ich habe ein "Problemchen" und wollte mal eure Meinung dazu hören. bzw. hören was ihr machen würdet.
Also, ich reite momentan einen 8jährigen Sportpferdemix, Wallach, 152cm, der früher nicht korrekt geritten wurde und wir seit einem Jahr daran arbeiten, das er v/a läuft, eine zunehmend sichere Anlehnung bekommt, im Rücken loslässt, ... halt die grundsätzlichen Dinge. Dressur geht er inzwischen sicher E, Anfang A. Springen (ich bin von klein an Springreiter durch und durch), hat er Potenzial bis L, fördern wir aber noch nicht, da die Dressur noch nicht immer klappt und er beim Springen sehr heftig wird, wir ihm aber nicht einfach ein scharfes Gebiss reinknallen wollen, nur weil die dressurlichen Dinge noch nicht zu 100% klappen. Nehme wöchentlich Dressur- und Springtraining. Eine junges Mädchen reitet ihn zweimal die Woche, welche, krass gesagt, eher eine Last als eine Hilfe (vom reiterlichen her) ist. 100€ im Monat, 3-5x die Woche, 1-2x Training inklusive. Tuniere, etc. möglich.
Nun habe ich ein Angebot bekommen, seinen Vater zu reiten (Brandenburger, inzwischen Wallach, ca. 170cm, 11jährig). Dieser hat eine sehr gut Ausbildung genossen, läuft sicher A-Dressur, kann aber auch fliegende Wechsel, Seitengänge, ... Ist aber eigentlich Springpferd, ist A/L plaziert, sicher Potenzial für mehr. Hätte ihn für mich (der Freund meiner Trainerin reitet ihn mit, hat aber durch Arbeit sehr wenig Zeit), Training mind. 3x die Woche im Preis inklusive, 120€ im Monat. Tuniere, etc. möglich.
Pferde stehen im gleichen Stall, gehören beide der gleichen Person. Vielleicht versteht man das Problem nicht, der Vater ist doch besser, aber natürlich hänge ich an meiner jetzigen RB, sehe ja auch die (wenn nur kleinen) Fortschritte. Aber sportlich und reiterlich gesehen, würde mich der Andere weiterbringen. Ein Pferd ist kein Sportgerät für mich, aber ich reite trotzdem effektiv im Training und besuche auch Turniere.
Bevor ich in diesen Stall kam, bin ich auch Turniere geritten, Training bis L gesprungen, ...
Was würdet ihr machen? Wechseln??

) und sie es halt fördern wollen. Der Vater ist in dem Sinne einfach ein Turnierpferd und Lehrpferd und sie wollen mir damit die Möglichkeit geben, im Sport weiter zu kommen.