Hallo Anonymous

Da schaut her - das ist feines Reiten!!!

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Da schaut her - das ist feines Reiten!!!

Beitragvon Stoppelhopser » 14. Dez 2011 20:41

Ich habe mir vorhin ein Video zum zigsten Mal angeschaut und da fiel mir auf, das wir keinen Thread haben, in denen wir Videos einstellen - die wir mit besonders guten und feinen Reiten verbinden. Ritte, die man einfach besonders gerne anschaut!

Ich habe hier direkt mal zwei meiner Lieblingsvideos:

Eine Quadrillie auf allerhöchstem Niveau, alle harmonieren toll miteinander, die Pferde laufen durch die Bank weg reel und die Choreografie ist toll :love:

und das hier

ohne Wort :love: :love:
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Re: Da schaut her - das ist feines Reiten!!!

Beitragvon Fellohr » 14. Dez 2011 21:32

Das 2te Video kenn ich ist wirklich toll anzusehen. Zu mal sie ja Gebisslos unterwegs ist nach dem Break zu Beginn und ohne Sattel.

Die Quadrille da geht mein Herz auf! Die ist wirklich toll !!!! Toll gerittene Pferde und wie du sagtest eine geile Choreo :love: :love:

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Nedserd » 14. Dez 2011 21:45

Die Quadrille ist echt der Hammer!!!! :thumbsup:
Nedserd
Handwechsel-Sager

Reitweise: Englisch

Beitragvon sugar1987 » 16. Dez 2011 11:47

Die sind der Wahnsinn :thumbsup: *seufz* wenn ich nur ein wenig davon beherrschen würde :-{

Vorallem die Wechsel im zweiten Video

<--- startet ins Wochenende mit Tagträumen und einem neuen Trainingsplan :pfeif:
...Ab sofort wieder mit Pferd...
sugar1987
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Fellohr » 16. Dez 2011 11:49

Wenn du endlich Fotos posten würdest wäre das bestimmt alles leichter :pfeif:

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon sugar1987 » 16. Dez 2011 12:03

:/ hast ja recht. Morgen beim longieren, dann muss ich welche in der Halle machen.

Mist Wetter :mad:
sugar1987
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Talon » 16. Dez 2011 12:07

Schade finde ich, dass es nie Videos davon gibt, wie der Ausbildungsweg eines solchen Pferdes und Reiters verläuft. ( Und wieviele "vierbeinige Leichen" man bis dorthin schon in seinem "Keller" angesammelt hat... :pfeif: )
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon sugar1987 » 16. Dez 2011 12:18

Ehrlich gesagt geht es mir um das können nicht um die weise wie es vermittelt wurde.
Nicht falsch verstehen, ich würde wahnsinnig gerne in der Lage sein, einem Pferd soetwas beizubringen.
Denke über die Art und Weise der Ausbildung kann man sich streiten, viele Wege führen nach Rom.
Ich denke nicht, das mein Weg der gleiche sein würde, wie der von andern (wir wissen wenn ich meine)
sugar1987
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Talon » 16. Dez 2011 12:24

sugar1987 hat geschrieben:Ehrlich gesagt geht es mir um das können nicht um die weise wie es vermittelt wurde.

Aber die Art und Weise wie es vermittelt wurde ist doch eigentlich das Wichtigste von allem. Wie könnte man zB die oben gezeigten Videos genießn, wenn man zB wüsste, dass die in der Quarille gezeigten Pferde zB über Rollkur dahin gebracht wurden, wo sie jetzt sind!? Und das kann keiner von uns hier ausschließen. Schließlich wird auch in der Prüfung im Dressurviereck oftmals anders geritten wie zu Hause hinter verschlossenen Türen.

Mich interessiert das "Wie" auch deshalb, weil ich dann eine Chance bekomme, mein Pferd genau so auszubilden, weil ich den Weg dahin und die Methoden verstanden habe.
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Fellohr » 16. Dez 2011 21:17

Aber muss man jedem der Öffentlich einen guten Ritt hinlegt unterschwellig unterstellen, der Weg dahin ist nicht der den man sehen will ? Sicherlich gibts ne Menge schwarze Schafe in der Reiterei und viele viele Unschöne Bilder - aber bitte wer kann von sich behaupten,dass es nicht mal Situationen gibt, die besser nicht für die Ewigkeit festgehalten werden sollte ?

Wie soll die Reiterei "sauberer" werden, wenn jeder nicht erstmal vor einer Tür fegt und jedem dort n riesen Stück Dreck andichtet.......

Ich will bei weitem nicht alles schön reden, bitte nicht falsch verstehen ! ICh bin ein seeehr kritischer - noch viel mehr selbstkritischer Mensch !

Dennoch denke ich kann man bei jedem guten Ritt an dem man sonst nix auszusetzen hat sich dadrauf berufen, dass die Aubildungsmethode eine schlimme ist.... wenn dann belegbar ist, dass dem nicht so ist - was kommt dann ? Pferd gedopt ? Reiter via Knopf im Ohr "ferngesteuert" ?

Ein grosses Manko der Reiterrei ist und bleibt der Neid - kaum einer kann einfach sagen "gut geritten"

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Zurück zu Reitsport allgemein