huhu,
keine angst, ich hab das nicht falsch verstanden! ich möchte ja auch niemanden angreifen - bin halt nur ein "gebranntes kind" in diesem thema
bei meinem fuchs kam da einfach zuviel hinzu - die haltung des pferdehändlers hat seine stauballergie eigentlich verursacht (er stand in einer abgelegenen box, kam nur täglich 1 std. raus).
ich habe ihn dann gekauft (da ging es ihm noch gut) und in eine andere box gestellt. (bei uns im ort gab es damals leider keine offenställe und ich hatte noch keinen führerschein um ihn umzustellen)
irgendwann fing er dann an zu pumpen und zu husten...
dann fing die prozedur an mit cortison, venti etc.
ta machte nach langem hin und her bronchioskopie und versuchte sich sogar an lungenspülung! NICHTS half.... dann hieß es: man sollte ihn besser erlösen!
aber ich kleiner sturkopf habe ihn dann noch in die uniklinik gebracht und dort wurde wieder eine bronchioskopie durchgeführt. ergebnis: komplett zu mit schleim von oben bis in die lunge! sauerstoffsättigung nur noch bei 62% !!!
sie meinte, WENN sie ihn überhaupt wieder hinbekommen, dann nur noch als weidepferd! (vorher waren wir im springsport auf turnieren unterwegs)... war mir egal! nach 10 tagen klinik, lungenspülung etc. habe ich ein "gesundes" pferd zurückbekommen! sauerstoff bei 99,9%! mir wurde gesagt, er MUSS sofort in einen offenstall, IMMER gewaschenes heu und möglichst jede art von staub vermeiden!
also habe ich auch nur noch mit sägespäne eingestreut, heu gewaschen, staubige reitplätze im sommer vermieden und er hatte so gut wie keine probleme mehr. ab und an mal im frühjahr beim fellwechsel. das käme aber stoffwechselbedingt. hier hat immer eine eigenblutbehandlung super angeschlagen

hätte ich damals auf alle leute gehört, wäre er schon 13 jahre tot!!! und: wir sind danach sogar noch ein paar turnniere gegangen.
vor ein paar jahren habe ich aber mal einen allergietest machen lassen, da er ursprünglich im sommer übelste atemprobleme hatte und selbst mit venti nichts zu erreichen war - positiv auf hirse und sauerampfer! und dadurch, dass auf eminer wiese sauerampfer wächst und wir diese deshalb im sommer abgemulcht haben, hat er winzigste partikel davon beim grasen aufgenommen und einen anfall bekommen... aber das lässt sich ja jetzt alles vermeiden, indem ich die zwei gauner dann für eine woche wegstelle und in dieser zeit die wiese gemulcht wird und dann gewässert
so, sorry für den langen text aber jetzt wisst ihr mehr über meinen frechen allergiker
lg, sandra