Hallo Anonymous

Springkandare oder normale Kandare?

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Springkandare oder normale Kandare?

Beitragvon Lamara » 8. Feb 2010 00:49

Ich möchte gerne vom normalen Gebiss auf Kandare oder Springkandare umsteigen.. oder evtl. doch Pelham? :x

Fragen:
- Was ist besser? (Was würdet ihr mir empfehlen?)
- Was muss ich wobei beachten?
- Welche Marke?
- Gebissstange, Einfach- oder Doppeltgebrochen?

Freue mich über Antworten :)

Lg. - Lamara.
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Re: Springkandare oder normale Kandare?

Beitragvon Fellohr » 8. Feb 2010 08:00

Warum möchtest du umsteigen ?
In einem anderen Thread schreibst du, dass du gewisse Probleme mit der Rittigkeit hast, er sich aufs Gebiss legt....
Das wird mit keinem der von dir genannten Gebissen besser - sondern nur mit Übung ;)

Kandarren gehören in erfahrene Hände und - in rittige und durchlässige Pferdemäuler. Auch ein Pelham hat die Wirkung einer blanken Kandarre.

So wie es für mich aussieht, fährst du mit einem "normalen" Einfach- oder Doppeltgebrochenem Gebiss und RU am besten ;)

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Puschelbaer » 8. Feb 2010 08:23

Ich hoffe ja nicht das Du eine Springkandare zum springen nehmen möchtest ( da es unter dem Thema springen steht) ;)
Wie schon gesagt wurde, gehören solche Gebisse nur in erfahrene Hände, denn mit so einem Gebiss kannst Du ganz schnell deinem Pferd den Unterkiefer brechen.
Bild
,, Ruhe in Frieden "
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Reitweise: von allem etwas :D

Beitragvon Lamara » 8. Feb 2010 09:23

Okey danke, ich denke das ich auch nicht wechsel werde..
Nur eben, wenn es dann soweit sein würde.. ;)

Aber danke, ich werde mal schauen was sich mit einem neuen Gebiss machen lässt.
Lamara
Longen-Verknoter

Beitragvon Mona » 8. Feb 2010 09:26

Meiner Meinung nach sollte jedes Pferd mit einem ganz normalen Gebiss (Olivenkopf, Wassertrense, Schenkeltrense, etc) springen können bzw. sich regulieren lassen.

Eine Springkandare oder sogar eine Dressurkandare ist der absolut falsche Weg meiner Meinung nach ;)
Mona
Sattel-Putzer

Beitragvon Lamara » 8. Feb 2010 09:50

Okey, so, dann ist es für mich auch abgehakt das ich mir sowas anlege.
Ich wollte einfach mal hören, da auch viele andere die im Stall sind mit
Kandare reiten, aber ihr habt auch recht. Ich lass es auch.

Danke. :thumbsup:
Lamara
Longen-Verknoter

Beitragvon Shadow » 8. Feb 2010 09:55

Die Sache ist meist die:

Pferd läuft so "lala", macht ab und an Zicken, also sucht sich der clevere Reiter die einfachste Lösung: Ein anderes Gebiss.
Am besten ein schärferes, Kandarren sehen schick aus, also her damit...

Komischerweise läuft das Pferd damit aber nur bedingt besser - runterriegeln und mit scharfem Gebiss zusammenziehen ist keine Kunst. Da braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn von mitschwingendem Rücken oder lockerem Untertreten nichts mehr zu sehen ist.

Leider unterliegen viele dem Irrtum alles mit einem anderen Gebiss lösen zu wollen und ich garantiere dir, dass nicht alle bei dir am Stall, die auf Kandarre und Co getrenst haben damit auch umgehen können.
Sieht schick aus, ist aber hinter der Fassade nur Murks und unangenehm fürs Pferd.

Oft macht man sich damit mehr kaputt als alles andere...
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Beitragvon Lamara » 8. Feb 2010 10:45

