Hallo Anonymous

Pferd überm Sprung zu eng im Hals

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Pferd überm Sprung zu eng im Hals

Beitragvon Motte » 18. Sep 2009 20:07

Hallo ihr,

ich hab seit neuem ein relativ junges Pferd zum Springen bekommen, den ich über den Winter etwas springen soll/will/tu.
Es handelt sich um einen 7 jährigen, 1,75m großen Wallach.
Unsere größten Probleme liegen darin, dass er sich überm Sprung nicht wirklich an die Hand heran dehnt und überm Sprung viel zu eng ist. An einer zu festen Hand kann es eigentlich nicht liegen, da ich ihn da wirklich frei lasse und die Hand weit vorschiebe.
Im Galopp neigt er auch dazu etwas zu eng zu werden, allerdings nicht dramatisch.

Ich bin ihn bis jetzt 2 mal gesprungen und beide Male hatten wir das selbe Problem.
Da er noch nicht so routiniert ist, bewegen wir uns momentan noch auf Kreuzhöhe und Sprüngen bis 60-70cm. Also Platz hat er theoretisch viel, aber dadurch, dass er so eng wird, machts das natürlich nicht einfacher.

Hab hier mal ein Bild.

Bild

Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem, bzw. Tipps um ihn mehr nach "oben" zu bekommen?
Ich weiß nicht, ob ich ihn evt vorm Sprung noch zu fest halte und er so schnell aus der Haltung nicht raus kommt.
Bin auf jeden Fall dankbar um jeden Tip!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Pferd überm Sprung zu eng im Hals

Beitragvon Fellohr » 18. Sep 2009 20:18

Wenn er das im Galopp auch zeigt, würde ich erst einmal dadran arbeiten, dass er sich hier der Hand hingibt - dies am und über dem Prung zu erarbeiten finde ich falsch.
Wenn er dann im Galopp das Problem nicht mehr zeigt, fängt man an mit Gymnastikreihen ein Pferd zu gwwöhnen, von da dann einzelne Sprünge bis hin zu einem Parcour. So kenn ich das einspringen eines Pferdes, würde aber wie gesagt erstmal mit Geduld am eigentlichen Problem arbeiten.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Ans » 18. Sep 2009 21:01

Ich würde ebenfalls sagen, dass das Problem dann an der Grundrittigkeit-und Ausbildung liegt.
Da sollte man erstmal in der täglichen Arbeit daran arbeiten, das Pferd reell an die Hand treten zu lassen.
Durch richtiges Reiten lösen sich solche Probleme oft "von selbst".
Entsprechende Arbeit kann man durch Cavalettis, Trabstangen und evtl. später geschickt gelegte Galoppstangen unterstützen.
Du lehnst dich auch sehr weit auf den Hals- es könnte sich lohnen, etwas mehr "auf Sicherheit" zu sitzen, und zu versuchen, die Anlehnung aufrechtzuerhalten, ohne sie aufzugeben.
Das gibt ihm mehr Sicherheit, und er wird nicht plötzlich so allein gelassen.
Das "zu eng" im Hals über dem Sprung kann auch noch mit einer einfachen anfänglichen Guckigkeit zusammenzuhängen, da ist es ganz normal, dass die Pferde da noch sehr stark hingucken.
Und gerade da ist es wichtig, Sicherheit zu geben und zu vermitteln.

Als erstes sollte man allerdings wirklich an der Grundrittigkeit und Anlehnung arbeiten. Reelles Springen braucht eine reelle Grundausbildung :)
Ans
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Klassische Dressur

Beitragvon Shadow » 18. Sep 2009 21:36

So eine etwas murkselige Haltung ist für ein springunerfahrenes Pferd eigentlich normal. Entweder zu eng, zu weit übersprungen, zu hochgerissen, usw.
Habt ihr die Möglichkeit ihn mal einige niederige Sprünge frei gehen zu lassen? Grade im Freispringen haben springunerfahrene Pferde die Möglichkeit mal ohne Reiter die ideale Haltung für sich zu finden und aus der Beobachtung seines Bewegungsablaufs kannst du dann erkennen wo unter dem Sattel seine Schwachpunkte sind.
Welche Form der Stangenarbeit kannte er denn vorher schon?
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Motte » 18. Sep 2009 22:51

