Talon hat geschrieben:Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es eher so, dass die Dressurreiter ( - ZICKEN

) sich GEGENSEITIG angiften und "in die Pfanne hauen", während die Springreiter untereinander sehr viel kollegialer sind.
Da haben wir ja schon wieder ein Vorurteil
Ich bezweifel einfach, dass man an der Unterkategorie der Reitsportart festmachen kann, ob diese Personen sozialer, netter, etc. sind.
Fakt ist einfach, dass Reitsport von vielen jungen Mädchen und Frauen betrieben wird und das grade bei dieser puren Östrogen-Ansammlung an einem Ort die typische "Stutenbeißerei" anfängt, dürfte wohl klar sein. Leider neigen die weiblichen Wesen einfach naturbedingt daran, andere schlecht zu machen um selbst besser dazustehen. Zwar sollte man dieses Evolutionsüberbleibsel halbwegs unter Kontrolle haben, aber trotzdem passiert es nunmal am Reitstall häufig, dass Neid und Co. zur Zickerei führen.
Schlimmer finde ich aber diese typischen "ich bin nur Springreiter / ich bin nur Dressurreiter" Leute.
Mag sein, dass der eine mehr auf den Adrenalinkick steht und gerne springt, aber ohne solide und grundlegende Dressurarbeit ist's bald vorbei mit dem Stangenwald. Täglich kann ein Pferd auch nicht springen, ein gymnastiziertes, korrekt an den Hilfen stehendes Pferd fällt nicht vom Himmel und ein ausbalancierter, unabhängiger Sitzt kommt auch nur von der Dressurarbeit.
Andersherum müssen bzw. sollten auch die Dressurpferde zumindest Gymnastiksprünge und Stangenarbeit im Trainingsplan haben - ganz verschließen sollte sich also auch ein Dressurreiter der Arbeit mit Cavalettis & Sprüngen nicht.
Dass das aber selten klappt sieht man ja schon an den Gruppen im www (z.b: Studivz.net) :
"Wenn Dressurreiten einfach wäre hieße es Springreiten" - oder wahlweise eben andersherum.
Klar, die meisten sind dort mit einem Augenzwinkern angemeldet, dennoch sehen viele das auch wirklich so.
Einige scheinen zu vergessen, dass beide Sparten der Reiterei nicht grundverschieden sind, sondern Hand-in-Hand gehen...
So einen Terror finde ich wirklich auch kindisch.
Bei uns am Stall (gemischter Stall für Freizeitreiter und Reiter mit Turnierambitionen) hält sich das noch in Grenzen, allerdings tun sich manchmal auch diese sinnlosen Diskussionen auf bei denen man dann am besten weghört oder sein Pferd striegelt...