Also, May-Day ist von Natur aus ziemlich hektisch und neigte jahrelang dazu unterm Reiter mit Hirschhals davonzustürmen. Da war kaum ein durchkommen, nur rennen rennen rennen.
Mittlerweile habe ich das durch gezielte Arbeit sehr gut in den Griff bekommen, Dehnungshaltung funktioniert immer besser, nur ab und zu überkommt es sie und sie gerät noch ein wenig ins Rennen. Meistens lässt sie sich da aber sehr leicht wieder regulieren.
Nun haben wir aber nach wie vor ein Problem: Den Galopp.
Ihr fehlt das nötige Gleichgewicht, um sich im Galopp vernünftig auszubalancieren.
Heißt: SIe fetzt mit einem Affenzahn los, rennt in Außenstellung um die Kurve und donnert munter weiter.
An guten Tagen klappt es auch mal etwas gesetzter, überwiegend ist es aber so wie oben geschildert. Ich habe mir nun vorgenommen dieses Problem gezielt anzugehen und mal zu schauen, ob ich das über den Winter verbessern kann.
Meine bisherige Planung sieht folgendes vor:
- ruhiger Galopp, geradeaus im Gelände - damit sie durch den engen Platz nicht in Probleme gerät, aber immerhin gezielt der Galopp mit Reiter gefördert wird
- Longieren über Galoppstangen - zuerst einmal mit einer Stange, um zu sehen wie sie reagiert
Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich ihr Gleichgewicht im Galopp verbessern kann?
Grundsätzlich versuche ich auch schon seit einer ganzen Weile ihr Seitengänge beizubringen, damit sie lernt ihre Hinterhand etwas gezielter einzusetzen. Leider sind diese Versuche bislang nicht allzu sehr von Erfolg gekrönt
Madame wird dabei nämlich immer hektisch...Würde mich freuen, falls ihr noch den einen oder anderen Tipp habt