von Fellohr » 25. Dez 2011 22:00
Gestern kam ich im Stall meiner RB an. Ui mehr los als sonst. Na wenigstens ist das Stutentier noch in der Box- nicht wie sonst draussen. Sie brummelt laut und lange. Ich behaupte einfach mal es ist pure Freude mich zu sehen. Gibt auch ein Möhrchen. Braves Stutentier. Ich hol sie aus der Box, pell sie aus der Decke. Just in dem Moment wirds Mittag verteilt. Stutentier, die Regeln kennst du. Ich parke sie ein paar Schritte rechts, damit sie nicht in Versuchung kommt, doch das Mittagessen vorzuverlegen.
Uiui, der Plan geht auf, selbst als ich das Sattelzeug hole - braves Stutentier ich freue mich. Während des Sattelns überlege ich mir was wir anstellen. Es ist trocken, selbst die Sonne stattet uns n Besuch ab.
Ich steige auf, wir gehen gen Plätze. Aber schon im Anflug sehe ich, dass dieser Plan sprichwörtlich ins Wasser fällt. Super - hoffentlich ist die Halle frei. Mein Gegurke kann man der Öffentlichkeit nicht zumuten. Verdammt, das anfängliche Glück lässt nach, grad galoppiert wer an der Tür vorbei. Ok, durchatmen - drinnen zieh ich Bilanz, wir sind zu 3t. Oh die alte Dame mit ihrer chicken Stute- die Stute wirkt unter dem Reiter ganz anders. Aber nicht weniger chick. Mh ok wir haben ein Problem. Ich hab die Jacke noch an, Stutentier mags nicht wenns raschelt oben. Ok Luftholen "Bande frei" eingeparkt - und unter dem Gemurmel einer Beschwörungsformel meine Jacke ausgezogen und über die Bande gehängt. WOW - sie hat einen verdammt guten Tag, ich lobe sie und reite an. Am langen Zügel plaudere ich ein wenig mit der älteren Dame. Langsam nehm ich die Zügel auf und stosse nicht auf Beton.Tussenstatus steigt. Die ältere Dame reitet vor mir, sie knickt in der Hüfte ab - und.. was tut sie mit ihren Händen ??? Schaut komisch aus. Ok die eigene Nase.... Tussenstatus überprüft und in Form gebracht. Schritt-Halt-Übergänge - Nase bleibt wo sie ist - beim anreiten, zündet sie nicht wie ichs gern hätte - aber sie ist bei der Sache. Aha, die Dame zieht die innere über den Widerrist. Meine Hände- ah jetzt stimmt das Zügelmaß - Hände stehen nebeneinander über dem Widerrist. Ich trabe an. Leicht traben - auch hier ists Stutentier nicht zum Elch mutiert. Feine Stute. Tussenstatus noch in Ordnung. Trab-Schritt-Schritt-Trab -der erste ist völlig vermukst. Scheint keiner gesehen zu haben, keiner lacht. Der Nächste klappt besser. Beim nächsten muntere ich Stutentier zusätzlich zum Bein mit der Gerte auf, fröhlich anzutraben. Na geht doch. Oh man der arme Fuchs der mit in der Halle ist kriegt ordentlich den Hintern versohlt. Keine Ahnung was er falsch macht. Schaut recht ordentlich aus ausser die feste Hand der Reiterin und die Sporen die schon Löcher in Pelz gestochen haben.... Ich überprüfe den Tussenstatus. Ich beginne das Aussitzen ich komme zum treiben, die Anlehung ist super. Ich kreisel ein wenig durch die Hall viele Handwechsel. Klappt toll ich bin stolz - entspechend stimmt der Tussenstatus. Kurz Schritt am langen Zügel. Stutentier schnaupt ab, streckt sich fein ab. Ich nehm die Zügel wieder auf, trabe wieder an - ah Stutentier nörgelt, versucht mich zum Feierabend zu überreden. Neee ich streiche über, treibe nach - sie gibt sich geschlagen. Ich galoppier an - auch hier wünscht ich mir mehr Zündung. Aber immerhin wir galloppieren. Und sie ist bei mir - fällt nicht auseinander - ich komme auch hier zum sitzen und treiben ich könnte platzen vor Stolz. Tussenstatus einwandfrei. Ich hab den äusseren Zügel dran, das Bein ebenfalls - ah es klappt wir verkleinern den Zirkel - ich merke wie Stutentier arbeiten muss. Ich geniesse einen Moment und sterbe in Schönheit. Es füht sich toll an. Haha doch das richtige Pferd gesattelt - Stutentier fällt aus.
Sie hat ja recht. Ich fang sie wieder ein, gallopier wieder an. Stutentier nörgelt ein wenig, es ist anstrengend - ich unterstütze sie mit einem Schnalzen jede Sprung. Streiche über - sie schnaubt ab. Ok halbe Runde auf dem Zirkel noch - ich parier durch und wechsel die Hand. Na klar können wir n fliegenden - aber muss ich unsere bisherige gut Vorstellung gefährden ? Ich galoppiert wieder an - Stutentier ist immer noch bei mir auch hier komme ich zum reiten. Ich reite einige Bahnfiguren - lob sie dann und parier durch - lass sie auf jeder Hand noch ein wenig v/a traben, trabe leicht. Sie streckt sich schön, die HH ist sooo aktiv Wow! Ich geb ihr den Zügel lass sie auslaufen, parier dann durch und lob sie ausgiebig. Während der Schrittrunden beobachte ich wieder die alte Dame, äusserer Zügel springt - ist nicht dran - Hüfte ist immer noch abgeknickt - dabei schaut die Stute aus wie ein Sofa zu sitzen. Ich denke ich muss mich nicht verstecken, haben wir nicht alle unsere Baustellen ? Ich bin soo zufrieden - ich brings Stutentier in Stall übersehe auch, dass sie sich am Mittgsessen vergreift und bring sie auf die Weide - natürlich nicht ohne ihr noch ne dicke Möhre zugeben.
Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.
Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011