Hallo Anonymous

Fliegender Wechsel - Wie beibringen?

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Fliegender Wechsel - Wie beibringen?

Beitragvon Lamara » 17. Jun 2010 16:35

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mich mal mit meinem Onkel Unterhalten und sind zum Entschluss gekommen das Memphis mal den Fliegenden Wechsel lernen soll. Nun stellt sich die Frage wie kann man damit anfangen? Wie bringt man das Pferd zum Umspringen?
Wenn ich mit ihm Springe macht der das Automatisch, aber wenn ich ihm die Hilfen gebe, weiß er nicht was er machen soll und wird dadurch dann eben schneller.
Wenn er das schon selber macht heißt es ja, das er es kann, was ja jedes Pferd kann, nur wie bring ich ihn eben dazu das er auf meine Hilfen dann reagiert?
Wisst ihr was ich meine? Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet? :)

Liebe Grüße, Lamara.
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Re: Fliegender Wechsel - Wie beibringen?

Beitragvon Fellohr » 17. Jun 2010 17:26

Bevor er nur vorn umspringt und hinten ein nach oder umgekehrt, würde ich das mit einem guten RL erarbeiten.
Wenn er es erstmal falsch "drauf" hat, ist es schwieriger das zu beheben, als ihm das falsch beizubringen.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon GilianCo » 17. Jun 2010 21:19

In der Dressur setzt das schon einen gewissen Versammlungsgrad voraus. Und daher würde ich auch sagen, versuch es lieber einmal mit einem RL zu erarbeiten. Ich kann den fliegenden reiten, weil ich ein sehr gut ausgebildetes Pferd habe, kann ihn aber trotzdem bei anderen Pferden, die ihn nicht sicher springen, auch nicht abrufen.

Beim Springen ist es denke ich für das Pferd "logisch", wo es warum umspringen muß, daher ist zwar damit klar, daß es das sicher auch in der Dressur können wird, aber es wird schon anders erarbeitet.
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Shadow » 18. Jun 2010 07:35

Grundsätzlich kann ja jedes Pferd den fliegenden Wechsel perfekt - dazu muss man sie nur mal beim Toben auf der Koppel beobachten. Unter dem Sattel erordert das natürlich etwas mehr Anstrengung, als wenn man auf der Weide herumrennt.

Um eine gute Basis für die Übung zu haben sollte dein Pferd problemlos im versammelten Galopp laufen, Außengalopp beherrschen und den einfachen Wechsel ebenfalls schnell und sicher umsetzen können.
Viele halten es für eine Hilfe, wenn die Sache mit einer Stange oder einem Cavaletti geübt wird. Persönlich würde ich davon aber abraten.

Vielen Pferden fällt es aber wesentlich leichter, wenn mit dem Wechselpunkt auch ein deutlicher Richtungswechsel erfolgt. Also nicht unbedingt versuchen an der langen Seite zu wechseln. Das ist dann eher eine fortgeschrittene Variante ;)

Zunächst kannst du auch immer am selben Punkt einen einfachen Galoppwechsel durchführen. So kommt ihr der Sache zumindest schonmal näher. Oftmals ist es aber so, dass die Pferde nicht komplett durchspringen am Anfang, sondern sehr unsauber dabei sind. Das sollte wirklich nicht auf die leichte Schulter genommen werden, weil manche Pferde die fliegenden Wechsel dann sehr sehr lange so springen.

Am Anfang kannst du deine Hilfengebung auch sehr deutlich geben - natürlich nicht überdeutlich und trotzdem dosiert, aber es hilft, wenn du nicht nur minimal umstellst und auch merklich umsitzt. Später kann man dann noch alles verfeinern, aber am Anfang hilft es unsicheren Pferden oftmals.

Hast du einen RL mit dem du Arbeiten kannst?
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Ann » 18. Jun 2010 07:53

Shadow hat geschrieben:Grundsätzlich kann ja jedes Pferd den fliegenden Wechsel perfekt

Ohja, das sehe ich bei meiner Tröte. Die wechselt im vollen Galopp auf dem Zirkelpunkt, wenn ich ihr die entsprechenden Hilfen gebe. Von einem korrekten fliegenden Wechsel kann man da natürlich nicht sprechen, weil jegliche Versammlung fehlt, aber hey - es ist immerhin ein Anfang ;)
Ich würd mich Shadow anschließen. Richtungswechsel ist schonmal eine gute Idee, versuch's vielleicht mit "Aus dem Zirkel wechseln", ich finde das bietet sich ganz gut an. Und auch die Idee mit einfachen Wechseln zu beginnen finde ich gut.
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Reitweise: klassisch

Beitragvon Talon » 18. Jun 2010 10:55

Shadow hat geschrieben:Viele halten es für eine Hilfe, wenn die Sache mit einer Stange oder einem Cavaletti geübt wird. Persönlich würde ich davon aber abraten.

