Hallo Anonymous

Angst nach Unfällen

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Angst nach Unfällen

Beitragvon xGinax » 7. Nov 2009 19:07

Ich schütte euch hier jetzt einfach mal mein Herz aus.
Noch vor einem Jahr war ich ein begeisterter Springreiter bin alle Höhen, Weiten, Kombis,... der Welt gesprungen.
Doch nach meinen Unfällen die ich seit Ende letzten Jahres im Springen hatte, hab ich zur Zeit einfach schiss und ich blockier mein Pony dadurch auch einfach nur, bremse unbewusst und versau einfach alles... :?
Zur Zeit ist es daher so, das ich deswegen gar nicht mehr Springe.
Habt ihr tipps für mich, wie ich meine Angst überwinden kann?
xGinax
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch

Re: Angst nach Unfällen

Beitragvon Caro » 7. Nov 2009 20:05

hm ja das kenn ich ich hatte zuerst total Angst vorm Springen das ich runterfalle nun macht es mir total Spaß und bin nur einmal runtergeflogen :)
Meine Reitleherin (21) reitet schon 10 Jahre erfolgreiche Turniere auch große Internationale. Letztens hat sie sich mal beim Springtraining den Fuß und das Schlüsselbein gebrochen ist aber dann trotzdem aufs Turnier gefahren sie ist schon oft runtergefallen und hat sich dabei verletzt aber sie hats nie aufgegeben sie hat gesagt Reiten is ein gefährlicher Sport aber man kann Spaß haben man darf nur nicht aufgeben egal wieviele Rückschläge man hat.

M villeicht hilft dir das weiter ;) ich drück dir die Daumen :D
Caro
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch, Italienisch

Beitragvon xGinax » 7. Nov 2009 20:20

mhh naja aber zuerst muss man die Angst ja bekämpfen
wenn man mit Angst auf ein Hindernis zureitet kann das nichts werden
das muss man ja wegkriegen

trotzdem danke
xGinax
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Talon » 7. Nov 2009 20:41

Ich würde Springunterricht bei einem erfahrenen Trainer UND auf einem erfahrenen und zuverlässigen Pferd empfehlen. zu wissen, dass das Pferd AUF JEDEN FALL springt, kann einem schon mal sehr viel Stress nehmen und man muss sich dann nur noch auf sich selbst konzentrieren.

Vielleicht auch erstmal nur Springgymnastik machen und die "richtigen" Hindernisse außen vor lassen.

Wenn die Angst dauerhaft nicht wieder weggeht, dann würde ich mir überlegen ob es nicht besser wäre auf's Springen zu verzichten. Denn sich stets mit Angst über die "Hürden zu zwingen", das macht in meinen Augen keinen Sinn und provoziert dann erst recht Unfälle.
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Shadow » 7. Nov 2009 20:50

Zunächsteinmal ist Angst nichts schlimmes sondern zeigt einfach nur, das man etwas eigentlich nicht möchte. Angst war schon immer gut - hat zumindest in der Evoluitonsgeschichte so manchem Lebewesen geholfen länger als 24h zu überleben ;)

Also mach dich nicht fertig.
Ich springe auch nicht mehr gerne nach einem Unfall. Höhere Hindernisse kommen gar nicht mehr in Frage.
Am besten fängt du wieder bei Null an: Stangen, Cavalettis, kleine Kreuze, die übliche Springgymnastik. Keine richtigen höheren Hindernisse und auch kein Parcours, etc.
Das gibt dir sicherlich wieder mehr Sicherheit und irgendwann wirst du nach und nach wieder die Stangen höher legen können.

Eine Bekannte von mir ist zusammen mit ihrem Sportpony echt eine begnadete Springerin. Nach einem Unfall bekam sie jedesmal so Panik innerhalb des Parcours, dass sie hyperventilierte.
Also war Springstunde erstmal tabu, lange keine Hindernisse gesehen und wenn dann nur mal so für sich ein Hüpfer auf dem Platz. Mittlerweile mag sie das Springen wieder. Sie hat keine Panik mehr, vertraut ihrem Pferd wieder.
Das ganze muss einfach aus dir selbst herauskommen - langsam, weil du es irgendwann vermisst.

