Bahnpunkte
Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser
38 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Bahnpunkte
Frage an die freizeitreitenden Dressurfreaks - wenn man keine Tunierambitionen hat - sind die Bahnpunkte wichtig und erforderlich oder gehts für euch auch ohne?

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.
Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
-

Fellohr - Super Moderator
- Reitweise: Fellohr-Bespaßer
Re: Bahnpunkte
Ich mag Bahnpunkte schon... da fühl ich mich wohler mit als auf einem leeren Platz.
Aber wenn keine da sind geht es auch ohne
Sie dienen mir ja nur zur Orientierung, damit mein Zirkel zum Beispiel die richtige Größe hat. Da ich aber keine Turnierambitionen habe ist es mir eigentlich auch egal ob mein Zirkel nun 2m mehr oder weniger Durchmesser hat
Von daher bräuchte ich die Bahnpunkte nicht unbedingt...
Aber wenn keine da sind geht es auch ohne
Sie dienen mir ja nur zur Orientierung, damit mein Zirkel zum Beispiel die richtige Größe hat. Da ich aber keine Turnierambitionen habe ist es mir eigentlich auch egal ob mein Zirkel nun 2m mehr oder weniger Durchmesser hat
Von daher bräuchte ich die Bahnpunkte nicht unbedingt...Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
-

moorfrosch - Pate
In der Halle sind Bahnpunkte für mich irgendwie selbstverständlich und sicher auch nützlich...
Aber auf unseren 4 Außenplätzen sind weder Bustaben noch Punkte angebracht und ich komme bestens zurecht. Ich denke grade am Anfang der Reiterkarriere sind die Punkte / Buchstaben ganz nützlich... Aber mittlerweile weiß ich dann doch wie ein Zirkel geritten werden muss um kein Ei zu werden sondern ein annähernd perfekter Kreis
Aber auf unseren 4 Außenplätzen sind weder Bustaben noch Punkte angebracht und ich komme bestens zurecht. Ich denke grade am Anfang der Reiterkarriere sind die Punkte / Buchstaben ganz nützlich... Aber mittlerweile weiß ich dann doch wie ein Zirkel geritten werden muss um kein Ei zu werden sondern ein annähernd perfekter Kreis

-

Shadow - Super Moderator
- Reitweise: Englisch
Bislang haben wir auf unserem Platz auch keine gehabt.
Es wird aber welche geben, wenn meine Reitmäuse von der Longe abkommen (ok das wird noch dauern)
Es wird aber welche geben, wenn meine Reitmäuse von der Longe abkommen (ok das wird noch dauern)
Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
-

Wir haben Bahnpunkte auf unserem Reitplatz, sogar relativ neu. Unser Platz ist allerdings sehr windschief (eine kurze Seite hat fast 30m - die andere dafür nur 18m), in so fern kann sich sowieso keiner nach ihnen richten, bei uns ist Kreativität gefragt. Ich denke gerade für die Jüngeren ist es doch ein netter Anhaltspunkt, für meinen Teil aber könnte ich auch darauf verzichten.
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
(Oscar Wilde)
-

Stoppelhopser - Moderator
Haben wir schon Tunierreiter unter uns?
Wie wichtig sind die Punkte für euch ?
Wenn ich zurück denke, hatte man sie zwar immer im Augenwinkel, aber wären die Bahnfiguren unsauber ohne Punkte?
Wenn ich zurück denke, hatte man sie zwar immer im Augenwinkel, aber wären die Bahnfiguren unsauber ohne Punkte?
Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
-

Nö... Also ich brauch die echt nicht mehr. Ich fixiere einfach den Punkt wo ich hinmöchte und los gehts. Ob nun mit Punkt oder ohne - mittlerweile weiß ich, wie ein wechsel durch die ganze Bahn auszusehen hat 
Von daher: Unwichtig.
Aber für Neueinsteiger immer eine gute Hilfe würde ich sagen.

Von daher: Unwichtig.
Aber für Neueinsteiger immer eine gute Hilfe würde ich sagen.
-

Shadow - Super Moderator
Fellohr hat geschrieben:Haben wir schon Tunierreiter unter uns?
Hey, jetzt habt ihr ja mehr oder weniger eine "Turnierreiterin" unter euch...
Also klar, in der Halle sind die Punkte schon fast selbstverständlich für mich und da wir halt auch manchmal zu Hause im Training oder eben am Turnier Aufgaben reiten sind in dem Fall die Punkte schon wichtig zumindest als Anhaltepunkte denn wie will man sonst eine Aufgabe beschreiben, "in der unteren Ecke angaloppieren, Mitte der langen Seite Volte..." wär wohl schwer möglich

Aber um Lektionen zu trainieren und grundlegende Dinge wir Losgelassenheit, Schwung, Aufrichtung, Versammlung braucht man wirklich keine Punkte, wozu?? Geht doch eigentlich sogar im Gelände und wo zaubern wir da die Punkte her??
Am wichtigsten sind doch Punkte für die Hufschlagfiguren und mit den Punkten kann man halt überprüfen wie exakt man sie reitet aber mehr auch nicht, so seh ich das halt...Unser Außenplatz ist auch ziemlich unförmig, schätz mal so 60x70, halt eher als Springplatz gedacht aber trotzdem kann man da gut mit dem Pferd arbeiten.
-

