Springen ohne Sattel
Moderator: Shadow
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Springen ohne Sattel
Ich habe manchmal Lust zu springen ohne Sattel. Aber meine Cousine glaubt es wäre besser wenn wir mit Sattel springen, weil ihr Pferd manchmal aufgeregt ist. Mein Pferd ist aber ganz ruhig. 

Zuletzt geändert von Shadow am 13. Mai 2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der massiven Fehler im Text. Bitte etwas mehr auf verständliche Sprache und Rechtschreibung achten. Danke :-)
Grund: Korrektur der massiven Fehler im Text. Bitte etwas mehr auf verständliche Sprache und Rechtschreibung achten. Danke :-)
-

Flagary - Stallgassen-Feger
Re: Springen ohne Sattel
Bist du denn allgemein schon öfter gesprungen, also mit Sattel? Bist du schonmal ohne Sattel geritten? Wie lange kennst du dein Pferd schon?
Wenn du schon oft gesprungen bist und dein Pferd lange kennst, spricht meiner Meinung nach (auf einem eingezäunten Platz!) nichts dagegen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du zumindest über dem Sprung den Rücken des Pferdes entlasten kannst.

Das kann nach jahrelangem Üben funktionieren
Wenn du schon oft gesprungen bist und dein Pferd lange kennst, spricht meiner Meinung nach (auf einem eingezäunten Platz!) nichts dagegen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du zumindest über dem Sprung den Rücken des Pferdes entlasten kannst.

Das kann nach jahrelangem Üben funktionieren

<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
-

Melly - Mittellinien-Anhalter
- Reitweise: Englisch-Freizeit
Hab ich auch schon gemacht
Würde es aber heute nicht mehr machen, eben weil man den Rücken mit Sattel besser entlasten kann...
Zuletzt bin ich letztes Jahr über einen Graben gehüpft ohne Sattel, das bringt ein Pferd nicht um, aber ich konnte eben nicht so mitgehen wie wenn ich im leichten Sitz in den Steigbügeln gewesen wäre...
Wenn ich also wirklich vorhabe zu springen (was vielleicht 2x im Jahr vorkommt
), dann sattle ich 
Würde es aber heute nicht mehr machen, eben weil man den Rücken mit Sattel besser entlasten kann...
Zuletzt bin ich letztes Jahr über einen Graben gehüpft ohne Sattel, das bringt ein Pferd nicht um, aber ich konnte eben nicht so mitgehen wie wenn ich im leichten Sitz in den Steigbügeln gewesen wäre...
Wenn ich also wirklich vorhabe zu springen (was vielleicht 2x im Jahr vorkommt
), dann sattle ich 
-

merry - Mittellinien-Anhalter
- Reitweise: Englisch
Grundsätzlich spricht nichts dagegen ohne Sattel zu springen, sofern man sehr sicher im Sitz ist.
Nur weil es "cool ist" sollte man es auf gar keinen Fall machen, da es nichts schlimmeres gibt als einen in den Rücken plumpsenden Reiter, der sein Gleichgewicht mit Hilfe des Zügel ausbalanciert. Damit tut ihr euren Pferden keinen Gefallen. Besonders wenn eines der Tiere beim Springen eh noch etwas aufgedreht ist solltet ihr das ganze vermeiden, um euch nicht unnötig in Gefahr zu bringen oder eure Pferde mit unruhigem Sitz und Zügelzerren zu verunsichern.
Höhere Hindernisse sollten generell mit Sattel gesprungen werden.
Nur weil es "cool ist" sollte man es auf gar keinen Fall machen, da es nichts schlimmeres gibt als einen in den Rücken plumpsenden Reiter, der sein Gleichgewicht mit Hilfe des Zügel ausbalanciert. Damit tut ihr euren Pferden keinen Gefallen. Besonders wenn eines der Tiere beim Springen eh noch etwas aufgedreht ist solltet ihr das ganze vermeiden, um euch nicht unnötig in Gefahr zu bringen oder eure Pferde mit unruhigem Sitz und Zügelzerren zu verunsichern.
Höhere Hindernisse sollten generell mit Sattel gesprungen werden.
-

