Hallo Anonymous

Cavaletti- und Stangenarbeit - wann, was, wie oft?

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Cavaletti- und Stangenarbeit - wann, was, wie oft?

Beitragvon Shadow » 19. Dez 2009 17:25

Wie oft arbeitet ihr mit Stangen oder Cavalettis?
Regelmäßig, unregelmäßig?
Trainiert ihr spezielle Übungen mit Stangen?

Häufig muss ich gestehen baue ich sie nicht mehr ins Traing ein, weil die Dame einfach keine Stangen mag. Maximal ein Cavaletti ist noch drin - alles höher geht wird sowieso gemieden.
Daher beschränkt sich die Stangenarbeit wirklich nur auf Bodenstangen für den Trab, damit sie geschmeidig bleibt... :/
Mit meinen anderen Pferden hab ich das allerdings viel öfter trainiert, weil die im Gegensatz zur Madame auch sehr eifrig waren.
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Re: Cavaletti- und Stangenarbeit - wann, was, wie oft?

Beitragvon GilianCo » 20. Dez 2009 01:14

Mein Pferd durfte dieses Jahr nach langen Jahren der Abstinenz (gesundheitliche Gründe) mal wieder drei Monate Springgymnastik machen. Leider war er danach (wg. vertreten bei der Springgymnastik) zwei Monate lahm, daher haben wir das wieder eingestellt. Dafür machen wir jetzt wieder Trabarbeit mit Stangen an der Longe, und die Galopparbeit wird da noch zukommen, und im neuen Jahr dann zusätzlich noch etwas dualaktivierungs Training.
GilianCo
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Puschelbaer » 20. Dez 2009 17:45

Da wir ja fast gar nicht mehr in die Halle gehen, eher sehr selten.
Aber wenn wir mal in die Halle gehen, machen wir sehr gerne Stangenarbeit mit paar Cavalettis, da er ja nicht mehr springen sollte. Er wird dann wieder richtig Lebhaft. :D
Bild
,, Ruhe in Frieden "
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Reitweise: von allem etwas :D

Beitragvon Amicus » 20. Dez 2009 21:45

Macht ihr momentan auch Cavaletti-Arbeit?

Bei uns im Stall macht das wegen der Kälte keiner mehr, über kein Cavaletti, erst recht nicht übern Sprung. Ist einfach viel zu kalt *brrr*.
Amicus
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Stoppelhopser » 20. Dez 2009 22:02

Ich habe mit Püh immer sehr regelmäßig Stangenarbeit mit eingebaut. Selbst jetzt, wo sie eigentlich gar nicht gearbeitet wird, machen wir alle 2-3 Tage Stangenarbeit im Schritt. Für mich gehört das einfach dazu, finde Stangen und Cavallettiarbeit unglaublich wichtig um die Beweglichkeit, das Taktgefühl, Raumgriff und Schwung zu fördern.

Bild
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Mona » 21. Dez 2009 10:06

Ich muss gestehen: Ich mache das auch fast nie... Also Stangenarbeit schon, aber Cavalettiarbeit nicht.
Bei Cristal ist das so, dass sie Stangen gar nicht mag. Inzwischen geht sie rüber, aber auch nur mit Reiter. Stangen und Longieren geht überhaupt nicht! Die bleibt davor stumpf stehen oder rennt dran vorbei.
Ich machs auch einfach viel zu selten, das ist bei ihr mehr Zwang als ne lockere Übung. Meist wird sie dabei auch noch hektisch und fängt an zu rennen...
Wenn man es häufig macht, findet sie sich irgendwann mit ihrem Schicksal ab, aber na ja...
Cavalettiarbeit machen wir nicht, Springen ist nicht ihr Ding, abgesehen davon möchte ich das nicht wegen ihrer Hufrolle.

Bei Gitano mache ich das leider auch so gut wie nie, liegt aber daran, dass ich ihn kaum noch reite ;) Früher sind wir meist 1x die Woche gesprungen, verbunden mit Stangenarbeit... Fand er ganz toll, ich hoffe ich kann ihn nächstes Frühjahr wieder etwas antrainieren, damit wir wieder etwas hüpfen können :)
Mona
Sattel-Putzer

Beitragvon Nobile » 22. Dez 2009 01:41

Muss gestehen, dass wir wirklich zu selten Stangenarbeit machen, obwohl ich es für sehr wichtig und sinnvoll halte!!

Im Sommer kommt es viel öfter vor, da dann am Reitplatz eigentlich immer Cavaletti oder eine Reihe Trabstangen rumliegen, im Winter bin ich oft zu faul alles selbst her und wieder weg zu räumen :roll:
Nobile macht aber sowohl unter dem Reiter, als auch beim Longieren sehr brav mit, auch wenn sie Anfangs immer meint "Nee, echt jetzt!?" :D
Aber höher als Cavaletti arbeiten wir nie, da weder ich noch sie besonders gern Springen...
Vielleicht frag ich auch mal meinen RL ob wir nicht nach Nobiles Verletzungspause wieder öfter mal Stangen einbauen, er hat sowieso viel mehr Erfahrung darin als ich, ich hab beim Auflegen auch öfter Probleme die richtigen Abstände zu erwischen, muss dann immer ewig herumprobieren :roll:
Nobile
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch - Dressur

