Hallo Anonymous

Pferde - und Reiterbewertungs - Thread

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Re: Pferde - und Reiterbewertungs - Thread

Beitragvon Starlight » 5. Jun 2011 22:53

*vorsichtig rantrau*
Aalso ich finde wie du schon gesagt hast er kommt manchmal ein bisschen zu tief und du hast irgendwie die Ellenbogen nicht dran... -> aber same here =)
Dann hab ich noch gesehen dass deine Fußspitzen nach außen zeigen, und linke Hand sackst du ziemlich zusammen mit den Schultern, also du könntest dich ein wenig aufrichten und bei 2:39 hebt er sich ja ein bisschen raus, aber das ist ja nur kurz und passiert halt. Aber sonst finde ich sieht das ganz gut aus und du sitzt schön aus im Trab. :)
http://www.youtube.com/user/starrlightxx
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Starlight
Stallgassen-Feger

Reitweise: Englisch und for fun =)

Beitragvon Marie :] » 9. Jun 2011 21:49

ich mag auch mal ;) Pony ist ne ewige Baustelle, aber nach nem Osteobesuch, überstandener Krankheit und nem neuen Sattel läufts mittlerweile echt gut :)Ach und Ich bin 167m, wie groß schätzt ihr ihn bzw. findet ihr das geht noch gut so?

Bild
Bild
(tut mir Leid, meine Schwester kann nicht fotografieren^^)
My precious Pralle (:
Marie :]
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Shadow » 10. Jun 2011 16:46

Ne, ich finde ihr passt doch gut zusammen? Größentechnisch finde ich das absolut kein Problem.

Insgesamt sieht es etwas so aus, als würde er sehr vorhandlastig laufen und schon etwas auf dem Gebiss abstützen - zumindest im letzten Bild. Kommst du gut durch, oder ist er eher hart im Maul?

Du selbst könntest dich insgesamt tiefer in den Sattel setzen, du schwebst ein wenig über dem Pferd und hast eine leichte Tendenz nach vorne zu fallen. Verstärkt wird der Eindruck durch deine Handposition, die zu nah an dir dran ist.
Dein Fuß konnte grundsätzlich vielleicht einen Tick weiter aus dem Bügel raus (ist aber nur mein persönliches Empfinden) und die Hacken tiefer :)

Aber wie gesagt, auf die Größe bezogen find ichs optimal!
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Marie :] » 10. Jun 2011 18:59

danke :) Ach ich finds auch nicht tragisch , mal abgesehen davon dass es gewichtstechnisch eh keine Probleme gibt..Nur ab und zu hört man ja Leute die das kritsch sehen..Prinz ist übrigends nur 1.42m groß.
Ja er legt sich noch sehr aufs Gebiss, daran versuch ich auch zu arbeiten indem ich die Hand so oft es geht kurz vorgebe, sodass er die Möglichkeit dazu gar nicht hat.
My precious Pralle (:
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Shadow » 10. Jun 2011 19:04

Also ich kenn wesentlich größere Leute, die noch auf einem Haflinger reiten. Ist schon kritisch von der Größe teilweise, aber es geht auf jeden Fall noch - sowohl Gewicht als auch von der Gesamtoptik.
Wer meint du bist zu groß hat doch irgendwie einen Knick in der Optik :D
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Ceridwen » 16. Jun 2011 08:18

deine hand ist wirklich sehr nah am körper. könntest du ein bisschen mehr vor dir hertragen.
am letzten foto erkenne ich den selben virus der mich befallen hat ;) diese hackenhochziehkrankheit wird man nur schwer los... meine RL sagt immer stell dir vor du hast an jedem fuß ne kanonenkugel hängen - hilft wirklich!

