Nach dem gestrigen Ausritt mit meinem Traber Adham grüble ich ein wenig über diese Frage nach:
"Was wollen Pferde eigentlich wirklich!?"
Also, mein Pferd ist ja ein überdurchschnittlich motiviertes "Arbeitstier". Egal, was ich von ihm verlange, er gibt immer sein Bestes und ist mit Feuereifer bei der Sache. Das sagt auch mein RL!
Nun ist es aber natürlich so, dass jedes Pferd ( und jeder Mensch ) irgendwo seine besonderen "Neigungen und Fähigkeiten" hat. Das ist mir auf dem gestrigen Ausritt ( Länge: ca. 40 km ) mal wieder so richtig bewusst geworden.
Mein Traber zB ist eine absolute "Laufmaschine"! Da geht ihm förmlich "das Herz auf" und er kriegt sich gar nicht mehr ein vor lauter "Schnauben und Prusten"! Den könnte man - rein theoretisch - nachts um 2 Uhr aus seiner Box holen und mit ihm nach "Honululu reiten"!
Kurz gesagt: Er hat mir gestern mal wieder überdeutlich gezeigt, wo sein größtes Talent liegt!
Jetzt habe ich fast schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich es mir ja in den Kopf gesetzt habe mit ihm schwerpunktmäßig Vielseitigkeit zu reiten. Wie gesagt, er gibt sich auch in der Dressur und beim Springen sehr viel Mühe und gerade im Gelände habe ich schon den Eindruck, dass ihm die "festen Sprünge" sehr zusagen- er springt da auch viel engagierter als im Parcour mit den bunten Stangen!
Dennoch: Er ist ein Läufer- und zwar durch und durch! Und deshalb frage ich mich, ob es wirklich so fair ist auf "Teufel komm raus" eine andere Disziplin mit ihm zu gehen!
Okay, andererseits bin ich ja "nur" Freizeitreiter und in den niedrigen Klassen, in denen ich starte ( über A werden wir mit Sicherheit nie hinaus kommen! ) kann man VS- und Distanzreiten ja auch ohne weiteres miteinander in Einklang bringen. Aber so ein klein wenig nachdenklich hat mich der Ritt gestern doch gemacht.... Zumal ich auf der Distanzreiterseite auch über den Ritt für die "Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften über 120 km" gestoßen bin und mir bewusst ist, dass mein Pferd diese, mit 1-2 Jahren ordentlich Vorbereitung und Ritterfahrung ohne weiteres mitlaufen könnte!
Darum würde ich mit Euch hier gerne eine kleine Diskussion starten, die mir vielleicht auch ein wenig beim Gedanken-Sortieren hilft, ob ihr ähnliche Überlegungen im Bezug auf Eure Pferde auch schon mal gehabt habt und wie ihr letztendlich entschieden habt!?
LG, Nicole! ( Der heute immer noch der Hintern weh tut!
)