Shadow - Super Moderator
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Klar ist es möglich auch ohne Sattel Sprünge zu überwinden, allerdings sollte man dafür wirklich einen sehr guten Sitz haben und sich auf keinen Fall in den Zügeln festhalten.
Wie lange reitest du denn schon? Springst du regelmäßig? Wie verhält sich dein Pferd wenn du sonst ohne Sattel auf ihm sitzt?
Klar ist es möglich auch ohne Sattel Sprünge zu überwinden, allerdings sollte man dafür wirklich einen sehr guten Sitz haben und sich auf keinen Fall in den Zügeln festhalten.
Wie lange reitest du denn schon? Springst du regelmäßig? Wie verhält sich dein Pferd wenn du sonst ohne Sattel auf ihm sitzt?
-

BlackArrow - Mähnen-Einflechter
Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorredner an!
Wenn du echte Erfahrung im Springen hast und dein Sitz dazu perfekt is ebenso deine Hand dann kann man es probieren..allerdings muss man immer daran denken - unser Partner Pferd hat nur einen Rücken und der muss ein lebenlang gepflegt werden!!!!
Und wenn dann nur so kleine Mini-Sprünge und auch nur mal ein oder 2 das reicht dem Rücken schon...es mag zwar Spaß machen aber das sollte es immer beiden - also Pferd und Reiter!
Wenn du echte Erfahrung im Springen hast und dein Sitz dazu perfekt is ebenso deine Hand dann kann man es probieren..allerdings muss man immer daran denken - unser Partner Pferd hat nur einen Rücken und der muss ein lebenlang gepflegt werden!!!!
Und wenn dann nur so kleine Mini-Sprünge und auch nur mal ein oder 2 das reicht dem Rücken schon...es mag zwar Spaß machen aber das sollte es immer beiden - also Pferd und Reiter!
PICO
P wie Perfekt
I wie Inspirativ
C wie Clown
O wie Ohne Dich geht Nichts
P wie Perfekt
I wie Inspirativ
C wie Clown
O wie Ohne Dich geht Nichts
-

PICO2001 - Fliegenmützchen-Träger
Ich bin zu Zeiten wo ich reiten gelernt habe ohne Sattel gesprungen. Heute traue ich mich das nicht, weil ich eh keine gute und begeisterte Springerin bin. Mit meiner RB darf ich sowieso nicht springen. Aber ist bestimmt eine witzige Abwechslung.
Die Seele des Pferdes äußert sich nur denjenigen die sie suchen!
-

Tablia - Mähnen-Einflechter
Ach herrje, was wird das hier denn so verbissen gesehen?
Früher sind wir nach jeder Reitstunde auf unseren Ponys ohne Sattel und nur mit Halfter "rumgejuckelt" und auch gesprungen. Besser kann man doch gar keinen sicheren Sitz lernen, als auf einem braven Pony, mit dem man auch einfach mal ein bisschen Quatsch machen kann...
Und wenn ich da gerade etwas lese zum Entlasten - die Sprünge die man ohne Sattel springt haben ja normalerweise Cavalettihöhe. Da braucht man den Po ja gerademal 1-2 cm vom Pferderücken hochnehmen...
² Melly: Jahrelanges Üben?
Früher sind wir nach jeder Reitstunde auf unseren Ponys ohne Sattel und nur mit Halfter "rumgejuckelt" und auch gesprungen. Besser kann man doch gar keinen sicheren Sitz lernen, als auf einem braven Pony, mit dem man auch einfach mal ein bisschen Quatsch machen kann...
Und wenn ich da gerade etwas lese zum Entlasten - die Sprünge die man ohne Sattel springt haben ja normalerweise Cavalettihöhe. Da braucht man den Po ja gerademal 1-2 cm vom Pferderücken hochnehmen...
² Melly: Jahrelanges Üben?
-

Tari - Fliegenmützchen-Träger
Wenn ich ohne Sattel springen würde, würde ich auch ohne Pferd landen.
Ich würde es ne machen, weil ich es nicht kann. Mit sattel ja und gern (Cavaletti), aber ohne. Stütchen ist eh schwer zu sitzen.
Ich habe früher auch viel auf Pferden gemacht, ohne nachzudenken. Heute würde ich sagen, davon war manches doch nicht gut. Und ich wog weniger.
Ich würde es ne machen, weil ich es nicht kann. Mit sattel ja und gern (Cavaletti), aber ohne. Stütchen ist eh schwer zu sitzen.
Ich habe früher auch viel auf Pferden gemacht, ohne nachzudenken. Heute würde ich sagen, davon war manches doch nicht gut. Und ich wog weniger.
-

