Ich hoffe mal das gehört hier rein!
Ich muß mich grade mal ein bischen wundern!Ich würde gerne mein Pferd wiegen lassen,habe aber keine Lust mit ihm zu einer LKW Waage zu fahren.Also habe ich mich informiert und eine Firma gefunden die eine Mobile Pferdewaage haben und in den Stall kommen!Der Hacken darn,sie kommen für 10 Euro pro Pferd wenn ich 20 Leute finde die mitmachen.Ich bin in einem Stall wo ca. 120 Pferd stehen und nur 5 Leute incl. mir haben interesse daran!
Wie kann das sein?Es ist doch relativ wichtig so etwas zu wissn!
Würdet ihr so etwas mitmachen?
Pferdewaage
Moderator: Stoppelhopser
36 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
-

rakete - Mittellinien-Anhalter
- Reitweise: Englisch
Re: Pferdewaage
Ich finde es sehr interessant, mal das wirkliche, also nicht geschätzte Gewicht seines Pferdes zu erfahren. Gut, man entwickelt ja eigentlich ein Auge dafür, ob das eigene Pferd zu dick, zu dünn oder passend vom Gewicht her ist.
Nur manchmal kann man sich so richtig verschätzen, auch wenn der Futterzustand stimmt und weiß dann letztendlich gar nicht, dass man z.B. viel zuviel Gewicht mit seinem Auto zieht oder aber dem Pferd vll doch zu oft einen zu schweren Reiter zumutet.
Also, ich würde für 10 Euro schon mein Pferd wiegen lassen. Brauch ich aber nicht, weil hier ein Landwirt in der näheren Umgebung ist, auf dessen Waage ich mal mein Pferd wiegen darf!
Nur manchmal kann man sich so richtig verschätzen, auch wenn der Futterzustand stimmt und weiß dann letztendlich gar nicht, dass man z.B. viel zuviel Gewicht mit seinem Auto zieht oder aber dem Pferd vll doch zu oft einen zu schweren Reiter zumutet.
Also, ich würde für 10 Euro schon mein Pferd wiegen lassen. Brauch ich aber nicht, weil hier ein Landwirt in der näheren Umgebung ist, auf dessen Waage ich mal mein Pferd wiegen darf!

-

Teami - Stallgassen-Feger
- Reitweise: möglichst pferdefreundlich
Ich habe mein Pferd bis jetzt zweimal wiegen lassen. Bei uns auf dem einen Turnier kommt die mobile Pferdewaage nämlich auch immer, daher haben wir die Chance da mal genutzt. Mal sehen wann wir das nächste mal die Gelegenheit haben. Und ja, ich würde da auch immer gern 10 € für ausgeben. Aber ich kenne auch Leute, denen das total egal ist.
-

GilianCo - Gebiss-Auswascher
Also bei uns war die Mobile Pferdewaage auch schon zwei Mal. Bin gespannt, ob sie dieses Mal wieder kommt.
Soweit ich weiß, kommen die auch, wenn weniger Leute/Pferde mitmachen. Dann kostet es aber mehr...
Ich weiß nicht, wie viel dir das Wert ist...
Neu unserer Klinik: Dort kann man das Pferd umsonst wiegen...
Soweit ich weiß, kommen die auch, wenn weniger Leute/Pferde mitmachen. Dann kostet es aber mehr...
Ich weiß nicht, wie viel dir das Wert ist...
Neu unserer Klinik: Dort kann man das Pferd umsonst wiegen...
I keep dancing on my own...
-

krümel - Moderator
- Reitweise: leider gar nicht mehr...
Ich würde Ravenna auch gerne mal wiegen lassen, aber eher aus Interesse, was mein Stütchen denn so wiegt.
Ich denke ich kann optisch schon selbst abschätzen, ob sie zuviel oder zuwenig auf den Rippen hat und auf das "Norm" kann man sich ja nun auch nicht verlassen.
Ich glaube wir haben im Ort sogar eine Waage, aber ich weiß nicht, ob die noch in Betrieb ist.
Ich denke ich kann optisch schon selbst abschätzen, ob sie zuviel oder zuwenig auf den Rippen hat und auf das "Norm" kann man sich ja nun auch nicht verlassen.
Ich glaube wir haben im Ort sogar eine Waage, aber ich weiß nicht, ob die noch in Betrieb ist.
-

