Hallo Anonymous

Sich selber korrigieren

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Re: Sich selber korrigieren

Beitragvon Fellohr » 21. Dez 2011 20:37

Na ihr Lieben, es ist ja nicht so, dass ich nicht mal passabel auf dem Pferd sass - sicherlich hat jeder seine Dauerbaustellen aber es reichte für 2 DRA und n paar Tuniere :D Daher gehe ich mal davon aus - grundsätzlich weiss ich wie ;)
Allerdings sass ich eeeewige Zeiten nicht für mehr, als eine Schrittrunde auf dem Pferd. Richtiges Arbeiten mit dem Pferd das ist ewig her - seid der KolikOP genau genommen, waren es wenige Male.
Mir fehlt es einfach an Muskulatur um mich selber zu stützen, daher sack ich immer wieder in mir zusammen - dass weiss ich, doch muss ich auch einfach gegen an reiten. Wenn ich mich mehr aufrichte schau ich auch weniger nach unten, wenn ich aufgerichtet sitze, fällt es leichter die Hände hinzustellen.

Nedserd - werd mal googlen - Danke dir !

@ Talon: Denke das LG sollte dann ein gesonderten Thread bekommen !

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Talon » 21. Dez 2011 20:51

Fellohr hat geschrieben:
Mir fehlt es einfach an Muskulatur um mich selber zu stützen, daher sack ich immer wieder in mir zusammen - dass weiss ich, doch muss ich auch einfach gegen an reiten. Wenn ich mich mehr aufrichte schau ich auch weniger nach unten, wenn ich aufgerichtet sitze, fällt es leichter die Hände hinzustellen.

http://www.vitanet.de/fitness-gesundhei ... kraeftigen
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Fellohr » 25. Dez 2011 22:00

