Momentan habe ich 2 klassische Reithosen.
Früher hatte ich auch mal Jodhpurreithosen, die fand ich aber insbesondere bei Sätteln, wo die Bügelriemen über dem Sattelblatt verlaufen, ziemlich unangenehm (bei meiner RB waren die Bügelriemen unterhalb verschnallt, also hab ich das "Problem" erst relativ spät erkannt

). Jodhpurreithosen sind an den Knieinnenseiten lockerer als normale und ich hab mir beim Galopp immer höllisch die Haut mit den Riemen eingezwickt - was mit normaler Reithose und Chaps (Billig-Chaps von Krämer) nie ein Problem war.
Zum Ohne-Sattel-Reiten fand ich die Jodhpur sehr praktisch, da sie keine störenden Nähte hat (weder fürs Pferd noch für den Reiter), schnell hochgekrempelt ist, wenn man mal ins Wasser kommt und wie moorfrosch geschrieben hat ists im Sommer doch luftiger als mit Chaps.
Jodhpur find ich optisch schon auch ziemlich ansprechend, mir gefallen die Hosen an anderen meistens sehr gut, aber ich persönlich möchte zum Reiten keine mehr.
Da meine neue RB nicht immer ganz berechenbar ist, habe ich viel lieber die engen Reithosen mit Vollbesatz und Chaps an, womit ich ein besseres/sichereres Gefühl auf ihm habe und viel mehr im Sattel "klebe" als mit ner Jodhpur oder gar Jeans.
Wenn ich "nur so" in den Stall gehe oder spazieren gehe, hab ich meine Stalljeans, keine extra Reithose.
Mit Stiefelschäften kenn ich mich nicht aus, bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, mir sowas zu leisten

Ich hab zwar noch nie Stiefelschäfte getragen, wüsste jetzt aber spontan nicht, welche Vorteile (außer optisch) sie im Vergleich zu normalen (kurzen) Chaps haben!?

Farblich kannst du glaub ich nur auf deinen eigenen Geschmack hören

Ich bevorzuge (wie bei fast allem

) Naturtöne (meine beiden Reithosen sind braun mit abgesetztem schwarzem Besatz und braun mit hellbraunem Besatz), dazu passt auch viel, ist zeitlos und unauffällig.
Dezentes Karo gefällt mir bei manchen auch ganz gut, aber das trägt halt doch recht auf und wäre mir persönlich schon zu viel Unruhe im Gesamtbild.