Hallo Anonymous

Lösende Übungen / Warmreiten

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Lösende Übungen / Warmreiten

Beitragvon Motte » 27. Mär 2010 21:36

Hallo,

ich hoffe das Thema exestiert noch nicht, aber ich hab in der Forensuche nichts gefunden.
Und zwar wollt ich mal fragen, wie ihr eure Pferde locker reitet!
Habt ihr einen festen Ablauf, welche Übungen reitet ihr, wie lange reitet ihr warm bis euer Pferd locker ist? Erzählt doch einfach mal! Man kann sich bestimmt noch die ein oder andere Anregung von anderen Reitern holen :)

Ich reite am Anfang meistens ziemlich viel Schritt , so ca. 15-25 min und baue dort sämtliche Lockerungsübungen rein. Bevor sie im Schritt nicht locker ist, brauch ich nicht Traben, das erschwert mir das Ganze um einiges.
Viele gebogene Linien, Schlangenlinien, Zirkel verkleinern und vergrößern, Schenkelweichen, Schulterherein, Außenstellung, Innenstellung... Natürlich v/a, später dann in Arbeitshaltung. Erst wenn sie im Schritt wirklich locker ist, beginne ich mit der Trabarbeit und reite sie erstmal locker v/a auf gebogenen Linien und schaue was sie so anbietet.
Auch hier wieder viel Stellen, Zirkel verkleinern, viele Übergänge (Halt-Trab, Trab-Halt, Trab-Schritt) und später noch Galopp Übergänge.
Was ich gerne noch mache ist, 3 Sprünge Handgalopp, Schritt, 3 Sprünge Außengalopp, Schritt 3 Sprünge Handgalopp etc..
Nach 30-40 Minuten hab ich sie meistens so weit, dass ich sie weich vorne im Maul hab, sie locker im Genick ist und ich noch eine richtige Arbeitsphase von ca. 10-15 Minuten hab.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Lösende Übungen / Warmreiten

Beitragvon Lamara » 27. Mär 2010 22:45

Ich reite grundsetzlich min. 10 Minuten Schritt, meistens werden daraus 15 oder auch 20. Wobei ich bei Memphis aufpassen muss das es ihm nicht langweilig wird, da er sonst aus heiterem Himmerl anfängt los zu rennen, also baue ich auch Schlangenlinien, Zirkel und sowas mit ein, so wie auch v/a. Das alles dann so 10 Minuten am langen Zügel und dann nehme ich die Zügel etwas auf und mache das gleiche nochmal in grün. Nach 'ner gewissen Zeit Tarbe ich dann auch schon, aber ich gebe ihm dann die Zügel hin so das er erstmal am langen gehen kann und sich strecken kann, wie auch im Schritt nehm ich die Zügel dann wieder auf und mache das gleiche, nach 'ner Weile nen kleinen Lösungsgalopp und dann gehts an die richtige arbeit. ;)
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Beitragvon Licke » 28. Mär 2010 07:39

Meist führe ich 2-4 Runden, dann reite ich 2,3 Runden am langen Zügel, gurte nach, ziehe die Handschuhe an und dann geht es los- 20 Minuten Schrittarbeit. Die sieht ähnlich aus wie bei Motte. Erstmal leichte ehnungshaltung abrufen, dann SH und KonterSH, Übertreten auf der Volte, 3 fache Schlangenlinien, Halten und Rückwärtsrichten, Anreiten, Zirkel vergrößern und verkleinern- auch in Seitengängen. V/A abrufen, antraben.
Licke
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Klassik, Gelände

Beitragvon Shadow » 28. Mär 2010 12:46

Grade im Winter lege ich viel Wert auf lange Aufwärmpfhasen. Meine Stute ist nicht mehr die allerjüngste und da verzeihen mir Gelenke, Bänder und Sehnen wohl Fehler im Aufwärmtraining noch weniger, als bei Jungpferden.
Mindestens 10 - 15Minuten gehen wir am hingegebenen Zügel Schritt. Mal etwas flotter, dann wieder ruhiger, aber noch keine Verbindung zum Maul mit der Hand.
Danach nehm ich die Zügel etwas mehr auf und ich lass sie abtraben. Am langen, teilweise aber noch hingegebenen Zügel, darf sie dann ihre Runden drehen. Erstmal nur grobe Figuren, ganze Bahn, einfache Handwechsel. Wenn sie ihren Trab haben durfte ist sie auch wesentlich williger dann mit Schrittarbeit und Co weiterzumachen.
Ich galoppiere sie dann auch relativ früh, weil sie über den Galopp sich am besten löst. Besondere Versammlung und Co. verlange ich da also noch nicht. Das kommt dann mit der Zeit eh von selbst, dass sie immer gelöster und konzentrierter wird und sich gut an die Hilfen bringen lässt...
Nur Schrittreiten bringt bei ihr nichts - bei uns ist es also eher so sie über Trab und Galopp zu lockern, weil sie sonst nicht vernünftig läuft.
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Winnermom » 28. Mär 2010 16:17

