Hallo Anonymous

Junge Pferde selbst ausbilden?

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Junge Pferde selbst ausbilden?

Beitragvon staerki » 24. Mär 2011 16:32

Wie seht ihr das?
Lieber ein älteres, erfahrenes Pferd kaufen oder ein junges, unerfahrenes, gerade angerittenes oder sogar rohes Pferd kaufen?

Kommt natürlich auf den Stand des Reiters an. Aber ab wann kann man ein junges Pferd selbst ausbilden? Sobald man einen A- Sieg in der Tasche hat? Oder worauf kommts an?

Was meint ihr?
Ich bin gespannt! :D
"Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht. "
staerki
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch: Springreiten :)

Re: Junge Pferde selbst ausbilden?

Beitragvon Mel » 24. Mär 2011 16:38

Da die Frage gerade sehr gut bei mir kommt schreib ich mal was.
Ob du ein Pferd selber ausbilden "willst" oder doch lieber zu einem bereits eingerittenem, erfahrenem Pferd greifst ist dir selber ueberlassen. Es kommt immer darauf an ob du die Zeit, den Aufwand und und und auf dich nehmen willst, auch selber den Willen und keine Angst hast ein Pferd selber einzureiten und auszubilden.
Ich habe einen bereits 15jaehrigen, erfahrenen Wallach und eine fast 3jaehrige, unerfahrene Stute und bin dabei sie selber an alles zu gewoehnen und einzureiten (im Spaetsommer gehts los :D )

Auf den Stand des Reiters kommt es vll. an, aber ob du nun einen A-Sieg, S-Sieg oder sonstiges in der Tasche hast ist voellig egal. Du selber musst wissen ob du es dir zutraust ein Pferd selber einzureiten, auszubilden oder es doch lieber so haben magst dass du direkt losreiten kannst.
Mel
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western & Englisch

Beitragvon Carocarisima » 25. Mär 2011 09:34

Hey!
Ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt, aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben.

Ich habe meine jetzt 4 jährige Stute auch selber ausgebildet, bzw. bin noch dabei und ich muss sagen, auch wenn es echt gut geklappt hat :-) und sie meistens sehr kooperativ mitgearbeitet hat, ich würde es nicht noch einmal machen. Es ist schon ein harter Weg, bis man einigermaßen gesittet seine Runden drehen kann, anderseits ist es auch ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man Fortschritte macht. (was hab ich mich über die ersten Runden im Galopp gefreut) Es ist schon einmalig, aber ohne meinen Trainer der 2x die Woche kommt, um mich von unten zu unterstützen, wäre es sicherlich nicht möglich gewesen. Ich bin ganz stolz auf meine Maus. Sollte man sich dafür entscheiden, ist das wichtigste, sich viiiiiieeeel Zeit zu nehmen und das Pferd nicht überfordern. Möglichst jeden Tag mit dem Pferd beschäftigen auch wenn das heißt, dass man nicht öfters als 3- 4 Mal die Woche auf dem Pferd sitzt und Anfangs nicht mal für 10min. Solltest du dich dafür entscheiden, wünsche ich dir ganz viel Glück und Spaß dabei.
LG,
Karo
Carocarisima
Stallgassen-Feger

Reitweise: Englisch

Beitragvon LaBimbam » 25. Mär 2011 10:53

Auf die Turniererfolge kommt es dabei überhaupt nicht an ;)
soll ja auch Leute geben, die sich auf ihrem Pferd durchs A-springen schaukeln lassen, aber Schwierigkeiten haben sobalds dann wirklich ans reiten geht.

Nein, natürlich muss ein gewisser Ausbildungsstand des Reiters vorhanden sein. Dabei kommt es aber denke ich auch vorallem auf die Erfahrung drauf an!! Wer zwar auf dem eigenem Pferd, welches er seit eh und jeh hat und nie andere Pferde geritten hat, L-Lektionen sicher daherreitet wird es auf dem jungen Pferd verdammt schwierig haben... warum? Schlicht weg, weil er keine anderen Pferde gewohnt ist und mit neuen Problemen sehr überfordert wäre.

Zudem sind die Umstände ja auch sehr wichtig. Hab ich genügend Unterstützung? Ist immer jemand da, der mich notfalls korrigiert und mir hilft? Sowas finde ich sehr wichtig.

