Hallo Anonymous

Reithose oder Jodhpur

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Reithose oder Jodhpur

Beitragvon sugar1987 » 11. Okt 2011 09:27

Langsam wird es Zeit mal wieder zu Shoppen.... ;)

Mein Jodhpur wird diesen Herbst schon 5 Jahre alt.

Jetzt stellt sich die Frage, soll es wieder eine Jodhpurhose werden oder doch lieber Klassisch mit Reithose und Stiefel?

Wie reitet Ihr? Warum bevorzugt ihr diese oder jene Hose?

Habt ihr auch den Eindruck, dass ihr mit einer Reithose mehr halt habt?

Was ist Figurtechnisch eher euer Ding? Ich habe nun einmal keine Modelmaße :angry: oftmals finde ich Reithosen so wahnsinnig unvorteilhaft. Karomuster, schlicht oder doch lieber irgendwie farblich abgesetzt.
Hochgeschnitten oder doch lieber Hüfte...

Fragen über Fragen erzählt doch ein wenig, warum euch welche Hose am besten gefällt.
...Ab sofort wieder mit Pferd...
sugar1987
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch

Re: Reithose oder Jodhpur

Beitragvon Shadow » 11. Okt 2011 10:02

Ich reite seit Ewigkeiten mit den normalen, klassischen Reithosen.
Zunächst als kleines Mädel immer in Leggins, weil ich so schnell gewachsen bin und Reithosen teuer waren und dann später, als klar war, dass ich beim Reitsport bleibe, aber immer mit den normalen Reithosen.
Jodhpur hatte ich einmal eine zur Anprobe an, mich aber nicht so wirklich wohlgefühlt.
Ich war auch irgendwie der Meinung dann nicht auszusehen wie eine Reiterin :wuh: Zu mir gehören irgendwie auch die Stiefel - die trag ich eh immer, egal ob beim Misten oder Reiten :D

Ich mags lieber schlicht, weil man dann einfach alles zu den Hosen kombinierne kann: Dunkelblau z.b. oder Beige (super, da sieht man den Pferdestaub nicht drauf) oder ein grau.
Karo finde ich zwar auch schön, aber dann sieht man auch ganz schön schnell bunt aus, wenn man dann noch einen Pulli mit anderem Muster trägt. Zieht eben die Blicke mehr auf sich als ne schlichte Reithose :D

Ich glaub ich werde nie umsteigen auf Jodhpur, vor allem nicht, seitem ich DIE perfekte Marke für meine Figur gefunden habe ^^
Shadow
Super Moderator

Beitragvon MadamMim » 11. Okt 2011 10:03

Huhu!

Also, ich reite in klassischer Reithose, Vollbesatz und in schwarz. Schmeichelt der Figur, finde ich...hihi :pfeif: :roll: Meine hat auch eine normale Leibhöhe, mag zum reiten keine Hüfthose tragen, weiß auch nicht wieso. Manchmal reite ich auch einfach in Jeans, geht meiner Meinung nach auch ganz gut. Im Gelände merke ich kaum einen Unterschied, ob Jeans oder Reithose.
Eine Jodhpur hatte ich noch nicht, kann ich leider nicht viel zu sagen.

Liebe Grüße!
Unser Gold klimpert nicht, es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln. Denn einen Tinker darf man nicht besitzen - man muß ihn leben!

Irisches Sprichwort
MadamMim
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western,Englisch

Beitragvon Fellohr » 11. Okt 2011 10:36

Ich bin immer Stiefelhosen Reiter gewesen mit ner Chapslette dazu - für "besondere Anlässe" gabs auh Stiefel.
Durch "den Umgang" der stitig und beharrlich in Jodhpur rumrennt habe ich mir davon auch welche gekauft.
Fürs Gelände ne prima Sache auf dem Platz hatte ihc aber immer das Gefühl mir fehlt der Halt am Bein. Nach dem aber das Fellohr seid fast 2 Jahren nur selten geritten werden konnte, hab ichs nie geändert.
Habe jetzt allerdings wieder eine Stiefelreithose und Stiefelschäfte und fühle mich dadrin einfach wohler als in den Jodhpur.
Bisher habe ich einfarbig - liebäugel allerdings grad mit einer mit einem andersfarbigem Besatz.
Vom Schnitt die klassische Reithose - Hüfthosen mag ich mit meinen "Problemzonen" schon normal nicht anziehen.....

