Hallo Anonymous

Hat jemand einen Rat?? Entscheidung bei RB

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Hat jemand einen Rat?? Entscheidung bei RB

Beitragvon Pferdespecki » 12. Feb 2012 11:24

Hallo :)

ich habe ein "Problemchen" und wollte mal eure Meinung dazu hören. bzw. hören was ihr machen würdet.

Also, ich reite momentan einen 8jährigen Sportpferdemix, Wallach, 152cm, der früher nicht korrekt geritten wurde und wir seit einem Jahr daran arbeiten, das er v/a läuft, eine zunehmend sichere Anlehnung bekommt, im Rücken loslässt, ... halt die grundsätzlichen Dinge. Dressur geht er inzwischen sicher E, Anfang A. Springen (ich bin von klein an Springreiter durch und durch), hat er Potenzial bis L, fördern wir aber noch nicht, da die Dressur noch nicht immer klappt und er beim Springen sehr heftig wird, wir ihm aber nicht einfach ein scharfes Gebiss reinknallen wollen, nur weil die dressurlichen Dinge noch nicht zu 100% klappen. Nehme wöchentlich Dressur- und Springtraining. Eine junges Mädchen reitet ihn zweimal die Woche, welche, krass gesagt, eher eine Last als eine Hilfe (vom reiterlichen her) ist. 100€ im Monat, 3-5x die Woche, 1-2x Training inklusive. Tuniere, etc. möglich.

Nun habe ich ein Angebot bekommen, seinen Vater zu reiten (Brandenburger, inzwischen Wallach, ca. 170cm, 11jährig). Dieser hat eine sehr gut Ausbildung genossen, läuft sicher A-Dressur, kann aber auch fliegende Wechsel, Seitengänge, ... Ist aber eigentlich Springpferd, ist A/L plaziert, sicher Potenzial für mehr. Hätte ihn für mich (der Freund meiner Trainerin reitet ihn mit, hat aber durch Arbeit sehr wenig Zeit), Training mind. 3x die Woche im Preis inklusive, 120€ im Monat. Tuniere, etc. möglich.

Pferde stehen im gleichen Stall, gehören beide der gleichen Person. Vielleicht versteht man das Problem nicht, der Vater ist doch besser, aber natürlich hänge ich an meiner jetzigen RB, sehe ja auch die (wenn nur kleinen) Fortschritte. Aber sportlich und reiterlich gesehen, würde mich der Andere weiterbringen. Ein Pferd ist kein Sportgerät für mich, aber ich reite trotzdem effektiv im Training und besuche auch Turniere.

Bevor ich in diesen Stall kam, bin ich auch Turniere geritten, Training bis L gesprungen, ...

Was würdet ihr machen? Wechseln?? :?:
Pferdespecki
Eckenausreiter

Reitweise: Englisch

Re: Hat jemand einen Rat??

Beitragvon Fellohr » 12. Feb 2012 12:15

Erstmal Willkommen bei uns - vielleicht magst du dich noch vorstellen im entsprechenden Bereich ? :)

Ich würde nicht wechseln, den auf ein Pferd zu steigen und loszureiten ist für die Entwicklung des Reiters bei weitem nicht so nachhaltig, wie an der Ausbildung eines Pferdes beteiligt zu sein.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Re: Hat jemand einen Rat?? Entscheidung bei RB

Beitragvon Harmony » 12. Feb 2012 13:04

Ich glaube ich würde auch nicht wechseln...vorallem arbeitest du mit dem jungen ja schon länger und die Fortschritte kommen von ganz alleine ;)

Sehe das auch bei meinem, hab ihn 5 jährig gekauft, angeblich "angeritten". Naja, im Grunde genommen konnte er NICHTS, er wusste der Reiter gehört auf den Rücken und bisschen Schenkeldruck hat er auch verstanden, gut ich muss abbiegen ;)
Er konnte nicht galoppieren, da die Halle zu klein war für ihn und er in den Kurven fast umgefallen ist :pfeif:
Galopphilfen hat er sowieso nicht verstanden, entweder ist er ganz schnell getrabt oder mit Glück mal angaloppiert, aber dann auch falsch oder Kreuz.

Mittlerweile nach langer Arbeit (gut 1,5 Jahre) seh ich richtige Fortschritte. Er läuft die A-Dressur sicher, Seitengänge, Außengalopp angefangen. Ist im Springen sicher geworden, er lässt sich mittlerweile überall passend hinreiten, was vorher ein Problem war, weil er nicht zurück kam im Galopp. Er hat nur auf der Hand gelegen und ist auf die Vorhand gefallen. Im Training springt er sicher L. Turnier ist er A platziert.

Ich denke, es lohnt sich wenn du dich mit dem Kleinen weiter beschäftigst, zumal du ja auch nicht alleine gelassen wirst ;)
Du wirst dich später umso mehr freuen wenn du mit ihm Erfolge hast ;)
Harmony
Handwechsel-Sager

Beitragvon Talon » 12. Feb 2012 15:17

Hmm, schwierig...

