Hallo,
ich bin freizeitmäßiger Dressurreiter ohne Tuniererfahrung (kein Interesse an Tunierteilnahme). Allerdings versuche ich auch abseits des Tunierplatzes mich mit meinem Pferd dressurmäßig kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Nun reiten arbeiten seit kurzem an folgenden Lektionen:
-Konter-Hinterhandwendungen
-Fliegende Galloppwechsel
-Angaloppieren aus der Vorhandwendung
- Schenkelweichen auf dem Zirkel
Wir müssen uns noch weiter verbessern, aber es klappt schon ganz gut.
Unterrichtet werden wir hierbei von unserem Reitlehrer. Sehe ich das richtig, dass dies Lektionen sind, die in einer L-Dressur verlangt werden? Kann man diese - wenn korrekt geritten - dieser Stufe zurichten?
Gerne hätte ich ein Buch/Homepage o.ä., wo man nachlesen kann, welche Lektionen zu welcher Leistungsklasse gehören. Habt ihr da eine Empfehlung? Wie gesagt es geht mir nur um eine Orientierungshilfe für mich privat.
Danke schon mal!
Dressur-Lektionen Leistungsklassen zuordnen
Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-

onyx - Fliegenmützchen-Träger
Re: Dressur-Lektionen Leistungsklassen zuordnen
EInzelne fliegende Gloppwechsel werden glaube ich erst ab M verlangt, oder vertue ich mich da grade?
Kommt mir für eine relativ "standardmäßige" Übung etwas spät vor.
Ganz nett und nebenbei noch sehr informativ finde ich die "Richtlinien für Reiten & Fahren" der FN.
In Band 2 stehen auch alle Anfoderungen für die einzelnen Klassen drin. Muss mal wühlen wo ich das Buch hab. Letztens noch was nachgeschlagen und irgendwie verlegt
Kommt mir für eine relativ "standardmäßige" Übung etwas spät vor.
Ganz nett und nebenbei noch sehr informativ finde ich die "Richtlinien für Reiten & Fahren" der FN.
In Band 2 stehen auch alle Anfoderungen für die einzelnen Klassen drin. Muss mal wühlen wo ich das Buch hab. Letztens noch was nachgeschlagen und irgendwie verlegt

-

Shadow - Super Moderator
- Reitweise: Englisch
Ja fliegende Wechsel werden ab M verlangt 
WAS ist Konter-Hinterhandswendung? Ist das Kurzkehrt? Wenn ja, ist dies glaube ich ab L dabei.
Angaloppieren aus der Vorhandswendung wird soweit ich weiß nirgens verlangt. VH-Wendung ist aber glaube ich bestandteil von A oder L-Dressur...und Schenkelweichen ist keine Lektion, die auf dem Turnier verlangt wird

WAS ist Konter-Hinterhandswendung? Ist das Kurzkehrt? Wenn ja, ist dies glaube ich ab L dabei.
Angaloppieren aus der Vorhandswendung wird soweit ich weiß nirgens verlangt. VH-Wendung ist aber glaube ich bestandteil von A oder L-Dressur...und Schenkelweichen ist keine Lektion, die auf dem Turnier verlangt wird

-

LaBimbam - Handwechsel-Sager
Vorhandwendung kann schon ab E abgefragt werden. Hab ich aber selber noch nie gesehen, oder jemals geritten als ich E gestartet bin.
Hätte echt nicht erwartet, dass erst ab M die Wechsel verlangt werden. Hatte das im Hinterkopf, aber hätte jetzt doch schon auf L getippt
Hätte echt nicht erwartet, dass erst ab M die Wechsel verlangt werden. Hatte das im Hinterkopf, aber hätte jetzt doch schon auf L getippt

