Hallo Anonymous

Rückwärtsrichten

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Rückwärtsrichten

Beitragvon Nedserd » 20. Feb 2011 16:50

Hallo,

ich habe das Problem das mein Pferd sehr ungern rückwärts geht...
Er macht es aber nur mit einigem gebettel, was so nicht sein sollte.
Habt ihr Tips und Tricks wie ich ihn entspannt und locker zum rückwärtsrichten bringen kann?

Danke schöööööööön :D
Nedserd
Handwechsel-Sager

Reitweise: Englisch

Re: Rückwärtsrichten

Beitragvon Fellohr » 20. Feb 2011 21:24

Wie ists den vom Boden aus ? Auch unwillig ?

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Ronda » 20. Feb 2011 21:37

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich das gleiche Problem habe. Mein Süßer ist 6 Jahre geht an der Hand rückwärts aber streikt unterm Sattel, geht auch nur schwerlich mit Aufforderung von einem Helfer. Hab das Rückwärtsrichten erst mal aus unserem Trainingsplan gestrichen um nicht ständig kämfen zu müssen. Ein sehr erfahrener RL und Richter der FN hat mir den Druck ein wenig genommen, da er auch nicht versteht, dass diese Lektion schon in Dressurpferdeprüfungen abgefragt werde. Ich solle mir Zeit lassen. Wenn mein Pferd korrekt an den Hilfen steht und durchlässig ist, würde er dann auch willig rückwäts treten. Nun arbeite ich erstmal weiter an seiner dressurmäßigen Ausbildung und hoffe, dass mein RL Recht hat.
Falls jemand eine gute Idee hat ( Sattel passt, der Sattleer war erst da), würde ich gern auch noch einen neuen Versuch starten.
Wann, wenn nicht jetzt.
Ronda
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Nedserd » 21. Feb 2011 17:23

Vom Boden aus ist es genauso unwillig....
Meiner ist auch 6 wird jetzt 7. Nur geht meiner dressurmäßig eigentlich gut, glaube nicht richtig dran das es daran liegen könnte....
Nedserd
Handwechsel-Sager

Beitragvon HotChiliBoy » 22. Feb 2011 14:31

Hallo zusammen,

also ich denke es liegt an der Rangordnung, jedes Pferd weicht problemlos im Herdenverband rückwärts, wenn der Chef von vorn kommt, wenn es also am Boden auch nicht klappt, würde ich damit anfangen, mal richtig einen los lassen und zeigen, das du es durchaus ernst meinst :)

Unterm Sattel ist so eine Sache, meiner geht zwar rückwärts, jedoch etwas schräg, was in dem Alter (4) noch am Gleichgewicht und Muskeln liegen könnte, prinzipiell sollte das Rückwärts gehen aber auch hier klappen, wenn man mit dem Gebiss die "Mauer" vorn symbolisiert und dann durch Treiben das Pferd bewegt... einfach zum Üben vor eine echte Wand stellen, dann geht es nur rückwärts (Bande könnte eine Seite beschränken und evtl. ein anderes Hindernis die andere Seite, also eine Sackgasse basteln).

Mehr Ideen hätte ich nicht. Was passieren kann, ist das die dann den Kopf hoch nehmen und rückwärts gehen, da würde ich drauf achten, erst dann mit dem Rückwärtsgang aufzuhören, wenn der Kopf locker unten ist, also es nicht angespannt zurück geht, sonst macht es das später evtl. immer so, soll ja nicht sein ;)

Leider muss ich sagen, wenn bei uns das Rückwärtsrichten geübt wird, kann ich eure Probleme komplett verstehen, da haben viele ein Problem mit, die meisten (eigentlich habe ich außer uns noch keinen gesehen der es anders macht) richten auch nur an der Bande rückwärts, dann ist das mit dem grade rückwärts gehen einfacher ;)

Wünsche euch viel Erfolgt, könnt ja schreiben ob es was geholfen hat.
HotChiliBoy
Fliegenmützchen-Träger

Zurück zu Dressur