Motte - Gebiss-Auswascher
Für die neue Pikeur Reithose wird Geld ausgegeben, aber für solche Dinge sind dann 10 Euro zu viel
Kenne ich auch, wir wollten die mobile Pferdewaage auch mal bestellen und haben kaum Leute zusammen bekommen.
Dabei kann man sich beim schätzen des Gewichtes eines Pferdes so sehr vertun! Und man macht das ja nun auch nicht jeden Tag. Darum verstehe ich das auch nicht!!
Kenne ich auch, wir wollten die mobile Pferdewaage auch mal bestellen und haben kaum Leute zusammen bekommen.
Dabei kann man sich beim schätzen des Gewichtes eines Pferdes so sehr vertun! Und man macht das ja nun auch nicht jeden Tag. Darum verstehe ich das auch nicht!!
Liebe Grüße
Marion
Marion
-

minimary - Handwechsel-Sager
- Reitweise: English Dressur und Fahren
In meinem alten Stall war auch mal die mobile Pferdewaage.Komischerweise war es ein recht kleiner Stall aber alle haben mitgemacht.
Ich finde 10,- ist doch nicht die Welt.Vor allem macht man das ja nicht ständig.
Ich denke wie mit vielen anderen Dingen scheiden sich da die Geister. Da wird lieber 3 Mal im Jahr in Urlaub gefahren anstatt dem Pferd mal nen passenden Sattel zu kaufen,es wiegen zu lassen oder den TA zu rufen wenn es lahmt etc..
Sowas erlebe ich unheimlich oft,das Pferd soll Spaß machen aber möglichst nichts kosten
. Ändern kann man es leider nicht.
Ich finde 10,- ist doch nicht die Welt.Vor allem macht man das ja nicht ständig.
Ich denke wie mit vielen anderen Dingen scheiden sich da die Geister. Da wird lieber 3 Mal im Jahr in Urlaub gefahren anstatt dem Pferd mal nen passenden Sattel zu kaufen,es wiegen zu lassen oder den TA zu rufen wenn es lahmt etc..
Sowas erlebe ich unheimlich oft,das Pferd soll Spaß machen aber möglichst nichts kosten
. Ändern kann man es leider nicht.-

Anouca - Mähnen-Einflechter
Also ich finde, nur weil man kein Interesse hat, das Pferd wiegen zu lassen, ist man doch nicht gleich ein schlechter Besitzer
Das nicht wiegen lassen, hat doch nichts mit anderen fahrlässigen Dingen wie einem unpassenden Sattel zu tun... Ich denke es gibt solche und solche, und wenn man ein gesundes Pferd hat, und kein direktes Interesse an dem Gewicht des Pferdes hat, ist das doch völlig okay. Jedem das seine.
Man kann auf keine Fall alle über einen Kamm scheren... ich hab Ravenna seitdem sie bei mir ist auch noch nicht gewogen? Na und?
Das nicht wiegen lassen, hat doch nichts mit anderen fahrlässigen Dingen wie einem unpassenden Sattel zu tun... Ich denke es gibt solche und solche, und wenn man ein gesundes Pferd hat, und kein direktes Interesse an dem Gewicht des Pferdes hat, ist das doch völlig okay. Jedem das seine.Man kann auf keine Fall alle über einen Kamm scheren... ich hab Ravenna seitdem sie bei mir ist auch noch nicht gewogen? Na und?
-

Motte - Gebiss-Auswascher
Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, mal sein Pferd wiegen zu lassen, sollte man das auch tun.
Auch wenn man gut einschätzen kann, ob es zu viel oder zu wenig auf den Rippen hat, ist das genaue Gewicht doch trotzdem sehr interessant zu wissen.
10 Euro sind ja auch nicht viel!
@rakete
Wie wärs, wenn du im Stall oder der Sattelkammer einen Aushang machst und sich Interessenten eintragen können.
Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere nochmal.
Auch wenn man gut einschätzen kann, ob es zu viel oder zu wenig auf den Rippen hat, ist das genaue Gewicht doch trotzdem sehr interessant zu wissen.
10 Euro sind ja auch nicht viel!
@rakete
Wie wärs, wenn du im Stall oder der Sattelkammer einen Aushang machst und sich Interessenten eintragen können.
Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere nochmal.
Alle Menschen sind Klug.
Die einen vorher, die anderen hinterher...
Die einen vorher, die anderen hinterher...
-

nicolini - 3.Platz Fotowettbewerb "Füsse"

