Hallo Anonymous

Springlehrgang nach (Winter-)Pause

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Springlehrgang nach (Winter-)Pause

Beitragvon Motte » 8. Jan 2010 19:43

Hallo ihr,

ich hab zu Weihnachten einen 2 stündigen Springlehrgang bei einem bekannten Springtrainer geschenkt bekommen, der am 23. und 24. Januar statt finden soll. Nun ist es ja so, dass das Wetter seit knapp 4 Wochen so ist, dass man kaum was mit dem Pferd machen konnte.
Im allgemeinen war mein Pferd in einem guten Konditionszustand, aber seit Dezember bin ich nur noch unregelmäßig geritten aufgrund des Bodens, Zeit, etc.
In den letzten 2 Wochen konnt ich sie z.B nicht öfter als 2 mal bewegen...

Jetzt frag ich mich ob es so besonders gut wäre, an einen bestimmt relativ harten, Springlehrgang teilzunehmen, wo sie im Moment nicht in einem besonders guten Trainingszustand ist.
Die Woche vorm Lehrgang würd ich sie auf jeden Fall leicht bewegen, dass der Muskelkater nicht zu extrem wird und sie keinen Kreuzverschlag o.ä bekommt.
Ich bin durchaus bereit den Lehrgang abzusagen, aber ich weiß momentan echt noch nicht was ich machen soll.
Die Anmeldung war eigentlich verbindlich, aber ich denke unter den Umständen, können sie es verstehen, dass wir nicht teilnehmen würden. Es kann ja nicht jeder eine Halle zur Verfügung haben.
Das Geld haben wir eh noch nicht überwiesen.

Wollte mal eure Meinung dazu hören!
Ich bin mir so unschlüssig :/
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: Springlehrgang nach (Winter-)Pause

Beitragvon Shadow » 12. Jan 2010 09:10

Hast du dich schon entschieden, was du machst?
Ein zweitägiger Lehrgang ist natürlich sehr kraftraubend für ein Pferd, was im Moment eher mäßige Kondition besitzt.Du kennst dein Pferd am besten und wirst daher auch wissen, was du ihr zutraust und was nicht.
Vielleicht wirklich besser auf einen anderen Termin (diesmal vielleicht Frühjahr oder Herbst) warten. Der Trainer wird sicherlich nochmal ein ähnliches Angebot haben - und wenn ihr eh noch nicht überwiesen habt...
Auf Grund der Höflichkeit würde ich dann aber spätestens diese Woche abgsagen, wenn du nicht mitreiten kannst / möchstest um jemandem anderen den Platz zu überlassen ;)
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Motte » 12. Jan 2010 16:27

Ja, mittlerweile hab ich ihn schon abgesagt.
Ich will nach der Winterpause doch lieber erst mal ruhig anfangen... haben ja noch das Ganze Jahr vor uns, da muss ich Ravenna nicht schon am Anfang des Jahres platt machen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Shadow » 12. Jan 2010 16:45

Klingt auf jeden Fall vernünftig - die Chance habt ihr zwei sicherlich zu einer besseren und vorteilhafteren Jahreszeit nochmal :)
Shadow
Super Moderator

Zurück zu Springen