Die Besitzerin arbeitet seit einem Jahr daran, bekommt viel Unterricht und ist mit ihm auch einige Dressuren gelaufen. Grundverkehrt läuft er nicht und ist auch sehr fein an der Hand.
Beim Vorbesitzer wurd er auch viel gesprungen, teils bis L ( aber keine Parcour), aber das ist schon ein Weilchen her.
Ganz neu ists für ihn daher nicht..., dass man mit ihm bei 0 anfangen muss, aber Routine ist defintiv anders.

Wär er mein Pferd, würd ich da ganz anders dran gehen, aber so hab ich nicht direkt die Möglichkeiten. Die Dressurarbeit ist nicht meine Aufgabe und da will ich ihr nicht reinreden. Sie kennt ihre Probleme und arbeitet dran... was das angeht ist er auch echt nich so einfach.
Ich soll ihn lediglich Springen...
An sich hat er auch eine garnicht verkehrte Grundausbildung gehabt, aber hier und da sind schon noch so einige Fehlerchen. Ab und an verwirft er sich gerne, an der Biegung wird ganz viel gearbeitet und ein Osteopath wird demnächst auch mal an ihn rankommen.
Man kann bei ihm also nicht von einem schlecht ausgebildeten Pferd reden, nur müsst er viel viel mehr gearbeitet werden.
Ich denke, das Springen tut ihm auch so ganz gut.... Springen kann man das ja nicht wirklich nennen, wir springen fast nur Kreuze und gegen Ende dann ein, zwei mal einen kleinen Oxer.
Du lehnst dich auch sehr weit auf den Hals- es könnte sich lohnen, etwas mehr "auf Sicherheit" zu sitzen, und zu versuchen, die Anlehnung aufrechtzuerhalten, ohne sie aufzugeben.
Das gibt ihm mehr Sicherheit, und er wird nicht plötzlich so allein gelassen.
Letzte Woche hatte ich es mal versucht, die Hand nicht so weit vor zu geben, aber besser wars nicht. Eher im Gegenteil.
Beim Freispringen zeigt er eigentliche eine gute Manier, da kann man nichts sagen. Seine Besitzerin lässt ihn öfters mal drüber hopsen über ein paar niedrige Hindernisse.
Letzten Winter war er eine Zeit lang regelmäßig zur Springgymnastik, aber ob er es da auch schon hatte, weiß ich garnicht
Ich weiß nicht, vllt bin ich auch einfach selbst noch zu unsicher, weil wir uns einmal fast hingelegt haben (ausm Trab ganz blöde gestolpert

)...
Ich werd denk ich mit dem Gymnastikspringen erstmal weiter machen, aber mehr als die Höhe erstmal nicht fordern, bis alles einwandfrei klappt. Ich lass mich demnächst mal filmen

Danke schon mal für eure Tips!