Ich denke auch, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sein Pferd wiegen lassen. Bei bestimmten Medikamenten ist es ja auch sinnvoll zu wissen, wieviel man geben soll (z.B. auch Wurmkur). Leider ist auch in meinem Stall das Interesse an einer mobilen Pferdewaage nicht sehr groß. Aber wenn Nick im Sommer richtig fit ist, werde ich vielleicht mal einen Ausritt zur Pferdeklinik machen, dort gibt es eine Waage.
-

fribi - Handwechsel-Sager
Ich war ja auch erst vor kurzem mit meinem beim wiegen. Die Tierklinik von dem TA wo mein Freund ist, hat eine Pferdewaage und bis dorthin sind es nur 7 km, also ein Klacks zum Reiten
Find es klasse. Wir mussten nichts zahlen und wir können regelmäßig zum kontrollieren hin 
Find es klasse. Wir mussten nichts zahlen und wir können regelmäßig zum kontrollieren hin -

Bláinn - Handwechsel-Sager
- Reitweise: Englisch - Gangpferde
Ich denke ebenfalls, dass es nicht unbedingt "schlimm" ist, wenn die Leute kein Interesse haben.
Oft ist es Unwissenheit...
Wie hast du denn das Interesse ausgekundschaftet? Hast schon mal einen Aushang gemacht? Was stand drauf? Wissen die Leute, dass es nicht "just for fun" ist, sondern dass das durchaus Sinn hat?
Oft ist es Unwissenheit...
Wie hast du denn das Interesse ausgekundschaftet? Hast schon mal einen Aushang gemacht? Was stand drauf? Wissen die Leute, dass es nicht "just for fun" ist, sondern dass das durchaus Sinn hat?
I keep dancing on my own...
-

krümel - Moderator
- Reitweise: leider gar nicht mehr...
Natürlich habe ich einen (8 waren es) Aushang gemacht,an jede Hallentür,auf jede Stallgasse!
Habe einzelne Leute direkt darauf angesprochen..entweden sie haben kein Interesse oder sie haben schon mal wiegen lassen!
Ausgekundschaftet habe ich nicht,wollte das ja für mich bzw. mein Pferd ,wenn dann andere mitgemacht hätten und die zu uns in den Stall gekommen wären ,wäre es praktisch für mich gewesen.
Was stand drauf!Das die Firma x eine mobiele Waage hat, ich das gerne machen würde und dafür halt 20 Leute bräuchte...wer interesse hat bitte bei mir melden!Naja es waren nur 5
Ob wir kluge Pferdebesitzer haben weiß ich nicht ,anscheinend aber nicht!
Habe einzelne Leute direkt darauf angesprochen..entweden sie haben kein Interesse oder sie haben schon mal wiegen lassen!
Ausgekundschaftet habe ich nicht,wollte das ja für mich bzw. mein Pferd ,wenn dann andere mitgemacht hätten und die zu uns in den Stall gekommen wären ,wäre es praktisch für mich gewesen.
Was stand drauf!Das die Firma x eine mobiele Waage hat, ich das gerne machen würde und dafür halt 20 Leute bräuchte...wer interesse hat bitte bei mir melden!Naja es waren nur 5
-

rakete hat geschrieben:Natürlich habe ich einen (8 waren es) Aushang gemacht,an jede Hallentür,auf jede Stallgasse!
Was stand drauf!Das die Firma x eine mobiele Waage hat, ich das gerne machen würde und dafür halt 20 Leute bräuchte...wer interesse hat bitte bei mir melden!Naja es waren nur 5![]()
Vielleicht kannst Du im Internet andere mobile Pferdewaagen finden, die bereits für 5 Pferde kommen?
-

fribi - Handwechsel-Sager
Die Idee ist auch gut,danke!Ich denke die würden auch für 5 kommen das Problem ist halt nur die wollen wenigstens 200 Euro "verdienen"sonst lohnt es ich nicht für die,verstehe ich auch aber doof ist es trotzdem!40 Euro ist dann doch etwas viel 
-

36 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3