Hallo Anonymous

Habt ihr Erfahrungen im Voltigieren?

Pferdesport muss nicht immer vom Sattel aus betrieben werden: Alles rund um Flicflac und Kutschbock gibt es hier

Moderator: krümel

Re: Habt ihr Erfahrungen im Voltigieren?

Beitragvon merry » 15. Dez 2009 22:00

Ich habe noch nie voltigiert. Hab direkt mit 9 das Reiten angefangen - davor war der Wunsch bei mir noch nicht wirklich da.
Ich fühle mich deswegen aber nicht im Nachteil, weil man beim Voltigieren ja nicht lernt, sich bei einem Pferd durchzusetzen oder selbst auf es einwirkt (oder??) wie beim Reiten. Klar, die Bewegungen und den Umgang lernt man schonmal kennen, aber meistens sind Voltipferde ja nicht die Kleinsten, also bezweifle ich, dass ein 5 jähriger Knirps von dem Pferd schon ernst genommen wird :?: .

Reizen würde es mich schon (mittlerweile), mal auf einem routinierten Voltipferd ein paar Übungen zu machen.
Bin auf meinem (stehenden :-P ) Pony schonmal gestanden, also das Talent ist zweifellos da *hust* (ich bin echt ein Gleichgewichtskünstler... :>_<: )
merry
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch

Beitragvon Fellohr » 15. Dez 2009 22:26

Ich wollte so gern damals - aber es ergab sich niergends

Finds für Kinder aber toll für die Körperspannung und - Gefühl

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Knoppers » 16. Dez 2009 19:05

@ mary: Du hast recht, man lernt nicht wirklich selbst auf ein Pferd einzuwirken oder sich durchzusetzen.
Wir sind damals als 7-jährige auch auf einem 1,65m Warmblut voltigiert. Der hat uns überhaupt nicht für voll genommen. Und schon 2x nicht, weil er eh Anfängerpferd war und alle möglichen Tricks raushatte. Der Longenführer wirkt aufs Pferd ein, die Voltigierer lassen sich nur 'rumtragen'. Halt vorher beim putzen etc. lernt man den Umgang. Aber naja, eine 7-jährige kann ein Warmblut weder komplett allein putzen, noch satteln, noch trensen und Hufe auskratzen auch nicht immer.
Aber man kriegt eben, wie Fellohr gesagt hat, ein besseres Körpergefühl.
Und mehr Gleichgewicht.
Ich glaube mir hat das für die übermütigen Ponys schon was gebracht. Wenn ich mir andere anguck, die nach einem oder zwei etwas energischeren Hüpfern unten liegen. Im Gegensatz zu denen sind meine Schwester und ich wirklich lang sitzen geblieben, bzw. gar nicht runtergefallen, weils Pony ja nur zum angaloppieren mal kurz gebuckelt hat.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Beitragvon Sugarfree » 4. Jan 2010 21:05

Also man muss vorher nicht voligieren etc. bevor man zu reiten beginnt etc.
Voltigieren und reiten sind für mich zwei Paar Schuhe.
Eine meiner Freundinnen macht es und die ist echt super! Geht nächstes Jahr M und ich überlege manchmal zu beginnen, nur so richtig reizen tuts mich nicht, ich schaus mir lieber an ;)
Dressur
Eleganz & Anmut & Perfektion
Sugarfree
Stallgassen-Feger

Beitragvon Froschi » 10. Jan 2010 13:57

Also ich hab nur gute Erfahrungen mit Volti gemacht. Hab zwar nur 1 Jahr zusammen mit meiner Schwester voltigiert, aber das hat mir riesig spaß gemacht. Damals war ich 5 (müsste jedenfalls so sein, aber dann wär meine Schwester 4 gewesen, voltigieren 4-Jährige schon??), danach hab ichs reiten angefangen, und bin damals schon trotz meiner geringen Körpergröße (bin jetzt z.B. 17 Jahre und 1,56m groß xD) recht große Pferde (weiß nicht, so 1,70m Stockmaß) geritten, runtergefallen, trotz blutender Lippe und so wieder aufgestiegen und alle haben sich gewundert warum.
Ich glaube jetzt würde ich nicht mehr so leicht aufs Pferd schwingen können wie damals, gut mag auch an meiner Skoliose liegen (für die, die es nicht wissen, das ist "eine verkrümmung der Wirbelsäule, bei der sich die einzelnen Wirbelkörper ineinander verdreht haben", das tut zwar nicht weh, aber zb Hochsprung usw darf ich nicht machen und muss im Feb. zum 2ten mal in die Reha. *HUST* Ich schweife ab). Ne Freundin ist auch mal voltigiert, ist runtergefallen und fast in die Äppel vom Pferd, seitdem hasst sie Pferde. Man kann sich auch anstellen. (Tut mir ja "leid", vollquatschen tue ich sie manchmal immernoch mit Pferden. Dann guckt sie immer so lustig)
Da wir ja jetzt nen KB aufm Hof haben, der auch wirklich sehr lieb ist, wollen wir bald anfangen, auf ihm zu voltigieren. Ich werde allerdings eher longieren (wegen o.g. Grund, selbst wenn ich draufkäme, sähe es sicherlich nicht elegant aus ;-) ). Sieht sicher ulkig aus mit nem KB, die Voltigruppe ist aber auch mehr zum Spaß, nixht für Turniere. Vllt machen wir für den Tag der offenen Tür ne Voltikür, ganz einfache Sachen, z.b. Mühlen, Schere etc.)
Hoffe, ich hab euch nicht verwirrt.
Lg Froschi
Bild
Froschi
3.Platz Fotowettbewerb "Füsse"
3.Platz Fotowettbewerb "Füsse"

