ich hoffe das Thema exestiert noch nicht, aber ich hab in der Forensuche nichts gefunden.
Und zwar wollt ich mal fragen, wie ihr eure Pferde locker reitet!
Habt ihr einen festen Ablauf, welche Übungen reitet ihr, wie lange reitet ihr warm bis euer Pferd locker ist? Erzählt doch einfach mal! Man kann sich bestimmt noch die ein oder andere Anregung von anderen Reitern holen

Ich reite am Anfang meistens ziemlich viel Schritt , so ca. 15-25 min und baue dort sämtliche Lockerungsübungen rein. Bevor sie im Schritt nicht locker ist, brauch ich nicht Traben, das erschwert mir das Ganze um einiges.
Viele gebogene Linien, Schlangenlinien, Zirkel verkleinern und vergrößern, Schenkelweichen, Schulterherein, Außenstellung, Innenstellung... Natürlich v/a, später dann in Arbeitshaltung. Erst wenn sie im Schritt wirklich locker ist, beginne ich mit der Trabarbeit und reite sie erstmal locker v/a auf gebogenen Linien und schaue was sie so anbietet.
Auch hier wieder viel Stellen, Zirkel verkleinern, viele Übergänge (Halt-Trab, Trab-Halt, Trab-Schritt) und später noch Galopp Übergänge.
Was ich gerne noch mache ist, 3 Sprünge Handgalopp, Schritt, 3 Sprünge Außengalopp, Schritt 3 Sprünge Handgalopp etc..
Nach 30-40 Minuten hab ich sie meistens so weit, dass ich sie weich vorne im Maul hab, sie locker im Genick ist und ich noch eine richtige Arbeitsphase von ca. 10-15 Minuten hab.

dann fangen wir mit der richtigen arbeit an