Dieser Thread soll zum allgemeinen Austausch, fluchen und freuen da sein xD Sowohl aus der Sicht der Pferdebesitzer als auch aus Sicht der Reitbeteiligungsmenschen.
Erzählt mal, wie ist es euch so ergangen.
Seid ihr schonmal ein Pferd mitgeritten/reitet ihr eins mit oder hattet/habt ihr eine/n Mitreiter für euer Pferd?
Positive Erfahrungen/negative Erfahrungen?
Tipps zur Suche?
Immer her damit

Ich hatte trotz eigener Pferde kurzzeitig mal eine Reitbeteiligung - und habe damit leider keine guten Erfahrungen gemacht. Das ging allerdings nur seeehr kurz. War zu dem Zeitpunkt, als ich für meine kleine Ponystute zu klein war und irgendwie Reitunterricht bekommen wollte, was bei uns auf dem Hof eben nicht möglich war. Also bin ich den Wallach einer Bekannten probe geritten. Das war allerdings sooo ein Schlachtschiff, da kam ich mit meinen kleinen Stummelbeinen gar nicht dran
Die Besitzer von dem Hof, wo der Wallach stand, suchten zu dem Zeitpunkt einen Mitreiter für ihr neues Schulpferd, nen kleinen gepunkteten Reitponywallach. Bin ich den also auch probe geritten und es war gar nicht so schlecht
Mit ihm konnte ich dann auch bei der Reitlehrerin meiner Bekannten 1x pro Woche Unterricht nehmen. Fand ich super
Gleich am nächsten Tag wieder mit dem Rad hingesaust, erstmal nur geputzt und das Pferd betüddelt. Ich wollte nicht gleich reiten, sondern den Kleinen erstmal kennenlernen, also war ich 2x nur so da 
Dann war der Tag der ersten Reitstunde, wo ich von der Pferdebesitzerin mit Adleraugen beäugt wurde. Ist ja auch ok, ist ja deren Pferd, da fand ich's gut, dass sie sich das angeguckt hat

Die Stunde lief total super, zum Schluss lief der kleine Wallach richtig toll und ich hatte ein gutes Gefühl. Abgesattelt...kam die Besitzerin hinter mir her. Jaaa...das sei ja alles versicherungstechnisch schwierig. Und wenn sich das Pferd dann mal vertreten würde, das wär ja schlecht. Weil in so einem Fall schiebt man sich dann ja immer die Schuld zu. Das wäre ja auch doof... Deshalb sollte ich das Pferd also nicht mehr reiten. Na danke?
Überlegt man sich sowas nicht normalerweise vorher?Meine Bekannte hat mir dann später gesteckt, dass die Besitzerin wohl die ganze Zeit am Zaun stand und gemosert hätte. Von wegen ich würde ja mit zu viel Bein reiten. Bittewas?
Im Nachhinein glaube ich eher, dass sie gewurmt war, dass ich bei einer anderen Reitlehrerin Unterricht genommen habe (was aber vorher ja abgesprochen war) und dass sie durch mich nichts verdient hat. Eine Kostenbeteiligung war nämlich nicht im Gespräch, auch wenn ich damit wahrscheinlich nicht mal ein Problem gehabt hätte...
Nunja, wenn man sich fadenscheinige Ausreden einfallen lassen muss, um sowas zu beenden...da kann man auch nur mit den Augen rollen
Mittlerweile stehe ich ja auf der anderen Seite, bin eher die, die gerne eine Reitbeteiligung hätte, da meine Stute mittlerweile ausgebildet ist (4 Jahre später xD) und ich während der Vorlesungszeit manchmal zeitlich in Bedrängnis komme.
Deshalb war ich die letzten Wochen auf der Suche nach einer Mitreiterin. Mittlerweile hab ich die Suche abgebrochen...
Wir wohnen hier so weit am vom Padd, dass die Leute mobil sein müssen, also kommen nur volljährige mit Auto oder Roller in Frage...das lässt schonmal viele ausscheiden. Außerdem wollen die wohl alle keine Freizeitpferde
Die erste, die ich da hatte, kam ganz gut mit meiner Stute klar. War eigentlich Westernreiterin, hatte aber einen guten Draht zu meiner Stute, da war ich schon ganz froh
Dann waren wir zum ausreiten verabredet, sie sagte kurzfristig ab ich fragte nochmal nach - und hörte nichts mehr von ihr. Mhmh...ich wusste, dass sie dann im Urlaub war, kein Problem. Aber ne kurze Meldung wäre schon nett gewesen. Nicht gerade sehr zuverlässig, da war ich dann bedient.Nachdem sie lange aus dem Urlaub zurück war, kam dann irgendwann ne SMS, wann ich denn mal wieder Zeit hätte...
Danke, so nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja auch noch keinen Vertrag gemacht, insofern hab ich davon dann abgesehen...
Die nächsten beiden Anwärterinnen waren totale Katastrophen.
Die eine nahm zwar wöchentlich Reitunterricht, war aber von einem zügelunabhängigen Sitz weit entfernt und erzählte mir dann, sie würde auf schnellen Pferden Panik bekommen. Dabei stand in meiner Anzeige deutlich etwas von "Temperamentvoll und flott". War dann ein "am Zügel festhalten und mit dem Popo in den Sattel klatschen".
Gleiches Spiel bei der nächsten, die vorher einen gemütlichen, ruhigen Kaltblüter geritten ist und ein halbes Jahr Pause hatte...
Beide sind vorzeitig abgestiegen, weil sie mit meinem Pferd ganz einfach nicht klarkamen. Ist dann ja auch durchaus legitim. Ich hab mich nur gefragt, warum sich Leute ohne festen Grundsitz um eine Reitbeteiligung bemühen, bei der schon deutlich darauf hingewiesen wurde, dass das Pferd Zunder hat...nuuunja. Dabei waren mir beide sympathisch. Eigentlich sehr schade.
Nach diesen 3 Pleiten hab ich mittlerweile die Nase voll. Die Enttäuschung beim Probereiten und das Gefühl mein Pferd sei ein Untier möchte ich mir dann in Zukunft doch lieber ersparen.
Da ist May wohl zu sehr "Mama-Pferd", als dass das klappen würde

huch, jede Menge Text xD
Da bin ich mal auf eure Erfahrungsberichte gespannt