Also...ich bilde alle meine Jungpferde selber aus und wuerde mir nie wieder -never say never

- ein bereits gerittenes Pferd kaufen. Meinen ersten Araberwallach habe ich roh gekauft und selbststaendig bis zur Landesmeisterschaft Reining ausgebildet. Meine Stammstute habe ich vierjaehrig roh bekommen und selbst ausgebildet. Meinen Hengst bekam ich achtjaehrig roh (!!!) und habe ihn trotz vieler Unkenrufe in ein zuverlaessiges Reitpferd verwandelt. Nun steht mir meine fuenfjaehrige AV-Stute bevor und in zwei Jahren die jetzt zweijaehrige Tochter meines Hengstes...und ich freu mich schon riesig drauf !
Selbst ausbilden bedeutet vor allem schweinemaessig viel Selbstdisziplin, das Zuruecknehmen jeglicher Emotionalitaet gegen ueber dem Pferd, kompromislose Konsequenz und die Faehigkeit, eigene Fehler einzusehen und abzustellen. Ich habe zum Beispiel die ganze Zeit weiter Stunden bei meinem Trainer genommen, um mir selbst keine Fehler anzugewoehnen, die nach dem Pferd haetten zugeschrieben werden koennen.
Du solltest dir mehrere Fragen mit "Ja" beantworten koennen, wenn du ein Jungpferd selbst einreiten willst :
- Hast du genung Geduld und Konsequenz ?
- Sitzt du fest genug im Sattel, um auch mal einen eventuellen Temperamentsausbruch und Buckler aussitzen zu koennen, ohne das Pferd zu stoeren ?
- Hast du genug Zeit (ganz wichtig), um die Trainingsstunde bei Bedarf auch mal zu verlaengern oder evtl. auch zu verdoppeln ?
- Hast du einen befestigten Reitplatz (selbst oder zur Verfuegung) oder noch besser eine Halle ?
- Verfuegst du ueber genuegend Selbstdisziplin, um dein Pferd nicht ungerecht zu behandeln und wirklich taeglich mit ihm zu arbeiten ?
- Hast du einen erfahrenen Trainer zur Hand, der dir bei eventuellen Schwierigkeiten weiterhelfen kann ?
Alles mit Ja beantwortet ? Dann kannst du anfangen, dein Pferd selbst auszubilden. Und ich garantiere dir...du wirst es nicht bereuen ! Zwei oder mehr Fragen mit Nein beantwortet, und ich rate dir dringend, das Pferd in Ausbildung zu geben. Ihr werdet beide mehr Spass am Leben haben !