Inwiefern ist das Mädchen, dass sich auch um den 8-Jährigen kümmert, "mehr Last als Hilfe"? Machst Du Dir evtl. sorgen, dass mit dem Pferd nicht mehr ordentlich gearbeitet wird, wenn Du auf das andere "umsteigst"?

Man muss ja berücksichtigen, dass es nicht Deine eigenen Pferde sondern "nur" RBs sind. Insoweit halt immer die Frage, wie sehr die Arbeit an dem fremden Pferd geschätzt wird.

Was ICH tun würde? Naja, wäre das 8-Jährige MEIN Pferd, dann käme ein Tausch auf keinen Fall für mich in Frage, sondern ich würde lieber mit ihm weiter arbeiten. Wäre es mein RB und hätte die Turnierreiterei einen entsprechenden Stellenwert für mich würde ich ggf. tauschen.

Aber was für Dich persönlich mehr Priorität hat, das musst Du selbst entscheiden. ;) Ein schlechtes Gewissen würde ich mir aber so oder so nicht machen ( ja, ich weiß, immer leicht gesagt ), denn es sind nicht Deine Pferde und letztendlich ist der Besitzer für deren Wohlergehen zuständig. Als RB ist man ja meistens ohnehin nur "Reiter auf Zeit".
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Pferdespecki » 12. Feb 2012 16:36

Erst einmal danke für die Antworten :)

Das andere Mädchen als Last meine ich so, dass sie reiterlich einfach nicht so weit ist, um ihn effektiv zu arbeiten. Sie reitet ihn mit Ausbindern, was grundsätzlich nicht schlimm ist, aber sie ihn überhaupt nicht arbeitet. Also durch die Ausbinder hat er eine Begrenzung, hat den Kopf halbwegs ordentlich und dann ist das gut für sie. Sie reitet auch im Training, aber es ist eben nicht so, dass wir beide an einem Strang ziehen.
Sorgen mache ich mir in dem Sinne, dass wenn ich runter bin, das der Junge dann nicht vernünftig weitergearbeitet wird.
Also die Pferde gehören meiner Trainerin, welche mit ihren Eltern einen eigenen Reitstall betreibt.
Natürlich schätzen sie sehr, wie ich mit dem Jungen arbeite, vor allem weil ein wirklich sturer Esel ist, aber sie haben mir das Angebot so gemacht, weil a) der Ältere nicht zu kurz kommen soll und da nicht einfach irgendwer rauf soll und bei dem Jungschen man einfach ein Freizeitpferd drauß machen kann und b) weil sie sehen das ich Talent habe (soll jetzt nicht eingebildet klingen!!! Oo ) und sie es halt fördern wollen. Der Vater ist in dem Sinne einfach ein Turnierpferd und Lehrpferd und sie wollen mir damit die Möglichkeit geben, im Sport weiter zu kommen.
Pferdespecki
Eckenausreiter

Beitragvon Caro » 13. Feb 2012 13:49

Hii

Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem wie du mir wurde ein besseres Pferd angeboten er ist ein gutes Lehrpferd und gut förderbar! Auf dem Pferd auf dem ich vorher geritten bin war anfangs total veritten und verzogen. Was sich aber nach intensiven Training verbessert hat aber die Besi war nicht so oft bereit mit ihr etwas zu machen d.h. 2 Wochen stehen um dann wieder mit mir von vorne anzufangen. Echt ätzend. Für mich war die Besi eine Last weil ihr im Grunde alles egal war und alles an mir hängen blieb ich aber eben NUR die RB war!
Ich hab mir dann eine Pro und Contra Liste aufgestellt was finde ich an ihm toll was nicht so und was an der anderen RB schlussendlich hat meine jetzige RB mehr Plus punkte bekomen weil ich weiß mit dem kann ich was anfangen und gleichzeitig was lernen. Ja ich hatte auch die ersten Tage ein schlechten Gewissen ih glaub das gehört ein bisschen dazu aber mit der Zeit weißt du das es dann doch richtig war was du gemacht hast!

Villeicht konnt ich dir ein bisschen helfen....
Caro
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch, Italienisch

Beitragvon Pferdespecki » 17. Feb 2012 10:23

Hey,

also die Entscheidung ist nun gefallen, ich reite jetzt den Großen/Vater. Zu der Entscheidung beigetragen hat, das ich den Vater neulich geritten bin und es einfach unglaublich war und aber der kräftigere Grund war, das Kaufinteressenten für den Kleinen kamen, sie jetzt ein paar Mal Probereiten kommen und gucken wie er im Umgang ist. Und da ich die Entscheidung schnell treffen musste, habe ich mich für den Vater entschieden, da der Kleine wahrscheinlich Ende Februar geht..
Pferdespecki
Eckenausreiter

Zurück zu Reitsport allgemein