Ich mein, ich hatte damals wohl auch nen A-Sieg in der Tasche und bin dann eher zufällig zum rohen Pferd gekommen... aber da stimmte absolut nichts ;) das Pferd war alles andere als einfach(Weltmeyer x Trakhener welcher wirklich alle Vorurteile vereinte...) und meine Unterstützung ließ mich liebend gerne alleine :thumbsdown: zudem war ich 14 und dann doch sehr sehr unerfahren. Also das war wirklich Blödsinn!!
Heute sähe das ganze durchaus anders aus... ich denke jetzt wäre ein junges Pferd mit gutem Charakter für mich machbar... allerdings käme es für mich nur an einem Reitstall in Frage, wo eben (fast) immer jemand da wäre.

Mit einem ausgebildeten Pferd hat man zwar nicht dieses 'hab ich alles alleine geschafft'-Gefühl und fühlt sich nicht soo verbunden... aber auch dazu kann man eine große Bindung aufbauen =)
Ich hab mir nach dem jungen Vieh einen 13-Jährigen Wallach gekauft und bin wirklich glücklich mit ihm. Klar, alles was er kann kann er vom Vorbesitzer... aber dennoch ist er einfach toll =) Man kann mit ihm richtig entspannt ausreiten und nebenbei ist er das perfekte Lehrpferd.
LaBimbam
Handwechsel-Sager

Beitragvon Destiny » 27. Mär 2011 13:44

Bei mir kam die Frage auch gar nicht erst auf, denn ich verliebte mich in ein Fohlen.
Unfassbar für einige aber mit 15 Jahren kaufte ich mit meinen Eltern zusammen die besagte Jährlings-Stute.
Es war liebe auf den ersten Blick und der gesamte Stall stand hinter mir.
Ich denke bei der Ausbildung von Pferden kommt es sehr viel auf Geduld, Liebe und Konsequenz an.
Ich reite seit ich zehn Jahre alt bin und bekam mit 14 eine RB die ich fast jeden Tag geritten bin und zusätzlich einige Privatpferde. Es war eine traumhaft schöne Zeit, ich konnte den halben Tag im Stall verbringen.

Aber zurück zu deiner Frage, es kommt denke ich einfach darauf an was du von deinem Pferd erwartest, welche Ziele und Träume du hast. Und wenn du dich für ein junges Pferd entscheidest, ob du erfahrene Pferdemenschen hast die dir über die Schulter schauen und helfend zur Seite stehen.

Mein Pferd ist mein persönliches Traumpferd und es hat alles gut geklappt.
Aber man hört immer wieder wie schief das ganze gehen kann und ich denke man muss doch sehr selbstsicher mit Pferden umgehen können, denn mit Angst wirst du kein Pferd überzeugen können.

Ich hoffe du findest deinen Traum von Pferd!
Ganz liebe Grüße
Destiny
Eckenausreiter

Beitragvon Nedserd » 27. Mär 2011 18:49

Hallo,

ich hab mir mein Pferd selber ausgebildet und würde es nie wieder anders machen! Denn so weis ich das niemand was versaut hat außer ich :D Nee Spaß bei Seite, es hat super funktioniert....
Ich habe mir ehrlich gesagt ein rohes pferd geholt da ich nicht so viel zeit hatte Oo Mit so einem jungen Pferd arbeitet man doch viel weniger, das ist zumindest meine Meinung...
Um ein Pferd selber auzubilden sollte man sicher Reiterfahrung haben, sehr wichtig ist das man selbst kritisch mit sich ist!!!
Wenn was schief geht: analysieren, umdenken, anders machen... Es ist nicht immer einfach aber wichtig!!!!
Nedserd
Handwechsel-Sager