-

Shadow - Super Moderator
Sorry ich meinte Einfache Galoppwechsel. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens...
konter-hinterhandwendung meint eine Hinterhandwendung bei der das Pferd während der Wendung in die Konterstellung umgestellt wird. Das soll noch einmal mehr die Hinterhand aktivieren.
Der Tipp mit d. FN-Richtlinien Bd. 2 ist gut. Danke
konter-hinterhandwendung meint eine Hinterhandwendung bei der das Pferd während der Wendung in die Konterstellung umgestellt wird. Das soll noch einmal mehr die Hinterhand aktivieren. Der Tipp mit d. FN-Richtlinien Bd. 2 ist gut. Danke
-

Vorhandswendung schon ab E? Hab das Aufgabenheft gerade nicht da, aber hab noch keine solche Aufgabe gesehen?!
Diese Konter-Hinterhandswendung gibts dann auch nirgens
Gefordert wird nur die Kurzkehrt.
Einfache Galoppwechsel sind glaube ich in L zu finden.
Diese Konter-Hinterhandswendung gibts dann auch nirgens
Gefordert wird nur die Kurzkehrt.Einfache Galoppwechsel sind glaube ich in L zu finden.
-

man muss sich eben immer etwas Neues einfallen lassen, um das Pferd zu gymnastizierenLaBimbam hat geschrieben:Diese Konter-Hinterhandswendung gibts dann auch nirgends zu finden.
ist ein Tipp der Ostheopathin und auch für den Reiter recht knifflig.-

Tatsache, hab grade die FN Richtlinien gefunden und da steht Vorhandwendung unter den Anforderungen für E drin.
Aber ich glaube die wurde gestrichen, oder? Ich kenne keine Aufgabe der E wo das drin vorkommt?!
Einfache Galoppwechsel ab A laut den Richtlinien
Aber ich glaube die wurde gestrichen, oder? Ich kenne keine Aufgabe der E wo das drin vorkommt?!
Einfache Galoppwechsel ab A laut den Richtlinien

-

Shadow - Super Moderator
onyx hat geschrieben:man muss sich eben immer etwas Neues einfallen lassen, um das Pferd zu gymnastizierenLaBimbam hat geschrieben:Diese Konter-Hinterhandswendung gibts dann auch nirgends zu finden.ist ein Tipp der Ostheopathin und auch für den Reiter recht knifflig.
Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist.
Nur, dass du es in keiner Dressuraufgabe finden wirst... daher kann man es auch nicht zuordnen ;D
Lol... hm. Einfache Galoppwechsel gibts glaube ich auch in keiner A-aufgabe
bin zumindest noch keine geritten xDD-

Ich bin aber mal eine der Aufgaben geritten wo man glaube ich einen Wechsel bei ner Diagonalen machen musste?
Kann aber auch sein, dass das mittlerweile umgeworfen wurde.
Und mein Buch ist von 2001 - also auch nicht mehr das allejüngste.
Bin mir aber sehr sicher dass ein einfach Galoppwechsel ja wohl A sein kann?!
Ich meine, das ist ja doch echt Grundanfoderung für ein Pferd, oder?!
Gott, ich muss mal wieder Turniere gehen
Edit: Mal gegoogelt, früher schien es auf jeden Fall A zu sein. Wenns das heute nicht mehr gibt wundert mich das?!
Ist in der A6 verankert (gewesen).
Kann aber auch sein, dass das mittlerweile umgeworfen wurde.
Und mein Buch ist von 2001 - also auch nicht mehr das allejüngste.
Bin mir aber sehr sicher dass ein einfach Galoppwechsel ja wohl A sein kann?!
Ich meine, das ist ja doch echt Grundanfoderung für ein Pferd, oder?!
Gott, ich muss mal wieder Turniere gehen

Edit: Mal gegoogelt, früher schien es auf jeden Fall A zu sein. Wenns das heute nicht mehr gibt wundert mich das?!
Ist in der A6 verankert (gewesen).
-

Shadow - Super Moderator
NAja, ne Zeitlang war ja auch Rückwärtsrichten bis A drin, und danach nicht mehr. Was dann zu solchen Auswüchsen führt wie Mütter, die die Ponys ihrer Kinder in Beritt geben mit den Worten "Rückwärtsrichten muß der nicht können, der soll ja L laufen"....
Konterhinterhandswendung klingt spannend.... wenn ich mal wieder im Sattel sitze muß ich das direkt mal ausprobieren...
Konterhinterhandswendung klingt spannend.... wenn ich mal wieder im Sattel sitze muß ich das direkt mal ausprobieren...
-

