Hallo Anonymous

Fuß-Haltung - oder "ich will fliegen"

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Fuß-Haltung - oder "ich will fliegen"

Beitragvon Amicus » 28. Feb 2010 14:23

Huhu ihr Lieben, :)
(Hab keinen passenden Thread gefunden, sonst bitte verschieben :) )

meine RL hat die letzten male bemängelt, dass ich meine Fußspitzen immer (immer,immer(...)) wieder nach außen drehe. Manchmal siehts sogar nach 90°-Winkel aus :-{ - Man könnte meinen ich wolle in der nächsten Sekunde "abheben" :>_<: dann konzentrier ich mich drauf, und gestern meinte mein Freund nachher,ich hätte den Fuß, der zu ihr zeigt grade gehabt und den Anderen nach außen gedreht gelassen Oo Ich hab das gar nicht gemerkt :mad:

Sie hat mir dann mal gezeigt, wie das Bein/Fuß eigentlich liegen muss, und ich hab gedacht ich brech mir die Füße, wenn ich die so halten muss :-/
Meine Hacken sind eigentlich (fast :D ) immer tief, nur ist das nach außen drehen echt extrem. Ich versuch auch immer wieder aktiv dran zu denken, aber das geht oft flöten, bzw ich gewöhn mirs einfach nicht an :>_<:

Geht euch das ähnlich?

Habt ihr Tipps, mich stört das wirklich sehr...
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Re: Fuß-Haltung - oder "ich will fliegen"

Beitragvon Mona » 28. Feb 2010 14:35

Ich hab auch manchmal das Problem.
Ein Reitlehrer hatte mir dann mal meinen Fuß so hingedreht wie er sein "muss" und ich hatte echt Schmerzen. Im Knie fühlte sich das falsch und schmerhaft an.
Deswegen denke ich einfach, dass manche Menschen anatomisch gar nicht in der Lage dazu sind, die Füße so dermaßen einzudrehen.

Sind deine Bügel vielleicht zu lang oder zu kurz? Wenn ich zu lange Bügel hab, drehen die sich automatisch nach außen
Mona
Sattel-Putzer

Beitragvon Knoppers » 28. Feb 2010 14:55

...wenn mein RL ihn mir so hindreht wie er sein sollte hab ich auch Schmerzen :D
Und diverse Mitreiter haben das auch schon gesagt.

Ich denke, das ist einerseits Übung, andererseits wahrscheinlich auch ein bisschen anatomisch 'gegeben', dass manche Menschen die Fußspitzen besser nach vorn bringen als andere.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es (fast) jeder schaffen kann, dass die Fußspitzen nach vorn zeigen.

Ich hab damit Gott sei Dank kein so großes Problem, meine Schwester allerdings ziemlich. Ihr passt allerdings der Sattel nicht. Da sie ein Schulpferd reitet ist ein anderer Sattel auch kaum zu bekommen. Wenn sie allerdings ein anderes Pferd reitet (also in nem anderen Sattel sitzt), ist das Problem schon gleich nicht mehr sooo extrem.
Wie sieht's denn bei dir in nem anderen Sattel aus?

Und wenn du ohne Bügel reitest - zeigen die Fußspitzen dann immer noch so stark nach außen? Ich hab ohne Bügel irgendwie eine bessere Beinhaltung bzw. komm allgemein besser zum sitzen und mein gesamter Sitzt verbessert sich.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Beitragvon Amicus » 28. Feb 2010 15:02

@ Mona Das beruhigt mich, dass du das auch manchmal hast ;) :-P

Ich glaub ich "verkrampfe" im Ganzen momentan zu viel, Hände-Arme-Schultern sind auch alles andere als locker gewesen :-|

Steigbügel sind (mein ich) okay - Arm-Test von Fingerspitze bis Achsel ist gut- würd ich wenn dann sogar noch eins länger machen.

Ich erwarte glaub ich auch (mal wieder) zu viel. Hatte gestern die erste Stunde mit der neuen RB und der ist vieeeeel besser ausgebildet als die Alte, muss mich auch erstmal an seinen Schwung gewöhnen.Aussitzen klappt momentan noch nicht wirklich wegen dem Schwung. :thumbsdown: RL meinte gleich "anderes Pferd, höherer Anspruch"-> Ich hab so geschwitzt, dass ich im T-shirt geritten bin :D.
UND/ABER bin den ersten Fliegenden-Wechsel meines Lebens geritten :D :love: also immerhin ein Fortschritt :D ;)

@Knoppers: Ja der Sattel und ich, an den muss ich mich noch gewöhnen, er kommt mir recht groß vor. Eigentlich sollte ich gestern ohne Steigbügel reiten, aber beim Leichttraben bin ich immer volle Lotte auf die/den (?) Vorderzweisel geknallt, das hat so wehgetan, dass ich drum gebettelt habe das nicht machen zu müssen. :pfeif:

Ich glaub "kommt Zeit kommt rat" (und viel Unterricht :D ), wir müssen uns erst "zusammenraufen"
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Ann » 28. Feb 2010 17:39

