Hallo Anonymous

Pferde eindecken

Box, Offenstall, Weide? Hier kann vom Koppelzaun bis zum Einstreu alles rund um die Pferdehaltung besprochen werden

Moderator: krümel

Re: Pferde eindecken

Beitragvon winni1999 » 20. Okt 2011 13:09

Ceridwen hat geschrieben:war er alleine auf der koppel oder mit mehreren?

wenn er mit mehreren auf der Koppel war, haben die vielleicht Rangkämpfe ausgetragen /ihn gejagt?
wenn er alleine war, hat er sich aufgeregt evt.weil er alleine war?

ich glaub nämlich net, dass die decke undicht ist...

Hallo,

nein, der ist immer alleine auf der Koppel. Aufregen tut der sich aber gar nicht. Den störts auch morgens nicht, wenn Püh den Stall vor im verläßt und er alleine drin steht.

Daher kann doch nur die Decke undicht sein, aber warum grad an den Stellen???

Viele Grüße
Steffi
winni1999
Stallgassen-Feger

Beitragvon Stoppelhopser » 20. Okt 2011 14:28

Irgendwie lustig - sowohl meine Freundin, wie auch ich hatten genau das gleiche Problem gestern auch . Kam der Schnee für die Decken wohl auch zu überraschend Oo
Beides Fedimax Decken, beide fast neu und eigentlich dicht....beide Pferde an der Brust klatschnass - die Decken von innen richtig aufgeweicht. Ich hatte das noch NIE und meine Decke hatte mir eigentlich im letzten Frühjahr selbst bei starkem Regen immer treue Dienste geleistet.
Sehr seltsam finde ich bei dir allerdings die Sache mit dem Halsteil, das deckt den Bereich ja eigentlich noch mit ab. Wobei Viento ja schon recht viel auf der Koppel liegt, vielleicht hat sich dabei etwas vollgesaugt?
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Shadow » 20. Okt 2011 14:32

... bei uns ist ein Pferd letztens ziemlich schwer verunglückt, aber im Endeffekt noch ganz glimpflich davongekommen.
Er hatte eine Decke mit defekten Beinschnüren auf der Weide an - scheinbar waren die Bauchgurte auch eher mäßig. Nach dem Wälzen ist die Decke ihm so unglücklich über den Körper gerutscht, dass sie seinen hals abgeschnürrt hat und er nicht mehr aufstehen konnte.
Als er entdeckt wurde, war sein Körper schon so wenig durchblutet, dass er sowieso nicht mehr hätte stehen können. Die Decke musste aufgeschnitten werden und der TA diverse Mittel spritzen, damit die Blutzirkulation wieder halbwegs in Gang kam. Gruselig, hätte auch schlimmer ausgehen können :-{
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Ceridwen » 21. Okt 2011 10:28

Shadow hat geschrieben:... bei uns ist ein Pferd letztens ziemlich schwer verunglückt, aber im Endeffekt noch ganz glimpflich davongekommen.
Er hatte eine Decke mit defekten Beinschnüren auf der Weide an - scheinbar waren die Bauchgurte auch eher mäßig. Nach dem Wälzen ist die Decke ihm so unglücklich über den Körper gerutscht, dass sie seinen hals abgeschnürrt hat und er nicht mehr aufstehen konnte.
Als er entdeckt wurde, war sein Körper schon so wenig durchblutet, dass er sowieso nicht mehr hätte stehen können. Die Decke musste aufgeschnitten werden und der TA diverse Mittel spritzen, damit die Blutzirkulation wieder halbwegs in Gang kam. Gruselig, hätte auch schlimmer ausgehen können :-{

sowas ähnliches ist aschia auch schon passiert... hat sich mit der abschwitzdecke (mit kreuzgurt!!!) gewälzt und dabei die decke zerrissen. dann hat sie sich mit den beinen verfangen und gefesselt so dass sie nimma aufstehn konnte. glücklicherweise haben die nachbarkinder sie gesehen und das gleich gemeldet. decke war zwar mehr als hinüber dafür ist frau pferd nix passiert. jetzt kriegt sie solche decken nur noch unter aufsicht - da sie schon die 5 hat ;)
Optimisten satteln das Leben und reiten los
Klaus Klages
Ceridwen
Handwechsel-Sager

Beitragvon winni1999 » 21. Okt 2011 16:59

Hallo,

Du meine Güte, das sind ja echte Horrorgeschichten. Mir ist er nur ein einziges Mal passiert, dass sich Viento die Decke komplett ausgezogen hat.

Die Amigo mit Halsteil war ganz neu und ich hatte hinten den Schweifriemen nicht rangemacht.