Die Besitzerin arbeitet seit einem Jahr daran, bekommt viel Unterricht und ist mit ihm auch einige Dressuren gelaufen. Grundverkehrt läuft er nicht und ist auch sehr fein an der Hand.
Beim Vorbesitzer wurd er auch viel gesprungen, teils bis L ( aber keine Parcour), aber das ist schon ein Weilchen her.
Ganz neu ists für ihn daher nicht..., dass man mit ihm bei 0 anfangen muss, aber Routine ist defintiv anders. ;)

Wär er mein Pferd, würd ich da ganz anders dran gehen, aber so hab ich nicht direkt die Möglichkeiten. Die Dressurarbeit ist nicht meine Aufgabe und da will ich ihr nicht reinreden. Sie kennt ihre Probleme und arbeitet dran... was das angeht ist er auch echt nich so einfach.
Ich soll ihn lediglich Springen...

An sich hat er auch eine garnicht verkehrte Grundausbildung gehabt, aber hier und da sind schon noch so einige Fehlerchen. Ab und an verwirft er sich gerne, an der Biegung wird ganz viel gearbeitet und ein Osteopath wird demnächst auch mal an ihn rankommen.
Man kann bei ihm also nicht von einem schlecht ausgebildeten Pferd reden, nur müsst er viel viel mehr gearbeitet werden.
Ich denke, das Springen tut ihm auch so ganz gut.... Springen kann man das ja nicht wirklich nennen, wir springen fast nur Kreuze und gegen Ende dann ein, zwei mal einen kleinen Oxer.

Du lehnst dich auch sehr weit auf den Hals- es könnte sich lohnen, etwas mehr "auf Sicherheit" zu sitzen, und zu versuchen, die Anlehnung aufrechtzuerhalten, ohne sie aufzugeben.
Das gibt ihm mehr Sicherheit, und er wird nicht plötzlich so allein gelassen.

Letzte Woche hatte ich es mal versucht, die Hand nicht so weit vor zu geben, aber besser wars nicht. Eher im Gegenteil.

Beim Freispringen zeigt er eigentliche eine gute Manier, da kann man nichts sagen. Seine Besitzerin lässt ihn öfters mal drüber hopsen über ein paar niedrige Hindernisse.

Letzten Winter war er eine Zeit lang regelmäßig zur Springgymnastik, aber ob er es da auch schon hatte, weiß ich garnicht :?:
Ich weiß nicht, vllt bin ich auch einfach selbst noch zu unsicher, weil wir uns einmal fast hingelegt haben (ausm Trab ganz blöde gestolpert :wuh: )...
Ich werd denk ich mit dem Gymnastikspringen erstmal weiter machen, aber mehr als die Höhe erstmal nicht fordern, bis alles einwandfrei klappt. Ich lass mich demnächst mal filmen ;)
Danke schon mal für eure Tips!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Ans » 19. Sep 2009 09:11

Ich meinte, dass du den Oberkörper nicht so sehr weit auf den Hals schmeißen sollst ;) Die Hand vorzugeben ist wichtig, das ist klar, aber du musst dabei ja nicht die Anlehnung aufgeben.
Aber wenn du dich jedes Mal so weit nach vorne schmeißt, und das bei diesen geringen Höhen, dann wird dein ganzer Sitz instabil, und so kannst du ihm keine Sicherheit geben, genausowenig wie du so keine Sicherheit erlangen kannst.
Mein Tipp dazu wäre, mal einen Blick zum Chiron-Reiten zu werfen :)
Ans
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Klassische Dressur

Beitragvon Motte » 19. Sep 2009 10:33

Ok, dann weiß ich jetzt was du meinst. Ich versuchs mal.

Was ist denn Chironreiten?
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Hella-Wahnsinn » 19. Sep 2009 10:51

Hella-Wahnsinn
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Motte » 23. Sep 2009 21:42

Klingt sehr interessant, jedoch hier in der Gegend nicht zu finden...

Heute bin ich den Großen wieder gesprungen und hab verstärkt versucht ihn mit der Nase vorwärts zu schicken im Galopp. Teilweise hat es schon ganz gut geklappt. In einer kleinen Reihe mit jeweils einem Galoppsprung hat er endlich mal die gewünschte Haltung gezeigt und die Nase endlich nach vorn genommen. Hab dabei die Zügel wirklich sehr lang gelassen und ihn sich alleine ausbalancieren lassen.
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg!
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Zurück zu Springen