Beitragvon El Samraa » 27. Mär 2011 19:48

Also...ich bilde alle meine Jungpferde selber aus und wuerde mir nie wieder -never say never :D - ein bereits gerittenes Pferd kaufen. Meinen ersten Araberwallach habe ich roh gekauft und selbststaendig bis zur Landesmeisterschaft Reining ausgebildet. Meine Stammstute habe ich vierjaehrig roh bekommen und selbst ausgebildet. Meinen Hengst bekam ich achtjaehrig roh (!!!) und habe ihn trotz vieler Unkenrufe in ein zuverlaessiges Reitpferd verwandelt. Nun steht mir meine fuenfjaehrige AV-Stute bevor und in zwei Jahren die jetzt zweijaehrige Tochter meines Hengstes...und ich freu mich schon riesig drauf !
Selbst ausbilden bedeutet vor allem schweinemaessig viel Selbstdisziplin, das Zuruecknehmen jeglicher Emotionalitaet gegen ueber dem Pferd, kompromislose Konsequenz und die Faehigkeit, eigene Fehler einzusehen und abzustellen. Ich habe zum Beispiel die ganze Zeit weiter Stunden bei meinem Trainer genommen, um mir selbst keine Fehler anzugewoehnen, die nach dem Pferd haetten zugeschrieben werden koennen.
Du solltest dir mehrere Fragen mit "Ja" beantworten koennen, wenn du ein Jungpferd selbst einreiten willst :

- Hast du genung Geduld und Konsequenz ?
- Sitzt du fest genug im Sattel, um auch mal einen eventuellen Temperamentsausbruch und Buckler aussitzen zu koennen, ohne das Pferd zu stoeren ?
- Hast du genug Zeit (ganz wichtig), um die Trainingsstunde bei Bedarf auch mal zu verlaengern oder evtl. auch zu verdoppeln ?
- Hast du einen befestigten Reitplatz (selbst oder zur Verfuegung) oder noch besser eine Halle ?
- Verfuegst du ueber genuegend Selbstdisziplin, um dein Pferd nicht ungerecht zu behandeln und wirklich taeglich mit ihm zu arbeiten ?
- Hast du einen erfahrenen Trainer zur Hand, der dir bei eventuellen Schwierigkeiten weiterhelfen kann ?

Alles mit Ja beantwortet ? Dann kannst du anfangen, dein Pferd selbst auszubilden. Und ich garantiere dir...du wirst es nicht bereuen ! Zwei oder mehr Fragen mit Nein beantwortet, und ich rate dir dringend, das Pferd in Ausbildung zu geben. Ihr werdet beide mehr Spass am Leben haben !
"Jedes Pferd hat einen Fehler -
er hat zwei Beine und sitzt auf seinem Ruecken"

Vollblutarabergestuet
"al sana'a arabians"
Brannan 21
7550 Hommelvik
Norwegen

Put some class under your ass - ride an arabian horse !
El Samraa
Handwechsel-Sager

Reitweise: Western

Beitragvon Winnermom » 27. Mär 2011 21:22

El Samraa hat es ja gut auf den Punkt gebracht - dem kann ich mich anschließen.

Ich selber hatte mein erstes Pony gut ausgebildet bekommen. Ich war damals 10 Jahre alt und habe sehr von dem erfahrenen Pony gelernt. Meine jetzige Stute habe ich zweijährig gekauft und selbeer ausgebildet, ebenso mein Fohlen.

Ganz entscheidend ist aber aus meiner Sicht (neben dem Ausbildungsstand des Reiters) der Zeitfaktor: um ein junges Pferd vernünftig und schonend auszubilden, braucht es neben dem reiterlichen Können (das setzte ich voraus) auch viel, viel Zeit. Mir mangelt es daran im Moment. Meine mittlerweile fast 17jährige Stute nimmt mir das nicht weiter übel. Mein noch nicht "fertig" ausgebildeter 6jähriger Wallach hingegen schon - mit ihm müsste ich regelmäßig und intensiv arbeiten, was aber zur Zeit absolut nicht klappt.

Aber wie gesagt - wenn reiterliches Können und Zeit vorhanden sind, ist es eine tolle Sache, sich sein Pferd selber auszubilden. Man wächst zusammen... ein schönes Gefühl... ich bin froh, es getan zu haben.
Liebe Grüße,
Birgit
Winnermom
Handwechsel-Sager

