Hallo Anonymous

Junge Pferde selbst ausbilden?

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Re: Junge Pferde selbst ausbilden?

Beitragvon Starlight » 11. Jun 2011 19:26

Also ich muss sagen, dass ich, wenn ich mal in die Situation komme, mir ein Pferd kaufen zu wollen, würde ich auf jeden Fall ein möglichst junges Tier haben wollen. Denn Starlight ist jetzt 13 Jahre alt und ich hab sie seit 7 Jahren. Und das ist irgendwie eine verdammt kurze Zeit. Und immer wenn ich daran denke, dass sie "schon" 13 ist, dann schießt mir auch immer durch den Kopf: "Ach Gottchen, schon 13!!! Hifle, noch mal 7 Jährchen und sie ist 20, dann ist vllt gar nichts mehr mit reiten... und noch mal 7 Jahre dann könnte sie schon lägst gestorben sein..."
Vielleicht mag das total übertrieben wirken, aber wenn ich bedenke, wie schnell die sieben Jahre vorbeigegangen sind, die ich sie nun schon hab, dann will ich eben nicht daran denken, wie schnell die sieben Jahre bis sie 20 ist noch vergehen könnten... Außerdem fange ich jetzt, wo sie im Alter von 12/13 Jahren ist, erst an, sie an Turniere zu gewöhnen, da vorher niemand darauf Wert gelegt hat und mein Vater Turniere hasst. Dementsprechend tut sie sich damit schwer, genauso wie sie mit 6 Jahren noch nicht mal die Grundausbildung abgeschlossen hatte.
Ich glaube zwar, dass ich mir das jetzt noch nicht zutrauen würde, aber in ein paar Jahren (ich hoffe ja immernoch darauf, Starlight irgendwann decken zu lassen :D ) wäre das denke ich mal kein Problem mehr.
http://www.youtube.com/user/starrlightxx
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Starlight
Stallgassen-Feger

Reitweise: Englisch und for fun =)

Beitragvon Nancy » 11. Jun 2011 20:28

Starlight hat geschrieben:"Ach Gottchen, schon 13!!! Hifle, noch mal 7 Jährchen und sie ist 20, dann ist vllt gar nichts mehr mit reiten...

Ich weiß, es war nicht so gemeint & meine Aussage jetzt passt so gar nicht in das Thema hier rein... aber ich finde es immer wieder verblüffend, was Menschen sich unter 20jährigen Pferden vorstellen können.
Ein 20jähriges Tier kann auch so aussehen:

Bild
Gut bemuskelt und trotz Alterserscheinungen noch fit & willig!
20jährige Pferde müssen nicht abgemagert und mit komplett verschlissenen Knochen in nem verdreckten Offenstall stehen. Wenn mir immer gesagt wird, dass meiner für 20 noch gut aussieht, frage ich die Leute immer, wie ein 20jähriger denn sonst aussehen sollte? Darauf wissen die meisten keine Antwort, weil sie genau das obengenannte Bild im Kopf haben (alt, abgemagert & klapprig) und sich nicht wagen es auszusprechen :thumbsdown:
Wie habe ich mir von unserem ehem. Pferdewirtschaftsmeister sagen lassen? Altersgerecht reiten ist genauso schwer, wie junge Pferde auszubilden.
Bild

"Sprich mit der Hand! ... Obwohl, nichtmal die hört Dir zu!"
Nancy
Handwechsel-Sager

Reitweise: Englisch

Beitragvon Starlight » 12. Jun 2011 00:24

Du hast Recht, und ich kenne sogar selbst ein paar Pferde, die in diesem Alter so topfit, lebenslustig und munter sind und voller Elan stecken.
Ich vertrete diese Meinung auch gar nicht, dass ein Pferd mit 20 Jahren oder mehr abgemagert und mit verschlissenen Knochen in einem verdreckten Offenstall steht, das würde ich meinem Pferd auch nie im Leben zumuten. Das mag falsch angekommen sein, und wenn ich mir meinen Geschreibsel ankucke, dann merk ich auch wie missverständlich das ist. ;) Allerdings muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass 20 Jahre nicht grade jung ist. Es kann eben schon sein, dass das Pferd dann doch nicht mehr geritten werden kann, aber mir geht es nicht mal um das reiten, sondern darum, dass sie möglichst lange ein tolles Pferdeleben leben kann; denn irgendwann gehen wir dann halt spazieren, üben kleine Kunststücke und werden zu Stallclowns...und ich wette dass das eine schöne Zeit wird. :)

Sorry das war jetzt total Off Topic, wollt's nur noch mal gesagt haben, dass hier nicht irgendwas missverstanden wird. (:
http://www.youtube.com/user/starrlightxx
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Starlight
Stallgassen-Feger

Reitweise: Englisch und for fun =)

Beitragvon Armani96 » 7. Okt 2011 20:15

Ich grab das Thema Jungpferd selber ausbilden mal wieder aus...

Ich habe ja ein Jungpferd. Meine Kassy seit sie ein halbes Jahr alt ist. Mitlerweile ist sie 4,5 Jahre alt. Und bis jetzt war mein Plan alles selber mit Hilfe, ganz langsam zu erarbeiten....

Tja so der Plan - nun zur Realität. Kassy hat aus verschiedensten Gründen diesen Sommer komplett auf der Weide herumgegammelt. Was SIE sicher nicht sonderlich gestört hat :-)

Nun ist es so, dass ich ein gebrochenes Sprunggelenk habe und die nächsten Monate definitiv GAR NICHTS mit ihr machen kann. Nicht mal putzen oder sowas, da ich auf Krücken laufe.

