Ich vermute, dass er noch ein bisschen Schwierigkeiten hat sich richtig auszubalancieren, da er lange Zeit nur im Gelände geritten wurde. Er rennt sobald man die Galopphilfe gibt immer ziemlich in den Galopp, reagiert noch nicht besonders gut auf die Hilfe und fällt auch oft noch aus, auf der rechten Hand galoppiert er meistens im Außengalopp an, bzw. läuft er im Renntrab los, so dass man viele Versuche braucht ihn überhaupt anzugaloppieren, auch wenn man aus der Volte heraus angaloppiert usw..
Ich weiß, dass das alles eine Sache der Übung ist und merke selber, dass es auch in kleinen Schritten aufwärts geht und besser klappt. Meine Frage an euch ist, ob ihr besondere Tipps habt, wie man daran arbeiten kann, ihn besser an die Hilfen gestellt bekommt und das am besten und effektivsten trainieren kann.
Oder würdet ihr den Galopp erstmal noch ganz weglassen ? Im Trab läuft er so, nach einer bestimmten Zeit, die er braucht um locker zu werden und in der ich viele Wendungen wie Zirkel, Schlangenlinien, Volten usw reite, schon recht schön, er liegt nicht auf der Hand und lässt sich dann auch ganz gut biegen, es ist dann immer Schade, da er nach dem Galopp, bzw. den Galoppversuchen immer gleich total aufgekratzt ist und die Arbeit von davor dann wieder hin ist.
Naja, ich freue mich über eure Ratschläge und hoffe ich hab alles erwähnt

Danke schonmal

) und dass das Pferd an der Longe ohne Reiter seinen Galopp gut findet. Bei meinen Pferden war es bis jetzt so, dass sie das an der Longe gelernte gut auch für unter dem Sattel übernommen haben. Unter dem Sattel geb ich ihm unter Umständen eine leichte Aussenstellung, so ist die innere Schulter frei zum Angaloppieren.