Auch n Manko die Jodhpurhosen waren mir meist zukurz - grad aufm Pferd sah es fies nach Hochwasser aus :thumbsdown:

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon sugar1987 » 11. Okt 2011 13:46

Fellohr hat geschrieben:Auch n Manko die Jodhpurhosen waren mir meist zukurz - grad aufm Pferd sah es fies nach Hochwasser aus :thumbsdown:

Das ist auch mein Problem... hab endlich mal wieder ein Reitfoto gesehen *schlimm* und Keiner sagt was!

Im Moment tendiere ich auch eher zu einer normalen Reithose, habe gerade eine zur Anprobe bestellt. Wenn mir die gefällt würde sich aber die Frage noch Schäften stellen?
Welche tragt ihr? Habe gerade welche von HKM gesehen, allerdings weiß ich nicht wie es bei denen ist mit dem Reißverschluss. Meine Schwester hat ihre von König und die waren schon 2 mal weg zum nähen.

Eure Erfahrungen?
sugar1987
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon moorfrosch » 11. Okt 2011 16:41

Ich hatte bis vor etwa einem halben Jahr auch immer Stiefelhosen und habe dazu dann kurze Chaps getragen.
Dieses Frühjahr habe ich mir zum ersten Mal eine Jodhpur-Reithose gekauft und seitdem trage ich irgendwie fast nur noch die... :D
Finde sie zum einen optisch schöner und außerdem war es im Sommer über sehr angenehm, nicht zusätzlich noch Chaps zu tragen. Und ohne Chaps oder irgendwas ums Bein finde ich normale Stiefelhosen nicht wirklich schön. Heißt nicht, dass ich so noch nie geritten wäre, aber da ist mir meine Jodhpur nun echt lieber.
Außerdem bin ich nicht immer nur zum Reiten im Stall, sondern geh auch mal nur spazieren, da find ich die Hose auch besser.
Einen Unterschied was den Halt angeht, empfinde ich eigentlich nicht.
Sollte bei mir der Kauf einer nächsten Reithose anstehen, wird es vermutlich wieder eine Jodhpur werden. Bin ziemlich auf den Geschmack gekommen und frage mich, warum ich das nicht schon früher ausprobiert habe. ;)
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon merry » 11. Okt 2011 20:20

Momentan habe ich 2 klassische Reithosen.
Früher hatte ich auch mal Jodhpurreithosen, die fand ich aber insbesondere bei Sätteln, wo die Bügelriemen über dem Sattelblatt verlaufen, ziemlich unangenehm (bei meiner RB waren die Bügelriemen unterhalb verschnallt, also hab ich das "Problem" erst relativ spät erkannt :/ ). Jodhpurreithosen sind an den Knieinnenseiten lockerer als normale und ich hab mir beim Galopp immer höllisch die Haut mit den Riemen eingezwickt - was mit normaler Reithose und Chaps (Billig-Chaps von Krämer) nie ein Problem war.
Zum Ohne-Sattel-Reiten fand ich die Jodhpur sehr praktisch, da sie keine störenden Nähte hat (weder fürs Pferd noch für den Reiter), schnell hochgekrempelt ist, wenn man mal ins Wasser kommt und wie moorfrosch geschrieben hat ists im Sommer doch luftiger als mit Chaps.

Jodhpur find ich optisch schon auch ziemlich ansprechend, mir gefallen die Hosen an anderen meistens sehr gut, aber ich persönlich möchte zum Reiten keine mehr.
Da meine neue RB nicht immer ganz berechenbar ist, habe ich viel lieber die engen Reithosen mit Vollbesatz und Chaps an, womit ich ein besseres/sichereres Gefühl auf ihm habe und viel mehr im Sattel "klebe" als mit ner Jodhpur oder gar Jeans.
Wenn ich "nur so" in den Stall gehe oder spazieren gehe, hab ich meine Stalljeans, keine extra Reithose.

