Hallo Anonymous

Gezielt den Galopp verbessern

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Gezielt den Galopp verbessern

Beitragvon Ann » 5. Okt 2009 18:52

Momentan bin ich mit meiner Stute etwas am rätseln, deshalb dachte ich mir - holtste dir mal einen Rat :)

Also, May-Day ist von Natur aus ziemlich hektisch und neigte jahrelang dazu unterm Reiter mit Hirschhals davonzustürmen. Da war kaum ein durchkommen, nur rennen rennen rennen.
Mittlerweile habe ich das durch gezielte Arbeit sehr gut in den Griff bekommen, Dehnungshaltung funktioniert immer besser, nur ab und zu überkommt es sie und sie gerät noch ein wenig ins Rennen. Meistens lässt sie sich da aber sehr leicht wieder regulieren.
Nun haben wir aber nach wie vor ein Problem: Den Galopp.
Ihr fehlt das nötige Gleichgewicht, um sich im Galopp vernünftig auszubalancieren.
Heißt: SIe fetzt mit einem Affenzahn los, rennt in Außenstellung um die Kurve und donnert munter weiter.
An guten Tagen klappt es auch mal etwas gesetzter, überwiegend ist es aber so wie oben geschildert. Ich habe mir nun vorgenommen dieses Problem gezielt anzugehen und mal zu schauen, ob ich das über den Winter verbessern kann.

Meine bisherige Planung sieht folgendes vor:
- ruhiger Galopp, geradeaus im Gelände - damit sie durch den engen Platz nicht in Probleme gerät, aber immerhin gezielt der Galopp mit Reiter gefördert wird
- Longieren über Galoppstangen - zuerst einmal mit einer Stange, um zu sehen wie sie reagiert

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich ihr Gleichgewicht im Galopp verbessern kann?
Grundsätzlich versuche ich auch schon seit einer ganzen Weile ihr Seitengänge beizubringen, damit sie lernt ihre Hinterhand etwas gezielter einzusetzen. Leider sind diese Versuche bislang nicht allzu sehr von Erfolg gekrönt :/ Madame wird dabei nämlich immer hektisch...
Würde mich freuen, falls ihr noch den einen oder anderen Tipp habt :)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Reitweise: klassisch

Re: Gezielt den Galopp verbessern

Beitragvon Fellohr » 6. Okt 2009 16:19

Wie läuft sie den im TRab ? Hat sie hir das nötige Gleichgewicht?
Galoppiert sie frei auf der Weide /frei laufen in der Halle?
So wie du das schilderst kann es auch eine körperliche Ursach haben - hast du es mal Physiotherapeutisch - und/oder Ostheopatisch abklären lassen, ob was vor liegt?

Würde wenn nix körperliches vorliegt auch auf grader Strecke ohne Reiter in kurzen Strecken beginnen - dass sie ihr Gleichgewicht findet und die KRaft entwickelt.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Ann » 7. Okt 2009 15:41

Fellohr hat geschrieben:Würde wenn nix körperliches vorliegt auch auf grader Strecke ohne Reiter in kurzen Strecken beginnen - dass sie ihr Gleichgewicht findet und die KRaft entwickelt.

Hmm, auf gerade, kurzer Strecke ohne Reiter? Wie stellst du dir das in der Umsetzung vor, ich wüsste jetzt gar nicht wie ich das machen sollte...

Auf der Wiese ist Galopp kein Thema und im Trab stimmt das Gleichgewicht. Ich denke daher nicht, dass es ein körperliches Problem ist :)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Reitweise: klassisch