Warum würdest Du davon abraten? Würde mich interessieren, denn ich habe schon oft gesehen, dass das so gemacht wird. Rein vom Gefühl her würde ich eine Stange als Hilfsmittel ( oder Kavaletti ) durchaus nicht schlecht finden.
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Shadow » 18. Jun 2010 11:08

Die "Gefahr", wenn über eine Stange oder ein Cavaletti gewechselt wird, ist meist einfach der reiter: Nichtmal wirklich bewusst kannt es sein, dass der Reitern seinen tiefen Sitz entlastet und das Pferd so mehr alleinegelassen wird, als es soll. In einigen Fällen ist dann die Zügelumstellung quasi das Signal um umzuspringen,und nicht auch die komplette Änderung des Sitzes.
Desweiteren ist es ein Knackpunkt für Pferde, die in zwei Phasen umspringen. Erst vorne, dann hinten... Eine Stange oder besonders ein cavaletti kann genau diese Bewegung fördern, da sie ja erst später mit den Hinterbeinen "abdrücken". Eigentlich aber soll es ja mit beiden Beinpaaren korrekt und gleichzeitig in der Flugphase umspringen. So eine Stange kann animieren diese Flugphase zu verändern, so dass in zwei teilen gewechselt wird.

Ein direkter Zirkelwechsel mit wirklicher Stellung / Biegung ist für Neulinge im Wechsel-Chaos nicht 100% einfach. Es bietet sich zwar ideal an, allerdings sollte man den Zirkel dann ruhig steiler reiten um nicht sofort einen starken Biegungswechsel mitzuverlangen. Ist immerhin auch eine Frage der Balance ;)
Etwas weniger rund ausgerittene Zirkel sind am Wendepunkt dann echt von Vorteil in der Übungsphase.
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Talon » 18. Jun 2010 11:59

Ahhh, okay! Danke für die Erklärung! :)

Wobei ich auch schon desöfteren gehört habe, dass Springpferde mit einer gewissen Routine den Galoppwechsel, auch beim Dressurreiten, gut abrufen können. Wobei da bestimmt auch wieder das Problem besteht, dass der Wechsel entweder nicht sauber ausgeführt wird, oder das Pferd es halt selbstständig, ohne korrekte Hilfe, macht.
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Motte » 18. Jun 2010 12:12

Meine Stute hat es auch hauptsächlich über das Springen gelernt.
Nachdem Sprung gabs eine deutliche Galopphilfe zu der Hand, wo sie umspringen sollte. Anfangs war es eher unsauber, aber nach und nach kam Routine rein und die Wechsel klappten beim Springen einwandfrei.
In der Dressur kann ich sie nun auch abrufen und sie springt sie sauber durch, wobei sie manchmal dazu neigt zu hibbelig zu werden bei den fliegenden Wechseln... dann denkt sie, sie muss immer einen machen und will mir zuvor kommen. :roll: Daher machen wir meistens einen, wenn sie nicht davon ausgeht und den nächsten erst, wenn sie den letzten wieder aus dem Kopf raus hat und konzentriert ist.
Ein kleiner Traum von mir sind ja irgendwann mal Serienwechsel zu reiten :pfeif:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Shadow » 18. Jun 2010 15:23

Ich denke viele Wege führen nach Rom und mit Sicherheit klappt das mit den Cavalettis und den Sprüngen auch bei einigen Pferden, während die Methode bei anderen wieder voll am Ziel vorbei geht.

Die Sporthaflinger-Stute meiner Freundin überspringt echt Häuser und ist super im Parcours unterwegs, dort ist der Wechsel bei der Landung kein Problem.
Ich war fest davon überzeugt, dass sie es auch im normalen Dressurtraining kann und war verdammt überrascht, dass Pony mir erstmal losgepest ist, weil sie die Hilfe von mir entsprechend falsch interpretiert hat.
Was im Parcour klappt muss also nicht unbedingt im Viereck auch abrufbar sein :(

Letzenendes muss jeder selber herausfinden, was sein Pferd besser kann. Wenn ich wählen müsste, würde ich die Ohne-Stange-Variante nehmen, einfach weil ich sie bisher effektiver fand für meine Pferd(chen).
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Harmony » 22. Jun 2010 22:14

Hey,
möchte meinem Pferd den Galoppwechsel auch irgendwann beibringen, nur habe ich das Problem, er springt mir rechte Hand sehr oft falsch an :(

Wenn ich jetzt schon mit den Galoppwechseln anfangen würde wäre es sicher kontraproduktiv was unsere Galopparbeit betrifft oder?

Beim Springen kommt er manchmal selbst auf die Idee, das Außengalopp um enge Kurven doch sehr mühsam und doof ist und springt um...

