Das ganze hat im letzten Winter angefangen
Eines unserer größeren Schulpferde wurde verkauft (völlig sinnlos- sie war ein gutes Pferd fuer den Schulbetrieb) und dann musste ein neues her
Zuerst hatten wir einen ca 180cm großen Wallach da der allerdings einen Herzfehler hatte aber auch nicht einwandfrei ging (im Sinne davon das er gerne losgerannt und gebuckelt ist- also völlig ungeeignet)
Dann kam Sam- den kennt ihr vielleicht aus meinen Berichten
Auch ein großer Wallach aber genau das Gegenteil von seinem Vorgänger auf Probe- Da kann man sich tottreiben und außer selten im Winter läuft er einfach seine Runden
Im Winter wird er halt etwas kerniger
Das Problem bei ihm ist das er so viel Schwung hat das ihn keiner vernnftig aussitzen kann (Ich kann ihn immernoch nicht richtig aussitzen obwohl ich ihn nun fast 11 Monate reite- dafuer kann ich so gut wie alle anderen ganz gut aussitzen)
Das größere Problem ist aber das er beim Putzen satteln und trensen beist- das ist gerade fuer die Reitschukinder nicht so toll die noch kleiner sind
Bei älteren benimmt er sich einigermaßen und es gibt nur 2-3 die ihn gerne reiten und die er dann auch- zum mindest ein bisschen- mag und die er nicht so beist (Ich und ne Freundin gehören dazu)
Aber momentan hat er eine Phase in der er auch bei uns wieder das Beißen anfängt
Aber wir lieben dieses Pferd einfach trotzdem- irgendwie
Er ist einfach unser kleines Trottelchen dem man beim Laufen die Hufe schneiden könnte
Dann gibt es da noch Pina unser Spezialfall
Abstammung von Pilot und in der Box und beim Putzen etc brav wie ein lamm
Geht es dann aber in die Halle bzw auf den Platz darf man sich warm anziehen
Da wird geglotzt und gerannt ohne ende
Zumal Pina große Pferde (Typ Sam) garnicht mag und sobald sie ein Pferd diesen Typs sieht rennt sie los
Keine Ahnung was sie mal erlebt hat geschweige denn was die Ursache fuer ihr Gerenne ist
50% der RSK reiten sie total gerne und 50% haben Angst vor ihr
Das ist kein Zustand finde ich oder?
Ich persönlich reite sie relativ gerne weil mein Sitz auf ihr gut ist und ich lerne weich in der Hand zu sein und nicht zu klemmen (was man nach 13 ahren RU gelernt haben sollte wenn man vernnftige Lehrer hätte-das ist aber ne andere Geschichte)
Wenn man klemmt rennt sie ebenfalls und wenn man eine unruhige oder zu harte Hand bekommt sie Taktfehler
Auch total ungeeignet als Schulpferd
Aladin (Haffi) Lucy (DRP) Mona (Shetty) und Pino (Pony-Mix) sind okay die laufen echt einwandfrei
Dann haben wir allerdings letztens eine Haffistute zur Probe gehabt die nach anderen Pferden getreten hat und mit Kindern ueberfordert war (sie ist aber auch erst 5)- hat sich dann aber eh erledigt gehabt da sie anfing zu lahmen
Nun haben wir einen weiteren Haffiwallach bekommen
Der ist super lieb und geht auch schön an den Zuegel muss sich nurnoch lernen auszubalancieren und rennt eher in den Galopp anstatt die Hilfe anzunehmen- ist aber nicht sehr tragisch da er auf Stimme hört
Lange Rede kurzer Sinn
Kennt ihr sowas auch? Oder ist das nur bei uns so?
Das Thema hat bei mir auch nichts mit Reitschule wechseln/ neue suchen zu tun
Aber mich wuerde einfach gerne eure Erlebnisse etc erfahren
Und sorry das ich keine Punkte Kommas etc setzte meine Tastatur spinnt und will das nicht schreiben