Mit Stiefelschäften kenn ich mich nicht aus, bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, mir sowas zu leisten :wuh:
Ich hab zwar noch nie Stiefelschäfte getragen, wüsste jetzt aber spontan nicht, welche Vorteile (außer optisch) sie im Vergleich zu normalen (kurzen) Chaps haben!? :?:

Farblich kannst du glaub ich nur auf deinen eigenen Geschmack hören ;)
Ich bevorzuge (wie bei fast allem :pfeif: ) Naturtöne (meine beiden Reithosen sind braun mit abgesetztem schwarzem Besatz und braun mit hellbraunem Besatz), dazu passt auch viel, ist zeitlos und unauffällig.
Dezentes Karo gefällt mir bei manchen auch ganz gut, aber das trägt halt doch recht auf und wäre mir persönlich schon zu viel Unruhe im Gesamtbild.
merry
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Serafina » 12. Okt 2011 13:11

Ich habe beides, fühle mich aber in den Klassischen Reithosen am wohlsten. Ich fühle mich ohne meine Lederchaps einfach nackig und wenn die Socken Rutschen habe ich von der Jodhpurhose Scheuerstellen. Ich habe eine normale Figur, finde aber Hüftreithosen einfach schrecklich. Für mich muss sie knapp über der Hüfte sitzen (da ich ein klein wenig Hüftgold besitze ;-) )

Von der Farbe her mag ich gerne Unterschiedliches. Ich habe eine ganz tolle blaue HV Polo Reithose, eine Grau karierte, eine Pink-Grau-karierte, eine Schwarze mit Nadelstreifen und 2 Schwarze Jodphur mit Hellgrauem Leder.
Serafina
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Cupidus » 13. Okt 2011 21:13

Ich liiieeebe meine Jodhpurhose :thumbsup:
Bin als Kind in "normalen" Reithosen geritten,aber hab mich nie wohl gefühlt...
Man sieht halt immer aus,wie Wurst in Eigenhaut :pfeif:
Cupidus
Stallgassen-Feger

Beitragvon sugar1987 » 14. Okt 2011 09:12

Cupidus hat geschrieben:Man sieht halt immer aus,wie Wurst in Eigenhaut :pfeif:

Genau das ist es, gerade wenn man zu "Hüften" neigt. :angry:
sugar1987
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Fellohr » 14. Okt 2011 09:37

merry hat geschrieben:
Mit Stiefelschäften kenn ich mich nicht aus, bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, mir sowas zu leisten :wuh:
Ich hab zwar noch nie Stiefelschäfte getragen, wüsste jetzt aber spontan nicht, welche Vorteile (außer optisch) sie im Vergleich zu normalen (kurzen) Chaps haben!? :?:

Sie sind halt wirklich aus einem Formstabilem und festerem Material als die bekannten Chaps.
Vorteil ist :D Dass man beim eintrage nden "Stiefeleffekt" hat mit wunden und blauen Kniekehlen :pfeif:

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon sugar1987 » 14. Okt 2011 09:42

Vorteil ist :D Dass man beim eintrage nden "Stiefeleffekt" hat mit wunden und blauen Kniekehlen :pfeif:

Oh ja, muss man mal gamacht haben :thumbsup:
sugar1987
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Shadow » 14. Okt 2011 11:17

sugar1987 hat geschrieben:

Oh ja, muss man mal gamacht haben :thumbsup:

Sonst ist man ja wohl kein echter Reiter !!! :thumbsup:
Shadow
Super Moderator

Beitragvon sattelino » 14. Okt 2011 14:15

Hallo, hatte selber ein paar Jodpurhosen und finde diese gernerell auch schick .
Zum ausreiten habe ich diese auch gerne genommen allerdings nicht zum reiten auf Platz oder Halle .
Immer dieses zurecht zuppeln hat irgendwann genrvt .
lieben gruss sattelino
sattelino
Eckenausreiter

Reitweise: Freizeit/ Western

Beitragvon moorfrosch » 14. Okt 2011 16:46

sattelino hat geschrieben:Immer dieses zurecht zuppeln hat irgendwann genrvt .

hmm, weiß grade nicht was du damit meinst, ich muss da bei mir nie was "zurecht zuppeln" :pfeif:
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Nächste

Zurück zu Reitsport allgemein