Hallo Anonymous

Wie oft beschäftigt ihr eure Pferde?

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Wie oft beschäftigt ihr eure Pferde?

Beitragvon Motte » 14. Apr 2010 18:58

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe das Thema gibt es nocht nicht - in der Suche hab ich nichts derart gefunden.

Ich wollte euch mal fragen, wie oft ihr eure Pferde in der Woche beschäftigt bzw. arbeitet.
Habt ihr Stehtage? Erzählt doch mal! :)

Jetzt wo meine Stute direkt bei mir steht, beschäftige ich sie 5-7 x die Woche.
Davon sind ca. 3-4 intensive Arbeit dabei, und je nach dem wie wir Lust haben Abwechslungsprogramm wie Ausreiten, Longenkursarbeit, Bodenarbeit, einfaches Laufen lassen, Halsringreiten etc. .
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Wie oft beschäftigt ihr eure Pferde?

Beitragvon Nieselprim » 14. Apr 2010 19:05

Hmm da meine Ponys ja nicht direkt am Haus stehen und ich immer 8km fahren muss, zudem Selbstversorger bin, entstehen da schonmal Stehtage.
Allerdings tröste ich mich immer damit, dass sie ja immer draußen sind, und sich bewegen können wie sie wollen.
Jetzt im Winter wars leider so, dass Willi 3-4x in der Woche beschäftigt/geritten wurde. 2x von meiner RB und 2x von mir.
Momentan wird schon wieder nen bissel mehr, weils länger hell ist so dass er seit letzter Woche ca. 5-6x beschäftigt/geritten wird.
Meistens reite ich, oder ich kombiniere es mit Longieren. Momentan müssen wir uns halt wieder so einiges wieder erarbeiten, da muss ich mich zwingen dran zu bleiben. Wir gehen auch mind. 1x in der Woche ins Gelände, entweder voll und ganz oder eben danach noch kurz aufn Platz zum Arbeiten.

Die RB geht auch des öfteren mal mit ihm Spazieren.
Bevor du urteilen willst
über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

-------schaut mal rein und lernt uns kennen! -->S`sind halt Ponys! Think different!--------------------
Nieselprim
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch Freizeit

Beitragvon Vienna » 14. Apr 2010 19:10

ich hab ca 2,5 km zum stall, also kann ich auch mal eben auf die schnelle hinfahren.
momentan so 5-6 mal die woche. das wird aber demnächst wieder weniger (schule usw).
ich werd aber 4 mal in der woche versuchen
Vienna
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Western

Beitragvon Mona » 14. Apr 2010 20:24

Ich versuche derzeit mit meiner Stute mindestens 6x die Woche was zu machen. Jeden Tag was anderes, sonst dreht Stuti am Rad ;)
Stehtage gibts immer mindestens 1x, dann wird eben nix gemacht, sie bewegt sich ja trotzdem den ganzen Tag von sich aus :)
Im Winter wird manchmal wochenlang nichts getan (evt Schrittausritte), aufgrund der Boden- und Wetterverhältnisse und im Sommer wird auch manchmal weniger gemacht, da ich die Hitze nicht so gut vertrage.

Mit meinem Pony beschäftige ich mich meist 1-2x die Woche. Pony ist jetzt Teilzeitrentner und ihm gefällt das so ganz gut :) Die restlichen Tage wird laufengelassen oder nur geputzt und so :)

Sonst bin ich ja sowieso jeden Tag bis zu 2x da...
Mona
Sattel-Putzer

Beitragvon Maggie » 14. Apr 2010 20:38

Im Normalfall bin ich schon 5-6 mal die Woche im Stall. Ich reite nicht immer,mache auch Bodenarbeit.Aber wenn ich mal nicht regelmäßig kommen kann,ist es auch nicht schlimm,da Maggie in Offenstallhaltung steht...
LG
Angie und Maggie
Maggie
Handwechsel-Sager