Bei Naschura gehört zum Lösen auf jeden Fall eine Trab- und kurze Galopp-Phase dazu.
Bei ihr klappt es gut, wenn man am Anfang 5-10 Minuten Schritt reitet (Zirkel, große Bögen usw.), danach aber relativ bald antrabt. Im Trab löst sie sich sehr gut. Die Trab-Lösephase besteht dann ebenfalls aus Bahnfiguren (alles, was eher weite Bögen hat), Tempounterschiede, Trab-Schritt-Übergange, Zügel-Verlängern usw. Danach folgt eine kurze Galopp-Phase, auf jeder Hand 1x abgaloppieren, auch wieder mit Zügel-Verlängern.

Danach ist Naschura meist schön locker und bereit zum Arbeiten. Die ganze Abreite-Phase dauert zwischen 15 und 30 Minuten (letzteres, wenn man länger nicht mit ihr gearbeitet hat). Danach folgt immer eine längere Schritt-Phase mit Schenkelweichen, Rückwärtsrichten, Schlangenlinien/Volten usw.
Dann wieder eine Trabphase mit versammelten Übungen (Volten, Zirkel verkleinern, Schulterherein) und eine Galopp-Arbeitsphase (Übergänge Schritt-Galopp, einfacher Wechsel, Schulterherein usw.).

Danach ist entweder Trockenreiten oder nochmal eine Schritt-Arbeitsphase.

Bei Nazeem bin ich noch gar nicht so weit; eigentlich ist bei ihm das momentane Ziel einer Übungseinheit das Lösen/VA. Wenn das nach etwa 30 Minuten erreicht ist, höre ich auf. Ich mache mit ihm viel Schritt-Trab-Übergänge, große Bögen, Stangenarbeit.
Liebe Grüße,
Birgit
Winnermom
Handwechsel-Sager

Beitragvon Alia » 1. Apr 2010 16:04

Amy wird ca. 10 Minuten Schritt geritten, bisschen gebogene Linien und Schulterherein/Schenkelweichen.
Danach wird etwas abgetrabt, was am Anfang echt kein Vergnügen ist. Super ungemütlich und zackelig. Wenn sie etwas warm ist, wird direkt galoppiert. Da wird sie einfach am besten locker. Ihr Opa ist ja auch galopper Gewesen, der Galopp ist ihre beste Gangart.
Im Trab kann ich lange warten, bis sie locker wird, aber nach zwei/drei Runden galopp auf jeder Hand ist Amy in der Regel schon recht locker, dann kann man auch im Trab anständig sitzen und sie da ein wenig mit lösenden Übungen beschäftigen.
nsere Lösungsphase geht fast schon über eine halbe Stunde.
Alia
Longen-Verknoter

Beitragvon Nobile » 3. Apr 2010 16:47

Shadow hat geschrieben:Grade im Winter lege ich viel Wert auf lange Aufwärmpfhasen. Meine Stute ist nicht mehr die allerjüngste und da verzeihen mir Gelenke, Bänder und Sehnen wohl Fehler im Aufwärmtraining noch weniger, als bei Jungpferden.
Mindestens 10 - 15Minuten gehen wir am hingegebenen Zügel Schritt. Mal etwas flotter, dann wieder ruhiger, aber noch keine Verbindung zum Maul mit der Hand.
Danach nehm ich die Zügel etwas mehr auf und ich lass sie abtraben. Am langen, teilweise aber noch hingegebenen Zügel, darf sie dann ihre Runden drehen. Erstmal nur grobe Figuren, ganze Bahn, einfache Handwechsel. Wenn sie ihren Trab haben durfte ist sie auch wesentlich williger dann mit Schrittarbeit und Co weiterzumachen.
Ich galoppiere sie dann auch relativ früh, weil sie über den Galopp sich am besten löst. Besondere Versammlung und Co. verlange ich da also noch nicht. Das kommt dann mit der Zeit eh von selbst, dass sie immer gelöster und konzentrierter wird und sich gut an die Hilfen bringen lässt...
Nur Schrittreiten bringt bei ihr nichts - bei uns ist es also eher so sie über Trab und Galopp zu lockern, weil sie sonst nicht vernünftig läuft.

