Hallöchen,
also ich habe mir das Ganze mal so durchgelesen und gib jetzt auch mal meinen Senf dazu
Ich kann dir nur sagen, es ist nicht unmöglich eine RB zu finden- auch nicht als Anfänger.
Mir ging es ja nicht anders. Ich war/bin zwar kein "blutiger" Anfänger, aber ich komme mir so vor, nach 7 Jahren Reit- und Pferdepause.
Auch ich habe eine RB gefunden - die mir im Endeffekt nicht wirklich viel ( was das Reiterliche angeht ) gebracht hat - aber was den Umgang angeht doch sehr viel hat.
Ich habe ( trotz Versprechens ) keine Reitstunden bekommen, aaaber da ich mit diesem Pferd machen konnte was ich wollte, habe ich die Nähe und den Umgang mit Pferden wieder gefunden. Ich bin dann nicht nur geritten, sondern Spazieren gegangen, geputzt, Bodenarbeit usw.
Jetzt habe ich eine andere RB und bin froh das ich vorher eine hatte, wo ich den Umgang wieder lernen konnte. So kann ich mich jetzt ( nicht nur aber mehr )auf das Reiten konzentrieren.
Ich nehme Reitstunden um meinen Sitz zu verbessern etc. Angst habe ich auch, ich sage auch immer zur Besi: " Wie kannst du so einen wie mich drauflassen!" Sie erwidert dann nur, es gäbe Schlimmere und sie hatte andere "Bewerber" die Jessi mehr in den Rücken gefallen sind und mehr im Maul gezerrt haben, und laut eigenen Aussagen 10 Jahre Reiterfahrung haben/hätten (

)
Was will ich dir damit sagen?
Lass dich nicht einschüchtern und denk nicht du wirst nie eine finden. Das stimmt nicht, du musst nur ehrlich und offen zu den Besitzern sein, auch was deine Angst angeht. Es dauert nur etwas länger

Reden kann man über alles, und wenn's nicht passt, dann passt es woanders.
Wobei ich dir auch raten würde dir evtl. erstmal ein Pfelgepferd zu suchen und nebenbei trotzallem Reitunterricht nehmen. Sagen wir 1x die Woche Pfledepferd und 1x die Woche Reitstunde. Ich weiß ja nicht wie oft du Reitstunde nimmst.
Ansonsten: Kosten liegen bei mir im Umkreis bei 0-100+ €
Könnte mit und ohne Stallarbeit sein, drauf einstellen solltest du dich darauf aber!
Vllt. findest du ja auch ein Pferd was du zunächst pflegen kannst und das beim weiteren lernen und reiterlichen Können irgendwann deine RB wird?!
Bei mir läuft das persönlich so ab: 2-3 mal die Woche bin ich da. Ich miste die Box, bewege u. pflege Jessi, fütter sie, und je nach dem was anfällt Koppelarbeit oder Zubehör reinigen. Mit Reitstunde kommen da schon mal 4-5 Stunden zusammen. Rück- und Hinweg und Verquatschen mal mitgezählt. ( Ohne aujedenfall 3 Stunden, da ich mir gerne Zeit lasse und keinen Stress haben will, den hab ich im Alltag genug

)
Achso, zahlen muss ich an die Besi nichts, die Bedingung ist nur das ich Reistunden nehme. Die zahle ich dann natürlich selbst. Also bin ich bei ca. 40 € - 60 € im Monat!
LG und berichte wenn es was neues gibt