Wir sind ja auch im Moment leider noch mitten in der Winterpause.
Über den Winter hinweg hab ich mit Püh viel Abkau, Biege und Stellungsübungen an der Hand gemacht. Vorteil ist das ich das auch zur größten Not in der Stallgasse oder bei einem Spaziergang machen kann und ich kann es, wenn es wieder los geht jeder Zeit vom Sattel aus abfragen.
Eine geliebt Standardlektion von mir ist definitiv das Schulterherein/Konterschulterherein. Für mich sind allgemein Seitengänge der Schlüssel um nach der Winterpause wieder weich und flexibel zu werden.
Außerdem versuche ich einen ständigen Wechseln zwischen Konter- und Innenstellung zu reiten, zwischendurch immer wieder Zügel aus der Hand kauen lassen. Dazu nutze ich gerne den Zirkel, immer wieder achten reiten, immer wieder Außen-/Innenstellung, an der offenen Zirkelseite übertreten lassen etc etc.
Zwischendurch baue ich Stangenarbeit auf gebogener Linie mit ein. Hier tun sich viele Pferde leichter, sich in eine lockere Biegung fallen zu lassen.
Auch Pylonen tauchen bei mir immer mal wieder auf, ich liebe sie um Fixpunkte für Renver/Traver zu haben und ich merke immer wieder das sie auch für die Pferde irgendwie Anhaltspunkte bieten. Da kann man natürlich am Anfang auch einfacherer Übungen mit machen und korrekt gebogene Schlangenlinien reiten - es bietet einfach etwas Abwechslung.
Ach....was freu ich mich wieder loslegen zu können