Hallo Anonymous

Bahnpunkte

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Re: Bahnpunkte

Beitragvon Joy » 20. Nov 2009 06:27

Ich als Westernreiter kann sagen, dass man gut ohne Bahnpunkte leben kann ;)
Aber im ernst: Ich bin ja nicht immer western geritten und wie es oben schon geschrieben wurde, sind Bahnpunkte anfangs sicher sehr hilfreich. Später kann man die unterschiedlichen Bahnfiguren sicher auch ohne reiten.
Joy
Handwechsel-Sager

Beitragvon GilianCo » 20. Nov 2009 06:42

@moorfrosch, Deinen Spruch kannte ich auch, mit den Kälbern. Bei dem anderen, für die 60ger Halle muß ich ehrlich gestehen, da muß ich mich dann wohl mal in eine reinstellen, damit ich verstehe, wo jetzt dann noch die Bahnpunkte in der Mitte sind. Wobei, G kenne ich von der Zeit, als ich noch (sporadisch) Turniere geritten bin.

Ansonsten finde ich Bahnfiguren im Unterricht noch sehr nützlich, dann kann meine RL auch mal sagen, mach mal das und das bei A oder so. Auch durchaus sinnvoll in meinen Augen. Ansonsten bin ich jahrelang auch ohne Bahnbuchstaben ausgekommen... momentan hängen aber bei uns in der großen Halle nur die Buchstaben vom 40ger Viereck, was mich dann wenn ich drauf achte, trotzdem ständig irritiert....
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Tifi » 6. Apr 2010 18:39

Ich brauche auch nicht unbedingt Bahnpunkte.
Ich komme auch super ohne sie zurecht, meistens verwirrt es mich sowieso mehr als das es mir hilft wenn meine RL sagt "reite mal bei F eine Volte" ich muss dann immer erst mal gucken wo den bitte F sein soll.
Ich finde sie für den Anfang bestimmt hilfreich, aber ich brauch sie nicht ich komm super ohne sie zurecht.
Tifi
Mähnen-Einflechter

Beitragvon KingLaika » 7. Apr 2010 10:25

Wenn ich dann mal auf den Platz gehem, dann reite ich ohne Bahnpunkte,
weil wir leider keine Buchstaben stehen haben, aber ich richte mich bei den
Wechseln und allem schon so ungefähr nach den Punkten und wenn es sich
mal ergibt, dann hole ich mir auch die Buchstaben, aber soo wichtig sind
sie mir jetzt nicht ;)
Bin dafür denk ich auch (noch) zu selten auf dem Platz.
KingLaika
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Funi » 7. Apr 2010 14:36

bei uns aufem Platz gibt es keine Bahnpunkte und eine Halle haben wir nicht

ich komm ganz gut ohne zu recht zumal ich mit meiner Rb (Isi) eh nicht so die Dressuraufgaben durch reite...und die Bahnfiguren, die ich reite kann ich problemlos auch ohne die Buchstaben ausführen ;)
Funi
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Freizeit, Gangpferde

Beitragvon wellensurferin » 8. Apr 2010 18:15

Wir haben auch nur in der Halle Bahnpunkte, an denen man sich orientieren kann. Draußen auf den Plätzen haben wir keine. Zur Orientierung für die bahnfiguren finde ich Bahnpunkte eigentlich besser, aber ich kann auch ohne auskommen. Fürs Aufgabenreiten z.B. sollten sie aber schon vorhanden sein.
Erfolg wird nicht an der Menge von Schleifenmaterial gemessen.
wellensurferin
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: vielseitig (Englisch)

Beitragvon Melly » 8. Apr 2010 18:20

Also wir hatten als Spruch für die Bahnpunkte:
"Mein Bruder Fritz kauft eine Hose bei C&A", da ist zwar das A dann am Ende und nicht in der Reihenfolge, aber naja ^^
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch-Freizeit

Beitragvon rakete » 11. Apr 2010 10:10

Ich bin zuwar kein Tunierreiter mehr ,aber früher bin ich bis L geritten.Ich glaube da bleidt viel Hängen!Ich reite die Ecken aus und halte mich auch an Bahnpunkte,manchmal wird auch geschludert ;) .Im Großen und Ganzen bin ich aber ein Vollblutdressurreiter und verhalte mich dementsprechent.In der Halle mehr als auf dem Außenplatz!
rakete
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch

Vorherige

Zurück zu Dressur