Als ich mittags komme, steht er ohne Decke da. Die lag an seinem "Wälzplatz" und das Innere war nach außen gestülpt. Hat mich echt gewundert, wie Viento seinen dicken Kopf durch die kleine Halsteilöffnung bekommen hat.

Ich kann es mir heute noch nicht erklären wie er geschafft hat, die Decke auszuziehen. Zumal alle Klettverschlüsse sowie Kreuzbegurtung noch komplett zu waren. :/

Viele Grüße Steffi
winni1999
Stallgassen-Feger

Beitragvon ranimaus » 12. Nov 2011 10:37

Ich habe da auch immer so ein mieses Gefühl, wenn die Pferde auf der Wiese ihre Decke drauf haben.
Unsere Molly hat sich mal an der Regendecke ein Teil abgerissen, ist wohl beim Wälzen passiert.
Aber ansonsten ist zum Glück noch nichts passiert, außer das mal eine Halterung am Bauch rausgerutscht war.

Im Moment habe ich meine alte Stute auf der Wiese wieder eingedeckt, da die Nachtemperaturen doch sehr schattig geworden sind. Mittags bekommt sie aber die Decke wieder runter, solange es über 10 °wird.

Wenn die Pferde wieder eingestallt sind und es ist kalt, behält Murani die Decke Tag und Nacht drauf,da sie morgens gegen 8 schon auf das Paddock kommen und weder die Pächterin noch ich die Zeit haben, sie morgens vor der Arbeit wieder einzudecken.

Murani liebt es nämlich, ihre Morgentoilette im Sand zu machen und wenn sie dann ohne Decke liegenbleibt......das muss nicht sein.
ranimaus
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western

Beitragvon Naxossisi » 13. Nov 2011 22:53

Mein Pony ist auch seit gestern wieder eingedeckt. Ich hatte ihr letztes Jahr eine Decke gekauft, da sie zu dünn war und da sie neu war von den anderen nicht in den Unterstand gelassen wurde.
Dieses Jahr ist es bei uns schon sehr früh sehr kalt und stürmisch geworden. Dazu regnet es seit heute. Auf ihrem neuen Paddock ist leider auch kein Unterstand und da sie gerade so schön zugenommen hat, ist sie jetzt wieder eingedeckt mit einer Regendecke mit Fleecefutter.
Naxossisi
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Harmony » 13. Nov 2011 23:06

Mein Pferdi ist schon seit Anfang Oktober eingedeckt, seit letzter hat er jetzt die etwas dickere Decke drauf und ist geschoren ;) Bei uns ist es Nachts so um die 0° und Tagsüber schwankt es, jenachdem ob die Sonne raus kommt oder nicht, 2-10°.
Harmony
Handwechsel-Sager

Beitragvon Punktemonster » 7. Dez 2011 20:39

Meine beiden sind auch eingedeckt bzw im Moment nur der Kleine und der Grosse nicht da er jetzt aufgestallt ist ,er geht aber mit Decke auf die Weide
Punktemonster
Eckenausreiter

Beitragvon MellyABundG » 2. Jan 2012 12:47

Wie siehts bei Euch aus?

Ich habe Beauty heute morgen die Decke abgenommen. Bei 10 Grad + brauch sie sogar die Regendecke mit Fleecefutter nicht. Nachts mach ich sie wieder rauf.
Das Leben hat keinen Sinn, aus den, den wir ihn geben, wenn wir heute gerade steh´n, vielleicht können wir morgen fliegen... (Culcha Candela)
MellyABundG
Pate

Beitragvon MadamMim » 7. Jan 2012 13:19

Ich habe Maggie nur mit einer Regendecke eingedeckt (mit dünnem Fleecefutter), als wir diesen extremen Regen hatten. Es hat fast 14 Tage durchgeregnet und war ziemlich kalt und windig. Eines Morgens hat sie dann tatsächlich an den Hinterbeinen gezittert, da hab ich sie eingedeckt.

Ansonsten steht sie ohne Decke, hat ja aber auch einen ordentlichen Plüschmantel an ;)
Unser Gold klimpert nicht, es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln. Denn einen Tinker darf man nicht besitzen - man muß ihn leben!

Irisches Sprichwort
MadamMim
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western,Englisch

Beitragvon GilianCo » 8. Jan 2012 10:20

Mein Pferd bleibt eingedeckt.... auch mit einer etwas dickeren Decke. Wir haben hier eigentlich nicht nur zwei Wochen Dauerregen gehabt, sondern haben (bis auf Freitag) immer noch fast durchgehend Dauerregen... und die einfache Regendecke mit Fleece reicht mir da einfach nicht aus.
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Vorherige

Zurück zu Haltung