Ich selbst muss sagen ich vermisse es auch wenn alle von den Stoppelfeldern schwärmen die Felder selber zu reiten. Aber meine Angst ist zu groß (-> heftiger Unfall) und es ist mir die Sache nicht wert.
Man muss eben sehen, ob es einem lohnenswert erscheint zu "kämpfen".
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Talon » 7. Nov 2009 21:09

Shadow hat geschrieben:Das ganze muss einfach aus dir selbst herauskommen - langsam, weil du es irgendwann vermisst.

Ich selbst muss sagen ich vermisse es auch wenn alle von den Stoppelfeldern schwärmen die Felder selber zu reiten. Aber meine Angst ist zu groß (-> heftiger Unfall) und es ist mir die Sache nicht wert.
Man muss eben sehen, ob es einem lohnenswert erscheint zu "kämpfen".

Das sehe ich ganz genau so!

Man sollte es niemals SO weit kommen lassen, dass das reiten irgendwann zur "Mutprobe" wird. Und nur weil "alle" etwas tun, muss man es selbst noch lange nicht nach machen! ;)
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon xGinax » 7. Nov 2009 21:32

wahrscheinlich hab ihr recht...
ich hätte die möglichkeit hier in den Springunterricht zu gehen, aber das möchte ich nicht weil es keine Einzelstunden gibt.
Ich werde mal sehen ob mir jemand ausm Stall vllt morgen etwas helfen kann. ich meine es ist so ich kann Hindernisse bis zu einer bestimmten Höhe springen... weiß nicht wie hoch.. 40-60cm würd ich schätzen aber alles was danach kommt...
da krieg ich Panik hab Angst das sie wenn sie so darauf zurast die Stange zwischen die Beine kriegt
ehrlich gesagt vermisse ich das Springen ziemlich aber bei bestimmten höhen... :?
und ich wollt ja nunmal eig wieder mehr springen so wie auch in den nächsten Jahren mit Großpferd eig geplant...
naja mal sehn...
xGinax
Mähnen-Einflechter

Beitragvon PICO2001 » 7. Nov 2009 21:38

Ich glaube auch das man es langsam machen sollte..Stangentrainig und Cavaletti und kleine Kreuze und Steile..einafche simple Sachen wo man sich sicher fühlt und das ne weile lang solange bis du auch wieder sagts..hey cool und dann so nach und nach weiter höher und mehr..aber immer gemach!

icxh bin mal von nem Pferd zusammengeschlagen worden und von den Hinterhofen an der Schläfe richtig extrem getroffen worden..das hätte dumm ausgehen können dagegen waren die Prellungen und so nix!Ich hab auch heute noch wenn ich bei Pferden, selbst bei meinem, hinten Hufe kratze tierische Angst aber ich mache es immer und jeden Tag und sollte ich eh mal nen schlechten TAg haben und die Angst ist da dann heb ich die Hufe wenigstens hoch und wenns ni geht lass ich es...aber meist is es schon der knackpunkt für mich die Hufe anzuheben...amn soll und kann ja Angst haben, aber man muss lernen damit zu leben und sie zu überschreiten!

das wird schon..braucht manchmal nur Zeit und manchmal wenn man sich Zeit einräumt dann geht es ganz schnell!Der Spaß muss wieder her...hoffe echt du schaffts es!
PICO

P wie Perfekt
I wie Inspirativ
C wie Clown
O wie Ohne Dich geht Nichts
PICO2001
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon xGinax » 7. Nov 2009 21:54

Ich werd mir mühe geben
Sobald meine Stute wieder fit ist, werd ich das Sonntags morgens mal in der Halle versuchen. Vllt hilft ne Freundin mir. Sie kennt mein Problem auch und Ginas Macken ebenso..

