Hallo Anonymous

Tips gegen unruhige Hände

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Tips gegen unruhige Hände

Beitragvon Cherry » 31. Aug 2010 17:22

Hey Leute,

ich habe die letzten Jahre hart an meinem Sitz gearbeitet, weil er alles andere als Gut war.
Nun hab ich den Stuhlsitz endlich loswerden können, doch jetzt plagt mich was neues - ich hab total unruhige Hände und schön für's Pferd ist das sicherlich nicht, doch wie bekomm ich das weg?
Habt ihr Tips für mich, wie ich meine Hände ruhiger bekomme?
Liebe Grüße,
Cherry ;)

www.Horse-Photography.net
Cherry
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Freizeit, klassisch

Re: Tips gegen unruhige Hände

Beitragvon Alia » 31. Aug 2010 18:40

Eine Gerte, bzw. Stock mit den Daumen festhalten. Dann hast du nicht nur ruhigere, sondern auch aufrechte Hände.
(So Quer über beide Hände)
Und nicht krampfhaft versuchen die Hände ruhig zu halten. Dann werden sie noch unruhiger.
(Man denke an das volle Glas Wasser. Wenn du besonders darauf achtest, nichts zu verschütten, zittern die Hände und irgendwie schwappt es ganz besonders stark. Läufst du jedoch ganz normal, sind die Hände meist viel ruhiger.)
Alia
Longen-Verknoter

Beitragvon Fellohr » 31. Aug 2010 18:54

Schön wäre ein Vidoe von dir zu sehen, um das Kernproblem zu entdecken.
Es kann sowohl sein, dass du in der Hüfte fest bist und daher die Erschütterung nirgends abgefangen werden kann oder auch in der Schulter......
Wie gesagt - wo genau das Problem liegt kann man so schwer sagen und ntsprechend auch keine Tipps geben ;)

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon minimary » 1. Sep 2010 09:05

Fellohr hat geschrieben:Schön wäre ein Vidoe von dir zu sehen, um das Kernproblem zu entdecken.

Wie gesagt - wo genau das Problem liegt kann man so schwer sagen und ntsprechend auch keine Tipps geben ;)

So sehe ich das auch. Ohne dich wirklich reiten zu sehen kann man das nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Marion
minimary
Handwechsel-Sager

Reitweise: English Dressur und Fahren

Beitragvon Cherry » 5. Sep 2010 09:38

Wie kann ich denn ein Video einstellen? Dann mach ich das, hab genug Material aufm PC!
Liebe Grüße,
Cherry ;)

Cherry
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Fellohr » 5. Sep 2010 09:41

Das Video muss hoxhgeladen werden, z.b. bei myvideo - dann kannst du hierher verlinken

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Ich » 5. Sep 2010 09:42

Lade das Video bei youtube hoch und zeige es uns hier per Link.
Oder wenn du ein Photoalbum bei photobucket.com haben solltest, kannst auch dort Videos hochladen und dieses ebenfalls per Link hier reinstellen.
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen
herausstreicheln.
Ich
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Cherry » 5. Sep 2010 10:19

Okay, hier hab ich mal zwei Videos!
http://www.vidup.de/v/ftZCu/

Eigenkritik: Ich schwinge nicht genug mit dem Becken mit, bin Lolke da aber auch erst das zweite mal geritten und sie sitzt sich schwerer als nen Warmblut :D
Meine Hände sind unruhig mein Bein in meinen Augen nen tick zu weit hinten und ich müsste die Hände mehr aufstellen und höher tragen, aber ich arbeite dran :D

http://www.vidup.de/v/sJFwE/102_0758.MOV
Hier ist genau das selbe, aber ich finde ich sitze schon besser aus.
Liebe Grüße,
Cherry ;)

Cherry
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Ich » 5. Sep 2010 10:23

Für mich sieht es so aus, als würdest du dich total verkrampfen beim aussitzen.
Hast du auch ein Video beim leichtraben?
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen
herausstreicheln.
Ich
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Fellohr » 5. Sep 2010 10:25

Neben dem von dir angesprochenen Problem zu wenig in der Hüfte zu schwingen, drückst du die Hände im ersten Video runter.Beim 2ten Video ists minimal besser - aber es feht dennoch ein konstanter Winkel des Ellenbogens. Den Schwung kannst du dort bereits abfangen - dass die Bewegung gar nicht bis in die Hände "wandert" Straff die Schultern deutlich richte dich auf, trage die Hände :)