Kann ich genauso für uns übernehmen :thumbsup:
Nur, dass Nobi noch nicht sooo alt ist ;) :-P
Nobile
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch - Dressur

Beitragvon Monky » 4. Apr 2010 16:27

Ich habe mir angewöhnt mit rona erst am boden anzufgen.. führtrainig nach der Trainingsmethode von Peter Kreinberg. Das dauert so 10 minuten lang... dann erst schwinge ich mich aufs Pferd.. wir gehen erst locker am langen zügel.. schritt trab gallop, zirkel vergrössern verkleinern, Slalom und Stangen,schön VA, .... das dauert auch nochmal so 15 -25 minuten... je nach Laune.... :D dann fangen wir mit der richtigen arbeit an :thumbsup:
Das Lockern find ich sehr wichtig.. auch zwischen drinn beim arbeiten... immer mal wieder zügel nachgeben und dehnen lassen...
Monky
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon PetiteNoblesse » 4. Apr 2010 23:12

Motte hat geschrieben:
Ich reite am Anfang meistens ziemlich viel Schritt , so ca. 15-25 min und baue dort sämtliche Lockerungsübungen rein. Bevor sie im Schritt nicht locker ist, brauch ich nicht Traben, das erschwert mir das Ganze um einiges.
Viele gebogene Linien, Schlangenlinien, Zirkel verkleinern und vergrößern, Schenkelweichen, Schulterherein, Außenstellung, Innenstellung... Natürlich v/a, später dann in Arbeitshaltung. Erst wenn sie im Schritt wirklich locker ist, beginne ich mit der Trabarbeit und reite sie erstmal locker v/a auf gebogenen Linien und schaue was sie so anbietet.
Auch hier wieder viel Stellen, Zirkel verkleinern, viele Übergänge (Halt-Trab, Trab-Halt, Trab-Schritt) und später noch Galopp Übergänge.
.

ich kann das eigentlich genauso unterschreiben. mache das mit meinem auch so.. gerade am anfang baue ich zwischendurch seitengänge ein, auch damit er besser an den Hilfen steht..
PetiteNoblesse
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon sasch » 20. Apr 2010 15:52

Motte hat geschrieben:Ich reite am Anfang meistens ziemlich viel Schritt , so ca. 15-25 min und baue dort sämtliche Lockerungsübungen rein. Bevor sie im Schritt nicht locker ist, brauch ich nicht Traben, das erschwert mir das Ganze um einiges.

Das kann ich bei meinem so auch nur unterstreichen, besonders im Winter.

Dann gehe ich zum Trab über und reite hauptsächlich V/A viele gebogene Linie. Am lockersten wird er aber im Galopp, auch schön im V/A. Danach nehme ich ihn langsam hoch und reite im Trab Zirkel vergrößern-verkleinern.
Erst danach kann ich an die Seitengänge gehen, vorher läuft da nix bei dem Großen :D
sasch
Stallgassen-Feger

Beitragvon vmavner » 21. Apr 2010 17:12

Im Durchschnitt reite ich auch 10 Min. warm, im Winter schonmal länger und langsamer im Aufbau. Ich lasse ihn einige Runden mit recht langen Zügeln laufen wie er will ganze Bahn und Zirkel, nehme dann etwas die Zügel auf und achte, dass er kaut und etwas an die Hand kommt. Dann wird angetrabt, da lasse ich ihn auch noch einigermaßen so laufen wie er möchte, da dehnt er sich meistens aber schon freiwillig. Dann wieder Zügel aufnehmen, leichte Tempowechsel im Trab an der langen Seite mithilfe vom Sitz, nicht immer Schlangenlinien (an der langen Seite oder durch die ganze Bahn) und manchmal Schulterherein/Schenkelweichen wenn ich merke, dass es ein bischen hakt bei Stellung/Biegung, was ich auch oft beim "Aufwärmgalopp" merke. Geschieht aber anfangs alles in V/A. Das gehört jetzt soweit zum Warmreiten..
Schaut doch mal bei uns vorbei =) : http://abgesattelt.de/viewtopic.php?f=38&t=1156/
vm-fotografie.jimdo.com
vmavner
2.Platz Fotowettbewerb "Füsse "
2.Platz Fotowettbewerb "Füsse "

Beitragvon rakete » 21. Apr 2010 22:06

Ich fange mit 10 Minuten Schritt am hingegebenen Zügel an,dann Schulterherein und Viereck vergrößern und verkleinern in leichter Anlehnung ,das sind dann noch mal so 10 Minuten +einige Tritte spanischer Schritt .
Leichtragen und Galopparbeit sind dann je nach Tagesform noch mal 15 -20 Minuten.
rakete
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Amicus » 2. Mai 2010 16:55

Ich gehe meist 10 Minuten mit ihm Schritt, also ich nebenher ;) grad im Winter fand ich das super, da war mir dann auch nicht mehr kalt :D habe festgestellt, dass ihm das gut tut, also er ist dann meiner Meinung nach viel schnell lockerer.
Danach lass ich ihn aber noch 5-10 minuten am langen Zügel Schritt laufen, dann das gleiche im Trab, dass er sich schön streckt. Bis dahin mach ich nichts kleineres, als nen Zirkel. Dann nehm ich die Zügel n bisschen auf, mache meistens n bisschen Schulterherein und Viereck vergrößern und verkleinern. Häufig auch einfache Schlangenlinien, da hat man ja noch keine so "krasse" Biegung, wie wenn man mehrere Schlangenlinien reitet.
Dann sind wir meistens beide schön locker und warm ;) und wir fangen mit Übergängen an, da wird der "Kleine" dann richtig wach :D
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Zurück zu Dressur