LG
Harmony
Handwechsel-Sager

Beitragvon krümel » 22. Jun 2010 23:09

Harmony hat geschrieben:Wenn ich jetzt schon mit den Galoppwechseln anfangen würde wäre es sicher kontraproduktiv was unsere Galopparbeit betrifft oder?

Ja, ich denke, dass die Grundlagen auf jeden Fall stimmen sollte, bevor man damit anfängt! Generell würde der Galoppwechsel erst relativ spät auf meiner Liste stehen, wenn ich sowas anlernen müsste... Und auf jeden Fall würde der einfache Galoppwechsel davor kommen...

Was das Springpferde-Verhalten angeht: Ich habe so ein Pferd unterm Sattel (gehabt), das in beiden Sparten geritten wurde. Er bietet sich immer sehr schnell an, wenn er merkt, dass der Reiter oben drauf wirklich will. ABER der Galoppwechsel hat es ihm angetan! Wenn man die Hand wechselt ohne auf jeden Fall im Außengalopp bleiben zu wollen, muss man schon echt hart bleiben, sonst wechselt er sofort wenn man nur denkt "ich könnte ja jetzt die Hand wechseln". Dafür konnte man ihn aber mit 3er oder 4er-Wechseln gut verwirren .D
I keep dancing on my own...
krümel
Moderator

Reitweise: leider gar nicht mehr...

Beitragvon Harmony » 22. Jun 2010 23:45

Ich bin ja momentan schon froh wenn mein Pferd überhaupt richtig angaloppiert :)
Und wenn er das richtig drauf hat versuchen wir uns am fliegenden Wechsel, wenn er dann den einfachen beherrscht.
Ist schon ganz praktisch wenn man ein Springpferd im Parcour nicht immer durchparieren muss um den galopp zu korrigieren :)
Harmony
Handwechsel-Sager

Beitragvon vmavner » 1. Mär 2012 11:55

Shadow hat geschrieben:Grundsätzlich kann ja jedes Pferd den fliegenden Wechsel perfekt - dazu muss man sie nur mal beim Toben auf der Koppel beobachten.

Sag das mal einem Friesen! :D
Ganz selten ist er beim Freilaufen umgesprungen, wenn dann nur aus Zufall und mit einem Hüpfer der mich aus dem Sattel katapultieren würde. Unterm Sattel ist er mal eine Zeit lang vorne umgesprungen, einmal durch Zufall vorne und hinten und durch den Außengalopp irgendwann gar nicht mehr, wurde nur hektisch dabei. Vor einem Jahr dann bei einem Lehrgang hat er es nach etligen Versuchen erneut gemacht, danach fehlte die Übung.
Diesen Winter habe ich mich wieder daran gemacht und zunächst an der Versammlung gearbeitet in allen Lebenslagen mithilfe verschiedenster Übungen und schließlich an den einfachen (durch den Zirkel wechseln). Die einfachen wurden dann so dermaßen verkürzt, dass irgendwann kaum mehr ein Zwischenschritt zu erkennen war und schließlich war er da, der fliegende Wechsel :D
Nun brauche ich nur mal wieder meine Ma und ein Video wenn ich es das nächste Mal übe, ich bin mir wirklich nicht sicher - es fühlt sich wie einer an bzw. einfach total seltsam, aber ich will es jetzt einfach mal sehen.

Ich finde es schon eine Kunst, gerade einem Friesen das beizubringen, die tun sich da wirklich schwer im Gegensatz zu den "Gazellen" mit den dünnen Beinchen. Hinzu kommt die allgemeine anfängliche Begriffsstutzigkeit bei diesen Tieren, bis dann irgendwann der Moment kommt "Achso.. sags doch gleich!" :-| :>_<:

Das Thema ist zwar jetzt schon was älter, wollte aber nur mal meine Erahrungen einbringen ^^
Schaut doch mal bei uns vorbei =) : http://abgesattelt.de/viewtopic.php?f=38&t=1156/
vm-fotografie.jimdo.com
vmavner
2.Platz Fotowettbewerb "Füsse "
2.Platz Fotowettbewerb "Füsse "

Beitragvon Shadow » 1. Mär 2012 14:51

vmavner hat geschrieben:Sag das mal einem Friesen! :D
Ganz selten ist er beim Freilaufen umgesprungen, wenn dann nur aus Zufall und mit einem Hüpfer der mich aus dem Sattel katapultieren würde.

Kenn ich :D :D Meine Friesin damals hat den Wechsel zu beginn auch so unglaublich heftig gesprungen, dass ich grundsätzlich nicht richtig sitzen konnte und alle Leute die zugesehen haben, vor Lachem auf dem Boden lagen. Sie ist einfach nur hochgesprungen und hat gewechselt, anstatt das in der Bewegung nach vorne zu machen :D Und wenn man das nicht erwartet, dann sieht man als Reiter ganz schön alt aus im Sattel :D :D
Shadow
Super Moderator

Nächste

Zurück zu Dressur