Also habe ich mich schweren Herzens entschieden, sie in Beritt zu geben. eigentlich wollte ich das nicht, da ich angst habe dann ein verändertes Pferd wieder zu bekommen.

Aber mal ehrlich, sie ist jetzt soweit. Sie sollte endlich was lernen. Und so bekommt sie eine solide Grundausbildung, es wird sich täglich mit ihr beschäftigt und ich kann in Ruhe gesund werden.

Und wenn ich dann wider fit bin, kann ich quasi sofort losreiten - ist doch super.

Nun muss ich nur noch jemanden finden, dem ich sie auch anvertraue - was eigentlich unmöglich ist, da ich in Bezug auf mein Pferd seeeeeehr egoistisch bin...Aber ich muss jetzt auch mal ans Pferd denken. Sie ist einfach zu schade um ein weiteres halbes Jahr nur herumzustehen.

Aber leicht fällts mir echt nicht!!!
Armani96
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Fellohr » 7. Okt 2011 21:22

Aus welcher Region kommst du den ggf kann man dir behilflich sein bei der Suche für einen passenden Menschen....

Gute Besserung ans Füssli :)

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Talon » 7. Okt 2011 22:16

Nicht alle Bereiter sind Unmenschen! ;)

Und nur, weil man sein Pferd in Beritt gibt, heißt das ja nicht, dass man es komplett aus den Augen verlieren muss. nichts spricht dagegen, sich an die Bande zu stellen und den Beritt zu beobachten. Was ich auch jedem nur empfehlen kann, weil man dabei selbst auch noch was lernen kann.
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon banny » 8. Okt 2011 00:31

Hey, ich habe mir ja auch einen 3j. gekauft, und mache nun alles alleine , werde nur so in 2monaten oder so mit unterricht anfangen.. :):)

@Armani
Ja, woher kommst du denn? Und was hast du für ein Pferdi? Gerne auch per PN .. :)
Schaut doch mal bei meiner Fotostory vorbei.. ;)
http://abgesattelt.de/viewtopic.php?f=38&t=235
banny
Eckenausreiter

Beitragvon Talon » 8. Okt 2011 10:37

Ich sehe das mit dem Beritt folgendermaßen: Man schickt sein Kind ja auch in die Schule, weil es dort gelernte Lehrkräfte gibt, und unterrichtet es nicht in Eigenregie zu Hause.

Auch wenn ich ein noch so guter Reiter wäre, dann wollte ich doch in regelmäßigen Abständen einen "Profi meines Vertrauens" an meiner Seite haben wollen, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Und der sich auch mal auf mein Pferd setzt und meine Reitfehler und Schwächen - die jeder von uns hat - ausbügelt.
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Ashariel » 22. Jan 2012 17:26

Ich habe seit kurzem eine fast 6 Jährige, die quasi nichts kennt. Es saß schon mal jemand drauf, aber alle (bis auf die Zügel) Hilfen sind ihr fremd.
Ich traue mir nicht zu, sie vollkommen alleine auszubilden und werde mir Hilfe holen. Sowohl in Form von 'Unterricht', als auch in Form eines Bereiters.

Welche Klasse du auf einem Turnier gehst, ist denke ich dafür nicht entscheidend, sondern die Art der Ausbildung und was Du später mit dem Pferd machen möchtest.

Von daher viel Spaß :)
Ashariel
Stallgassen-Feger

Beitragvon Nedserd » 22. Jan 2012 19:44

Ich wuerde mein Pferd nicht in Berritt geben, ich wuerde da keinem Bereiter vertrauen, die wollen nur schnellen Erfolg und schnelles Geld.

@Talon
Dann muesstest du dein Pferd ja auch in Beritt geben, den es hat ja ansich nochts mit dem alter des Pferdes zu tun!?!

Ich lerne lieber mit meinem Pferd zusammen.
Nedserd
Handwechsel-Sager

Reitweise: Englisch

Beitragvon Fellohr » 22. Jan 2012 20:12

Der von Talon war ja in Teilberitt - ihr RL saß ja auch oft drauf - tut es sogar noch ab und an!
"In Beritt geben" heisst ja nicht zwangsläufig es komplett irgend wohin zustellen und nach Zeit X wieder abzuholen, wenn es alles kann

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Sailaway » 22. Jan 2012 20:45

Beritt käme für mich nur bei einem mir sehr vertrauten Bereiter in Frage, d.h. ich müsste seine/ihre Arbeitsweise aus dem EfEf kennen. Außerdem würde ich dann immer versuchen bei dem "Beritt" dabei zu sein und so früh wie möglich gemeinsam mit dem Bereiter zu arbeiten.

Ein "Wegstellen" und nach einem halben Jahr "fertig" abholen käme für mich nicht in Frage! Ich würde schon wissen wollen, was ein Bereiter mit meinem Pferd macht. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Kontrolle oder so zu tun, sondern ich muss später mit meinem Pferd zurecht kommen und genau auf meine Bedürfnisse hin müsste der Bereiter dann arbeiten.

Ich habe meinen Großen völlig alleine ausgebildet, aber immer mit der Hilfe kompetenter Reitlehrer. Darauf hätte ich auch nicht verzichten wollen!
LG Sailaway

"Um ein Pferd mit Erfolg ausbilden zu können, muss der Reiter in allen drei Bereichen
- dem Sport, der Wissenschaft und der Kunst -
grundlegende Fähigkeiten erwerben und kultivieren."

Dr. Thomas Ritter
Sailaway
Eckenausreiter

Vorherige

Zurück zu Reitsport allgemein