Oke, danke.
Lamara
Longen-Verknoter

Beitragvon pferdedame3000 » 25. Jul 2010 22:59

ich selber reite mit pelham und zwar nich um mein pferd unter kontrolle zu bekommen oder weil es schick aus sieht sie geht au ohne zaum super es geht mit mehr um stellung und biegung mein hotta kaut auf pellham komischer weise besser ab und dehnt sich ans gebiss auch mit lockeren zügeln herran meine RL sagte ich soll es raus machen und ein normales rein machen hab ich gemacht und sie hat sofort angefangen zu spinnen und hat den kopf hoch gereckt ich habs pelham wieder rein gemacht und schon war ruhe find ich komisch das die sich ausgerechnet mit nem scharfen gebiss wohlfühlt naja jedem das seine ich hab au ne springkandare ich verwende sie aber nicht 1. darf ich damit aufm turnier nich reiten zumindest im moment noch und 2. bin ich mit dem jetzigen gebiss zufrieden aber ich empfehle dir nich unbedingt ein schärferes gebiss reinzumachen nur ums pferd zu kontrollieren bzw weil es andere machen denke beim reiten nich daran was andere machen sondern konzentriere die darauf was du machst wenn andere sagen "guck ma die reitet immer noch mit trense das pferd läuft ja garnich richtig" dann lass se labern kannst es ja auch mal gebisslos probieren hackamore is auch recht gut aber andere nach dem richtigen gebiss fürs hotte zu fragen is nich so das wahre kauf doch einfach beides mach es dem pferd rein und dann wirst du sehen wie es läuft so hab ich es gemacht und so hab ich den tick von meinem hafi rausbekommen seit dem läuft sie wie geschmiert ich würde aber mehrere ausprobieren nich nur kandarre vlt auch mal 3 typ gebiss oder so aber du kennst dein pferd am besten und weißt was gut ist so wirst du auch das richtige gebiss finden
pferdedame3000
Stallgassen-Feger

Beitragvon Motte » 25. Jul 2010 23:03

Es wäre sehr nett, wenn du ein bisschen auf die Rechtschreibung achten würdest. Ohne Satzzeichen und Groß-und Kleinschreibung macht es einem Leser sehr viel Mühe deinen Beitrag zu lesen, was sehr schade ist.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Beitragvon Stuetchen » 26. Jul 2010 20:11

Hallo Lamara, auch wenn du hier schon geschrieben hats, dass du es nun nicht verwenden möchtest, interessiert mich was es heißt
Lamara hat geschrieben: Nur eben, wenn es dann soweit sein würde. ;).
?

Ist schon manchmla schwierig, sich nicht dem Druck der anderen zu beugen. Aber gerade wenn es um Lebewesen geht, sollte man da sehr darauf achten, dass unsere Hottis im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche "Reit-Tussis".
Mut dazu!

stuetchen
Stuetchen
Handwechsel-Sager

Reitweise: englisch oder ganz was anderes

Beitragvon Lamara » 26. Jul 2010 22:08

Hey Stuetchen,
ich weiss nicht mehr so recht was ich damit Meinte, ist ja auch schon ne Weile her..
Kann aber sein das ich damit meinte wenn ich eben Anfange mit einer Kandare zu reiten, sei mir nicht böse wenn ich es nicht mehr so recht weiss. :)
Lamara
Longen-Verknoter

Beitragvon Stuetchen » 27. Jul 2010 08:32

Kein Problem Lamara, ich merk mir auch nicht alles. Mir fiel der satz halt nur auf.
LG Stuetchen
Stuetchen
Handwechsel-Sager

Reitweise: englisch oder ganz was anderes

Beitragvon staerki » 11. Okt 2010 20:59

Zum Thema Kandare, Pelhalm und so:
Mein Pferd ist auch n heißer Ofen.
Mit ihrem bisherigen Gebiss( doppeltgebrochene Wassertrense) konnte ich sie auch kaum halten und sie war nur schlecht zurück zu bekommen.
Ich hab Anfang des Jahres auch mal ein Pelhalm draufgepackt.
Aber damit ging gar nichts. Sie ist so schon sehr maulig & man muss echt richtig aufpassen, wie man vorne anpackt.
Mit dem Pelhalm ging sie aber gar nicht. Ich bin zwei Runden TRAB geritten & sie ist in jeder Ecke gestiegen, dabei hab ich sie nichtmal angepackt. Das Ende vom Lied war dann, dass ich das Ding schnellstens wieder rausgeschnallt hab. :D
Mit meiner doppeltgebrochenen Wassertrense funktionierts immer noch am Besten.
Aber man kann durch dressurmäßige Arbeit auch sehr viel verbessern, was zurück kommen und so angeht!
Deswegen rate ich euch:
Ruhiger REITEN ist immer noch besser als ruhiger ZIEHEN. (Ich will jetzt keine Reiter angreifen, die ein Pelhalm eingeschnallt haben, ich kenn eure Pferde schließlich nicht. ;) )
"Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht. "
staerki
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch: Springreiten :)

Zurück zu Springen