Hallo Anonymous

Atemwegserkrankungen

Von Kraftfutter und Müsli bis hin zu Tierarztrechnungen, Hausmittelchen und Pflegetipps - hier geht es um die körperliche Gesundheit des Pferdes

Moderator: Stoppelhopser

Atemwegserkrankungen

Beitragvon SunnySunshine » 2. Jan 2012 21:55

Hey Ihr,
sorry war ewig nicht hier und komm gleich mit ner Frage um die Ecke.

Bei uns ein Pferd (Stute etwas älter) ist, wo es jetzt so warm ist, wirklich sehr matt tut sich schwer und pustet ordentlich nach kurzer Strecke. Sie hustet auch immer mal nicht ganz oft aber wenn man regelmässig da ist schon immer mal. Leider kommen die Besitzer nicht alzu oft - nun würde ich es der Stute gern ein wenig leichter machen.
Was kann ich tun?
Inhalieren wäre für Mensch ja Tat Nr. 1 aber bei Pferden ist das ja eher weniger effektiv. Eine Stalkollegin konnt ich grad noch abhalten ihr Japanisches Heilöl auf die Nase zu schmieren :>_<:
Aber was hilft den wirklich ? Sie steht im Offenstall hat also Bewegung ohne Ende und auch frische Luft!
Taugen solch Atemwegs-Kräuter-Mischungen irgendwas ?
nette Grüsse

SunnySunshine
SunnySunshine
Eckenausreiter

Re: Atemwegserkrankungen

Beitragvon Shadow » 3. Jan 2012 16:13

Kann den ausgeschlossen werden, dass sie Dämpfig ist?
Grade Pferde mit eher chronichen Erkrankungen haben es bei diesem warmen Winter nicht so einfach. Normalerweise tut ihnen der Winter gut, aber nur, wenn er auch entsprechend trocken/kalt ist und nicht so drückend nass.

Das beste für atemwegskranke Pferde ist eine staubfreie, luftige (nicht zugige) Umgebung. Daher ist ein Offenstall schon eine gute Basis.
Wisst ihr denn, um was für eine Erkrankung es sich handelt? Demenstprechend könnte man da auch unterstützend einwirken, allerdings müssen die meisten Behandlungen regelmäßig gemacht werden. Einmal im Monat Kräuter füttern wäre dann z.B. nur ein Tropfen auf nem heißen Stein.
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Fellohr » 3. Jan 2012 16:29

Bewegung klingt zwar hart - aber damit alles belüftet wird - wäre rgelmässige Bewegung ( natülich nicht überanstrengen) wichtig, damit Bronchen und Lunge bel+ftet werden und etwaiger Rotz ablaufen kann.....
Vielleicht kann sie als Handpferd mit ins Gelände ? Erstmal viel Schritt irgendwann mal ne Minute Trab und das steigern ?

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon GilianCo » 3. Jan 2012 18:15

Inhalieren hilft schon, allerdings sind richtig gute Inhaliergeräte natürlich auch entsprechend teuer.

Ich habe mit meinem Pferd trotzdem ein wenig inhaliert, indem ich den zu inhalierenden Stoff (in meinem Fall Biodessimin oder wie man das schreibt) auf einen Lappen, der zuvor mit heißem Wasser übergossen wird. Das ganze dann in einen Baumwollbeutel, und den mit nem Strohband am Kopf befestigt (so, das die Nase natürlich den heißen Lappen nicht berührt).

Die teuren Geräte sind sicher noch effektiver, aber das fand ich auch schon recht effektiv. Dürfte auch mit japanischem Heilöl gehen, würde ich denken ;)
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon SunnySunshine » 3. Jan 2012 21:38

Hey Danke für eure Antworten!

Also ich vermute, dass sie dämpfig ist - regelmässig was geben ist nicht das Problem bin ja täglich da. Sollte halt nicht alszu teuer sein, wie gesagt das ist nicht meine!
Mh Okay das mit dem Inhalieren versuch ich mal fang aber mit Salzwasser an ich weiss nicht ,wie sie reagiert.
Bewegen kann ich sie auch leicht, sofern das Wetter mal trocken ist gehen wir mal die 15-Minuten-Runde bei uns.
Jetzt ist es schon wieder kälter geworden, dachte gestern noch wenns weiterhin so warm ist schere ich ihr die Brust und unten den Hals einmal hoch. Die versteckt sich nämlich in einem dickem Teddyplüsch. Was meint ihr, kann man jetzt noch scheren wenns wieder wärmer wird ?
nette Grüsse

SunnySunshine
SunnySunshine
Eckenausreiter

Beitragvon sandra80 » 4. Jan 2012 14:57

hi,

was gaaaanz wichtig ist: unbedingt das heu waschen!!! gerade bei pferden mit atemwegsproblemen ist das das a und o !
wie ist denn ihre box eingestreut? wenn mit stroh, dann sollte das möglichst auch gegen späne o.ä. getauscht werden. die meisten pferde fressen ja doch einen teil vom stroh und da sitzt auch genügend staub, der sich dann wiederum negativ auf die atmung ausschlägt!