Gestern kam ich im Stall meiner RB an. Ui mehr los als sonst. Na wenigstens ist das Stutentier noch in der Box- nicht wie sonst draussen. Sie brummelt laut und lange. Ich behaupte einfach mal es ist pure Freude mich zu sehen. Gibt auch ein Möhrchen. Braves Stutentier. Ich hol sie aus der Box, pell sie aus der Decke. Just in dem Moment wirds Mittag verteilt. Stutentier, die Regeln kennst du. Ich parke sie ein paar Schritte rechts, damit sie nicht in Versuchung kommt, doch das Mittagessen vorzuverlegen.
Uiui, der Plan geht auf, selbst als ich das Sattelzeug hole - braves Stutentier ich freue mich. Während des Sattelns überlege ich mir was wir anstellen. Es ist trocken, selbst die Sonne stattet uns n Besuch ab.
Ich steige auf, wir gehen gen Plätze. Aber schon im Anflug sehe ich, dass dieser Plan sprichwörtlich ins Wasser fällt. Super - hoffentlich ist die Halle frei. Mein Gegurke kann man der Öffentlichkeit nicht zumuten. Verdammt, das anfängliche Glück lässt nach, grad galoppiert wer an der Tür vorbei. Ok, durchatmen - drinnen zieh ich Bilanz, wir sind zu 3t. Oh die alte Dame mit ihrer chicken Stute- die Stute wirkt unter dem Reiter ganz anders. Aber nicht weniger chick. Mh ok wir haben ein Problem. Ich hab die Jacke noch an, Stutentier mags nicht wenns raschelt oben. Ok Luftholen "Bande frei" eingeparkt - und unter dem Gemurmel einer Beschwörungsformel meine Jacke ausgezogen und über die Bande gehängt. WOW - sie hat einen verdammt guten Tag, ich lobe sie und reite an. Am langen Zügel plaudere ich ein wenig mit der älteren Dame. Langsam nehm ich die Zügel auf und stosse nicht auf Beton.Tussenstatus steigt. Die ältere Dame reitet vor mir, sie knickt in der Hüfte ab - und.. was tut sie mit ihren Händen ??? Schaut komisch aus. Ok die eigene Nase.... Tussenstatus überprüft und in Form gebracht. Schritt-Halt-Übergänge - Nase bleibt wo sie ist - beim anreiten, zündet sie nicht wie ichs gern hätte - aber sie ist bei der Sache. Aha, die Dame zieht die innere über den Widerrist. Meine Hände- ah jetzt stimmt das Zügelmaß - Hände stehen nebeneinander über dem Widerrist. Ich trabe an. Leicht traben - auch hier ists Stutentier nicht zum Elch mutiert. Feine Stute. Tussenstatus noch in Ordnung. Trab-Schritt-Schritt-Trab -der erste ist völlig vermukst. Scheint keiner gesehen zu haben, keiner lacht. Der Nächste klappt besser. Beim nächsten muntere ich Stutentier zusätzlich zum Bein mit der Gerte auf, fröhlich anzutraben. Na geht doch. Oh man der arme Fuchs der mit in der Halle ist kriegt ordentlich den Hintern versohlt. Keine Ahnung was er falsch macht. Schaut recht ordentlich aus ausser die feste Hand der Reiterin und die Sporen die schon Löcher in Pelz gestochen haben.... Ich überprüfe den Tussenstatus. Ich beginne das Aussitzen ich komme zum treiben, die Anlehung ist super. Ich kreisel ein wenig durch die Hall viele Handwechsel. Klappt toll ich bin stolz - entspechend stimmt der Tussenstatus. Kurz Schritt am langen Zügel. Stutentier schnaupt ab, streckt sich fein ab. Ich nehm die Zügel wieder auf, trabe wieder an - ah Stutentier nörgelt, versucht mich zum Feierabend zu überreden. Neee ich streiche über, treibe nach - sie gibt sich geschlagen. Ich galoppier an - auch hier wünscht ich mir mehr Zündung. Aber immerhin wir galloppieren. Und sie ist bei mir - fällt nicht auseinander - ich komme auch hier zum sitzen und treiben ich könnte platzen vor Stolz. Tussenstatus einwandfrei. Ich hab den äusseren Zügel dran, das Bein ebenfalls - ah es klappt wir verkleinern den Zirkel - ich merke wie Stutentier arbeiten muss. Ich geniesse einen Moment und sterbe in Schönheit. Es füht sich toll an. Haha doch das richtige Pferd gesattelt - Stutentier fällt aus.
Sie hat ja recht. Ich fang sie wieder ein, gallopier wieder an. Stutentier nörgelt ein wenig, es ist anstrengend - ich unterstütze sie mit einem Schnalzen jede Sprung. Streiche über - sie schnaubt ab. Ok halbe Runde auf dem Zirkel noch - ich parier durch und wechsel die Hand. Na klar können wir n fliegenden - aber muss ich unsere bisherige gut Vorstellung gefährden ? Ich galoppiert wieder an - Stutentier ist immer noch bei mir auch hier komme ich zum reiten. Ich reite einige Bahnfiguren - lob sie dann und parier durch - lass sie auf jeder Hand noch ein wenig v/a traben, trabe leicht. Sie streckt sich schön, die HH ist sooo aktiv Wow! Ich geb ihr den Zügel lass sie auslaufen, parier dann durch und lob sie ausgiebig. Während der Schrittrunden beobachte ich wieder die alte Dame, äusserer Zügel springt - ist nicht dran - Hüfte ist immer noch abgeknickt - dabei schaut die Stute aus wie ein Sofa zu sitzen. Ich denke ich muss mich nicht verstecken, haben wir nicht alle unsere Baustellen ? Ich bin soo zufrieden - ich brings Stutentier in Stall übersehe auch, dass sie sich am Mittgsessen vergreift und bring sie auf die Weide - natürlich nicht ohne ihr noch ne dicke Möhre zugeben.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Fellohr » 27. Dez 2011 01:23

