Hallo Anonymous

Wieviel für Unterricht?

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Wieviel für Unterricht?

Beitragvon Popeye » 31. Aug 2009 22:26

Wieviel seid ihr bereit für passenden und für euch guten Reitunterricht zu zahlen? Nehmt ihr eventuell sogar selber Anfahrt mit dem eigenen Pferd in Kauf? Ist es euch wichtiger jede Woche Unterricht zu nehmen oder sogar mehrfach?

Bei mir ist es im Moment so, dass ich 15€ die Stunde bezahle und meine RLin kommt zu uns auf den Hof. Da ich keine RB-Kosten zahlen muss kann ich es mir erlauben jede Woche Unterricht zu nehmen. Das mache ich sogar ganz gerne, da ich viermal die Woche zum Pferd "muss" bleibt immer noch genug Zeit andere Dinge zu machen.

Fahren ist für mich sehr schwierig, da ich selber weder Hänger noch entsprechenden Führerschein habe. Sollte das alles mal da sein, dann wäre ich allerdings auch bereit zu meinem RL zu fahren, wenn dadurch z.B. die Reitstunde billiger würde oder mein Wunschtermin frei.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich überlege meine RL zu wechseln. Die beiden in Frage kommenden Reitlehrer haben sehr weite Anfahrtswege und nehmen beide ca. 40€ die Stunde. Das ist natürlich eine ziemliche Steigerung, jedoch habe ich von den beiden bis jetzt nur positives gehört, was ich von meiner jetzigen RL nicht gerade sagen kann. (Allerdings ist meine Entscheidung unabhängig von anderen Personen gefallen) Dieser Preiszuschlag würde bedeuten, dass ich vermutlich nur alle zwei Wochen Unterricht nehmen kann und dann immer noch mehr bezahle. Was mir allerdings ein zufriedener laufendes Pferd durchaus wert wäre.
...multiple exclamation marks are a sign for a deseased mind...
Popeye
Handwechsel-Sager

Re: Wieviel für Unterricht?

Beitragvon Fellohr » 31. Aug 2009 22:37

Ich finde 15€ angemessen für eine halbe Stunde Unterricht. Dadrüber hinaus muss es schon ein RL sein, der es wirklich wert ist..... was ihn dazu bemächtigt kann ich nicht in Worte fassen.... Er muss eben zu mir, meinem Pferd und unseren Ansprüchen gerecht werden

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon moorfrosch » 31. Aug 2009 23:34

was meine finanzielle Schmerzgrenze für guten Reitunterricht wäre, weiß ich jetzt nicht so genau... das kommt darauf an, inwieweit der RL dann auch speziell auf mich und das Pferd eingehen kann und wie lehrreich die Stunden dann sind.
Ich habe im letzten Sommer Reitunterricht gehabt und die RL war wirklich gut. Wenn ich Turnierambitionen und ein talentiertes Dressurpferdchen gehabt hätte, hätte mir der Unterricht bestimmt viel gebracht. Dem war aber nicht so ;) Mit dem jungen Tinker der erstmal die Grundlagen lernen musste und war ich da irgendwie Fehl am Platz. Und wenn weder man selbst noch das Pferd dabei etwas lernen kann, dann sind auch die 10€ (die ich gezahlt habe) eigentlich zu viel...
Seitdem habe ich keinen Reitunterricht mehr gehabt. Von daher weiß ich nicht, wie viel ich dafür ausgeben würde... aber 40€ wäre mir persönlich wohl zu viel.
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon Talon » 1. Sep 2009 06:24

Naja, was ich bezahle weißt Du ja: 40 €! ;)

Als mein RL damals von 30 auf 40 € aufgestockt hat, habe ich zuerst auch mal ganz gehörig geschluckt... :>_<:

Trotzdem war für mich damals klar, dass kein anderer für mich und mein Pferd in Frage kommt.

Natürlich ist das für uns Reitschüler auf den ersten Blick sehr viel Geld, andererseits, wenn man mal einen Blick auf die Spritkosten und die Versicherungssummen für Selbstständige ( mein RL gibt ausschließlich mobilen Reitunterricht und ist nirgendwo angestellt ) anschaut, dann kann man sich ausrechnen, wieviel der RL von diesen 40 € schlussendlich WIRKLICH "mit nach Hause“ nimmt.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass er geschlagene 60 min NUR für mich und mein Pferd da ist!