Beitragvon Nancy » 27. Mär 2011 22:03

Ich finde mich selbst noch nicht in der Lage ein Pferd selbst auszubilden.
Einfach vom reiterlichen her. (stehe ca. auf Anfang A Niveau... Dressur, nicht Springen!).
Vielleicht habe ich auch einfach nur schon genügend schlechte Beispiele gesehen.
Ich sehe in meinem Stall genügend Pensioner... denen sollte man die jungen Tiere wieder aus den Händen reißen.
Mir wird schlecht bei dem Anblick, dass die jungen Pferde am Halfter an der Longe durch die Kante gescheucht werden. Wenn ich danach frage, was das für einen Sinn haben soll, bekomme ich als Antwort: "Die ist jung, die soll sich noch ein bisschen auspowern... außerdem kann die das noch nicht anders!" - das Pferd wirds auch in 5 Jahren nicht anders können, wenn man se nur durch die Kante jagt. (Die Tiere legen sich bald lang, weil sie dort so getrieben werden!)
Dressur ist in unserem Stall ja eh weniger angesehen... man sieht es an den Pferden & Reitern. Dass Dressur einfach die Grundlage zum Springen ist, verstehen in unserem Stall die Wenigsten. Die die bei uns ihre jungen Pferden 'dressurlich arbeiten' sollten aber auch mal ordentlichen Unterricht dazu nehmen. Runterriegeln gehört für mich einfach nicht zur Dressur.
Andere kaufen sich frisch ein Tier, welches grade das Gewicht des Reiters kennenlernt... 2 Wochen später ist das Tier komplett lahm, weil ich & ihr Freund sagte, dass der Sattel nicht passt und ein anderer sagte, dass er passt. Wer hatte Recht? Ich & ihr Freund!
Andere jammern, dass sie nicht auf Turniere gehen können. Warum? Weil die Ausbildung des Tieres anscheinend zu langsam geht! Sie will das Tier später mal in ein M Springen reinreiten... Man könnte ihr es auch zutrauen (sowohl Pferd, als auch Reiter), wenn sie sich mal etwas sagen lassen würden. (Nicht von mir, aber von Leuten, die den beiden etwas beibringen könnten). Nur gegen die Sprünge gegenbrettern klappt irgendwann auch nicht mehr.
In meinem alten Stall sind mittlerweile auch viele Leute, die sich junge Pferde angeschafft haben. Bei einigen schlage ich die Hände übern Kopf zusammen, weil ich schon weiß, was die Pferde in 5 Jahren können werden... Nichts! Da fehlt nicht nur das Einsehen, dass es junge Tiere sind... sondern das reiterliche Niveau sitzt bei einigen dort unter E.

Es gab schoneinmal eine Zeit, da war ich relativ naiv und hätte gedacht, dass ich es ohne Hilfe schaffen würde. Gott sei Dank hatte ich derzeit nie die Möglichkeit dazu! Ich bin froh immer ältere, erfahrene Pferde gehabt zu haben & immernoch davon lernen zu dürfen.
Ich muss auch sagen, dass ich auch schon auf jungen Tieren (3 jährig & so) saß & die Tiere auch etwas von mir lernen konnten.

Hingegen den vielen schlechten Beispielen da oben muss ich vor einer Person den Hut ziehen. Sie ist noch nicht lange am Stall und kann auch noch nicht sooo viel. Sie hat sich jetzt auch ein junges Pferd gekauft. Sie ist aber soeine Person, wo ich keine Angst um das Tier haben muss. Sie weiß, dass sie noch SEHR viel lernen muss. Sie fragt nach und beliest sich. Sie versucht immer neues Wissen aufzusaugen... wie ein Schwamm. Sie hat ihre Stute jetzt in (sehr guten!) Beritt gegeben und versucht wirklich viel zu lernen. Klar, sie wird nicht von Anfang an alles richtig machen... aber sie ist einer der Menschen, die mit ihrem Pferd wirklich zusammen lernen wird & immer fragt. Dass sie von sämtlichen Stallkameraden immer Hilfe bekommen wird, weiß sie auch.
"Sprich mit der Hand! ... Obwohl, nichtmal die hört Dir zu!"
Nancy
Handwechsel-Sager

Beitragvon dilbert » 28. Mär 2011 12:21

Ich denke auch, dass es neben dem Reiten wichtig ist, dass man ein "Pferdemensch" ist.

