Hallo Anonymous

Wieviel für Unterricht?

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Re: Wieviel für Unterricht?

Beitragvon Melly » 21. Aug 2011 20:35

In meinem alten RV kostete die Stunde für Privatpferde 6€, für Schulpferde 10€. Der Unterricht bestand dann aber auch wechselnd aus ab 4 Reitern bis 10-12 Reitern und sehr viel Gebrüll und wenig konstruktiver Kritik.
Dann bin ich 6 Jahre ohne richtigen Unterricht geritten, nur ab und an bei der SB (ohne Ausbildung, Trainerschein usw.). Am Anfang war das ganz ok, sie konnte gute Tipps geben, aber am Ende hat sie auch nur noch gebrüllt und immer nur gesagt, wie schlecht mein Pony doch läuft und dass ich ihn kaputtreite usw. :mad: Ich habe immer wieder gefragt, was ich denn besser machen kann, es gab keine konstruktiven Tipps. Außer, dass ich jeden 2. Tag longieren sollte, um meine 'Reitfehler' wieder auszubügeln. Sonst nichts.

Ja, durch diesen und durch andere Gründe habe ich jetzt den Stall gewechselt und dort einen RL gefunden, bei dem wir in 2 Wochen anfangen können. Er macht den RU wohl nur nebenbei, aber ich habe jetzt schon zweimal eine Stunde von ihm beobachtet und er macht das wahnsinnig toll. In einer so ruhigen, konzentrierten Atmosphäre habe ich RU noch nie erlebt, dazu geprägt von Fachwissen, das mich umhaut. Alles wird haarklein erklärt, warum und wieso man die Hilfe XY gerade in dem Moment geben muss usw. Und es wird auch mal gelobt! Das kenne ich gar nicht...
Heute habe ich ihn dann mal gefragt, wieviel er eigentlich für eine Stunde nimmt, damit ich das schonmal in meinem Finanzplan einrechnen kann.
Antwort: "2€... als Spende für misshandelte Pferde." Oo Das finde ich so toll! Er gibt RU, weil es ihm Spaß macht und er vielen Leuten helfen kann und spendet das Geld dann.

Ich habe auch schon fest vor, soweit das in meinem Budget drin ist, werde ich ihm immer 5€ geben und kein Wechselgeld annehmen. Sowas muss unterstützt werden !
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch-Freizeit

Beitragvon Harmony » 21. Aug 2011 21:05

Ich zahle für meine Einzel-Dressurstunde 35 € (meine Trainerin reitet erfolgreich S-Dressur und ist Trainer B) Sie hat es auch in kürzester Zeit geschafft unsere Unstimmigkeiten in der Rittigkeit sehr schnell zu verbessern :)

Für meine Springstunde bei mir Zuhause zahle ich 12€ (sind zu zweit manchmal auch zu dritt in der Stunde) jenachdem kann die Stunde auch mal 1 1/2 Std gehen, jenachdem wie es klappt, sie ist das sehr flexibel. (Ist ne Freundin von mir und reitet erfolgreich S-Springen)

Dann fahren ich noch alle 2 Wochen zu nem Top-Trainer zu meinem Verein, dort zahle ich 25 € für die Stunde, dort sind wir zu 3.
Harmony
Handwechsel-Sager

Beitragvon Bulletproof » 22. Aug 2011 16:11

Melly hat geschrieben:Antwort: "2€... als Spende für misshandelte Pferde." Oo Das finde ich so toll! Er gibt RU, weil es ihm Spaß macht und er vielen Leuten helfen kann und spendet das Geld dann.

Das finde ich klasse! Du hast vollkommen Recht! Sowas muss auf jeden Fall unterstützt werden. Ich finde es auch von dir super, dass du mehr bezahlen möchtest, wenn es bei dir drin liegt. Daumen hoch für dich und den Trainer :thumbsup:
Wenn die Qualität des Unterrichts dann auch noch stimmig ist, dann hast du ja einen echten Glücksgriff gemacht. Aber soweit du das erzählt hast, klingt ja wirklich alles toll. Ich bin gespannt was du von euren ersten Stunden zu berichten hast :)
Bild

Manchmal brauchen wir nicht viel um glücklich zu sein
Bulletproof
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch

Beitragvon Melly » 23. Aug 2011 12:38

Ja, ich freue mich auch schon total.
Habe letzte Woche eine Stunde gesehen, in der er mit einer Reiterin gearbeitet hat mit einem gerade angerittenen Pferd. Und vorgestern habe ich eine Stunde mit Fortgeschrittenen gesehen. Und beide Stunden haben mir sehr sehr gut gefallen :thumbsup:

Es geht wahrscheinlich in 2 Wochen los, ich bin schon sooo gespannt :)
<3 Bronco <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Apatche » 26. Aug 2011 07:56

Ich bin in einem Reitstall in der Nähe von Freystadt. Den Unterricht finde ich erstklassig. Fals i-wer sich dafür interessiert:
www.jura-reiterhof.de
Lg Apatche
Apatche
Stallgassen-Feger

Beitragvon Serafina » 28. Aug 2011 13:38

Also mir ist es sehr wichtig das der Unterricht bei uns statt findet. Durch das Arbeiten hätte ich keine Zeit und Lust daazu mein Pferd extra zu Verladen und rumzufahren.

