Hallo Anonymous

Tief durchatmen - Wie wichtig ist die Atmung für den Sitz?

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Tief durchatmen - Wie wichtig ist die Atmung für den Sitz?

Beitragvon Knoppers » 22. Nov 2009 15:22

Letztens hab ich mal wieder ein paar alte Zeitschriften durchgeblättert und zwei Artikel über die richtige Atmung gelesen. In beiden stand, dass es wichtig ist, richtig zu atmen, da man nur dann richtig sitzen kann. In einem standen auch ein paar Atemtechniken mit denen man z.B. das Pferd 'fleißiger' machen kann.
Außerdem wurde -mal wieder- erwähnt, dass es falsch ist 'flach' zu atmen und dass man richtig durch den Bauch atmen soll.

In den Berichten wurde die Atmung als total ausschlaggebend für einen guten Sitz dargestellt.
Oke, das waren Berichte über Experten, die auch zitiert wurden, etc. da kann man dann nicht sagen, dass die Atmung nicht viel am Sitz ändert.

Letzte Woche hab ich versucht, besser auf meine Atmung zu achten. Durch den Bauch zu atmen, ruhig Luft zu holen und nicht hektisch zu werden oder die Luft anzuhalten, wenn's Pferd anfängt wegzurennen.
Ich muss sagen, ich hab eigentlich keinen Unterschied zu sonst erkannt.

Ich mein, es ist klar, dass ich nicht entspannt sitzen kann wenn ich die Luft anhalte.
Dass man durch den Bauch atmen soll und nicht so 'flach' durch die Brust, hat man mir im Musik Unterricht (Klarinette) auch schon gesagt. Das ist wohl allgemein gültig und nicht nur aufs Reiten bezogen.
Aber wie wichtig ist die Richtige Atmung wirklich für den Sitz?
Kann man mit richtiger, bewusster Atmung wirklich ein triebiges Pferd fleißiger machen, ein schnelles Pferd ausbremsen, die HH besser aktivieren, etc.?
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Re: Tief durchatmen - Wie wichtig ist die Atmung für den Sitz?

Beitragvon SeuteDeern » 22. Nov 2009 16:06

Hm, klar sollte man so ruhig & entspannt Atmen wie es geht. Aber ob das was an meinem/einem Sitz ändert, weiß ich nicht.
Habe da bis jetzt aber noch nie wirklich bewusst drauf geachtet. ;)
Werde ich beim nächsten mal versuchen mehr drauf zu achten. Aber habe selbst in meiner Lehre noch nie etwas in die Richtung von meinen Reitlehrern gehört... :-|
Zuletzt geändert von SeuteDeern am 22. Nov 2009 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SeuteDeern
Mähnen-Einflechter

Reitweise: English

Beitragvon Mona » 22. Nov 2009 16:12

War das zufällig ein Artikel aus der Cavallo? Hatte ich auch mal gelesen :)

Also ich glaube da ist schon etwas dran. Bei meinen Pferden ist das so, wenn ich richtig ausatme, werden sie langsamer. Durchparieren (vom Trab in den Schritt z.B.) und dabei ganz tief ausatmen, klappt wesentlich besser als durchparieren und dabei nicht so bewusst auszuatmen..
So ist es jedenfalls bei mir ;)
Mona
Sattel-Putzer

Beitragvon Licke » 22. Nov 2009 16:19

Stimmt, beim Durchparieren atme ich auch immer bewußt aus- durch den Bauch. Man kann auch z.B. im Schritt 2 Tritte einatmen und 8 aus. Dadurch wird man lockerer (was meiner Meinung nach das A und O ist) und läßt es zu, dass auch das Pferd sich lockerer bewegt.

Oder im Galopp, wenn man im selben Takt wie das Pferd atmet, paßt sich der Sitz und die Bewegung besser dem Pferd an. D.h. im Galopp ausatmen, wenn das Pferd vorne "runtergeht".

