So, schaut mal was ich gefunden habe, ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll, einerseits ist es erstaunlich was die Ponys können und leisten aber andererseits ist das doch etwas übertrieben, oder?
Springvideo - ist das noch normal?
Moderator: Shadow
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Springvideo - ist das noch normal?
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
-

Lamara - Longen-Verknoter
- Reitweise: Englisch.
Re: Springvideo - ist das noch normal?
Nunja, das ist nunmal der hohe Sport...
Alles was ins Extreme geht, muss meiner Meinung nicht sein, aber in der heutigen Zeit geht es ja nur noch um das allseits bekannte "Höher-Weiter-Schneller".
Es ist aber noch im Rahmen, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen, zum Beispiel im Military in den schweren Klassen.
Alles was ins Extreme geht, muss meiner Meinung nicht sein, aber in der heutigen Zeit geht es ja nur noch um das allseits bekannte "Höher-Weiter-Schneller".
Es ist aber noch im Rahmen, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen, zum Beispiel im Military in den schweren Klassen.
-

Motte - Gebiss-Auswascher
- Reitweise: Englisch
Sicherlich gibt es schlimmeres, aber sowas ist meiner Meinung nicht mehr ganz so fein..
-

Was sind das für geile Pferde!!! Auf so einen hohen Sprung unpassend kommen, und das Pony rettets immernoch!!!
Von mir gibts das Urteil TOP
Hochachtung vor diesen Pferden und auch alle Reiter haben sich korrekt Verhalten!
Von mir gibts das Urteil TOP
Hochachtung vor diesen Pferden und auch alle Reiter haben sich korrekt Verhalten!
-

Nedserd - Handwechsel-Sager
Ich sehe an diesen Videos nichtsverwerfliches. Die Tiere haben top Potential - was die das springen ist wirklich super.
Sofern sie den Belastungen auch körperlich gewachsen sind sehe ich darin nichts schlimmes.
Das ist eben dann doch schon Spitzensport - da kann sicherlich nicht jedes Pferd mithalten und auch aus gesundheitlichen Gründen nicht ganz oben mitmischen.
Aber das Video finde ich an sich absolut okay - alle Pferde und Reiter haben ihre Aufgaben gut gemeistert.
Und Ausnahmetalente gibt es eben auch im Ponysport
Sofern sie den Belastungen auch körperlich gewachsen sind sehe ich darin nichts schlimmes.
Das ist eben dann doch schon Spitzensport - da kann sicherlich nicht jedes Pferd mithalten und auch aus gesundheitlichen Gründen nicht ganz oben mitmischen.
Aber das Video finde ich an sich absolut okay - alle Pferde und Reiter haben ihre Aufgaben gut gemeistert.
Und Ausnahmetalente gibt es eben auch im Ponysport

-

Shadow - Super Moderator
Ich finde an den Videos auch nichts Schlimmes.
Wenn man sich mal die Widerristhöhe der Ponys im Vergleich zu den Hindernissen anschaut, dann ist das, im Verhältnis gesehen, nicht anderes, als beim Springen in den schweren Klassen der Großpferde.
Der ein oder andere von Euch erinnert sich ja auch bestimmt noch an das 1, 40m große VS-Pony, welches in der gleichen Klasse wie die Großpferde startete. Das schien damit offensichtlich auch keine Probleme zu haben. Leider fällt mir sein Name gerade nicht ein.
Wenn man sich mal die Widerristhöhe der Ponys im Vergleich zu den Hindernissen anschaut, dann ist das, im Verhältnis gesehen, nicht anderes, als beim Springen in den schweren Klassen der Großpferde.
Der ein oder andere von Euch erinnert sich ja auch bestimmt noch an das 1, 40m große VS-Pony, welches in der gleichen Klasse wie die Großpferde startete. Das schien damit offensichtlich auch keine Probleme zu haben. Leider fällt mir sein Name gerade nicht ein.
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )
Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
-

Talon - Longen-Verknoter
Okey, da ist zwar nicht "soo schlimmes" daran, aber muss man das den Ponys antun? Auch wenn sie das Potential haben?
-

Lamara hat geschrieben:Okey, da ist zwar nicht "soo schlimmes" daran, aber muss man das den Ponys antun? Auch wenn sie das Potential haben?
Ist das nicht eigentlich eher eine Grunsatzfrage? Das ist wie in jedem Spitzensport so, dass man irgendwann nachdenkt, ob das gut und auch nötig ist...
Im Bereich "Vielseitigkeit" haben wir da z.B. auch schon drüber diskutiert...
Immerhin kann man ja auch Fragen ob man Großpferden unbedingt die S-Hindernisse zumuten will - Größenverhältnisse von Sprung und Pferd wären in dem Fall dann ja auch gleich.
-