Unsere RL kommt zu uns. Reitet selber erfolgreich S und hat auch den Trainer B. Sie nimmt für 1 std. 30€.
Mit dem Unterricht bin ich mehr als zufrieden, zudem hat sie meine junge Stute auch zwischendurch in Beritt der auch 30€ in der Stunde kostet.
Serafina
Mähnen-Einflechter

Beitragvon December » 3. Sep 2011 15:20

meine damalige mobile RL hat für 30 Minuten 15 Euro genommen... das war zwar ziemlich teuer, aber sehr guter Unterricht.
Wenn der Unterricht gut und günstig wäre (UND ich einen Hänger hätte :D ) würde ich auch zu einem RL hinfahren, aber eigentlich finde ich es besser wenn der da ist.
Some people say, that before you die your whole life flashes in front of your eyes.
Make it worth watching ♥
December
Eckenausreiter

Reitweise: Western (:

Beitragvon Melly » 3. Sep 2011 18:40

Morgen habe ich die erste Reitstunde bei besagtem 2€-RL, ich bin schon totaaal gespannt :)
<3 Bronco <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Bulletproof » 3. Sep 2011 21:45

Na dann bin ich ja mal gespannt auf deinen Bericht, Melly! Ich wünsche euch viel Spaß und natürlich Erfolg!
Bild

Manchmal brauchen wir nicht viel um glücklich zu sein
Bulletproof
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Melly » 4. Sep 2011 13:55

Aaaalso ich berichte dann mal direkt :)
Es war einfach der Wahnsinn! So einen Unterricht habe ich noch nie erlebt. Die Atmosphäre war so ruhig und entspannt, er hat sich Übungen ausgedacht und in einer Art und Weise erklärt, die einfach toll ist. Bronco ist super gelaufen, ich musste mich erstmal total umstellen, da das echt ein Kontrastprogramm zu dem "Unterricht" der letzten Jahre ist.
Die Vorhandwendung hat Bronco sogar so toll gemacht, dass wir das dann vor machen durften :thumbsup:

Natürlich war ich nachher nass geschwitzt von oben bis unten, aber es war super!
Er hat heute sogar noch gesagt, dass er auf den 'Pott', sprich auf das gesammelte Geld, nochmal denselben Betrag drauf tut, bevor er das nach Rumänien schickt! Oo Der saß da ganz locker und meinte "Tja und wenn da halt 300€ gesammelt sind, tu ich nochmal 300€ drauf", als obs Peanuts sind ^^ und hat nochmal 3mal betont, dass das Geld wirklich komplett da unten ankommt.
<3 Bronco <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon December » 4. Sep 2011 14:16

Sowas finde ich ja richtig super! Dem würde ich auch immer mehr geben, und wenns nur für geilen Unterricht ist!
Some people say, that before you die your whole life flashes in front of your eyes.
Make it worth watching ♥
December
Eckenausreiter

Reitweise: Western (:

Beitragvon Melly » 5. Sep 2011 12:40

Ja, ich habe ihm auch direkt 5€ gegeben und die nächsten Male schaue ich einfach, wieviel ich so bei habe. Aber 3€ kriegt er mindestens. Eine andere Mitreiterin meinte auch schon, dass sie von Anfang an 3€ gibt und ich finde, das sollte man echt unterstützen! :thumbsup:
<3 Bronco <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Caro » 1. Okt 2011 13:37

Ich bin in einem Privatstall und die RL verlangt 15 € wenn ich auf meiner RB reite wenn ich auf einem ihrer Pferde reite zahle ich für die Gruppenstd. 20 € für ne Einzelstd mit einem ihrer Pferde 25 €
Teuer :((
Caro
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch, Italienisch

Beitragvon Pferdespecki » 17. Feb 2012 10:49

15€ Dressur (40Minuten), 13€ Springen (30 Minuten), beides Einzeln. Oder bei meinem anderen Trainer 20€ für
30 Minuten Dressur einzeln oder 40 Minuten Springen, aber zu Zweit. Beides finde ich vollkommen angemessen,
beides sind wirklich Top-Trainer :)
Pferdespecki
Eckenausreiter

Vorherige

Zurück zu Reitsport allgemein