Erstmal danke für eure Ratschläge :)
xGinax
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Shadowgirl » 7. Nov 2009 22:58

Angst... oh ja xD Ich hoffe noch, dass ich sie nicht kriege. Habe mir im Juni beim Springen den Schienbeinkopf gebrochen und saß jetzt zweimal wieder aufm Pferd - nächstes Jahr will ich wieder springen, mal sehen wie es wird ;)

Ok zum Thema: Ich würde auf jeden Fall langsam anfangen bzw. werde ich persönlich auch machen. Stangenarbeit, Cavalettis und das alles solange bis du davor keine Angst mehr hast. Und die Höhen dann langsam steigern. Dauert vielleicht einige Zeit, aber ich denke, es ist effektiver als irgendwas auf die Schnelle :)
Und was ich denke, was evt nützlich sein könnte: Mentales Training. Letztens war darüber in der Mein Pferd ein Bericht und es klingt auch einleuchtend. Wenn man Angst hat, runterzufallen, verkrampft man sich und überträgt es aufs Pferd. Man muss sich immer wieder sagen, dass man es schafft. Und nicht denken "Ich fall nicht runter". Das "nicht" wird nämlich nicht richtig aufgenommen und somit denkt das Unterbewusstsein "Ich fall runter". Lieber denken "Ich bleibe im Sattel" oder sowas :)
Shadowgirl
Handwechsel-Sager

Beitragvon Lamara » 26. Feb 2010 16:19

Als ich das erste Mal vom Hotti gefallen bin, hatte ich Angst wieder auf das Pony zu gehen, bin aber stolz dann gewesen wieder drauf zu gehen da ich ein Eis bekommen habe danach :D
Aber danch bin ich das Pony auch nie mehr geritten.. Angst eben und sowas.. :D

Es kam dazu das ich Galoppieren sollte und er wollte das nicht, da er keine Gerten mochte, was aber die RL nicht wusste (komischer Weise..) kam sie mit einer Gerte und rannte hinter ihm her, dann hat er gebuckelt und ich über seinen Hals und er ist dann auch über mich gesprungen und kam mit seinem Huf an meine Rippe. Was sich nicht schlimm anhört, der Schock war aber hoch.
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Beitragvon merry » 26. Feb 2010 16:38

Ich hatte - zum Glück - noch keine schlimmen Unfälle mit Pferd.
Aber normale Stürze - natürlich!
Bin aber jedes Mal direkt danach wieder drauf, das Pferd konnte ja nichts dafür!!!
Ich könnte verstehen, dass man nach einem schweren Unfall zuerst Respekt oder sogar Angst hat, wieder aufs Pferd zu steigen oder in bestimmte Situationen zu kommen (zB. Springen), aber da ich keine absichtlich waghalsigen Dinge mache und auch kein ängstlicher Typ bin...denke ich, wäre das Verlangen ganz schnell größer als die Angst ;)

Musst du denn unbedingt hohe Hindernisse springen?? Reichen nicht auch 50-60cm, und du hast Spaß dabei anstatt Angst?
merry
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Melly » 26. Feb 2010 18:45

merry hat geschrieben:Musst du denn unbedingt hohe Hindernisse springen?? Reichen nicht auch 50-60cm, und du hast Spaß dabei anstatt Angst?

Das habe ich auch grade gedacht.
Ich fühle mich trotz bisher unfallfreien Springens - toi toi toi - bei höheren Sprüngen als 90cm unwohl. Da spielt natürlich mit rein, dass mein Pony ziemlich klein ist und ich nicht weiß, ob er das wirklich schafft. Im Freispringen klappts locker, aber ich weiß nicht... das auszuprobieren muss ich irgendwie nicht haben :>_<: ...
Also lasse ichs einfach, bleibe bei meiner E-Höhe und bin glücklich :)
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch-Freizeit

Beitragvon xGinax » 26. Feb 2010 19:41

naja es ist halt so, das diese Sprünge für sie keine höhe sind und sie dementsprechend beschissen springt...
richtig wach wird sie erst sobald die Sprünge höher sind
nur iwie muss es beiden Spaß machen... naja mal gucken
xGinax
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Nedserd » 26. Feb 2010 22:38

Puh ja davon kann ich auch ein Liedchen trällern....

Mein Tipp: Probier es alleine. Spring mal ein Kreuz mal ein cavaletti, alles so das du dich sicher fühlst. Und du darfst dir selber keinen Streß machen oder dich unter druck setzen.

*Zuerst musst du mit dem Herzen springen, erst dann kann es dein Pferd*
Nedserd
Handwechsel-Sager

Nächste

Zurück zu Springen