Beitragvon Winnermom » 7. Okt 2009 15:58

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Pferd körperlich okay ist ´(keine Rückenprobleme o.ä.) und Sattel & Trense gut passen, ja?
Dann würde ich ähnlich vorgehen wie in der Jungpferdeausbildung. Zuerst Muskelaufbau, z.B. durch Stangenarbeit, Arbeit an der Longe, viele Tempowechsel, Rückwärtsrichten, im Gelände wenn möglich viel bergauf und bergab reiten. Das Ganze zuerst im Schritt und im Trab. Nach ein paar Wochen gezielter Arbeit würde ich an der Longe mit Galopp anfangen, aber nur kurze Galopp-Phasen, so dass das Pferd gar nich erst an`s Rennen kommt. Also halbe Runde Galopp - durchparieren - eine Runde Trab - wieder angaloppieren - usw. Auch hier würde ich mehrere Wochen arbeiten (nicht jeden Tag, Du kannst ja zwischendurch ruhig reiten, aber regelmäßig an der Longe arbeiten). Danach im Sattel angaloppieren, halbe Runde auf dem Zirkel, wieder durchparieren, Handwechsel, viele Übergänge, viele Biegungen...
Und immer wieder am V/A arbeiten, damit sie sich nicht verspannt und "durchlässig" wird.
Liebe Grüße,
Birgit
Winnermom
Handwechsel-Sager

Beitragvon Cherry » 9. Mai 2010 22:39

Also generell denke ich hierbei erstmal nur an Bodenarbeit.
Du schilderst, dass sie nicht ausbalanciert ist - wenn sie dies an der Longe nicht ist, wird sie es unter'm Reiter erst recht nicht sein, denn wenn sie ihr eigenes Gewicht noch nicht richtig einzuschätzen und einzusätzen weiß, hilft ihr ein Reiter dabei keineswegs.
Ich würde genauso ersteinmal die Stangen aus dem Spiel lassen, denn diese verunsichern sie sicher noch mehr.
Ich würde versuchen ihr den Weg nach unten Schmackhaft zu machen, in diesem Fall mit Dreieckern oder Schlaufern, das lässt ihr Freiraum in alle Richtungen, macht den Weg nach unten dennoch symptahisch. Ich würde den Sattel auch beim Longieren auflegen, keinen Gurt oder sowas, daran kann sie sich schonmal gewöhnen.
Viel Arbeit in Schritt und Trab und kleine Schritte im Galopp. Unsere Stute Sarah kam im Galopp auch in alte Gewohnheiten, sie wurde verritten und hat noch immer den Tralopp drin, doch mit kleinen Schritten ist er nun fast weg.
Schau, dass sie in Schritt und Trab wirklich gut geht, wenn da eine gute Dehnungshaltung und taktklare Schritte wirklich recht gut sitzen, dann wag dich an den Galopp und beende die Arbeit IMMER mit etwas, was sie gut kann.
Es bringt nichts, wenn man den Galopp immer und immer und immer wieder von ihr verlangt, wenn sie darin unsicher ist, dann bleibst du auf einer Stelle stehen. Tempowechsel fordern auch mehr Balance, also wechsel auf einem Zirkel ruhig viermal zwischen Schritt und Trab. Bleibt sie auch hierbei meist in Dehnunghaltung kannst du dich an den Galopp machen.
Es muss nicht mal nen ganzer Zirkel sein. Galoppier sie an und wenn du meinst, sie ist gerade etwas sicher, dann parrier wieder durch. Lass sie wieder ruhig werden und trab sie schön, wenn sie sich wieder sicher fühlt, angaloppieren. Rennt sie los oder wird besser - zurück zum Trab. Das steigere nach und nach - mindestens eine Woche kleine "Galopphäppchen" - dann kannst du sehen, je nach Situation, dass du den Weg verdoppelst. Bau den Schritt mit ein und lass sie ständig in den Gangarten wecheln und arbeite sie zum Schluss wieder etwa 5-10 Minuten in Schritt und Trab, damit sie sich wieder sicher fühlt.

So in etwa würde ich es machen, aber ein Ferndiagnose ist nie einfach zu stellen.
Ich hoffe mein Beitrag ist überflüssig und die hast es in den Griff bekommen...
Liebe Grüße,
Cherry ;)

www.Horse-Photography.net
Cherry
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Freizeit, klassisch

Zurück zu Dressur