Ansonsten richtet eine bewußte Bauchatmung auch den oberkörper auf.

Ob man es so auch beschleunigen kann? Keine Ahnung...
Licke
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Klassik, Gelände

Beitragvon Shadow » 25. Nov 2009 17:41

Richtiges atmen ist wohl für alle Sportarten wichtig. Wer kurz und flach atmet, wird bei den meisten Sportarten auf Dauer weniger Leistung bringen können.
Wenn ich ab und an zu verkrampft bin, weil ich unbedingt etwas schaffen möchte, etc. komme ich automatisch leider ins falsche Atmen - die Folge sind Seitenstiche. Früher hatte ich das oft im Reitunttericht, wenn ich versucht hab entsprechend zu sitzen, aber dann irgendwie doch der Fehlerteufel drin war.
Das ist meist der beste Indiez, dass es einem entweder schlecht geht oder man dringend entspannter und bewusster atmen muss.
Ich bin auch der Überzeugung, dass Pferde sensibel gunug sind um diese minimalen Sitzveränderungen durch entsprechendes Atmen zu merken - die Frage ist nur ob sie auch "rittig" genug sind, diese Sitzveränderung auch richtig zu interpretieren ;)
Kann mir aber gut vorstellen dass bei einem hochsensiblen Pferde-Reiter-Team selbst das bloße Atmen zum vermehrten Vorwärtsgehen oder zum Durchparieren führen kann.
Dennoch: Müller's "Lisel" wird man dadurch wohl nicht überzeugen können ein wenig an Tempo zuzulegen ;) ;)
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Hella-Wahnsinn » 25. Nov 2009 18:27

Die RL bei uns am Stall hat mal ihren Chorausbilder mitgebracht ( Ich hab nur zugeschaut). Der Kerl hatte zwar von Reiten null Ahnung , aber durch die Atemübungen die der mit den Reitern gemacht hat saßen alle viel besser auf dem Pferd.

Ich muß die RL mal fragen ob sie den nicht nochmal einladen kann - ich neige nämlich auch dazu die "Luft anzuhalten" ( Nein ... blau anlaufen tu ich *noch* nicht :D )
Hella-Wahnsinn
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Knoppers » 26. Nov 2009 18:27

Mona hat geschrieben:War das zufällig ein Artikel aus der Cavallo? Hatte ich auch mal gelesen :)

Der eine war in einer Mein Pferd. Der andere könnte sogar in ner Cavallo gestanden sein. Weiß ich aber gar nicht mehr sicher.

Dienstag hab ich es mal nochmal probiert.
Wenn ich bewusst tief ausatme beim durchparieren gehts wirklich besser :)
Jedenfalls hatte ich das Gefühl. Kann aber auch daran gelegen haben, dass er Dienstag eh ganz umgänglich war.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Beitragvon svalbard » 29. Nov 2009 09:13

Hallo,
ich habe dieses Jahr einen Centered-Riding-Kurs mitgemacht und da war/ist die Atmung ein zentrales Thema. Ich neige dazu, mich fest zu machen und einzelne Muskeln zu verspannen - was sich natürlich auf meinen Sitz auswirkt. Durch bewusste tiefe Bauchatmung hatte ich da schon einige Erfolge und kam besser zum Sitzen - auch mein Pony konnte sich viel besser loslassen und stand mir gleich an den Hilfen...das war schon ein schönes Erlebnis, mit wie wenig Veränderung ich viel erreichen kann. Klar, die Atmung ist natürlich nicht alles aber ein Teil des ganzen Sitzes.
Liebe Grüße!
svalbard
Eckenausreiter

Beitragvon Shadow » 29. Nov 2009 15:18

Das klingt ja interessant.
War sicherlich sehr lehrreich, der Kurs...

svalbard hat geschrieben: Klar, die Atmung ist natürlich nicht alles aber ein Teil des ganzen Sitzes.