Bei einem guten Frisör zahle ich für diesen Zeitaufwand bedeutend mehr!
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Shadow » 1. Sep 2009 07:55

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wieviel ich ausgeben würde.
Früher war ich es gewohnt, dass mein Unterricht nahezu kostenfrei war, da wir mit der Stallbesitzerin mehr oder minder einen Deal abgesprochen hatten: Die RL hat ihr Pferd kostenfrei eingestellt und dafür den Stammleuten des Hofes (ca. 10 Leute betraf das) Reitunterricht erteilt, der in den Gesamtkosten von uns Einstellern enthalten war. Also eine günstige und gute Alternative für mich auch wenn ich irgendwann leider an ihr Limit kam und sie mich nicht weiter unterrichten konnte - zumindest nicht um mit mir Fortschritte zu machen. Danach bin ich zu der Trainerin meiner RL gewechselt und habe für eine Stunde ca. 12 Euro bezahlt.

Wiviel ich bereit wäre zu zahlen weiß ich damit immer noch nicht. Wöchentlich unterricht bedeutet dann natürlich eine ziemliche finanzielle Belastung monatlich, die zusätzlich zu Stallkosten oder RB-Kosten dazu kommt.
Kein billiges Hobby.

Im Moment habe ich keinen RL für den ich bereit wäre die Summen auszugeben, die er verlangt... Daher keine Reitstunden im Moment... Eher supoptimal, aber wenn ich eh nur 1-2x im Moment wöchentlich in den Sattel komme trainiere ich lieber wie ich es möchte oder gehe auch mal ins Gelände.
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Fellohr » 1. Sep 2009 09:12

Ok 40€ für ne volle Stunde - könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich mich den voll und ganz gut dabei fühle. Also nicht in was gepresst werden soll, was ich nicht möchte ect. Wobei ich mich frag, wie du die ganze Stunde durchhälst. 20€ pro halbe Stunde ( somit ja der PReis den du zahlst) wäre meine abselute Obergrenze.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon SneakyPie » 1. Sep 2009 12:33

Oo Dann ist mein Unterrich aber teuer...
Ich zahle 20 Euro für eine Einheit auf dem Pferd oder am Boden, was in etwa einer halben Stunde entspricht.

Allerdings liegen die meisten der (mehr oder weniger) mobilen RL in diesem Preisbereich.
Manche nehmen zusätzlich noch Fahrkosten...

Ich finde den Preis schon ok, wenn man den Sundenlohn mal netto ausrechnen würde, ist das kein überdurchschnittlicher Verdienst.

Mir ist am wichtigsten, dass ich aus der Stunde viel mitnehmen kann und lange davon zehre, also einiges zum Üben und Umsetzen habe!
SneakyPie
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Ostfriesenmädel » 1. Sep 2009 12:51

Ich zahle 17 Euro für eine Stunde Einzelunterricht (ca. 45-60 Minuten).

Es kann schon mal vorkommen, das auch noch ein weiterer Reiter dabei ist (in den Ferien auch mal zwei) aber dafür kommt es eben auch oft vor, dass ich auch mal ganze 60 Minuten alleine unterrichtet werde.

Eine halbe Stunde vor Beginn muss ich am Stall sein und mir das Schulpferd fertig machen.

Ich bin ganz zufrieden mit meiner RL, kann ihr auch Fragen stellen, wenn ich mal Probleme mit meiner RB habe etc.
Ein echter Pferdefreund zu sein, gilt heutzutage nicht als fein, denn ein Pferd soll auf Turnieren siegen und wozu soll es noch Liebe kriegen ? Sowas finden viele lächerlich, nur gut dass Dein Pferd weiss, es gibt Dich !
Ostfriesenmädel
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon GilianCo » 1. Sep 2009 14:37

Hm, ich zahle so rund 15 €, manchmal auch nen Tick weniger, wenn die Stunde sehr kurz gerät. Finde ich auch ok, auch wenn es tatsächlich schon da Leute gibt, die das zu teuer finden. Finde ich jetzt nicht so wirklich. Springstunden kosten bei uns weniger, die sind in der Regel kürzer, und meist auch nicht alleine.
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Shadow » 1. Sep 2009 14:43

Springstunden kosten ca. 6 Euro bei uns uns gehen eine Stunde lang...
Dann sind aber auch meist so 5 Teilnehmer dabei, damit die pferde sich zwischen den Parcouren erholen können.
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Talon » 1. Sep 2009 15:58

Fellohr hat geschrieben: Wobei ich mich frag, wie du die ganze Stunde durchhälst.