Wer jedoch keine Verwandten oder Freunde hat, die wirklich sportlich oder berufsmäßig geritten sind und "richtige Pferdemenschen" sind, der kann nur versuchen, sich das Wissen selber anzueignen und das verlangt viel kritisches Bewußtsein. Erstens ist nicht jeder "Experte" (Buch oder bekannte Person) ein solcher und zweitens weiß man nie, ob die richtigen Lehren auch "richtig rüber kommen".
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
dilbert
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon staerki » 28. Mär 2011 16:37

Danke für eure Meinungen und Kommentare. :D

Interessant mal zu hören. (:
Naja, wenn ihr meine Entscheidung jetzt hören wollt - sie war auch shcon vor der Eröffnung dieses Themas getroffen- :
Ich bekomme in den nächsten 10 Tagen ein jetzt 4 Wochen gerittenes Pferd (:.
6 jährige Rappstute, kennt noch nicht allzuviel, aber ist genau das, was ich will. (:
Hohenstein x Fabriano- falls das jemanden interessiert- ist die Abstammung. :)

Ich kanns kaum erwarten. :D
Ich halt euch auf dem Laufenden, wies wird mit der Kleinen und mir. :)
Wird mit Sicherheit nicht immer so einfach, aber ich hab Lust, Zeit, & eine gute RL, die schon mehrere Jungpferde ausgebildet hat.
staerki
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Nedserd » 29. Mär 2011 17:06

Ich wünsch dir viel Erfolg und ganz viel Spaß :)
Nedserd
Handwechsel-Sager

Beitragvon Stuetchen » 29. Mär 2011 18:47

Kann zwar nicht sehr viel dazu sagen, da ich mir es nicht zutrauen würde, aber was bitte hat denn das A- Niveau damit zu tun? Wenn man mir ein Pferd gibt, das A gehen kann (ich ritt mal ein M-Pferd) würde ich auch durch die Prüfung kommen. Mit meinem Freizeitpferd habe ich den Anspruch nicht und ich würde wohl scheitern. Mein Können hängt am Pferd.

Mein Stütchen war mit 13 zwar nicht mehr "roh", aber durch ihr Vorleben geprägt, um mal nicht versaut zu sagen. Da habe ich auch in Kleinstarbeit das Pferd von der Möglichkeit eines guten Lebens überzeugen können. Klar kannte sie Reiter, aber die waren meist unangenehm für sie und sie versuchte sie diesbezüglich durch Tempo und Steigen los zu werden. Auch andere MAcken und Unsicherheiten hat sie gelernt abzulegen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein "gutes Händchen"
Stuetchen
Handwechsel-Sager

Reitweise: englisch oder ganz was anderes

Beitragvon staerki » 29. Mär 2011 18:56

Von "versauten" Pferden kann ich auch ein Liedchen singen. :(
Meine Stute Cehra war ja auch so "versaut".
Hatte Angst vorm Schenkel und ist nur gerannt...

& jetzt in der Zeit, in der ich kein Pferd hatte (3 Monate) habe ich verschiedene Pferde geritten.
Zum Beispiel ein Wallach, mit dem die Besitzerin nicht klarkam. Er hat im Galopp Angst vor der Hand, rennt und rollt sich im Trab ein... Gerade bei der Galoppsache ist echt viel Geduld gefragt.
Letzten Samstag habe ich das junge Dressurpferd meiner RL geritten. :D
Ist auch mal ein Erlebnis wert. Total geniales Tier, halt noch echt unausbalanciert aber suuper willig bei der Sache.
Meine RL hat mich gleich das erste Mal mit ihm über Trabstangen gejagdt. :D
Und danach In - Outs aufgebaut. xD
So nach dem Motto "Wenn ich schonmal ne Springreiterin hier hab, kann se den auch mal ans Springen heranführen.^^"
Ist echt Geduldssache, aber sowas macht total Spaß finde ich.
Wenn man die Fortschritte sieht, die man mit den Pferden macht.
Es ist nur wichtig, dass man die möglichen " Fehler", die man ins Pfred "reitet" immer wieder korrigieren lässt...
staerki
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Anne » 17. Apr 2011 16:00

Ich denke, dass liegt nicht an den Reitniveu sondern an der Erfahrung mit Pferden. :)
Liebe Grüße =)
Anne
Eckenausreiter

Reitweise: früher Dressur, jetzt Freizeit

Nächste

Zurück zu Reitsport allgemein