Hallo Anonymous

Hektisch beim Freispringen

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Hektisch beim Freispringen

Beitragvon Alia » 27. Sep 2009 20:20

Hallo!
Meine Stute ist eigentlich ein Dressurpferd. Sie hat Springen anscheinend nie richtig gelehrnt, dennoch macht sie es sehr gut. Kleinere Sprünge macht sie sehr brav und in einer guten Springmanier.
Ich persönlich springe ja nicht sehr gerne, da ich aber der Meinung bin, dass Springen sehr gut für die Gymnastizierung ist, lasse ich Amy ab und an mal Freispringen. Nicht allzu hoch, etwa Cavaletti-Höhe, vielleicht ein bischen Höher, wenn sie sich gut anstellt.
Leider wird Amy dabei oft sehr hektisch. Sie fängt an zu rennen und achtet kaum noch auf ihre Umgebung, wenn ich sie bremsen will, wird sie meist nur noch schneller.
Ich vermute, sie hat beim Freispringen mal schlechte Erfahrungen gemacht, sie rennt immerzu im Kreis weiter und immer wieder über den Sprung. So lange der Sprung sehr niedrig ist, macht sie das eigentlich nicht so heftig, deswegen mache ich die Stange dann natürlich sofort runter, wenn ich nicht sogar aufhöre (je nachdem, wie schlimm es wird).
Nun möchte ich ihr diese Angst nehmen, so zu arbeiten bringt nun gar nichts. Ich habe allerdings nicht so die Ahnung, wie man ein Pferd beim Freispringen richtig unterstützt und beruhigt, mein Alter ist bis zu sehr hohen Sprüngen alles sehr selbstständig gegangen und hatte nie Probleme...
Ich wäre euch für Tipps und Hilfen dankbar.

Ganz so schlimm, wie es sich anhört, ist es jetzt nicht, aber ich kann es nicht anders formulieren. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
LG Alia
Alia
Longen-Verknoter

Re: Hektisch beim Freispringen

Beitragvon Fellohr » 27. Sep 2009 20:59

Wie wäre es, nach jeder Runde das Pferd anzuhalten, zu loben und bewusst wieder "auf die Bahn" zuschicken ?

Würde an der Longe oder frei laufen ein Kommando üben, dass die anhält/zu dir kommt und es immer aubrufbr ist - ist zwar Zeitintensiv denke aber eine nachhaltige Übung

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Ann » 28. Sep 2009 11:14

Reagiert sie unterm Reiter auch so? (Wenn du es schonmal ausprobiert hast)
Ich kenn das ein wenig von meiner May, die wird dabei auch immer ziemlich hektisch.
Deshalb lasse ich sie nur selten freispringen, sondern springe sie nun vermehrt selbst. Klappt geregelter, ohne rennen.
Vielleicht fehlt Amy einfach die Sicherheit, die ein Reiter ihr geben könnte?
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Reitweise: klassisch

Beitragvon Stoppelhopser » 29. Sep 2009 14:03

So wie sich das für mich anhört fehlt es deiner Stute schlichtweg an Routine, alleine "in die Bahn zu gehen", taxieren und springen, das führt schnell zu Unsicherheit und somit zu kopflosem rennen. Wichtig ist also erst mal ihr Routine zu geben durch Dinge die sie kennt, einschätzen kann und "kann".

Ich würde für den Anfang mit niedrigen Gymnastikreihen beginnen. Läuft sie denn an der Longe sicher über Cavaletti und Stangen im Galopp?
Wenn sie dies noch nicht kennt, würde ich sie an der Longe mit Galoppstangen/Cavaletties darauf vorbereiten.
Als nächsten Schritt dann in der Freispringbahn 2-5 Galoppstangen (lieber mit wenig beginnen) mit einem Abstand von 3 - 3,50 hintereinander weg legen. Sollte sie zu hastig dabei werden, ruhig den Abstand der Stangen etwas verkürzen.
Wenn sie dies ruhig und gelassen macht, die Stangen nach und nach durch Cavaletties ersetzen.
Den Abstand musst du natürlich nach Größe deines Pferdes und Höhe der Sprünge variieren.
Hat sie erst mal ihren Takt gefunden und gelernt auch ohne Reiter gelassen zu bleiben, kannst du die Gymnastikreihen unendlich ausdehnen (da gibt es viel gute Literatur zu wo das genauer beschrieben ist)
"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Stoppelhopser
Moderator

Beitragvon Alia » 29. Sep 2009 19:57

Unter dem Reiter ist sie eigentlich recht ruhig. In Letzter Zeit zieht sie zwar recht stark an, aber nicht hektisch oder so.
An der Longe hört sie auch kaum noch, wenn da Stangen im weg liegen.
Wobei das auch schon besser geworden ist.
Aber ich werd das alles mal ausprobieren und mit ihr üben :)
Sie soll ja auch kein SPringpferd werden, aber zur Gymnastizierung ist es denke ich immer von Vorteil.
Alia
Longen-Verknoter

Zurück zu Springen