Tja, so ist es ja leider... Es spielen sooo viele Dinge beim Reiten zusammen, dass es nunmal alles andere als einfach ist, sich und seinen Körper entsprechend zu beherrschen ;)
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Querreiter » 10. Feb 2010 21:20

Ich denke die Atmung ist ein ganz wichtiger Teil des ganzen. Wenn ich bewusst und tief atme, entspanne ich meine Muskulatur, wenn sich meine Muskulatur entspannt, entspannt sich auch die des Pferdes. Ausserdem bekomme ich ein besseres Körpergefühl und werde mir Bewusster. Dadurch komme ich mehr zum spüren- und ohne zu spüren komme ich nie wirklich zum reiten....
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur
Querreiter
Eckenausreiter

Beitragvon Alia » 10. Feb 2010 21:45

Ich denke das mit der Athmung ist eher für den Reiter als für das Pferd.
Ich zum Beispiel soll immer ausathmen, wenn ich nervös werde oder angst bekomme. Das entspannt den Körper wodurch das Pferd unter einem nicht auf die Angst des Reitern eingeht.
Außerdem ist es klar, dass man sich verkrampft, wenn mann die Luft anhält :D
Alia
Longen-Verknoter

Beitragvon Nieselprim » 5. Apr 2010 08:43

Also ich denke die Atmung spielt ne ziemlich große Rolle.
Ich habe immer Probleme im Galopp, da verspanne ich mit automatisch und halte die Luft an. Es kam schon mehrmals vor, dass mir leicht schwindelig wurde, deshalb schreit mit meine RL in regelmäßigen Abständen: Atmen! zu.
wenn die Atmung locker und gleichmäßig ist, sind die Muskeln auch geschmeidiger.
Bevor du urteilen willst
über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

-------schaut mal rein und lernt uns kennen! -->S`sind halt Ponys! Think different!--------------------
Nieselprim
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch Freizeit

Beitragvon Tifi » 5. Apr 2010 12:19

Ich bin ja auch Centered Riding fan und reite auch ca. schon 4 jahre danach und ich finde atmung ist total wichtig.
Habt ihr schonmal versucht wenn ihr die Luft anhaltet weich und fein zu reagieren??
Wenn ihr die Luft anhaltet wird die gesamte Muskulatur hart und man "behindert" auch das Pferd, wenn du selber nicht mehr weich mitgehen kannst dann wird das Pferd auch nicht mehr frei vorwärts gehen können!
Tifi
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Motte » 1. Mai 2010 23:58

Ich merke im Moment immer mehr, wie wichtig die Atmung doch ist, bzw. was sie für Auswirkungen haben kann.
Wenn meine Stute gut locker ist, dann reagiert sie auf kleinste Signale. Da reicht es fast um sie anzuhalten, einmal tief Luft zu holen und sie steht.
Der Reitlehrer meint auch, dass man zwischendurch ruhig mal richtig intensiv und laut atmen soll.

Wenn man bewusst auf seine Atmung achtet und richtig atmet anstatt flach zu atmen oder die anzuhalten und zu verspannen, kann man einen deutlichen Unterschied spüren. Ich sitze wesentlich tiefer ein und sitze im allg. viel bewusster.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Monky » 2. Mai 2010 11:02

Bei der Reitstunde am Mittwoch hat mir meine RL auch viel mit Atmung gezeigt. Ich Atme an sich immer sehr Flach, höre bei Konzentration beim Reiten teilweise sogar das Atmen auf und komme so ausser Atem und ausser Takt :roll: Durch das Atmen wurde ich viel lockerer ( was sich natürlich auch auf Rona auswirkte, er ging auch lockerer und fleissiger), ich konnte sogar durch die Atmung von Trab in Schritt durchparieren. Fand ich sehr beindruckend.
Monky
Fliegenmützchen-Träger

Nächste

Zurück zu Dressur