Beitragvon merry » 14. Apr 2010 20:40

Wenn ich Ferien habe, wie jetzt gerade :thumbsup: , dann bin ich 6-7x die Woche am Stall, was aber noch nicht heißt, dass alle Pferde, die ich reite (momentan 2-3 :roll: ), auch geritten/beschäftigt werden.
Die meiste Zeit war meine Schwester da, die hat mir gut unter die Arme gegriffen ;) . Hin und wieder kommt eine Freundin mit zum reiten... also sind die Pferdels grad ganz gut bedient und ausgelastet :) .
Alle 1-2 Wochen geht meine Mam mit zum Stall, das heißt großer Spaziergang mit allen dreien! :D

Skima wird zur Zeit von ihrer Besitzerin 1-2x geritten, von mir 3-4x (ist kunterbunt was wir machen: "normal" (also englisch) reiten, mit Halsring (oder auch ohne alles, wie heute zum ersten Mal :thumbsup: ), mit oder ohne Sattel, spazieren gehen... selten mal aufs Roundpen, und auf den Platz geh ich mit Skima gar nicht, für sie ist der Boden zu weich und in engen Kurven fällt sie eh in den Pass :/ .)
Wenn das Semester wieder anfängt, reite ich sie nur noch 2x die Woche. Also hat sie 3-4 Stehtage :(

Danny hab ich momentan für mich alleine, und versuche auch, möglichst täglich mit ihm zu arbeiten. Wenn er einen Tag steht, ist er am nächsten nämlich umso unruhiger und ungeduldiger :thumbsdown:
Ihn reite ich 4-5x die Woche (meistens zuerst kurz auf dem Platz und danach eine Belohnungsrunde ins Gelände :) ) und den Rest longiere ich oder wir gehen spazieren. ;) Einen Stehtag hat er meistens pro Woche - da muss er durch :roll:
Ich hoffe sehr, dass, wenn ich im Semester wenig Zeit habe, die Besitzerin wieder mehr mit ihm macht (Krankheit :( ) und ich ihn eben zusätzlich am WE 1-2x reite.
merry
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Joy » 15. Apr 2010 05:24

Normalerweise bin ich täglich bei den Pferden, auch wenn ich nicht immer reite. Da die zwei aber täglich von morgens bis abends auf der Weide stehen, ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal nicht geritten werden.
Momentan sitze ich an meiner Examensarbeit und habe somit nicht ganz so viel Zeit. Somit stehen Filou und Joy häufiger als sonst. Ich hoffe aber, dass es bald wieder besser wird. Wenn ich den Sommer über auf Turnieren gestartet bin, habe ich dementsprechend mehr trainiert.
Joy
Handwechsel-Sager

Beitragvon Licke » 15. Apr 2010 06:03

Meiner wird jeden Tag bewegt. Meist 50:50 Gelände und Bahn und 1x Longe oder Rounpan. Ich bin 6 Tage die Woche da, 1 Tag meine RB.

Er powert sich nicht auf der Koppel aus.
Licke
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Klassik, Gelände

Beitragvon Shadow » 15. Apr 2010 07:44

Achtung, verwandtes Thema bitte beachten:

Wieviel Bewegung braucht ein Pferd?

;)
Shadow
Super Moderator

Beitragvon minimary » 15. Apr 2010 09:18

Ich versuche schon ein regelmäßiges Training zu machen, aber leider bin ich da sehr witterungsabhängig! Ich arbeite zwar auch wenn es nicht so schön ist, aber bei Sturm und Regen usw. gehts halt wirklich nicht bzw. muss weder ich noch das Pferd das haben!!
Grundsätzlich liegt das absolute Minimum bei mir bei jedem 2. Tag. Zumindest was die Pferde angeht, die geritten und/oder gefahren werden.
Geht tatsächlich in dieser Richtung mehrere Tage nichts, dann versuche ich zumindest, etwas Handarbeit zu machen, und sei es auch nur für kurz!
Liebe Grüße
Marion
minimary
Handwechsel-Sager