Stuetchen - Handwechsel-Sager
- Reitweise: englisch oder ganz was anderes
Ich springe auch nur noch gelegentlich ohne Sattel - früher hab ich es auch öfters gemacht.
Im Moment liegt bei mir eher der korrekte Muskelaufbau im Vordergrund... im Sommer wenn mein Pferdchen dann wieder gut bemuskelt ist, werd ich eventuell auch öfters mal ohne Sattel arbeiten, aber im Momet eben eher weniger.
Wenn ich ohne Sattel springe, dann meist auch recht niedrig. Meine Stute hat nen sehr hohen Widerrist und da tut ne unsanfte Landung schon ziemlich weh ...
Im Moment liegt bei mir eher der korrekte Muskelaufbau im Vordergrund... im Sommer wenn mein Pferdchen dann wieder gut bemuskelt ist, werd ich eventuell auch öfters mal ohne Sattel arbeiten, aber im Momet eben eher weniger.
Wenn ich ohne Sattel springe, dann meist auch recht niedrig. Meine Stute hat nen sehr hohen Widerrist und da tut ne unsanfte Landung schon ziemlich weh ...
-

Motte - Gebiss-Auswascher
Tari hat geschrieben:Ach herrje, was wird das hier denn so verbissen gesehen?
Mag sein, dass man gerne auch mal etwas Quatsch machen darf, aber dennoch sollte man deutlich davor warnen die Sache zu blauäugig anzugehen. Flagary scheint noch nicht besonders alt zu sein und ab und kommt man im Eifer des Gefechtes auch auf ziemlich bescheidene Ideen... Da kann man besser vorher aufklären als nachher. Und Quatsch schön und gut, aber Zügelherumgezerre auf Grund mangelnder Reitfähigkeit für solche Aktionen find ich nicht mehr so "spaßig".
Ich mache auch oft genug Ding mit meinem Pferd, die fernab von verbissener Dressuarbeit sind - aber sie müssen dem Pferd gut tun und es ebenfalls animieren. Trampolinspringen auf dem Pferderücken ist sicher auch ne lustige Angelegenheit, dürfte aber nur einseitige Freude bringen - mal ganz überspitzt gesagt!

-

Shadow - Super Moderator
Ich bin in Reiterferien mal auf Ponys ohne Sattel gesprungen. das waren so kleine Kreuze oder Cavalettis. fand ich als Abwechslung ganz spaßig, aber mit meiner eigenen hab ich das noch nicht gemacht. Ab und zu reite ich mal ohne Sattel, aber bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen zu springen mit ihr.. Wär mal ne Idee wert für den Sommer.
Erfolg wird nicht an der Menge von Schleifenmaterial gemessen.
-

wellensurferin - Fliegenmützchen-Träger
- Reitweise: vielseitig (Englisch)
Im Sommer reite ich generell sehr viel ohne Sattel und springe auch gerne mal ohne Sattel =) Allerdings höchstens E, dann verlässt mich der Mut
Ich finds zwischendurch echt mal ganz lustig, vorallem wird man so ganz gut sattelfest und lernt die Pferde besser zu sitzen. Ich konnte Otto früher und auch jetzt, seitdem er uns gehört nie aussitzen oder ohne sattel reiten. Mittlerweile aber kein Problem mehr, hab fleißig geübt
Springen würd ich mit ihm aber nicht ohne Sattel. Da bleib ich doch bei Dusty.
Ich finds zwischendurch echt mal ganz lustig, vorallem wird man so ganz gut sattelfest und lernt die Pferde besser zu sitzen. Ich konnte Otto früher und auch jetzt, seitdem er uns gehört nie aussitzen oder ohne sattel reiten. Mittlerweile aber kein Problem mehr, hab fleißig geübt
Springen würd ich mit ihm aber nicht ohne Sattel. Da bleib ich doch bei Dusty.-

Dusty - Fliegenmützchen-Träger
Also ich binn schon oft ohne sattel gesprungen
aber ich ritt foher auch lange ohne Sattel
aber ich ritt foher auch lange ohne Sattel
-

Gaska - Stallgassen-Feger
also ich reite im sommer sehr oft ohne Sattel......und ich springe zwischendurch auch ohne Sattel;)
Man sollte aber schon sattelfest sein, also nicht rumhubbeln. Aber wenn du sicher bist würde ich es echt mal machen.. Bringt echt spaß
)
Man sollte aber schon sattelfest sein, also nicht rumhubbeln. Aber wenn du sicher bist würde ich es echt mal machen.. Bringt echt spaß
)Dein Pferd ist dein eigener Spiegel, der deine Launen unverfälscht wiedergibt! Guck ihm nur tief genung in die Augen.
-

Josy - Eckenausreiter
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2