Kennt ihr das auch ? Ihr reitet auf dem Reitplatz, aber seid eigendlich recht planlos,
was ihr machen wollt ? Mir geht das in letzter Zeit immer häufiger so und irgendwie
finde ich es manchmal schon fast langweilig. Gestern habe ich mich gefragt, ob das
für Lokke nicht auch etwas langweilig ist, immer dieselben Bahnfiguren zu gehen
und dann noch ein paar Übungen wie Schenkelweichen/Vorhandwendung, die sie
sowieso nicht gerne macht. Hat jemand eine Idee, was man machen kann, damit
das Reiten auf dem Viereck einbisschen interessanter wird ?
Langeweile auf dem Reitplatz
Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
-

Blaeja - Stallgassen-Feger
Re: Langeweile auf dem Reitplatz
Hmm..
Da gibt es jede menge Dinge
also was ich am liebsten mache mit meinem Pferd, wenn es mir in der Halle langweilig ist, ich gehe Ausreiten
und wenn das nicht geht, stelle ich mir meist Musik in der Halle an (leise versteht sich) und dann beginne ich mit dem Aufwärmen.. Da könntest du z.B Zirkel verkleinern, vergrössern durch Schenkelweichen.. Oder Schlangenlinien reiten. Oder was ich auch noch gerne mache, zwei Stangen in der Mitte der halle mit 4 Fuss abstand aufstellen, und da mal im Schritt darüber, dazwischen durch, Slalom reiten, oder iregendwie so was. Und danach (wenn ich aufgewärmt habe) im Trab darüber, verstärkter Trab, verkürzter Trab.. Nochmals ein paar Schlangenlinien, in 3 Bögen, 4 Bögen oder nur an einer Seite der Wand in ein oder zwei Bögen.
Und was natürlich auch immer dazu gehört ist der Seitenwechsel
Und ich habe z.B ein wenig mühe mit meinem Pferd über die Stangen zu reiten mit 4 und 5 Gallopp sprügen dazwischen (also einmal mit 4 dazwischen darüber und danach mit 5) desshalb übe ich dies gerne, oder Gangarten wechseln tue ich auch viel.
Aber jeder muss halt ein bisschen selbst wissen, was man nicht so gut kann, was verbesserungswürdig ist, was dir Spass macht etc.
Ich hoffe aber, das ich dir ein paar Tipps für das nächste mal geben konnte
Da gibt es jede menge Dinge
also was ich am liebsten mache mit meinem Pferd, wenn es mir in der Halle langweilig ist, ich gehe Ausreiten
und wenn das nicht geht, stelle ich mir meist Musik in der Halle an (leise versteht sich) und dann beginne ich mit dem Aufwärmen.. Da könntest du z.B Zirkel verkleinern, vergrössern durch Schenkelweichen.. Oder Schlangenlinien reiten. Oder was ich auch noch gerne mache, zwei Stangen in der Mitte der halle mit 4 Fuss abstand aufstellen, und da mal im Schritt darüber, dazwischen durch, Slalom reiten, oder iregendwie so was. Und danach (wenn ich aufgewärmt habe) im Trab darüber, verstärkter Trab, verkürzter Trab.. Nochmals ein paar Schlangenlinien, in 3 Bögen, 4 Bögen oder nur an einer Seite der Wand in ein oder zwei Bögen. Und was natürlich auch immer dazu gehört ist der Seitenwechsel
Und ich habe z.B ein wenig mühe mit meinem Pferd über die Stangen zu reiten mit 4 und 5 Gallopp sprügen dazwischen (also einmal mit 4 dazwischen darüber und danach mit 5) desshalb übe ich dies gerne, oder Gangarten wechseln tue ich auch viel.
Aber jeder muss halt ein bisschen selbst wissen, was man nicht so gut kann, was verbesserungswürdig ist, was dir Spass macht etc.
Ich hoffe aber, das ich dir ein paar Tipps für das nächste mal geben konnte

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
पृथ्वी का भाग्य एक घोड़े की पीठ पर है
-

Budderfly - Mähnen-Einflechter
- Reitweise: Englisch und Western
Hatte genau dasselbe Problem und hab mir ein Buch bestellt, dass heißt: 100 Übungen für Freizeit- und Turnierreiter
Das ist echt cool, auch verständlich geschrieben und anzuschaun!
Das ist echt cool, auch verständlich geschrieben und anzuschaun!
„Pferde gucken ins Herz. Ein Mensch kann sich vor einem Pferd nicht verstecken. Einige Menschen müssen lernen, ein bisschen weg vom Ego, hin zum Herzen zu kommen.“ - Karin Walz
-

stanbrue - Fliegenmützchen-Träger
- Reitweise: Englisch,Western,Freizeit
Also ich finde es gibt doch unzählige Möglichkeiten auch die Reitplatzarbeit abwechslungsreich zu gestalten. Neben Stangen, die man auch als Gassen o.Ä. auslegen kann, können auch Hütchen (oder Eimer) oder eben alle möglichen Hilfsmittel dazu beitragen, die Aufmerksamkeit sowohl vom Reiter als auch vom Pferd zu steigern. Damit, so finde ich, wird auch eine lanweilige Volte um einen "Blumentopf" plötzlich ganz anders 

Liebe Grüße
Marion
Marion
-

minimary - Handwechsel-Sager
- Reitweise: English Dressur und Fahren
huhuu
man kann doch so viele Sachen machen...
Stangen mit einbauen, Cavalettis miteinbauen, an einem Tag Übergänge üben, am nächsten Tag den Fokus auf was anderes legen, dann mal ins Gelände gehen, mal in der Abteilung reiten, mal Lektionen leiten... ich hatte bei dem reiten noch nie ein Gedanke an langeweile...
lg
man kann doch so viele Sachen machen...
Stangen mit einbauen, Cavalettis miteinbauen, an einem Tag Übergänge üben, am nächsten Tag den Fokus auf was anderes legen, dann mal ins Gelände gehen, mal in der Abteilung reiten, mal Lektionen leiten... ich hatte bei dem reiten noch nie ein Gedanke an langeweile...
lg
-

shiwawa - Stallgassen-Feger
5 Beiträge
• Seite 1 von 1