GilianCo - Gebiss-Auswascher
Also in einer Kombinierten hatte ich es wohl schon, dass ich durch die Diagonale galoppieren musste und dann beim Hufschlag durchparieren zum Trab... und ausm Schritt angaloppieren ist ja sowieso Standart..
sowas ähnliches kann ich mir wohl vorstellen. Aber einen einfachen Wechsel hatte ich noch nie gesehen
Kann natürlich sein, dass es in einer sehr untypischen(selten gewählten) Aufgabe vorkommt..
sowas ähnliches kann ich mir wohl vorstellen. Aber einen einfachen Wechsel hatte ich noch nie gesehen
Kann natürlich sein, dass es in einer sehr untypischen(selten gewählten) Aufgabe vorkommt..

-

Ja, einfache Galoppwechsel sind auf jeden Fall A. Die werden in der Aufgabe nicht unbedingt so genannt, aber gemacht werden die auf jeden Fall! Oft werden sie auch über zwei halbe Volten geritten. Also z.B. recht Hand im Rechtsgalopp, halbe Volte nach rechts, durchparieren zum Schritt, umstellen, halbe Volte nach links im Linksgalopp. Das ist übrigens das beste Beispiel dafür, warum man die Aufgabe vorher auswendig lernen sollte. So wie das vorgelesen wurde (noch mal anders zu dem, was ich geschrieben habe versteht sich) würde ich das niemals verstehen.
Wo auch ne nette Übersicht über die Lektionen ist und auch viel erklärt wird ist das FN-Buch zu den Reitabzeichen.
Wo auch ne nette Übersicht über die Lektionen ist und auch viel erklärt wird ist das FN-Buch zu den Reitabzeichen.
I keep dancing on my own...
-

krümel - Moderator
- Reitweise: leider gar nicht mehr...
Wie, Rückwärtsrichten is auch raus?
Warum geh ich eigentlich nich auf Turniere? Scheint ja irgendwie alles seltsam geworden zu sein...
Ich finde in ner A sollte das drin sein, sonst siehts so aus wie GilianCo das beschrieben hat...
Warum geh ich eigentlich nich auf Turniere? Scheint ja irgendwie alles seltsam geworden zu sein...
Ich finde in ner A sollte das drin sein, sonst siehts so aus wie GilianCo das beschrieben hat...
-

Shadow - Super Moderator
Wo reitet ihr, das solche Dinge bei euch raus sind?
Einfacher Wechsel, Vorhandwendung, Rückwärtsrichten, Mitteltrab, Galoppsprünge verlängern ist Klasse A.
L ist dann Außengalopp, Kurzkehrt, Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten etc. und natürlich versammelter Trab und Galopp.
Ich denke nicht das man sein Leistungsniveau an einzelnen Lektionen festmachen kann. Da ja die Gesamtvorstellung beurteilt wird, vorallem auch die Trab- und Galopptouren und wie schwungvoll die Gangarten sind sowie der Ausdruck des Pferdes.
Am besten du gehst mal auf ein Turnier zugucken und vergelichst dann mal ganz selbstkritisch
Einfacher Wechsel, Vorhandwendung, Rückwärtsrichten, Mitteltrab, Galoppsprünge verlängern ist Klasse A.
L ist dann Außengalopp, Kurzkehrt, Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten etc. und natürlich versammelter Trab und Galopp.
Ich denke nicht das man sein Leistungsniveau an einzelnen Lektionen festmachen kann. Da ja die Gesamtvorstellung beurteilt wird, vorallem auch die Trab- und Galopptouren und wie schwungvoll die Gangarten sind sowie der Ausdruck des Pferdes.
Am besten du gehst mal auf ein Turnier zugucken und vergelichst dann mal ganz selbstkritisch

-

Nedserd - Handwechsel-Sager
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2