Hallo Anonymous

Tief durchatmen - Wie wichtig ist die Atmung für den Sitz?

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Re: Tief durchatmen - Wie wichtig ist die Atmung für den Sitz?

Beitragvon Amicus » 2. Mai 2010 16:47

meine RL bauen auch öfter "Atem-Pausen" ein, einfach zwischendurch mal Schritt, dass Pferd und ich "verschnaufen" können. Das find ich auch wichtig. Grad im Galopp komm ich manchmal richtig ins Schnaufen, und atme dann, wie beim joggen durch die Nase ein und kräftig aus dem Mund aus :D sieht dann immer nach Schwerst-Arbeit aus :D.

Dass ich flach atme, oder die Luft sogar anhalte ist mir noch nie passiert. Ich konzentrier mich in den Schritt-Pausen aber auch darauf tief ein- und auszuatmen. Das macht mich schön locker :)

Motte hat geschrieben:Da reicht es fast um sie anzuhalten, einmal tief Luft zu holen und sie steht.

Monky hat geschrieben:ich konnte sogar durch die Atmung von Trab in Schritt durchparieren.

Das find ich wirklich total beeindruckend! :thumbsup:
@Monky: Hast dus auch so gemacht wie Motte?
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Re: Tief durchatmen - Wie wichtig ist die Atmung für den Sitz?

Beitragvon Monky » 2. Mai 2010 21:36

@ Nein so weit ich verstanden habe nicht. Ich habe tief Ausatmen sollen um Rona durchzuparieren...Locker aussitzen und dann feste ruhig ausatmen... war auch sehr beidruckt :D
Monky
Fliegenmützchen-Träger

Re: Tief durchatmen - Wie wichtig ist die Atmung für den Sit

Beitragvon Fellohr » 29. Jan 2012 08:59

Da ich im Moment mit ner Erklältung kämpfe bin ich ziemlich kurzatmig - obwohl Stutentier die Woche willig war - fehlte mir wirklich einfach die Puste über einen Punkt drüber zureiten wo es dann vermutlich "von allein" geht.... ich merkte ständig, dass ich schlecht sass, in mir zusammen fiel und sobald ich das änderte alles einfacher ging - weils Stutentier mich besser verstand.....

Denke also die Atmung ist verdammt wichtig - vor allem eine zuhaben :>_<: ;)

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Sailaway » 29. Jan 2012 22:09

Nur so viel zur Atmung - ich habe es gewagt beim Mitteltrab durch die Diagonale ein bißchen zu laut auszuatmen! Und: Mein Pferd legte eine Vollbremsung bis zum Stand hin.
LG Sailaway

"Um ein Pferd mit Erfolg ausbilden zu können, muss der Reiter in allen drei Bereichen
- dem Sport, der Wissenschaft und der Kunst -
grundlegende Fähigkeiten erwerben und kultivieren."

Dr. Thomas Ritter
Sailaway
Eckenausreiter

Beitragvon Sveniii » 27. Feb 2012 21:25

Hallo

Ich bekomme beim aussitzen auch total schnell Seitenstiche. Habe es dann beim Ende des Unterrichtes angesprochen. Bei der nächsten Stunde will mein RL mal schauen, ob ich vllt. total angespannt sitze und auf die atmung achten.

Mir ist selber noch nicht aufgefallen ob ich aufhöre zu atmen oder sowas.....muss ich mal drauf achten. aber dann werd ich sicherlich dann anders atmen, weil ich drauf achte....komplizierte Sache.
Sveniii
Eckenausreiter

Reitweise: englisch

Vorherige

Zurück zu Dressur