Beitragvon Motte » 20. Feb 2010 10:01

Ich müsste es eigentlich auch viel öfter machen.
Normalerweise arbeite ich so 3-4x im Monat mit Stangen (im Moment garnicht aufgrund des Wetters) und finde es auch durchaus effektiv!
Ravenna mag die Stangen sehr gerne und baut über den Stangen auch durchaus Schub aus und wölbt den Rücken gut auf.
Bild

Mal sehen in wie fern ich am neuen Stall die Möglichkeit habe Stangen ins Training einzubauen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Beitragvon Lamara » 26. Feb 2010 16:15

Momentan eigentlich nicht so sehr viel, wegen Wetter und allem.
Aber als das Wetter noch gut war habe ich versucht so eimal, mindestens, in der Woche was zu machen, da Memphis so auch mehr Muskeln aufbaut und dann eben auch mehr aufpassen muss wo er hintritt.

Am Anfang als ich mit ihm mal so Stangenarbeit gemacht habe, da war er sehr unsachtam und ist immer gegen "gedangelt" (weiß auch nicht wie man das sonst anders schreiben kann. :D)
Und als es dann regelmäßiger wurde auch achtsamer und dangelt eben nur noch selten dardan. Dazu macht es ihm auch noch Spaß.
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Beitragvon sasch » 19. Apr 2010 13:32

Ich mache Stangenarbeit sehr gerne, wenn nur nicht immer das Aufbauen wäre ;) Ich findes es einfach eine gelunge Abwechslung und man hat so viele Möglichkeiten.

Wir sollten eingentlich sogar min. 1. mal die Woche ein paar Trabstangen mit einbauen, wegen seinem Rücken.
Wenn ich die Ziet dazu habe machen wir Sonntags ein paar Gymnastikreihen, da ist bei uns am wenigsten los ;) :D
sasch
Stallgassen-Feger

Beitragvon Monky » 19. Apr 2010 13:34

Ich habe eig fast immer Stangen auf dem Platz dabei... meist liegen sie nur auf dem Boden, ab und zu liegen sie etwas erhöht( Trabstangen) ich finde es tut Rona sehr gut, wird doch die Stangen lockerer und arbeitet viel aufmerksamer mit..
Monky
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Nieselprim » 19. Apr 2010 15:26

Wenn ich Unterricht habe sind in letzter Zeit immer Stangen im Spiel.
So kriegen wir Willi sehr schnell dazu die HH zu benutzen... er ist in der Hinsicht etwas muffelig.
Und meine RL will, dass er insgesamt die Beine höher nimmt...sein Trab hat sich schon etwas mehr in diese Richtung entwickelt.
Seit neustem ist dann auch etwas Springgymnastik mit dabei. aber das üben wir nochn bissel.

Bei uns liegen die Stangen anfangs aufm Boden, dann im weiteren Verlauf bis hoch gestelltes Cavaletti, was Willi sogar wenn er sich anstrengt ohne Probleme traben kann. *freu*
Bevor du urteilen willst
über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

-------schaut mal rein und lernt uns kennen! -->S`sind halt Ponys! Think different!--------------------
Nieselprim
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch Freizeit

Beitragvon Winnermom » 19. Apr 2010 19:50

Ich mache mit Nazeem gerne Stangenarbeit; meistens bin ich aber sehr unkreativ und lege einfach nur ein oder zwei Stangen auf den Zirkel. Die nutzen wir dann bei der Schritt- und Trabarbeit.

Cavalettis haben wir leider keine; alternativ kann man die Hinderniss-Stangen ganz tief und/oder über Kreuz legen, aber jedes Mal das Hindernis hin und her zu schleppen... mache ich deshalb äußerst selten.
Liebe Grüße,
Birgit
Winnermom
Handwechsel-Sager

Beitragvon Vienna » 19. Apr 2010 21:09

Ich mache wirklich gerne Stangenarbeit zur Gymnastizierung und Abwechslung.
In letzter Zeit zwar etwas wenig... aber ich habe vor, es wieder öfter zu machen.
Vienna
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Western

Beitragvon Stuetchen » 3. Jun 2010 20:41

Ich nutze immer mal die Stangen-Aufbauten von den Trainingsritten unserer Sportreiter.
Da sind dann bspw. auch die Trabstangen in unterschiedlicher Höhe aufgereiht.

Letztens haben wir auf den Mittelzirkel an den 4 Punkten Stangen und Cavaletti in verschiedenen Höhe gelegt.
1 Boden-Stange, Cavaletti niedrigste Höhe,Cavaletti mittelste Höhe und Cavaletti höchste Höhe.

Ich habe dann eben die höchste Höhe ausgelassen, da dieses Cavaletti an der kurzen Seite stand und ich immer ein wenig "Auslauf" brauche und nicht gleich in die Wendung fliegen möchte.

Das hat total viel Spaß gemacht. Stütchen war auch begeistert. Sie springt gern.
Stuetchen
Handwechsel-Sager

Reitweise: englisch oder ganz was anderes

Zurück zu Springen