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon GilianCo » 5. Sep 2010 13:24

Ich finde, es sieht aus, als wärest Du wie Du schon sagst zu wenig elastisch in der Hüfte, und kommst dadurch erst mal hinter die Bewegung. Und die Arme fallen auch dadurch auf, daß sie gestreckt sind. Versuch doch mal die Arme aus der Schulter heraus fallen zu lassen. Mit so gestreckten Armen kannst Du nicht locker sitzen, die Armmuskeln hängen ja mit den Rückenmuskeln zusammen, und wenn Du die Arme streckst und anspannst, dann ist es nicht mehr möglich, an anderer Stelle wirklich loszulassen.

Das sieht man auch im zweiten Video, da sind die Arme etwas lockerer (aber wie Fellohr schon sagt, noch immer nicht konstant angewinkelt), und da kommst Du gleich viel weniger hinter die Bewegung.
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Fuchsnase » 5. Sep 2010 15:19

Hay,
also ich finde das du auch ziemlich am Zügel hängst. Also zbeim zwieten Video finde cih sieht man es das du dich am Zügel festhälst.
Und mir scheint es als würd das Pferd ziemlich untertourig laufen.
Ich kann mri vorstellen das es schwir is das Pferd zu sitzen, ich hab es so beigebracht bekommen richtig aufs Steißbein setzten, das du mit der Hüfte besser mitgehen kann und es klappt auch wirklich..
VIelleicht findest du ja jemanden mit dem du Sitzlonge machen kannst, dannkannst du dich voll und ganz auf die Konzentrieren und musst ncih ncoh zu sehen, dass du das Pferd übern rücken reitest und das er seine Birne runter nimmt verstehst was ich meine ??

Lg
Bild
23.September 2007- Unser Tag ♥
Fuchsnase
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch

Beitragvon Cherry » 5. Sep 2010 19:21

Danke für die ganzen Tipps, ich werde es mal versuchen umzusetzen!
ich hab jetzt auch vor mich an die Longe nehmen zu lassen und das Traben zu üben. Heute ging alles schon viiiel besser, aber noch immer schlecht :(
Ich werd bei Gelegenheit noch mal nen Longenvideo einstellen :D
Liebe Grüße,
Cherry ;)

Cherry
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Fuchsnase » 5. Sep 2010 20:29

Naja so was geht nciht von heute auf morgen das dauert..
wenn ich überlege.. ich hatte auch ne ziemlich unruhige hand, habe teils geriegtel *rotwerd* und hatte ne Knüppel harte Hand... ich hab en Halbes jahr gebruacht bis ich das draußen hatte mittlerweile hab ich so ne Feine hand... manche fragen mich wie ich Lord reite weil er einfach so weich im Maul ist...
Bild
23.September 2007- Unser Tag ♥
Fuchsnase
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch

Beitragvon Isi » 9. Sep 2010 18:32

Dein Hauptproblem liegt mMn darin, dass du dich in Hüfte und Schulter verkrampfst, dadurch nicht zum lockeren Sitzen kommst und deine Hände dann unruhig werden.

Ich selber hatte auch mal Probleme mit dem lockeren Mitschwingen, konnte das aber inzwischen ganz gut lösen:
Zum einen reite ich mein Pferd in einem Tempo, in dem ich sitzen kann und zum anderen hat mein Reitlehrer mir Übungen mit dem Balimo (Sitzschulung nach Eckart Meyners) gezeigt. Das hat mir wahnsinnig geholfen und die Übungen kann man auch gut zu Hause machen - ich hab den Balimo als Schreibtischstuhl und so kippelt man dann halt beim Hausaufgaben machen vor sich hin und mobilisiert gleichtzeitig die Hüfte :)

Für die Schultern würde ich an der Longe ganz viel Arme kreisen usw., damit die ganze Schulterpartie lockerer wird.

Und wenn du richtig locker in der Hüfte bist, musst du dir auch keine Gedanken mehr um andere Sitzfehler machen - meiner Meinung nach resultieren ein Großteil der Sitzfehler aus einer zu wenig mitschwingenden/festgehaltenen Hüfte.
Isi
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Klassisch

Nächste

Zurück zu Dressur