...mir kam heute ein ähnlicher Gedanke.
Was ist denn für euch ein Sportpferd`? =)
Definition "Freizeitreiter"
Moderator: Stoppelhopser
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-

LaBimbam - Handwechsel-Sager
Re: Definition "Freizeitreiter"
Sehr interessante Frage, LaBimbam 
Ich würde sagen viele bezeichnen ihr Pferd lieber als "Sportpferd", anstatt "Freizeitpferd" zu ihm zu sagen. Weil es ganz einfach besser klingt. Sportpferd hört sich nach einem trainierten Tier an, das einiges auf dem Kasten hat. Auf diese Art und Weise grenzt man sich dann von denjenigen ab, die als "Freizeitreiter" betitelt werden.
Da eine genaue Definition festzulegen finde ich allerdings schwierig. In meinem Augen muss das Pferd nicht unbedingt regelmäßig auf Turnieren vorgestellt werden, um als Sportpferd zu gelten. Denn dort sieht man ja auch nicht immer nur Positivbeuspiele.
Als "Sportpferd" lässt sich wohl am ehesten das Pferd bezeichnen, das vom Besitzer fortschrittlich gearbeitet wird. Die Disziplin ist dabei eigentlich nebensächlich.

Ich würde sagen viele bezeichnen ihr Pferd lieber als "Sportpferd", anstatt "Freizeitpferd" zu ihm zu sagen. Weil es ganz einfach besser klingt. Sportpferd hört sich nach einem trainierten Tier an, das einiges auf dem Kasten hat. Auf diese Art und Weise grenzt man sich dann von denjenigen ab, die als "Freizeitreiter" betitelt werden.
Da eine genaue Definition festzulegen finde ich allerdings schwierig. In meinem Augen muss das Pferd nicht unbedingt regelmäßig auf Turnieren vorgestellt werden, um als Sportpferd zu gelten. Denn dort sieht man ja auch nicht immer nur Positivbeuspiele.
Als "Sportpferd" lässt sich wohl am ehesten das Pferd bezeichnen, das vom Besitzer fortschrittlich gearbeitet wird. Die Disziplin ist dabei eigentlich nebensächlich.

Manchmal brauchen wir nicht viel um glücklich zu sein
-

Bulletproof - Fliegenmützchen-Träger
- Reitweise: Englisch
Wenn man das so sieht, habe ich ja ein Sportpferd 

Some people say, that before you die your whole life flashes in front of your eyes.
Make it worth watching ♥
Make it worth watching ♥
-

December - Eckenausreiter
- Reitweise: Western (:
Also ich finde Freizeitreiten hat mit viel Spaß zu tun,unszwar mit dem Spaß vom Mensch UND vom Pferd,also nicht:
Ach menno,schon wieder knallharter Dressurunterricht!
Sondern: Supi! Endlich mal wieder Springen!
oder: Heute,Süße machen wir mal einen schönen Ausritt!
Freude überträgt sich!
Also meiner Meinung nach...
Ach menno,schon wieder knallharter Dressurunterricht!
Sondern: Supi! Endlich mal wieder Springen!
Freude überträgt sich!
Also meiner Meinung nach...

---------------------------------
"Araber sind nicht nur Wesen,die du siehst,sondern auch welche die du SPÜRST!!"
-

Aaliya4ever - Mähnen-Einflechter
Das würde ich so nicht sagen, Aaliya4ever! Spaß gehört generell zum Reiten. Auch Leute, die Reitsport betreiben, sollten Spaß dran haben und regelmäßig ins Gelände gehen, um dem Pferd eine Auszeit zu gönnen. Wenn man Reitsport betreibt, muss das doch nicht gleichzeitig heißen, dass man sein Pferd stundenlang knallhart arbeitet und froh ist, wenn man wieder aus dem Sattel steigen kann. Wenn es so weit kommt, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob das Reiten der richige Sport für einen ist... Der Spaß muss immer an erster Stelle stehen! Egal ob man Dressur, Springen, Western oder im Gelände reitet.

-

Bulletproof hat geschrieben:Das würde ich so nicht sagen, Aaliya4ever! Spaß gehört generell zum Reiten. Auch Leute, die Reitsport betreiben, sollten Spaß dran haben und regelmäßig ins Gelände gehen, um dem Pferd eine Auszeit zu gönnen. Wenn man Reitsport betreibt, muss das doch nicht gleichzeitig heißen, dass man sein Pferd stundenlang knallhart arbeitet und froh ist, wenn man wieder aus dem Sattel steigen kann. Wenn es so weit kommt, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob das Reiten der richige Sport für einen ist... Der Spaß muss immer an erster Stelle stehen! Egal ob man Dressur, Springen, Western oder im Gelände reitet.
Naja!
Ich habs doch auch auch so ausgedrückt! 
-

Das war ja generell nicht gegen dich gerichtet! 
Für mich hat es sich allerdings so angehört, als würde deiner Meinung nach nur das Freizeitreiten mit Spaß zu tun haben, während ein Turnier-, Sport- (whatever-) Reiter keinen Spaß am Reiten hat.

Für mich hat es sich allerdings so angehört, als würde deiner Meinung nach nur das Freizeitreiten mit Spaß zu tun haben, während ein Turnier-, Sport- (whatever-) Reiter keinen Spaß am Reiten hat.

-

Naja,jeder versteht was mal falsch-hab verständniss! 

-

Freizeitreiter/Amateurreiter sind für mich die Leute, die in ihrer Freizeit reiten & damit nicht ihren Lebensunterhalt verdienen.
Berufsreiter sind die Reiter, die ihren Lebensunterhalt mit ihrem erlernten Job "Pferdewirt - SP Reiten" verdienen.
Turnierreiter sind die, die sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich mit dem Reiten von Turnieren verdienen & dann aber auch wirklich jedes Wochenende aufs Turnier MÜSSEN und beste Leistungen bringen MÜSSEN, weil sie nächsten Freitag ansonsten nicht wissen, was sie Essen sollen. (Jetzt mal ganz hart ausgedrückt)
Berufsreiter sind die Reiter, die ihren Lebensunterhalt mit ihrem erlernten Job "Pferdewirt - SP Reiten" verdienen.
Turnierreiter sind die, die sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich mit dem Reiten von Turnieren verdienen & dann aber auch wirklich jedes Wochenende aufs Turnier MÜSSEN und beste Leistungen bringen MÜSSEN, weil sie nächsten Freitag ansonsten nicht wissen, was sie Essen sollen. (Jetzt mal ganz hart ausgedrückt)
"Sprich mit der Hand! ... Obwohl, nichtmal die hört Dir zu!"
-

Nancy - Handwechsel-Sager
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2