Wie meinst Du das denn? ;)

Ich bin, seit ich mein eigenes Pferd habe, auch sehr vorsichtig und kritisch geworden was RL und deren Unterricht ( -smethoden ) betrifft. Außerdem kommt bei mir und meinem Pferd ja noch der "beiderseitige Anfängerstatus" hinzu und nicht jeder RL versteht es so ein "Päärchen" gut zu "verkuppeln". ;)

Es kommt dabei natürlich auch immer auf einen selber an und WAS genau für eine Art von Unterricht man braucht um gute Lernfortschritte zu machen. Mein RL redet und erklärt zB sehr viel während des Unterrichts. Er hat ganz am Anfang auch mal zu mir gesagt, dass ich es ihm sagen soll, falls mir sein "Gerede" zu viel wird. :D Aber mich persönlich stört das nicht. Klar, ich kann nicht jeden seiner Tipps sofort umsetzen, aber ich speichere die meisten Dinge sehr gut in meinem Gedächtnis ab und erinnere mich dann auch wieder daran, wenn ich wieder alleine reite.

Was für mich dann auch noch sehr wichtig ist, ist das ich mich über alle meine Probleme und Bedenken mit meinem RL austauschen kann. Also eine gute Vertrauensbasis vorhanden ist. Auch, wenn ich mich zwischendurch mal für ein paar Wochen bei ihm "abmelde", weil ich zB Unterricht bei einem anderen RL auf einem Schulpferd nehmen möchte. ( Mein RL hat keine Schul- sondern nur Berittpferde ) Er fühlt sich dann deswegen dann nicht "auf den Schlipps getreten", weil ich "sein" Geld in dieser Zeit irgendwo anders ausgebe. Solche Dinge sind mir, neben einem Fachlich guten Unterricht, auch sehr wichtig!
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon MellyABundG » 1. Sep 2009 19:22

Ich habe damals pro Stunde 8,60 Euro bezahlt, für 45 Minuten Unterricht Oo

Lg Melly
Das Leben hat keinen Sinn, aus den, den wir ihn geben, wenn wir heute gerade steh´n, vielleicht können wir morgen fliegen... (Culcha Candela)
MellyABundG
Pate

Beitragvon Knoppers » 1. Sep 2009 19:41

Wir bezahlen in der 10er Karte 8,50€ für ca. 45-55min. Unterricht.
Unser Unterricht ist nicht der beste, Turnierreiter wird man bei uns sicher nicht, aber den Pferden geht es gut. Sie kommen täglich auf die Koppel, bei Wehwehchen wird der Tierartzt gerufen, Schmied kommt regelmäßig, sie bekommen genug Futter und sie laufen täglich nicht mehr als allerhöchstens (und auch nur ausnahmsweiße) 3 Stunden. Reitschüler sinds meistens 4 oder 5. 3 sind leider eher selten 6 oder mehr zum Glück auch.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Beitragvon Fellohr » 1. Sep 2009 20:55

Talon hat geschrieben:
Fellohr hat geschrieben: Wobei ich mich frag, wie du die ganze Stunde durchhälst.

Wie meinst Du das denn? ;)

Ich würd nach ner halben Stunde schon röchelnd und schwitzend vom Pferd fallen.... :>_<:

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Popeye » 1. Sep 2009 21:10

Fellohr hat geschrieben:Ich würd nach ner halben Stunde schon röchelnd und schwitzend vom Pferd fallen.... :>_<:

Hihi
Ich muss schon ganz ehrlich sagen, dass ich manchmal auch echt fertig bin...aber einmal die Woche ist das schon ok...aber häufiger würd ichs wirklich nicht wollen. Und wenn ich nachher das Gefühl habe: "WOW heute hast Du was geschafft, ihr habt was gelernt, seid ein Stück weitergekommen etc." dann zahle ich hinterher auch gerne. Problematisch wird es, wenn sich dauerhaft keine Verbesserung oder sogar das gegenteilige einstellt, dann ist es mir ums Geld einfach schade.

Ich bin auch eher so Preise zwischen 20 und 30€ gewohnt. Stand allerdings in der Landes Reit- und Fahrschule...da waren natürlich auch massenweise gute Reitlehrer, die man nicht suchen musste...man konnte sich den Unterricht einfach mal anschauen. Im Moment habe ich das Gefühl ich lebe in der Diaspora was Reitlehrer angeht und deswegen bin ich auch bezüglich der Preise so kritisch. Wenn ich 40€ pro Stunde bezahle, dann will ich auch ein gutes Ergebnis. Auch, wenn ich kein Turnierreiter bin will ich einfach regelmäßig guten Reitunterricht.
...multiple exclamation marks are a sign for a deseased mind...
Popeye
Handwechsel-Sager

Nächste

Zurück zu Reitsport allgemein