Hm, seit ich weiß, wie es richtig geht, hatte ich das Problem eigentlich nicht mehr :)
Der Fehler ist zu versuchen das Bein aus dem Knie heraus zu drehen, dann ist es anatomisch nämlich völlig unmöglich die Fußspitzen in die richtige Position zu bringen. Der Fehler liegt hier oft in der Lage des Oberschenkels. Wenn der nicht richtig an den Sattel kommt (sei es aufgrund eines falschen Sitzes oder auch aus Problemen mit dem Sattel), dann hat auch der Fuß keine Chance richtig zu liegen.
Versuch mal folgendes: Greife mit der Hand von hinten unter deinen Oberschenkel und zieh den Muskeln etwas nach hinten. Da reicht es eigentlich aus einmal mit der flachen Hand über die Innenseite des Oberschenkels zu streifen. Du solltest dann das Gefühl bekommen, dass dein Bein näher am Pferd liegt, d.h. du solltest näher an den Sattel kommen. Normalerweise liegt das Bein so automatisch gerade am Pferd - und das ist die ideale Positon. "Nach vorne" reicht nämlich völlig. "Nach innen drehen" bringt einen nur wieder weg vom Pferd :)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Reitweise: klassisch

Beitragvon moorfrosch » 1. Mär 2010 21:58

Ich habe bestimmt einige Sitzfehler, aber was die Richtung der Fußspitzen angeht, habe ich eigentlich kein Problem damit, dass die nach vorn zeigen und Schmerzen habe ich dabei auch nicht. ;)
Wie Ann schon beschrieben hat, glaube ich auch, dass das "Problem" weiter oben liegt. Liegt der Oberschenkel korrekt am Pferd, sollte der Fuß unten eigentlich keine Schmerzen bereiten.
Das Problem ist denke ich auch, dass sich dieser Fehler langsam einschleicht und dann verselbständigt, sodass es schwer wird soetwas wieder herauszubekommen. Damit will ich euch nicht entmutigen!
Kenne aber auch jemanden (*merry-verpetz*), dem das mit den Fußspitzen so geht... ich sage es ihr nun ständig, wenn es mir wieder mal auffällt ;)
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon Tari » 2. Mär 2010 15:19

Ich vertrete Anns Meinung und wollte so etwas ähnliches auch gerade schreiben.
Es ist wichtig, dass der Muskel im Oberschenkel flach am Sattel anlegt. ich drehe dazu einfach meiner Oberscehnkel im Halten nach innen ein und lasse das Bein dabei hängen. Danach Bügel aufnehmen und losreiten. :)
Tari
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Amicus » 4. Mär 2010 19:19

Huhu

danke für die Tipps! :)

Hab bei meiner letzten RS drauf geachtet und beim Halten die Beinchen weiter nach hinten gemacht, und mich eigentlich permanent auf meinen Sitz konzentriert. Es war schon viel besser :) ich hab meine RL auch gebeten besonders auf die Füße zu achten, sie meinte "schon viel besser" *freu*

Der Trick mit dem Oberschenkel wars ;) :)
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon merry » 7. Mär 2010 16:18

moorfrosch hat geschrieben:Kenne aber auch jemanden (*merry-verpetz*), dem das mit den Fußspitzen so geht... ich sage es ihr nun ständig, wenn es mir wieder mal auffällt ;)

Also ja, ich habe das Problemchen mit den nach außen gedrehten Füßen auch :thumbsdown:
Allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen je nach Pferd/Sattel (blöderweise ist es beim Häufigstgenutzten am Schlimmsten :>_<: )
Ich denke, es liegt in erster Linie an mir und in zweiter am Sattel (was ich nicht ändern kann!).
Wenn ich mich anstrenge und auf meine Fußhaltung achte, dann ist es zwar deutlich besser, aber leider immer noch mit Außentendenz :/

Gibt man denn falsche Hilfen, wenn die Füße nicht korrekt nach vorn zeigen?? Oder ist das nur eine ästethische Macke?
merry
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch

Beitragvon moorfrosch » 7. Mär 2010 18:52

Für mich ist das Fuß-nach-außen-drehen eben automatisch damit verbunden, dass auch die Knie vom Sattel wegkommen, was zu einem offeneren Sitz im Sattel führt.
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon Tari » 9. Mär 2010 10:31

Und der Unterschenkel liegt nicht mehr mit der flachen Seite am Pferd, ergo können die Hilfen nicht mehr so präzise gegeben werden.
Im Grunde ist ja aber der komplette losgelassene, geschmeidige Sitz gestört. Und wenn der nicht gegeben ist, kann man nicht korrekt aufs Pferd einwirken.
Tari
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Amicus » 21. Mai 2010 14:40

moorfrosch hat geschrieben:dass auch die Knie vom Sattel wegkommen, was zu einem offeneren Sitz im Sattel führt.

also ist es richtig, die Knie dran zu haben? Ohne zu klemmen versteht sich...

