von Nancy » 27. Okt 2010 22:10
Irgendwie habe ich kein so richtiges Vorbild mehr in der Dressur. Meine Vorbilder sterben immer und immer mehr aus. Mir persönlich geht es wirklich um die Harmonie mit dem Tier - nicht darum um Erfolge nachweisen zu können.
Ich schaue mir die großen Dressuren auch sehr, sehr gerne an - aber nur die wenigsten dieser Reiter denken wirklich ans Pferd. Auch wenn viele immer predigen, das Pferd ist ihr höchstes Gut, lügen sie.
Ich bezweifel, dass grade die "Spitzen der Dressurreiterei" wirklich die Nacht durch bei ihrem "Top-Pferd" sitzen würden, um zu schauen, dass es die Nacht überlebt, wenn es eine starke Kolik hat/hatte. Nein, ich zweifel da ganz stark. Diese Leute schicken die Pferdepfleger vor... die können das machen. Leider sind es aber eben genau diese Pferdepfleger, denen nicht der gebührende Respekt gezollt wird. Sie werden bei den großen Turnieren nie erwähnt. Doch grade diese Menschen sollten die Ernte ihrer Arbeit zugesant bekommen.
Was für ein schöner Sport der Reitsport doch sein könnte, wenn sich alle genau das zu Herzen führen könnten, was das Zusammenspiel von Pferd & Mensch eigentlich ausmachen sollte - Harmonie, Freundschaft und Vertrauen.
"Sprich mit der Hand! ... Obwohl, nichtmal die hört Dir zu!"