Hallo Anonymous

Falscher Knick

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Falscher Knick

Beitragvon Fuchsnase » 25. Sep 2010 21:48

Hallo zusammen,
ja ich hab leider das Problem das Lord nen Falschen Knick hat, und nein er hat ihn nicht vom reiten, er hat ihn schon vorhe rgehabt... keine Ahnung warum... hab gedacht das es vielleicht von dem Schlag auf den Kopf kam welchen er bekam, wurde aber abgeklärt ist es nicht. Ich tippe jetz darauf das es vom Fressen kommen kann.. Sein Futtertrog war immer sehr hoch angebracht und den Eimer hatte ich auch immer wo dran gehängt also gehe ich mal davon aus das es davon kommt (hat TÄ auch gemeint), ich Füttere ihn jetzt auch nur noch vom Boden also das der Eimer aufem Boden steht :)

Jetzt kann ich die nächsten 2-3 Wochen nicht "ordentlich" Reiten zum einem weil Dienstag die TÄ kommt und dem kleinen die Zähne macht (ziehen und raspeln) und zum anderen weil mein sattel nich mehr richtig passt brauch erst en neues kopfeisen.

Jetzt meine Frage, kann ich durch das longieren bzw. i-wie Bodenarbeit oder so schon an dem Falschen Knick arbeiten? Ich mein Trense kann ich momentan keine drauf machen da hat er höllische Schmerzen... und mit Halfter ausbinden? ob das so eine Gute Idee ist ??

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Lg
Lisa
Bild
23.September 2007- Unser Tag ♥
Fuchsnase
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch

Re: Falscher Knick

Beitragvon HotChiliBoy » 26. Sep 2010 08:09

Hallo,

kannst du ein Bild rein stellen, ich kann mir das garnicht vorstellen mit dem falschen Knick...
Da es wohl an den Wirbeln hängt (?) würde ich ne Osteophatin mal schauen lassen. nicht das du ihm mit dem Ausbinden dann Schmerzen zufügst, weil er es körperlich einfach nicht anders kann.
HotChiliBoy
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Daylight » 26. Sep 2010 08:15

Hi,
also ich würde ja einen Kappzaum zum Longieren verwenden, da kannst du auch Hilfsriemen einschnallen.

Ansonsten würde ich das Pferd mit Halfter ohne Zusatz longierne und beim Longierne viele Übergänge und Tempiwechsel machen, damit die Hinterhand aktiviert wird und das Pferd auch ohne HZ über den Rücken läuft. Das wirkt sich dann auch auf den flaschne Knick aus.

Wenn das Pferd sehr neugierig ist, kannst du auch "Guck- und Suchspiele" machen. Z.B. über eine Plane gehen, Leckerli unterm Eimer verstecken, Stangenüberschreiten, Kompliment und Verneigen üben .....

Eimer runter ist aber schon mal ein guter Anfang. Ich sehe oft PFerde, die aus zu hoch gehängten Heunetzen und Heutrögen fressen und dabei sogar schon ins Hohlkreuz gehen müssen (Unterhals überstreckt) um "vernünftig" fressen zu können.
Ich füttere meine PFerde nur vom Boden: Futtertröge aus Vollgummi auf die Erde stellen und nachher wieder einsammeln, Heu in Bodenraufen oder Gumminetzen füttern.

LG Gabi
"Wenn dein Pferd nicht tut was du willst, kuck mal nach was du selber gerade tust. Vielleicht macht das Pferd nichts falsch, sondern nur dass, was du ihm signalisierst."
Daylight
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: pferdeschonend, -gerecht

Beitragvon Fuchsnase » 26. Sep 2010 09:22

Danke für die Tipps
Hotchiliboy, hier erst mal das Bild

Bild

Wie oben geschrieben haben wir es abchecken lassen von ner Osteopathin und Physiotherapeuthin und sie meinte auch das es wohl eher vom Hoch angesetzten Futter kommt... am Ersten stall war die Heuraufe auch ziemlich weit oben sprich die mussten den Kopf hochnehmen um an das Heu zu kommen.

Daylight, Kappzaum habe ich bisher noch keinen.. Ich kann mal fragen ob ich mir von wem einen mal leihen kann, zumindest zu Testen :)
Ich werd es aber mal versuchen, neugierig ist er, aber immer so Hektisch. Hab ihm ja schon mal versucht das Kompliment und so beizubringen da war er aber ganz schön hecktisch...

ZUm Longieren das werd ich wirklich so testen heut werd ich es gleich mal versuchen, er fängt mitlerweile an sich ohne Hilfszügel ins v/a zu strecken aber eben in was für nem Tempo xD das kann man dann eigentlich nur noch abwärts nennen, sobald ich ihn nachtreibe geht der kopf wieder nach oben. vom Trab in Schritt da muss ich "agressiv" werden bis er da reagiert... aber ich denke mal wen cih jetz regelmäßig Longiere wird das besser klappen..
Bild
23.September 2007- Unser Tag ♥
Fuchsnase
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch

Beitragvon shiwawa » 25. Feb 2011 10:40

hey,

super dass Du Dir Gedanken darum machst.

Ein Stall hier in der Nachbarschaft, die haben die Reiter so ausgebildet, dass alle Pferde die von denen geritten werden, in Kürze einen falschen Knick aufweisen.

und das komische an der Geschichte ist: die scheinen das noch nicht mal zu merken!

ich bin jetzt nicht der beste und erfahrenste Reiter, ich muss noch viel lernen. aber selbst ich sehe dass dort was nicht stimmt.

es handelt sich um Turnierreiter (klasse M und L). ich frag mich nur: wollen die das nicht sehen oder sehen die das tatsächlich nicht?? und noch mehr frage ich mich: warum sehen die Richter sowas auf den Turnieren nicht? die reiten ja auch dementsprechend....

mir kommts fast so vor als würden die einen falschen Knick optisch schön finden. im Facebook werden die Bilder der Pferde als Profilbilder zur schau gestellt.
shiwawa
Stallgassen-Feger

Zurück zu Dressur