ich beschäftige mich seit einer kleinen Weile mit der Akademischen Reitkunst. Durch den Unterricht bei Kristina Winholz bin ich auf diese Reitart aufmerksam geworden. Sie stellt sich mir als sehr tierfreundliche Reitweise dar, da hier nicht versucht wird mit irgentwelchen Hilfmitteln das Pferd zu bestimmten Lektionen zu zwingen, sondern solche gezielt erarbeitet werden, meist auch durch die Arbeit an der Hand, um das Pferd richtig zu gymnastizieren. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass das Pferd "rittig" und entspannt ist.
Man kann nur staunen, wenn man solch eine Eleganz zu sehen bekommt und die Pferde Freude am Reiten haben. Denn das ist für mich ganz wichtig. Ich will nicht hauptsächlich, dass ich eine gewisse Lektion gut kann, sondern dass sich das Pferd dabei auch wohlfühlt und es gern macht. Das Motto meiner Lehrerin ist dabei sehr passend:
„Das Reiten ist eine Kunst, die nicht darin besteht, hohe Schule oder Lektionen zu reiten, sondern in der Kommunikation auf der feinsten Ebene.“ Kristina Winholz - Ritter der Akademischen Reitkunst
Die Ritterschaft der Akademische Reitkunst wurde von Bent Branderupp ins Leben gerufen. Er biete im Internet auch Lernvideos an, für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben in der Nähe Unterricht bei einem Ritter der Akademischen Reitkunst zu nehmen.
"Kristina Winholz ist zur Zeit in Ostdeutschland die einzige Ritterin dieser Reitweise. Sie besucht sie gerne bei ihrem Pferd und versucht gemeinsam mit Ihnen die Stärken ihres Pferdes zu finden und die Schwächen durch gymnastische Übungen zu verbessern. Dabei ist es ihr nicht wichtig welche Rasse, welchen Ausbildungsstand oder Veranlagung ihr Pferd besitzt.
Durch die Bereitschaft von Pferd und Reiter an sich zu arbeiten (egal welchen Alters), kann eine verfeinerte Kommunikation zwischen Pferd und Reiter verwirklicht werden."
Ich kann nur jedem empfehlen mal einen Blick auf Ihre Seite: http://www.akademische-reitkunst-radebeul.de zu werfen.
Viel Freude beim Lesen ...

...
vielleicht magst du dich im Vorstellungseck kurz vorstellen, damit wir "ein Gesicht" zu dir bekommen ?Solltest du Probleme haben, ein Avatar einzubinden, stehen wir dir gern zur Seite.