Hallo Anonymous

Übungen für bessere Biegung und Stellung

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Übungen für bessere Biegung und Stellung

Beitragvon Motte » 3. Feb 2011 21:54

Hallo,

jetzt wo es nach dem Winter wieder ans antrainieren geht, haben wir so unsere Problemchen, wenns ans Biegen und Stellen geht.
Ich reite gerne viele Schlangenlinien, Volten, Achten, Schulterherein oder mal wenn sie sich zu fest macht, in "stärkerer" Innen- oder Außenstellung, mal Zirkel verkleinern oder vergrößern... das hilft immer ganz gut.

Was gibt es denn noch so für Übungen, die ihr empfehlen könnt? Irgendwann gehen einem die Ideen aus, was man als nächstes Mal reiten könnte. ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Übungen für bessere Biegung und Stellung

Beitragvon Stoppelhopser » 3. Feb 2011 23:55

Wir sind ja auch im Moment leider noch mitten in der Winterpause.
Über den Winter hinweg hab ich mit Püh viel Abkau, Biege und Stellungsübungen an der Hand gemacht. Vorteil ist das ich das auch zur größten Not in der Stallgasse oder bei einem Spaziergang machen kann und ich kann es, wenn es wieder los geht jeder Zeit vom Sattel aus abfragen.
Eine geliebt Standardlektion von mir ist definitiv das Schulterherein/Konterschulterherein. Für mich sind allgemein Seitengänge der Schlüssel um nach der Winterpause wieder weich und flexibel zu werden.
Außerdem versuche ich einen ständigen Wechseln zwischen Konter- und Innenstellung zu reiten, zwischendurch immer wieder Zügel aus der Hand kauen lassen. Dazu nutze ich gerne den Zirkel, immer wieder achten reiten, immer wieder Außen-/Innenstellung, an der offenen Zirkelseite übertreten lassen etc etc.
Zwischendurch baue ich Stangenarbeit auf gebogener Linie mit ein. Hier tun sich viele Pferde leichter, sich in eine lockere Biegung fallen zu lassen.
Auch Pylonen tauchen bei mir immer mal wieder auf, ich liebe sie um Fixpunkte für Renver/Traver zu haben und ich merke immer wieder das sie auch für die Pferde irgendwie Anhaltspunkte bieten. Da kann man natürlich am Anfang auch einfacherer Übungen mit machen und korrekt gebogene Schlangenlinien reiten - es bietet einfach etwas Abwechslung.

Ach....was freu ich mich wieder loslegen zu können :D
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Fellohr » 4. Feb 2011 20:03

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass nach einer Pause natürlich die Biegung und Stellung nicht so geschmeidig sein kann als im vollen Training. Die Muskeln sind ja nur minimal genutzt worden tlw. abgebaut - und schon gar nicht so elastisch.
Daher einfach auch n bissi Geduld haben ;)

Aber neben den Übungen des reitens ( konnte meinen auch immer mit den Seitengängen prima lockern und daher besser biegen und stellen - dazu kam er super sowohl an den äusseren Zügel als auch ans Bein) hast du doch auch den LK, oder?
Wenn du also wirklich auch Abwechslung haben möchtest - erarbeite hier auch einiges an der Hand - auch schön dafür ist die DL -vermute auch der Langzügel aber da kennen sich andere besser aus :D

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Motte » 4. Feb 2011 20:25

Um Biegung und Stellung ordentlich an der Hand zu erarbeiten, hab ich glaub ich, nicht genug Erfahrung, damit es wirklich zur besseren Biegung beitragen würde, da ich bis jetzt niemanden professionelles an unserer Seite hatte, der uns das näher bringen konnte. An der Doppellonge sind wir ebenfalls noch nicht soweit, dass wir da in der Hinsicht groß weiterkommen würden.
Übungen aus dem LK mach ich ganz gern vorm Longieren um sie im Genick etwas zu lockern.

Was genau ist Konterschulterherein?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Fellohr » 4. Feb 2011 20:39

Vielleicht findest du ja jemanden, der euch da unterstützt, ist zum Reiten für Beide auf jeden Fall eine Abwechslung auch auch eine Herrausforderung.