war denn schonmal ein tierarzt da und hat sie sich angeschaut?

bronchienerweiternde medis wie z.b. ventipulmin sind eine super sache! nützt aber im endeffekt auch nur etwas, wenn das pferd mind. 1x täglich bewegt wird (wenn möglich auch etwas trab oder sogar galopp) - damit es richtig durchatmen kann und der festsitzende schleim sich lösen kann! ;)

lg, sandra
sandra80
Mähnen-Einflechter

Beitragvon SunnySunshine » 4. Jan 2012 21:20

Ja Bewegung sind wir dran. Allerdings steigern wir es langsam.
Wie du oben lesen kannst steht die Gute im Offenstall - also weder Box noch Einstreu ;)
Da die Pferde Heu immer zur freien Verfügung haben in einer Raufe immer ein Rundballen steht. Entsprechend werd ich das Heu nicht waschen ;) Aber du hast natürlich recht in ner Box wäre das zwingend erforderlich.
Da wir aber auch nichts aufschütteln und ein Netz drüber ist, staubt es auch wenig. Da aber auch ausreichend frische Luft da ist - denke ich wird dies nicht dramatisch sein :thumbsup:
nette Grüsse

SunnySunshine
SunnySunshine
Eckenausreiter

Beitragvon GilianCo » 5. Jan 2012 05:22

Venti ist eine gute Sache, schleimlösend ist allerdings das Venti plus!! Darin ist neben dem bronchienerweiternden Clenbuterol, auch ein Schleimlöser enthalten.
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon sandra80 » 5. Jan 2012 08:24

hm, ist natürlich in diesem fall etwas blöd, dass mehrere pferde zusammen fressen... und ein rundballen stellst zum einweichen ein problem dar... :/

glaube mir, das heu kann noch so gut sein - es ist immer staubig!
mach mal den selbstversuch und weiche es in einem maurerkübel ein (ca. 20-30min.) ... richtig schön eintunken. danach schüttest du das wasser ab.... diese braune brühe wird dich überzeugen. und gerade bei einem pferd mit atemproblemen ist DAS gift.
ich habe mich auch immer dagegen gewehrt, aber mein pferd ist auch allergiker und mit gewaschenem heu und offenstall ist er seit mehreren jahren fast beschwerdefrei!

wünsche euch gute besserung!

lg, sandra
sandra80
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Fellohr » 5. Jan 2012 10:23

An Venti Plus dachte ich auch zu Beginn - gibts ja aber "nur" beim TA da weiss ich nicht wie Sunny dazu steht.... bei einem fremden Pferd. Sonst mal mit den Besis sprechen ? Dass sie selten kommen, heisst ja nicht, dass sie kein Interesse haben am Wohlergehen...

²Sandra: Ich denke jeder hat schon mal Heu eingeweicht und kennt die Brühe. Wobei ich mir sicher bin, dass nicht alles Staub ist an dieser Färbung. Ich hab dazu mal irgendwo was gelesen - weiss es aber nicht mehr genau....
Alternativ kann man bei Verträglichkeit auch Heulage füttern die von sich aus ja feuchter ist und weniger staubig. Wobei ich sagen muss wir haben in unserem OS auch ne Raufe mit immer einem Rundballen drin und Netz drüber. Wir haben den Ballen in der Mitte und tun immer täglich was nach aussen, was die Pferde fressen da die Raufe mit 3x3m sehr gross ist. Und selbst haben sogut wie kein Staub der aufwirbelt sichtbar. Und wir haben sehr sandigen Boden, wo das Heu immer noch ein wenig staubiger ist. Daher hast du natürlich recht, aber für gewaschenes Heu würde ich kein Pferd in eine Box stellen ;)

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon GilianCo » 5. Jan 2012 13:55

Vor allem, weil Venti plus auch nicht grad besonders günstig ist, liegt glaub ich bei 50 € oder so....
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon sandra80 » 5. Jan 2012 15:05

um gottes willen, versteht mich da nicht falsch! ich würde doch niemandem raten, sein pferd in die box zu stellen und schon garnicht bei atemwegsproblemen!!! Oo
aber diese braune brühe, die nach dem heuwaschen abgeht ist überwiegend sand und staub. das bleibt nicht aus... leider!
aber auch wenn man das trockene heu nicht aufschüttelt, nehmen die pferde den staub, der im/ am heu sitzt auf. und wenn man dann einen stauballergiker (was ich denke, was hier der fall ist) hat, dann frisst der über einen längeren zeitraum alles schön ohne probleme und irgendwann ist dann eben mal "dicht"... d.h. verschleimt u.ä.!
leider merkt man das meistens erst, wenn es schon zu spät ist.
heulage ist natürlich auch super für allergiker! ich persönlich kann es leider nicht füttern, da ich ein rehlein mit im offenstall habe :(

ja und ansonsten ist das venti echt teuer... ventipulmin so ca. 55 euro und das venti plus einiges über 70 euro... aber trotzdem sehr effektiv ;)

lg, sandra
sandra80
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Fellohr » 5. Jan 2012 15:15