Reitweise: Western/ Freizeit

Beitragvon Lamara » 10. Feb 2010 20:26

Angefangen habe mit dem Reiten als ich 5 war, davor hatte ich dann schon mit 3 angefangen mit Volti, aber dann fand ich es intressanter zu Reiten..
Also, ich kann etwas und ab und an mache ich mit einer Freundin dann immernoch paar Faxen und sowas, aber soo doll - Nöö. ;)
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Beitragvon Motte » 31. Mär 2010 00:53

Ich habe früher auch mal das Voltigieren getestet, allerdings hab ich relativ schnell gemerkt, dass der Sport nichts für mich ist und bin schnell wieder aufs Reiten umgestiegen!
Zwischendurch hab ich es spaßeshalber mit einer Freundin versucht, aber besonders talentiert bin ich da wohl nicht :pfeif:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Stuetchen » 7. Sep 2010 12:30

Ich musste erst voltigieren, bevor ich reiten durfte. Da war ich ca. 12 Jahre alt. Das war in dem Stall so. Das war aber noch zu DDR-Zeiten in einer BSG. Aber ich fand es gut und es hat mir Spaß gemacht.
Würde aber heute nicht mehr so auf ein Pferd hochkommen. Naja, bin ja auch älter geworden. Ist ja 23 Jahre her. :pfeif:
Stuetchen
Handwechsel-Sager

Reitweise: englisch oder ganz was anderes

Beitragvon staerki » 11. Okt 2010 21:21

Ich habe mal voltigiert.
Dieser Sport ist soo genial. (:
Ich würde immer noch voltigieren, wenn ich meine Handgelenke noch in Schuss dafür hätte. -.-
Musste vor 2 Jahren aufhören, weil ich ständig Sehnenscheidenentzündungen bekommen habe. :(
& weil halt viel Stütze, Handstände usw. gemacht werden, wardas ziemlich unpraktisch.
Ich war in einer M*-Gruppe (also Gruppenvoltigieren & nicht Einzelvolti).
Das Teamfeeling ist unübertrefflich! Das fehlt beim Reiten - finde ich.
Im Reitsport ist jeder ein "Einzel- bzw. Duokämpfer", jetzt turniertechnisch gesehen.
Nur in den Mannschaftsspringen kommt der Teamspirit vielleicht n bisschen durch, aber nicht annähernd so wie beim Volti! :)
Aber natürlich ist dafür das "Einheitsgefühl" zwischen Reiter & Pferd viel stärker.. :)
"Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht. "
staerki
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch: Springreiten :)

Beitragvon Klara95 » 18. Okt 2010 21:57

Ich voltigiere in einer A-Gruppe :)
Und wie mein Schwesterherz (Staerki) schon gesagt hat, ist das Teamfeelig echt klasse.
Zwar ist Volti mir nicht ganz so wichtig wie Reiten, da ich halt ein eigenes Pferd habe usw., aber es macht einfach unheimlich Spaß. :D
Jeder Reiter kommt mal an einem Punkt an,
an dem er daran zweifelt, ob das ganze die Mühe wert ist.
Doch nur ein Blick ins Auge seines Pferdes sagt ihm
"Ja."

<3
Klara95
Eckenausreiter

Beitragvon JanaBrendi » 5. Feb 2011 22:43

ich hab bevor ich richtig angefangen habe zu reiten, voltigiert. War bei uns im Verein so üblich. Das Pferd erstmal in allen Gangarten sicher sitzen können, evtl noch freihändig ect. mit Mühle, Fahne und dem ganzen drum-herum beim Voltigieren. mir hats in sofern was gebracht, als das ich viel ausbalancierter sitze und mich nicht zwingend an den Zügeln oder so festhalten muss
"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
Henri Cartier-Bresson, 1908
JanaBrendi
Stallgassen-Feger

Reitweise: klassisch-englisch

Vorherige

Zurück zu Fahren & Voltigieren