Shadow - Super Moderator
Klar, kann man das auch fragen. Was ich sicherlich auch tue. Aber generel kann ich dann ja auch von Großpferde hier was reinstellen, ich meine einfach nur, ob man das den Tiere antun muss die dann diese höhen Springen und noch höher! Egal ob große oder klein.
-

Ja, den das ist der Sport.
-

Nedserd - Handwechsel-Sager
Klar, kann man sich fragen, muß das sein?
Aber das kann man in jeder Sportart bzw. warum reiten wir überhaupt...
Jeder muß selber wissen was er tut und ob ich das verantworten kann.
Mein Pferd ging Leistungssport, aber er war so schlau, das er selber bestimmt hat bis welche höhe er springt...
Wenn er aber irgendwo hin möchte kann man jede höhe überspringen...
Und ich kann nur von mir sprechen, wenn mein Pferd nicht gewollt hätte, wären wir beim springen nie soweit gekommen, denn wenn das Pferd nicht mit macht kommt man nicht weit
Aber das kann man in jeder Sportart bzw. warum reiten wir überhaupt...
Jeder muß selber wissen was er tut und ob ich das verantworten kann.
Mein Pferd ging Leistungssport, aber er war so schlau, das er selber bestimmt hat bis welche höhe er springt...
Wenn er aber irgendwo hin möchte kann man jede höhe überspringen...
Und ich kann nur von mir sprechen, wenn mein Pferd nicht gewollt hätte, wären wir beim springen nie soweit gekommen, denn wenn das Pferd nicht mit macht kommt man nicht weit
,, Ruhe in Frieden "
-

Puschelbaer - Handwechsel-Sager
- Reitweise: von allem etwas :D
Puschelbaer hat geschrieben:Mein Pferd ging Leistungssport, aber er war so schlau, das er selber bestimmt hat bis welche höhe er springt...
Ich fürchte, diese Eigenschaft war es, die meinem Pferdchen zum Verhängnis geworden sind. Nämlich, dass er sie nicht hatte...
So, wie ich ihn kennengelernt habe, hat er immer sein bestes gegeben, um seinen Reiter das zu geben, was er haben will.
Deshalb wurden dann auch mal "untrainiert" M-Springen gegangen und er war gar nicht mal so schlecht.
Leider sind nun aber auch deshalb seine Beine kaputt.
ABER: Ich glaube mein Pferd war glücklich dabei. Sicher wäre er auch mit weniger hohen Sprüngen glücklich gewesen. Aber er hat auch über Cavalettis immer Sprünge gemacht, als sei es 1 Meter oder mehr.
Was ich damit sagen will: Alles ist schädlich für das Pferd! Auch, wenn einfach nur ein Reiter drauf sitzt ist das schlechter, als wenn es (wie früher, vor vielen, vielen Jahren) allein in der Steppe.
Ich hab schon weitaus schlimmere Sachen gesehen! Definitiv!
Und die Ponys fühlen sich zumindest nicht unwohl. Ich denke sogar, dass es ihnen auch Spaß macht.
Also warum nicht, wenn es dem Pferd Spaß macht?
Das heißt nicht, dass ich es gut heiße, aber ich hab (in diesem Fall) nichts dagegen!
I keep dancing on my own...
-

krümel - Moderator
- Reitweise: leider gar nicht mehr...
Ich denke mal, dass es nicht gut für die Gesundheit ist, ist eigentlich klar.
Aber das was ich da sehe sind Ponys, die da anscheinend echt Spaß dran haben.
Schlimmer fände ich es eindeutig, wenn ihre Reiter sie da drüber prügeln würden.
Aber das was ich da sehe sind Ponys, die da anscheinend echt Spaß dran haben.
Schlimmer fände ich es eindeutig, wenn ihre Reiter sie da drüber prügeln würden.

-

Nevadia - Fliegenmützchen-Träger
Ich kann nur ebenfalls den Hut vor diesen talentierten Ponys ziehen. Wenn der Wille bei den Tieren da ist, finde ich das völlig in Ordnung.
Erfolg wird nicht an der Menge von Schleifenmaterial gemessen.
-

wellensurferin - Fliegenmützchen-Träger
- Reitweise: vielseitig (Englisch)
Ich kann den anderen da eigentlich nur zustimmen. Ich hab nun nicht alles gesehen, aber das, was ich gesehen habe, sah eigentlich recht ordentlich aus. Es wurde kein Pony rübergequält und einige haben ja auch ordentlich Zug zum Sprung drauf. Für mich sehen die Ponys eigentlich alle Springwillig aus. Ob man dann so hoch springen muss, ist eine andere Sache. Aber wer Spaß dran hat? Wie gesagt, die Kleinen scheinen ja auch Spaß dran zu haben, sonst würden sie ja nicht einen Sprung springen!
-

Dusty - Fliegenmützchen-Träger
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2