Hallo Anonymous

Schritt fördern

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Schritt fördern

Beitragvon Motte » 25. Mai 2011 19:48

Hallo,

uns ist aufgefallen, dass Ravenna hinten im Schritt recht kurz geht und teilweise sogar leicht passig läuft. Wenn man sie vorwärts reitet, zackelt sie vorne, nimmt die HH trotzdem nicht richtig aktiv mit.
Tipps ? Anregungen ? Ideen ? Immer her damit ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Schritt fördern

Beitragvon Fellohr » 28. Mai 2011 20:20

Ist den der Rücken in Ordnung ?
Passiert das auch, wenn sie richtig locker geritten ist ?

Ich kenne einen passigen Schritt eigentlich nur bei sehr grossen und auch eiligen Schritten...

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Ann » 3. Jun 2011 19:01

Vorausgesetzt gesundheitlich stimmt alles, würde ich viel raus ins Gelände. Da ist der natürliche Vorwärtsdrang bei den meisten Pferden etwas größer und könnte dabei helfen die Problemstelle Schritt zu verbessern. Viele Schrittausritte, viel vorwärts, gerne auch mal abseits der Wege. Wenns n Wald gibt, so man durchs Unterholz kann (vorausgesetzt es ist nicht wild verwuchert), wo man mal übern Bäumchen muss, aufpassen muss, wo man seine Füße hinsetzt. Dazu noch etwas klettern - alles im Schritt. Verbessert die Mechanik und kann den Schritt auch für den Platz verbessern.
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Reitweise: klassisch

Beitragvon Isi » 12. Jun 2011 19:03

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Schritt auch durch sehr ruhiges Schrittreiten und Seitengänge verbessert. Das ruhige Tempo sollte natürlich nicht durch Handeinwirkung erreicht werden, sondern vielmehr dadurch, dass du passiver wirst (ausatmen, weniger aktiv mitgehen, sondern ruhiger sitzen ohne gegen die Bewegung des Pferdes zu kommen). Aus diesem ruhigen Tempo kannst du dann viele Seitengänge reiten, da sie die Diagonalisierung im Schritt fördert. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit dein Pferd schon ist, aber die Übergänge Schulterherein - Renvers - Konterschulterherein - Travers bieten sich sehr schön dafür an und fördern gleichzeitig noch die Beweglichkeit und Biegung. Zwischendurch würde ich immer wieder die Zügel aus der Hand kauen lassen oder auch mal den Zügel ganz hingeben.

Wenn du damit Erfahrung hast, bietet es sich außerdem an, die ganzen Seitengänge parallel auch an der Hand zu schulen, das würde ich aber nur machen, wenn du das entweder schonmal gemacht hast oder ein Trainer dabei ist, der davon Ahnung hat.

Diese Methode hat bei einer Stute bei uns im Stall sehr gut geholfen. Die wurde immer etwas über Tempo geritten, war verspannt im Rücken und ging sehr passig. Bei einem Lehrgang wurde zunächst Handarbeit gemacht und dann unter dem Sattel wie oben beschrieben und nach einer halben Stunde war der Pass so gut wie weg.

Gerade wenn die Hinterhand nicht so aktiv ist, kannst du die mit Seitengängen sehr schön aktivieren und zu einem weiteren Untertreten animieren. Bella ging eine zeitlang auch mal hinten links etwas kurz, durch viel Gymnastik im Schritt macht sie das jetzt nicht mehr sondern tritt schön gleichmäßig und insgesamt tiefer unter als vorher.

Klettern im Gelände, wie Ann das vorgeschlagen hat, finde ich auch sehr sinnvoll - allgemein in der Ausbildung, das fördert ja nicht nur Geschicklichkeit und Balance, sondern auch die Muskulatur in der Hinterhand.
Isi
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Klassisch

Zurück zu Dressur