bezüglich das aufs gebiss legen, hab ich von meinem 2. RL einen ganz tollen tipp gekriegt:

egal ob auf der tour oder der ganzen bahn ordentlich vorwärtstraben und immer wieder deutlich langsamere (fast schritt aber trotzdem traben!!) 1/2 Runden einbauen. wenn er mal abstirbt ist nicht tragisch, einfach wieder antraben. dadurch lernt er auf deine zügelhilfe zu hören und kippt dann fast von selber ganz locker ins V/A. wenn er hochdrückt und schneller wird, wird abgebremst und wenn er rumzuckelt und auf ich mag nicht laufen macht, schön vorwärts reiten - also immer genau das gegenteil von dem machen, was dein kleiner machen will.

aus erfahrung kann ich sagen dass das wirklich funkt, man muss zwar etwas geduld haben aber es klappt (auch bei meiner alten 13J ;) knuffelkuh, die das mit dem V/A nie gelernt hat.)
Optimisten satteln das Leben und reiten los
Klaus Klages
Ceridwen
Handwechsel-Sager

Beitragvon moorfrosch » 16. Jun 2011 08:34

Wegen der Größe kann ich dich auch absolut beruhigen, das sieht sogar sehr harmonisch aus! Bei mir sind die Größenverhältnisse ganz ähnlich, bin 1,65m groß und reite auch einen Haflinger mit sogar knapp unter 1,40m Stockmaß. Passt auch noch gut größentechnisch. ;)
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon Stuetchen » 16. Jun 2011 15:49

Das Größenverhältnis finde ich passend.
Beim ersten Bild sieht es aus, als ob du beim "Aufstehen" dich deutlich in den Bügel stellst und die Bewegung nicht so sehr aus dem Knie holst. Ansonsten würde ich meine RL zitieren: "Was gibst denn da unten zu sehen?, Guck nach vorn" :D
Stuetchen
Handwechsel-Sager

Reitweise: englisch oder ganz was anderes

Beitragvon Marie :] » 18. Jun 2011 16:34

Das Hacken hochziehen ist eine Voltigiererkrankheit :D Ich hab 8 Jahre voltigiert, vor 3 Jahren aufgehört und es macht sich immer noch bemerkbar :>_<:
Auf jeden Fall danke für den Tipp, Ceridwen :)
Man muss auch bedenken, dass er erst seit Mai wieder geritten wird und die Bilder etwa 2 Wochen danach entstanden sind, da war er halt noch seeehr steif.

Ach wegen der Größe hab ich auch gefragt weil ich mir irgendwann in der Zukunft mal mein absolutes Traumpony kaufen will und der ist eben nur 1.35m groß..
My precious Pralle (:
Mähnen-Einflechter

Beitragvon staerki » 10. Jul 2011 14:43

Ich stimme den Vorpostern zu.
& das Größenverhältnis ist wirklich noch ok, finde ich.

Hier mal Mopsi & ich in ihrer 3. Springstunde.
Ich hatte davor 'ne laange Springpause, dementsprechend hab ich null Auge :-/.
Also seid da bitte nicht ganz so hart. :D
Die Stute ist jetzt knapp 4 Monate geritten.

http://www.youtube.com/watch?v=QVc68g0A ... ideo_title
"Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht. "
staerki
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch: Springreiten :)

Beitragvon Bulletproof » 28. Aug 2011 13:05

Ich hätte auch gerne mal eine Bewertung :)
Was mir beim Sitz auffällt ist, dass meine Hacken eindeutig tiefer sein könnten und die Füße insgesamt etwas zu weit in den Bügel sind.

Bild
Bild

Manchmal brauchen wir nicht viel um glücklich zu sein
Bulletproof
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Serafina » 28. Aug 2011 13:32

@staerki
Das Video ist echt toll und Mopsi ein absolutes Traumpferd :love: Ich finde das schon das schon sehr gut macht .

@Bulletproof
Da das nur 1 Foto ist und auch noch recht weit weg ist das etwas Schwer zu Beurteilen. Aber das waas man sieht, sieht sehr gut aus und ich sehe soweit nichts negatives ;)
Serafina
Mähnen-Einflechter

Vorherige

Zurück zu Reitsport allgemein