Nobile - Longen-Verknoter
- Reitweise: Englisch - Dressur
Ich brauch nicht unbedingt Bahnpunkte... an unserem Platz hängen son paar windschiefe bemalte Holzschilder, allerdings nicht gerade genau an den richtigen Stellen und auch nicht alle Bahnpunkte.... es sind zwar kleine Anhaltspunkte, aber ich achte da meistens sowieso nicht drauf. :P
Also in einer richtigen Reithalle und auch auf einem Platz in nem richtigen Reitstall finde ich, sollten schon bahnpunkte angebracht sein, aber so für mich privat muss das nicht sein und auch, wenn ich mal in der Halle bin, achte ich da selten drauf ^^
Also in einer richtigen Reithalle und auch auf einem Platz in nem richtigen Reitstall finde ich, sollten schon bahnpunkte angebracht sein, aber so für mich privat muss das nicht sein und auch, wenn ich mal in der Halle bin, achte ich da selten drauf ^^
-

Lenchen - Stallgassen-Feger
"Brauchen" tu ich die Bahnpunkte mittlerweile auch nicht mehr wirklich.
Mit der Zeit kennt man die Punkte in und auswendig wo man abwenden muss, wie ein runder Zirkel geritten wird etc....
Da ich ab und an auch nochmal auf Turnier gehe, sind die Punkte schon ganz praktisch, damit man die Hufschlagfiguren auch wirklich punkt genau reiten kann.
Mit der Zeit kennt man die Punkte in und auswendig wo man abwenden muss, wie ein runder Zirkel geritten wird etc....
Da ich ab und an auch nochmal auf Turnier gehe, sind die Punkte schon ganz praktisch, damit man die Hufschlagfiguren auch wirklich punkt genau reiten kann.
-

Motte - Gebiss-Auswascher
Ich kenn mich auch so weit aus, dass ich sie eigentlich nicht bräuchte. Haben sie trotzdem in der großen Halle, in der kleinen Halle (für die kleinen Reitkinder jetzt sogar mit Symbolen wie z.B. ein Haus für H
) und auf dem Dressurviereck. die Springplätze (logisch?^^) und der Reitplatz haben keine, stört mich aber auch nicht.
) und auf dem Dressurviereck. die Springplätze (logisch?^^) und der Reitplatz haben keine, stört mich aber auch nicht.
-

Dunja - Stallgassen-Feger
also wir haben bei uns auf dem Platz auch Bahnpunkte, ich reite aber selten nach denen
Nur wenn wir mal für ein Turnier üben, klar dann achte ich vermehrt drauf.
Ansonsten reite ich auch ohne die Punkte zumindest ansatzweise korrekt ^^ hoffe ich zumindest
Ich persönlich finde sie nicht "überlebenswichtig" aber durchaus nützlich
lg
Chrissy
Nur wenn wir mal für ein Turnier üben, klar dann achte ich vermehrt drauf.Ansonsten reite ich auch ohne die Punkte zumindest ansatzweise korrekt ^^ hoffe ich zumindest
Ich persönlich finde sie nicht "überlebenswichtig" aber durchaus nützlich

lg
Chrissy
Lieben heißt manchmal loslassen können, lieben heißt manchmal vom Geliebten sich trennen, Lieben heißt nicht nach dem eigenen Glück fragen
Janosch ( 23.09.1989 - 16.11.2008)

Janosch ( 23.09.1989 - 16.11.2008)

-

Chrissy - Fliegenmützchen-Träger
Wir haben einen Reitplat ohne Buchstaben oder Bahnpunkte. Ich komme recht gut zurecht, aber wir wollen uns dennoch welche machen ...
Also ich finde die auch recht nützlich, aber sooo dringend brauchen tuhe ich sie nicht.
An dem Stall wo wir vorher standen, da hatten wir ne Halle mit Buchstaben und Punkten, da habe ich dann aber auch sehr drauf geachtet ...
Also wenn sie da sind nutze ich sie, wenn sie aber fehlen ist das auch kein Weltuntergang
Also ich finde die auch recht nützlich, aber sooo dringend brauchen tuhe ich sie nicht.
An dem Stall wo wir vorher standen, da hatten wir ne Halle mit Buchstaben und Punkten, da habe ich dann aber auch sehr drauf geachtet ...
Also wenn sie da sind nutze ich sie, wenn sie aber fehlen ist das auch kein Weltuntergang

-

Spike304 - Eckenausreiter
Also ich kann inzwischen auch gut ohne Bahnpunkte auskommen 
Auf Turnieren muss ich sowieso ganz oft etwas mogeln was z.B. die Zirkelgröße angeht, etc, da ich oft so Schnarchnasen vor mir habe

Auf Turnieren muss ich sowieso ganz oft etwas mogeln was z.B. die Zirkelgröße angeht, etc, da ich oft so Schnarchnasen vor mir habe

-

Mona - Sattel-Putzer
Ehrlich gesagt bin ich im Viereck eher anarchisch xD
Bahnpunkte dienen bei Zirkeln, durch die ganze Bahn wechseln etc. als Orientierung, werden aber auch oft einfach ignoriert
Bahnpunkte dienen bei Zirkeln, durch die ganze Bahn wechseln etc. als Orientierung, werden aber auch oft einfach ignoriert

-

Ann - Longen-Verknoter
- Reitweise: klassisch
38 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3