Hallo Anonymous

einen "guten" Stall erkennen

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

einen "guten" Stall erkennen

Beitragvon moorfrosch » 11. Dez 2011 17:14

Ich habe mir da kürzlich mal ein paar Gedanken dazu gemacht.

Hintergrund ist der, dass ich mir im nächsten Jahr eine neue Reitgelegenheit suchen möchte. Ob jetzt in Form von Unterricht oder einer Reitbeteiligung wird sich dann zeigen... aber dafür müsste es natürlich auch ein passender Stall sein.

In unmittelbarer Nähe ist hier ein Reitverein, der mich von vorn herein dermaßen abschreckt, dass ich lieber nie mehr auf ein Pferd steigen möchte als in so einem Stall zu reiten... ein Stall "mitten" in der Stadt (also wirklich absolut gar kein Anschluss an irgendeine Art von Ausreitgelände) und der Springplatz ist größer als alle Koppeln zusammengenommen. Da kräuseln sich vermutlich nicht nur mir die Fußnägel...

Ich denke eigentlich schon, dass ich ein recht gutes Auge dafür habe, ob in einem Stall den Pferden ein artgerechtes Leben ermöglicht wird, ob die Tiere gesund aussehen oder ob der Schein vielleicht trügt, z.B. durch eine riesige Halle oder was auch immer.

Allerdings gibt es ja durchaus Dinge, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann.
Deshalb einfach mal aus Neugier meine Frage: Worauf achtet ihr da besonders?

Keiner würde wohl einen Stall, in dem die Pferde knietief in ihrem eigenen Mist stehen als eine gute Option ansehen - aber so offensichtlich ist es ja meistens nicht, es sind ja doch eher Kleinigkeiten oder eben verstecktere Dinge...
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Re: einen "guten" Stall erkennen

Beitragvon Punktemonster » 11. Dez 2011 17:55

Ich hab ja auch einen Stall gesucht für meinen Jungspunt.
Wichtig find ich dass man zb mit den Einstellern redet wie zufrieden die sind,die können einem auch Auskunft über Auslauf etc geben.
Sich die Pferde anschauen und die Boxen anschauen und dann sieht man meistens schon ob die Tiere sich wohlfühlen oder nicht.

Ich hab mit verschiedenen gesprochen Reitschülern,deren Mütter und auch mit Einstellenr und die waren alle zufrieden und der Stall ist immer sauber,es wird ordendlich gemistet und die Pferde kommen täglich raus,das ganze Jahr über.
Sich den Reitunterricht ansehen und dann weiss man auch schon vieles
Punktemonster
Eckenausreiter

Beitragvon Motte » 11. Dez 2011 17:57

Anhand der Ausrüstung der Pferde kann man auch oft erkennen, wieviel Wert auf passende, saubere Ausrüstung gelegt wird.
Und schau dir auf jeden Fall vorher mal die Reitstunde an...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Beitragvon Fellohr » 11. Dez 2011 18:11

Würde immer nach Heu und Stroh und dem Futter schauen - in die Boxen und die Pferde.
Die Kleinigkeiten stellen sich wohl erst raus, wenn man eingezogen ist - in einigen Dingen muss man einfach Kompromiss bereit sein ... meiner Meinung nach aber weder bei Futter noch der Obhut...... grad in grossen Ställen wo jeder einen andren Anspruch hat, wirds natürlich schwer wirklich jedem alles recht zu machen

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Punktemonster » 11. Dez 2011 18:13

Genau die Futterquali muss auch stimmen sowie der Ausrüstung der Schulpferde und auch wie die laufen.
Mein RL zb reitet die Pferde regelmässig Korrektur und die Reitschüler haben so tolle und gut ausgebildete Hafis unter dem Hintern,wo der Schüler was lernt sich aber auch nicht zu tode schuften muss damit das Pferd überhaupt einen Schritt geht.
Punktemonster
Eckenausreiter

Beitragvon Fellohr » 11. Dez 2011 19:04

Ganz vergessen, auch auf die Schulis, die für dich ggf ja auch wichtig sind einzugehen.
Für mich wichtig wäre, ob sie, wie von Punkti genannt, regelmäßig korrektur geritten werden und wieviele Stunden sie am Tag gehen. Dann wieviele Schüler in einer Stunde teilnehmen - auf jeden Fall fürde ich mir 1-2 Stunden ansehen, ob das was für mich ist und mich ehrlich hinterfragen ob ich was lernen würde - bzw. soviel wie ich Geld bezahle.... Auch muss es möglich sein Stunden abzusagen auch ruhig kurzfristig - den es kann immer was wichtiges dazwischen kommen. Von den sculis würde ich mir die Ausrüstung ansehen - hat jedes seine eigene ? In welchem Zustand ? Wird da auch indivisuell aufs Pferd eingegangen `Also nicht alle immer ohne Gamaschen, sondern wenns sinn macht dann auch mal mit ?

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon sattelino » 13. Dez 2011 12:56

Für mich muss ein Stall von vornherein etwas freundlichkeit ausstrahlen .
Grün ist ein MUSS , es ist immer gleich sympatisch wenn die Pferde auch schon mal bei ein paar Regentropfen draussen stehen dürfen.
Was ich persönlich garnicht mag sind mega große Anlagen .
Lieber klein und schnuckelig , gerne auch Stroh in der Gasse ......hey ist ja kein Krankenhaus .
Sauber muss es sein aber zuuuuuuuu steril ist auch wieder nix ... für mich jedenfalls nicht.
Zu der Zeit als ich noch regelmäßig geritten bin war matsch an den Schuhen so wie Stroh oder Heu an den Klamotten ganz normal für mich . Leider gibt es viele Ställe die so sauber sind das man sich nicht mal Staub auf dem Schuh erlauben kann :-/
In diesen Ställen stehen auch oft die Leute mit ihren Pferden die genau das wollen .
Also suche Dir etwas was auch passt !
lieben gruss sattelino
sattelino
Eckenausreiter

Reitweise: Freizeit/ Western

Zurück zu Reitsport allgemein