Reitweise: English Dressur und Fahren

Beitragvon Monky » 15. Apr 2010 16:37

Nach der langen Winterpause reite ich Rona momentan nur jeden zweiten Tag ( selten wenn das Wetter nicht mitspielt oder die Zeit auch mal erst nach 3 Tagen) ich möchte so langsam wieder ins Training reinkommen. Möchte es dann wieder auf ca 5-6 mal die Woche steigern, damit er nicht so viel rumsteht ( das tut er im Winter genug :roll: )
ich gehe 2-3 mal die woche ins Gelände, die restlichen Tage versuche ich mit ihm auf dem Platz zu arbeiten ( Longe, Reiten, Führtraining, Bodenarbeit mit Stangen, Halsringreiten, kleine Sprünge etc) ich versuche es abwechslungsreich zu gestalten, damit Rona nicht wieder die Lust verliert ( will ihn aber auch nicht üerforden das er den Platz nicht irgendwann wieder als was schlechtes ansieht)
An Stehtagen gibt es aber auch mal schöne Spaziergänge oder Wellnestage mit Putzen Waschen Massage, das tut den Pferden auch immer sehr gut.

Princes ist ja ein reines Koppelpferd geworden. Ich putze sie regelmässig, gehe mit ihr auf den Platz und arbeite mit ihr ganz leicht auf den Boden ( ohne Strik und halfter das sie nur so mitmacht wie sie kann) das mach ich aber auch nur ein zwei mal im Monat, mehr trau ich mich nicht machen mit ihren Schulterproblemen...
Monky
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon wellensurferin » 15. Apr 2010 17:19

Ich geh eigentlich jeden Tag zum Hotte :-) In der Regel reite ich 4mal die Woche (manchmal auch mehr/weniger) und mach an den anderen Tagen Bodenarbeit, Doppellonge/Longe etc. Manchmal geh ich auch einfach nur spazieren und lass sie grasen. Ab und an bau ich mir auch mal GHP-Situationen nach und mach solchen Spaß zur Abwechslung.Jetzt im Sommer, wo auch mal wieder Turnier ansteht reite ich mehr als im Winter.
Erfolg wird nicht an der Menge von Schleifenmaterial gemessen.
wellensurferin
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: vielseitig (Englisch)

Beitragvon Melly » 15. Apr 2010 20:08

Die letzten Jahre war ich jeden Tag da. Bin auch so gut wie jeden Tag geritten oder habe longiert, manchmal hat er wetterbedingt/motivationsbedingt maaal einen Tag frei. Aber nicht regelmäßig.

Im Moment habe ich Probearbeiten und wenn das alles so klappt, wie es soll, dann arbeite ich ab 1.6. in einer Tierarztpraxis. Da wird Bronci dann wohl 1 oder 2 'Steh'tage pro Woche haben, weil es einfach zeitlich zu knapp wird. Toll finde ich das nicht, aber naja :(
VIelleicht wird die Stallbesi ihn zwischendurch mal laufen lassen an den Tagen.
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch-Freizeit

Beitragvon Nobile » 15. Apr 2010 20:54

Nobile wird eigentlich immer 6-7 mal die Woche beschäftigt. Klar gibts mal eine Woche wo wir weniger Lust haben, aber unter 5 mal gibts eigentlich nicht... Meist reiten oder longieren wir, ab und an reicht auch ein Spaziergang oder eine Stunde in der Führanlage!!
Nobile
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch - Dressur

Beitragvon Alia » 16. Apr 2010 15:53

Bei Amy ist es recht unterschiedlich.
2x die Woche ist ihre Rb da, dann wird eigentlich nur longiert, bald will sie aber mit Reiten anfangen.
Da Amy nicht so viel longiert werden soll, mache ich das gar nicht mehr mit ihr zur Zeit.
Ich habe keinen genauen Trainingsplan, 1x die Woche Reitstunde und ansonsten entscheide ich spontan.
Mal bleibt sie auf der Wiese, mal reite ich.
In den Ferien bin ich zum Beispiel fast jedes Mal geritten, da hatte ich zeit und Energie.
Ich versuche es, das jetzt weiter zu halten, aber Die Schule raubt mir halt schon ganz schön die Energie zu reiten.
Alia
Longen-Verknoter

Nächste

Zurück zu Reitsport allgemein