Haha ich wusste es :D durch das Pampflet liest sich keiner.
Aber Fazit nach heutigem Reiten: Stutentier muss unsagbar dankbar gewesen sein eeendlich aus ihrer Box zu dürfen. Heute holte ich sie von der Weide und hatte ein quängeliges Dingens unter mir..... mix mehr mit in Schönheit sterben - Konstante Anlehung - auch nur einwenig Schenkelgehorsam waren heute aus....
Aber nach Sichtung der heutige Videos kann ich sagen: Mein Sitz ist deutlich besser zu dem aus dem September. Trotz dass ich viel zu viel treiben musste und mehr damit beschäftigt war, Ihre Nase vom Himmel ein klitzekleines Stück gen Senkrechte zubewegen..... :>_<:
Muss die Besi mal fragen, ob sie gestern stand und was Freitag mit ihr gemacht wurde..... ggf. gibt das aufschluss.... wenns auch nix ändern wird....

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Stoppelhopser » 27. Dez 2011 12:35

Fellohr hat geschrieben:Haha ich wusste es :D durch das Pampflet liest sich keiner.

Gar nicht wahr - gelesen habe ich es, zum antworten hatte ich dann allerdings keine Zeit mehr :D

Du weißt hoffentlich, dass ich nun wirklich neugierig auf das neue Video bin ;) . Wobei ich dir ja schon im Sommer gesagt habe, dass du dich meiner Meinung nach kleiner machst als du bist. Eure Anfänge, waren für die Verhältnisse (fremdes Pferd, lange Reitpause) wirklich gut und ich hatte ehrlich gesagt keine Sekunde daran gezweifelt, dass ihr zusammen findet.

Es ist nun mal noch zusätzlich schwieriger als Reitbeteiligung. Du bist nicht nur damit beschäftigt die Dame kennen zu lernen und zum reiten zu kommen - du musst auch noch nebenbei ausgleichen (und dich darauf einstellen), was andere Reiter auf ihr machen. Das bringt nun mal bessere und schlechtere Tage mit sich.

Was du schreibst, finde ich sehr wichtig. JEDER von uns hat seine Baustellen an denen er arbeiten muss und JEDER von uns tut das hoffentlich bei der täglichen Arbeit mit seinem Pferd ;)
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Fellohr » 27. Dez 2011 12:57

Ja, ich denke die Lektion habe ich gelernt und die Phobie mit anderen zusammen zureiten, abgelegt. Es hat wirklich niemand gelacht :thumbsup:

Es war schön, solch Erlebnis zu bekommen und ich bin froh dadrüber, dass es mir aufzeigt, dass es vielleicht doch nicht immer "nur" an mir liegt, sondern Faktor Pferd nicht unwesentlich beteiligt ist. Nach Tagen wie gestern muss ich einfach akzetieren, dass ich hinnehmen muss, wie es ist - ich bin halt nur die RB und kann nicht bestimmen, was wann und wie mit dem Pferd gemacht wird. Was es natürlich auch schwer macht, was zu erarbeiten - aber ich hätte es schlechter treffen können mit einem RB-Pferdchen :)

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Licke » 28. Dez 2011 07:21

ich kenne dich zwar nicht, aber ich glaube kaum, dass du dich verstecken mußt. wenn du dich eingefriemelt hast, wird alles bingo sein!!

selbstkorrektur ist wirklich nicht leicht. eine freundin hat so gut wie keine möglichkeit für guten unterricht. ich staune, wie sie an sich arbeitet. und das echt gut!

ich kenne 80% meiner fehler und versuche auch sie mir immer wieder ins gedächtnis zu rufen. im gelände finde ich, kann man super an seinem sitz arbeiten, weil man da nicht abgelenkt ist. keine kurven oder lektionen oder andere reiter. einfach geradeaus und selber sitz berichtigen.

in der halle mache ich es, wie schon beschrieben: z.b. von a nach c mal ganz bewußt hände zusammen oder mal 2 zirkel die linke hand nicht wieder in pfötchenhaltung abhauen lassen (die macht immer, was sie will!!!! grrrr!) usw.
Licke
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Klassik, Gelände

Vorherige

Zurück zu Reitsport allgemein