Hallo Anonymous

Extreme Überzüchtung der Walking Horses?

Tölt, Pass und Trott... Hier finden sich die zusammen, die mehr als 3 Gänge haben

Moderator: tigerlara

Extreme Überzüchtung der Walking Horses?

Beitragvon Motte » 29. Jan 2011 23:52

Ich hab grad Videos gefunden zu den Tennessee Walking Horses und weiß garnicht, was ich dazu sagen soll.
Was veranlasst Menschen solche Gangarten heraus zu züchten? Hat es einen besonderen Sinn, hinter den ich noch nicht gekommen bin? :>_<:
Hat sich damit mal jemand intensiver mit auseinander gesetzt?

Trab

Galopp
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Extreme Überzüchtung der Walking Horses?

Beitragvon Fellohr » 30. Jan 2011 00:08

KRasse Videos !! Mit sehr abstrakten Gängen- würde mich interessieren, ob das natürlich ist oder so extrem gezüchtet oder raus"trainiert"

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Stoppelhopser » 30. Jan 2011 08:48

Ehrlich - schrecklich!
Wenn ich die Videos anschaue dreht sich mir der Magen um, allein wie weit hinten die Reiter sitzen (sieht aus als würden die schon fast auf der LWS sitzen Oo ). Das was dort gezeigt wird wiederspricht in meinen Augen allem was ich je über Biomechanik und korrektes Reiten gelernt habe :/ . Ich würde fast ausschließen dass das Ausmaß DIESER Gänge so angeboren ist, das sieht für mich schwer trainiert aus.

Das die Walker Horses Gangpferde sind ist klar, und das die ungewöhnlichen Gänge auf den ersten Blick verwirrend sind...habe ich auch kein Problem damit (das geht glaube ich auch jedem so, der einen Isi das erste mal Tölten sieht ;) )
Wenn ich mir z.B. dieses Paar anschaue, macht das auf mich einen recht harmonischen Eindruck. In dem Video ist es für mich ein einfaches Gangpferd, das in seinen natürlichen Gängen vorgestellt wird

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon GilianCo » 30. Jan 2011 10:02

Mir scheint, das ist auch unter anderem deswegen so heftig, weil die noch Gewichte an den Vorderhufen haben? Was haben sie denn da bitte an den Vorderhufen?

Was das Gangbild angeht, muß man nichts zu sagen, da wäre mir auch vor meinem Studium schon schlecht geworden...
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Charliie » 31. Jan 2011 11:15

Bei den Viedeos wird einem wirklich schlecht :mad: Das ist doch kein reiten mehr , das ist ihhhh , sowas kann man doch keinem Pferd antuen :thumbsdown: :mad:

@ Stoppelhopser : Jaah das Viedeo sieht schon harmonischer aus , aber irgentwie trotzdem komisch :D
Charliie
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch

Beitragvon Quille » 31. Jan 2011 12:58

Seht ihr auch, dass das erste Pferd oben im Video nix sieht? Es hat ne Blindmaske auf, damit es mehr Vorderbeinaktion zeigt, ist ein sehr gängiges Mittel beim "Trainieren" von den Extremen Walkern. Zudem kommt, dass die Tiere bereits mit 2 Jahren unterm Sattel vorgestellt werden, und nicht gerade Leichtgewichte drauf sitzen..Die ganze Szene ist für mich ein absolutes Negativbeispiel der Pferdezucht. Absolut Sinnlos und "Unwürdig".
Die Tennessee walker Züchter wurden allerdings vor ein paar Jahren etwas "erschüttert" als beim Championat 2006 in Shelbyville,Tennessee neben einem Tollwutkranken Pferd auf der Schau auch von den gemeldeten Pferde nur zwei oder drei dabei waren, die keine Anzeigen von sog. "soring" zeigten, also Methoden die die Beine der Tiere wund machten, damit die diese höher heben. Alle Halter/Trainer der disqualifizierten Pferde haben geleugnet, solche Methoden anzuwenden. Die Schau wurde unter Protest der Zuschauer abgesagt, was zeigt, dass die meisten absolut kein Verständnis für die Tierquälerei hatten...
Mittlerweile haben Trainer und Züchter die gegen "soring sind", eine eigene, alternative Zuchtorganisation gegründet.
Ihr müsst euch mal durchlesen, was für Trainingsmethoden "normal" sind, um diese "Gänge" rauszureiten. Da sind die Plateauschuhe noch ein eher geringes "Übel"...

LG

Friedi
If it's not half ass it's just a horse
Quille
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western

Beitragvon GilianCo » 31. Jan 2011 14:15

Quille, damit bestätigt sich zumindestens mein erster Eindruck, das das etwas ist, was ich eigentlich gar nicht wissen will... abhalten kann man die Leute vermutlich nur in Grenzen, das finde ich gruselig.

Was ich dabei immer nicht verstehe ist, das es scheinbar echt Leute gibt, die das noch schön finden... schaurig....
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon moorfrosch » 31. Jan 2011 15:41

Das ist wirklich grausam anzusehen. :-{
Ich verstehe es einfach nicht, denn in meinen Augen sind diese erzwungenen Bewegungen alles andere als schön anzusehen. Natürlich sind das Gangpferde, aber man sieht ja schön an dem Video von Stoppelhopser, was es da für Unterschiede gibt. Die Bewegungen dieses Pferdes sehen in meinen Augen auch "ungewohnt" aus, aber eben doch natürlich und nicht übertrieben.
Reine Tierquälerei, was diesen Pferden da größtenteils angetan wird, damit sie am Ende aus Schmerzen so laufen wie auf diesen Videos. Grausam!
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon Ferdinand » 8. Jan 2012 14:57

Habe auch ein anderes Video gefunden, die die Methoden noch mal auseinandernimmt...

Solchen Leuten sollte man mal das Gleiche antun, damit sie wissen, was die Pferde für Quaeln und Schmerzen durchmachen... :!:
Ferdinand
2.Platz Fotowettbewerb "Füsse "
2.Platz Fotowettbewerb "Füsse "

Beitragvon MellyABundG » 8. Jan 2012 17:16

Ich habe mir gerade das Letzte Video angeschaut.. da kommen mir nur noch die Tränen :-{ Wie kann man sowas machen? Welches Recht nimmt der Mensch sich raus, so mit einem Tier umzugehen, es so zu behandeln und solchen Schmerzen auszusetzen?
Einfach nur sprachlos... :(
Das Leben hat keinen Sinn, aus den, den wir ihn geben, wenn wir heute gerade steh´n, vielleicht können wir morgen fliegen... (Culcha Candela)
MellyABundG
Pate

Beitragvon MadamMim » 8. Jan 2012 21:52

Wie grausam ist das denn? :mad: :-{ Was geht bloß in den Menschen vor, die einem Lebewesen sowas antun? :angry:

Konnte da kaum hinsehen, so brutal..... Irgendwie gibt es immer mehr gestörte Menschen! :!:
Unser Gold klimpert nicht, es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln. Denn einen Tinker darf man nicht besitzen - man muß ihn leben!

Irisches Sprichwort
MadamMim
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western,Englisch

Zurück zu Gangpferde