Dann bin ich 6 Jahre ohne richtigen Unterricht geritten, nur ab und an bei der SB (ohne Ausbildung, Trainerschein usw.). Am Anfang war das ganz ok, sie konnte gute Tipps geben, aber am Ende hat sie auch nur noch gebrüllt und immer nur gesagt, wie schlecht mein Pony doch läuft und dass ich ihn kaputtreite usw.
Ich habe immer wieder gefragt, was ich denn besser machen kann, es gab keine konstruktiven Tipps. Außer, dass ich jeden 2. Tag longieren sollte, um meine 'Reitfehler' wieder auszubügeln. Sonst nichts.Ja, durch diesen und durch andere Gründe habe ich jetzt den Stall gewechselt und dort einen RL gefunden, bei dem wir in 2 Wochen anfangen können. Er macht den RU wohl nur nebenbei, aber ich habe jetzt schon zweimal eine Stunde von ihm beobachtet und er macht das wahnsinnig toll. In einer so ruhigen, konzentrierten Atmosphäre habe ich RU noch nie erlebt, dazu geprägt von Fachwissen, das mich umhaut. Alles wird haarklein erklärt, warum und wieso man die Hilfe XY gerade in dem Moment geben muss usw. Und es wird auch mal gelobt! Das kenne ich gar nicht...
Heute habe ich ihn dann mal gefragt, wieviel er eigentlich für eine Stunde nimmt, damit ich das schonmal in meinem Finanzplan einrechnen kann.
Antwort: "2€... als Spende für misshandelte Pferde."
Das finde ich so toll! Er gibt RU, weil es ihm Spaß macht und er vielen Leuten helfen kann und spendet das Geld dann.Ich habe auch schon fest vor, soweit das in meinem Budget drin ist, werde ich ihm immer 5€ geben und kein Wechselgeld annehmen. Sowas muss unterstützt werden !

) würde ich auch zu einem RL hinfahren, aber eigentlich finde ich es besser wenn der da ist.
(