Hallo Anonymous

Mitteltrab entwickeln

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Mitteltrab entwickeln

Beitragvon Motte » 27. Sep 2010 20:25

Hallo ihr,
ich möchte nächstes Jahr mit meiner Stute gerne A Dressuren gehen, soweit funktioniert auch alles und sie läuft gut.
Allerdings haperts da noch am Mitteltrab. Mein Pferd hat von Natur aus nicht die überragenden Gänge, eher normal schwungvolle Gänge, sodass sie den Mitteltrab nicht von selbst anbietet.
Ich reite immer sehr viele Übergänge innerhalb der Gangarten und beginne den Mitteltrab meistens aus einer Volte in der Ecke, behalte die Stellung noch ein paar Tritte bei und versuche sie dann zünden zu lassen.
Ich hab allerdings mehr das Gefühl, dass die ersten Tritte gut sind, es dann allerdings mehr ins Rennen gerät. Aussitzen kann ich das dann auch längst nicht mehr.
Wie bring ich meine Stute dazu einen reellen Mitteltrab zu entwickeln? Und wie kann ich lernen, das auszusitzen?

Freue mich über Tips.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Mitteltrab entwickeln

Beitragvon Fellohr » 27. Sep 2010 20:36

Aus der Volte raus wäre auch mein Tipp.
Allerdings nicht der Volte wegen, sondern ums PFerd vor dich zu bekommen, die HH vermehrt zum Last auf nehmen zu bekommen. Wenn du wirklich n gutes Gefühl hast erst auf die Diagonale abwenden, sonst ruhig noch n Kringel hintendran hängen - n bissi in der Grösse versuchen und varieren.
Und erwarte nicht, dass gleich eine ganze Diagonale perfekt funktioniert - nimm dir erst 2-3 Tritte vor nimm dann bewusst zurück - das ist anstrengend und muss sich entwickeln. :)

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Alia » 28. Sep 2010 10:29

Wie Fellohr schon sagte, nicht direkt lange strecken, sondern erstmal 2-3Tritte, zurücknehmen und dann ggf. nochmal.
Wenn sie rennt auf keinen Fall weiter rennen lassen sondern zurück holen, dann hat das ganze eh keinen Sinn.

Wie du allerdings die Schwebephase verlängerst habe ich keine Ahnung. Amy gibt auch nur das, was sie kann, verbessern konnte ich das bisher nicht.

(Und halt Hand dran lassen. Ich habe immer unbewusst die Hand vor gegeben, dann fällt das Pferd auseinander und rennt nur => nicht Zweck der Sache)
Alia
Longen-Verknoter

Beitragvon Cassini » 28. Sep 2010 14:08

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir nehmen manchmal Stangen dazu (nur zwei bis drei Stück) und legen die erst in Trabtrittlänge hin, und nach einigen Malen drübertraben (und einer kleinen Pause) ziehen wir die Stangen weiter auseinander, aber nur einige Zentimeter und traben nochmal rüber. Ist noch anstrengender für's Pferd, klar, aber mehr als zwei bis drei Mal muss er nicht rüber, und es wird auf genug Pausen geachtet.
Lieben Gruß
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Motte » 1. Okt 2010 23:54

So in der Art versuche ich es schon relativ lange, nur nicht besonders "hartnäckig", also nicht unbedingt bei jedem Training.
Ich versuche sie in der Volte leicht zu "versammeln", reite ein paar Tritte Schulterherein und versuch sie dann zünden zu lassen. Nach ein paar Tritten fang ich meistens ab und reite erneut eine Volte. Ich hab leider nur nicht das Gefühl dass wir vorwärts kommen. :(
Dass sie richtig die Hufe schwingen kann, wenn sie will, das zeigt sie mir oft genug wenn sie tierisch aufgeregt ist. In der Bahn hab ich das in der Form leider noch nicht erlebt - wenn sie die Gänge hervorzaubert, die sie manchmal vor Schreck im Gelände an den Tag legt - huiiiii :love: Dem ist leider nicht so.

Bin für weitere Tipps offen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon banny » 2. Okt 2010 19:47

was ist denn wenn du sie vorher ein bischen mit der gerte an der HH touchierst das sie aktiver wird und ein wenig Spannung aufbaut.. Wichtig ist es auch , dass du sie wirklich vorm Bein hast. Zündet sie denn?
Hast du evtl ein VIdeo davon?
viele grüße
Schaut doch mal bei meiner Fotostory vorbei.. ;)
http://abgesattelt.de/viewtopic.php?f=38&t=235
banny
Eckenausreiter

Zurück zu Dressur