Wie wurde bei deinem den die Allergie auf Heustaub diagnostiziert ?
Überlege grade - dass die meisten als Allgergiker bezeichnet werden wenn sie es nicht vertragen.... wobei es ja keine Allergie ist, wenn aufgrund Vorschäden der Atemwegsorgane Heustaub noch zusätzlich belasten. Zu viel Staub ist auch für ein gesungen Organismus schädlich, weil er sich absetzt in Lunge (?) und Bronchen (?) und der Körper entsprechend mit Schleimbildung reagiert um den Fremdkörper los zuwerden. Wenn aber die Bedingungen nicht optimal sind, setzt sich der Schleim eher fest, als dass er abfliesst und bietet dann Bakterien ein wundervolles Klima....
Das ist eine völlig normale Reaktion, bei einer Allergie müsste der Körper mit Antikörper (?) reagieren ?

Vielleicht kann Gilian die Fragezeichen beantworten ?

@ Sandra: Nicht falsch verstehen, hier wird niemand angegriffen und es ist nicht böse gemeint. Ich freue mich, dass du als recht neuer und stiller User dich einbringst :) Vieleicht magst du dich ja auch vorstellen, dass wir zu dir und deinem 4Beiner ein Gesicht bekommen ? ;)

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon sandra80 » 6. Jan 2012 08:56

huhu,
keine angst, ich hab das nicht falsch verstanden! ich möchte ja auch niemanden angreifen - bin halt nur ein "gebranntes kind" in diesem thema :(

bei meinem fuchs kam da einfach zuviel hinzu - die haltung des pferdehändlers hat seine stauballergie eigentlich verursacht (er stand in einer abgelegenen box, kam nur täglich 1 std. raus).
ich habe ihn dann gekauft (da ging es ihm noch gut) und in eine andere box gestellt. (bei uns im ort gab es damals leider keine offenställe und ich hatte noch keinen führerschein um ihn umzustellen)
irgendwann fing er dann an zu pumpen und zu husten...
dann fing die prozedur an mit cortison, venti etc.
ta machte nach langem hin und her bronchioskopie und versuchte sich sogar an lungenspülung! NICHTS half.... dann hieß es: man sollte ihn besser erlösen! :(
aber ich kleiner sturkopf habe ihn dann noch in die uniklinik gebracht und dort wurde wieder eine bronchioskopie durchgeführt. ergebnis: komplett zu mit schleim von oben bis in die lunge! sauerstoffsättigung nur noch bei 62% !!!
sie meinte, WENN sie ihn überhaupt wieder hinbekommen, dann nur noch als weidepferd! (vorher waren wir im springsport auf turnieren unterwegs)... war mir egal! nach 10 tagen klinik, lungenspülung etc. habe ich ein "gesundes" pferd zurückbekommen! sauerstoff bei 99,9%! mir wurde gesagt, er MUSS sofort in einen offenstall, IMMER gewaschenes heu und möglichst jede art von staub vermeiden!
also habe ich auch nur noch mit sägespäne eingestreut, heu gewaschen, staubige reitplätze im sommer vermieden und er hatte so gut wie keine probleme mehr. ab und an mal im frühjahr beim fellwechsel. das käme aber stoffwechselbedingt. hier hat immer eine eigenblutbehandlung super angeschlagen ;) hätte ich damals auf alle leute gehört, wäre er schon 13 jahre tot!!! und: wir sind danach sogar noch ein paar turnniere gegangen.
vor ein paar jahren habe ich aber mal einen allergietest machen lassen, da er ursprünglich im sommer übelste atemprobleme hatte und selbst mit venti nichts zu erreichen war - positiv auf hirse und sauerampfer! und dadurch, dass auf eminer wiese sauerampfer wächst und wir diese deshalb im sommer abgemulcht haben, hat er winzigste partikel davon beim grasen aufgenommen und einen anfall bekommen... aber das lässt sich ja jetzt alles vermeiden, indem ich die zwei gauner dann für eine woche wegstelle und in dieser zeit die wiese gemulcht wird und dann gewässert :)
so, sorry für den langen text aber jetzt wisst ihr mehr über meinen frechen allergiker :D
lg, sandra
sandra80
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Ceridwen » 7. Feb 2012 14:48

huhuuu ich hol die geschichte mal wieder aus der Versenkung, weil ich eine frage habe:

Hat jemand von euch schon mal die Bronchialkräuter von Equipur getestet?
Wenn ja wie seid Ihr zufrieden gewesen und wie habens eure Pferdies gefunden?
Hats geholfen, Hats geschmeckt, würdet Ihr es wieder kaufen?

Zur Info: Ich hab mir mal das Kilopackerl lose Kräuter gekauft und wills testen ob der reizhusten weggeht, wär aber über Erfahrungsberichte natürlich sehr erfreut
Optimisten satteln das Leben und reiten los
Klaus Klages
Ceridwen
Handwechsel-Sager

Nächste

Zurück zu Fütterung, Gesundheit & Pflege