Was mit grad noch einfällt, ist an der offenen Zirkelseite eine Volte nach aussen zu reiten, und auch halbe Volte links, halbe Volte rechts( oder halbe Volte rechts,halbe Volte links) klingt komplizierter als es ist -biegst mitte der langen Seite ab wie zur Volte (10m) Mittellinie -> und reitest dann in Form einer Volte (10m)an die andere Seite des Platzes.
Auch Zrkel verkleinern und vergrössern sind gute Übungen für Stellung und Biegung.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Stoppelhopser » 4. Feb 2011 21:36

Konterschulterherein ist eigentlich identisch mit dem Schulterherein, nur wird das Pferd bsw. an der langen Seite nicht ins Bahninnere gestellt, sondern wie beim Schenkelweichen Richtung Bande.
Wenn du z.B. Schulterherein auf dem Zirkel reitest, muss das Pferd bei jedem Schritt um das innere Vorderbein wenden und verlagert dabei sein Gewicht auf die innere Schulter. Beim Konterschulterherein verlagert das Pferd sein Gewicht schwerpunktmäßig auf das äußere Hinterbein, damit kann man also prima das kreuzen der Vorderbeine trainieren.
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Motte » 4. Feb 2011 21:43

Ah, okay, dann hat das was ich öfters mal reite, wohl auch einen Namen. Konterschulterherein klappt bei uns dann sogar besser, als Schulterherein. Allerdings reite ich diese Übung eher auf graden Linien, müsst ich mal auf gebogenen Linien probieren :)

Reitunterricht, geschweige denn Unterricht vom Boden aus ist hier überaus schwierig zu finden und für mich derzeit leider nicht machbar. :/
Danke schonmal für die Tipps!
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Stoppelhopser » 4. Feb 2011 21:58

Teste einfach mal :)
Ich finde die beiden Übungen gerade auf gebogener Linie super, besonders wenn man immer mal wieder in die Gegenrichtung umstellt. Macht super sensibel am Bein und ich verhinder bei Püh damit das sie sich zu fest macht (was leider an der langen Seite immer noch ab und an ein Problem ist).

Einen Reitlehrer zu haben ist natürlich viel einfacher um solche Dinge zu erarbeiten. Manchmal finde ich, reicht aber schon eine gute Freundin (Stallkollegin) die von unten mal einen Blick darauf wirft ob sich nicht irgendwelche Fehler einschleichen - vielleicht hast du ja jemanden an der Hand, der euch da etwas unterstützen kann?
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Motte » 4. Feb 2011 22:04

Die Abwechslung zwischen Außen- und Innenstellung hilft bei Rav immer sehr gut, dann wird uns das bestimmt auch helfen. :)
Unsre Stallgemeinschaft ist recht klein, aber meine Stallbesi könnt uns bestimmt helfen, ich müsst sie nochmal anquatschen... aber sie hat immer so wenig Zeit und wenn sie Zeit hat, soll sie lieber selbst aufs Pferd. Mal sehen, was das Frühjahr bringt.
Bis jetzt hab ichs ja immer irgendwie selbst geschafft uns wieder auf n halbwegs anschauliches Niveau zu bringen, aber es kommt eben seit 3 Jahren nichts neues hinzu, weil es eben sehr schwierig ist, sich sowas selbst zu erarbeiten, wenn man davon keine Ahnung hat *seufz*
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Stoppelhopser » 4. Feb 2011 22:12

Ich habe zur Zeit ja auch keinen RL dem ich so weit vertraue...mit meinem Wrack da unterricht zu nehmen :/ Trotzdem denke ich, kann man weiter an sich arbeiten und vieles "erfühlen" - oft hilft es mir auch, mich einfach mal filmen zu lassen und das zuhause im stillen Kämmerlein zu analysieren :)
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Motte » 6. Feb 2011 11:55

Fotos/Videos haben mich auch immer weiter gebracht, auf dem Pferd fühlt sich vieles doch anders an, als es tatsächlich ist. Jetzt hoff ich, dass Ravenna wieder fit wird und dann probier ich die ein oder andere Übung mal aus! :)
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Fellohr » 6. Feb 2011 12:21

OT:
Und uns durch aus mal die Videos zeigen von euch 2 :D
OT Ende

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Motte » 6. Feb 2011 12:26

OT : Videos hab ich bis jetz nur ganz wenige - und die die auf Youtube vorhanden waren, hab ich gelöscht ;) - wenn wir wieder einigermaßen fit sind, werd ich evt mal eins machen lassen...eventuell :D
OT ENDE
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Amicus » 15. Mär 2011 10:24

Ich reite auch viele Zirkel, Volten (aber zu Beginn alles ziemlich groß), durch den Zirkel wechseln, Also Achten ;) und Konter-Schulter-Herein. Auch schon mal Rückwärtsrichten, da zeigt sich dann enorm, ob er schon lockerer ist oder nicht.
Wenn er dann schon etwas lockerer ist reite ich viele Übergänge, damit er richtig wach wird :D

Mein RL sagt, dass alles was "gegen" die Stellung ist lockert und alles "mit der Stellung" versammelt...also nach seiner Meinung ist es dann "falsch"(?) Schulter herein zu reiten zum lockern, oder?!
Er hat mir das zumindest an Hand des RÜckwärtsrichtens und Kurzkehrt erklärt...
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Zurück zu Dressur