Mal noch ne Frage. Dass mit dem "nach-außen-drehen" hat sich größtenteils gelegt - zumindest meckert keine RL mehr deswegen :D -

"Womit haltet" ihr euch beim Leichttraben ohne Steigbügel "fest". Ich kann das mal überhaupt nicht, was wieder die Frage aufwirft, ob ich doch falsch sitze.
Ich hatte zwischenzeitlich die Steigbügel noch ein Loch länger, jetzt aber doch wieder eins kürzer gemacht und kann im Galopp viel besser sitzen. Klar ists ja auch die Gewöhnung (reite den Kleinen jetzt 2 Monate erst).

Aber beim Leichttraben ohne Steigbügel, "steh ich auf" und knall volle Möhre vorne auf den Vorderzwiesel, was ziemliche Schmerzen nach sich zieht :>_<: ist ja nicht Sinn der Sache dabei Schmerzen zu haben, und wenns mir so wehtut, isses (ja sehr) warhscheinlich auch nicht förderlich fürs Pferd.
Schwer zu beschreiben :roll: ;)
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Solari » 21. Mai 2010 19:37

Mmh also eine leichte Aussenwendung der Zehenspitze ist wohl erlaubt, so steht es zumindestens in all meinen Reitbüchern. Aber eben sehr dezent. Ich meine den Individualsitz eines jeden Reiters dürfen wir auch nicht vergessen.
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wirklich, was das leichttraben ohne Steigbügel bringen soll. Das du auf den Vorderzwiesel knallst halte ich für normal, da du ja versucht dicht über Hüfte und Knie aus dem Sattel rauszuheben. Ich krieg das zwar auch hin, sind früher immer ohne Sattel geritten und mussten auch leichttraben, aber einwirken konnte man dann auch nicht mehr viel.
Da finde ich aussitzen ohne Bügel doch viel effektiver um eben tiefer in den Sattel zu kommen, geschmeidig in der Mittelpositur zu werden und eben einen unabhängigen Sitz zu bekommen.

vg Solari
Solari
Eckenausreiter

Beitragvon Froschi » 21. Mai 2010 23:04

Ich hab das Problem auch akut :thumbsdown:
Ich hatte jetzt ca 2 1/2 keinen Unterricht (sozusagen nur aufm Pferd rumgejuckelt). Jetzt hab ich seit Dienstag wieder (Gottlob) vernünftigen Unterricht. Wegen meinen Füßen soll ich sozusagen Fußgymnastik machen. Also meine Füße in alle Richtungen bewegen (oben, unten, links, rechts), um mehr Gefühl reinzu kriegen. Dienstag hatte ich meine erste Reitstunde da und da wars nicht so weit her mit der Fußhaltung. Heute hingegen wars entschieden besser :?: Oo . Meine RL meint, es liegt an der Gymnastik. Das denke ich auch. Aber ich bin heut ein anderes Pferd geritten (hatte somit einen anderen Sattel) und glaube, dass es auch ein bisschen am Sattel liegt. Dabei reite ich jetzt immer mit längeren Bügeln (früher bin ich meist mit Springbügelartigen Längen geritten, weils sich besser anfühlte).
Ich würds auch mal mit so Gymnastik versuchen. Kann mann ja auch immer mal machen (zb Schule bzw Arbeit, Kino, im Bett etc). Kannst mir ja auch mal erzählen, falls dus ausprobiert hast, wies gewirkt hat ;) .
Lg Froschi
Bild
Froschi
3.Platz Fotowettbewerb "Füsse"
3.Platz Fotowettbewerb "Füsse"

Reitweise: Western/ Freizeit

Beitragvon Knoppers » 22. Mai 2010 11:22

Amicus hat geschrieben:Aber beim Leichttraben ohne Steigbügel, "steh ich auf" und knall volle Möhre vorne auf den Vorderzwiesel, was ziemliche Schmerzen nach sich zieht :>_<: ist ja nicht Sinn der Sache dabei Schmerzen zu haben, und wenns mir so wehtut, isses (ja sehr) warhscheinlich auch nicht förderlich fürs Pferd.
Schwer zu beschreiben :roll: ;)

Ich glaub, ich weiß was du meinst.
Kann es sein, dass du ein bisschen nach vorn fällst?

Wenn wir das machen, gehts mir oft genauso. Ich häng dann zu arg nach vorn und knall auf den Vorderzwiesel. Wenn ich mich ein bisschen mehr 'auf den *->zensiert<-* setzt' hab ich das Problem nicht mehr so. Da braucht man dann aber (noch mehr) die Mukkis in den Oberschenkeln ;)
Ich denke, ein bisschen wird man das Problem beim Ohne Bügel Leichttraben immer haben. Normal stützt man sich ja in den Bügeln schön gerade nach oben, ohne Bügel musst du dich ja quasi mit den Oberschenkeln und Knien aus dem Sattel heben. Weißt du wie ich mein?
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Nächste

Zurück zu Dressur