Hallo zusammen,
also ich denke es liegt an der Rangordnung, jedes Pferd weicht problemlos im Herdenverband rückwärts, wenn der Chef von vorn kommt, wenn es also am Boden auch nicht klappt, würde ich damit anfangen, mal richtig einen los lassen und zeigen, das du es durchaus ernst meinst

Unterm Sattel ist so eine Sache, meiner geht zwar rückwärts, jedoch etwas schräg, was in dem Alter (4) noch am Gleichgewicht und Muskeln liegen könnte, prinzipiell sollte das Rückwärts gehen aber auch hier klappen, wenn man mit dem Gebiss die "Mauer" vorn symbolisiert und dann durch Treiben das Pferd bewegt... einfach zum Üben vor eine echte Wand stellen, dann geht es nur rückwärts (Bande könnte eine Seite beschränken und evtl. ein anderes Hindernis die andere Seite, also eine Sackgasse basteln).
Mehr Ideen hätte ich nicht. Was passieren kann, ist das die dann den Kopf hoch nehmen und rückwärts gehen, da würde ich drauf achten, erst dann mit dem Rückwärtsgang aufzuhören, wenn der Kopf locker unten ist, also es nicht angespannt zurück geht, sonst macht es das später evtl. immer so, soll ja nicht sein

Leider muss ich sagen, wenn bei uns das Rückwärtsrichten geübt wird, kann ich eure Probleme komplett verstehen, da haben viele ein Problem mit, die meisten (eigentlich habe ich außer uns noch keinen gesehen der es anders macht) richten auch nur an der Bande rückwärts, dann ist das mit dem grade rückwärts gehen einfacher

Wünsche euch viel Erfolgt, könnt ja schreiben ob es was geholfen hat.