... eine der beliebtesten und häufigsten Fragen in Pferdeforen ist tatsächlich die Frage nach den Stangenabständen im Schritt, Trab oder Galopp
Die FN sieht folgende Skala als durchschnittlichen Mittelwert, der natürlich von Pferd zu Pferd etwas schwankt und grade bei Ponys mit kurzer Schrittlänger angepasst werden sollte:
Schritt
Abstand der einzelnen Stangen sollte ca. 0,80 Meter betragen
Trab
Abstand der einzelnen Stangen sollte ca. 1,30 Meter betragen
Galopp
Abstand der einzelnen Stangen sollte ca. 3,00 Meter betragen
Passen diese Richtlinien für das Training euer Pferde ungefähr oder habt ihr mit der Zeit ganz individuelle Abstände ausgetüftelt?
Stangenabstände (Schritt, Trab, Galopp)
Moderator: Shadow
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-

Shadow - Super Moderator
- Reitweise: Englisch
Re: Stangenabstände (Trab, Schritt, Galopp)
Ähm also ich muss zugeben, dass wir das immer nach Gefühl machen
geschätzt würde ich jetzt sagen, dass das ungefähr hinkommt, mit etwas geringerem Abstand wegen den Ponys natürlich
geschätzt würde ich jetzt sagen, dass das ungefähr hinkommt, mit etwas geringerem Abstand wegen den Ponys natürlich

<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
-

Melly - Mittellinien-Anhalter
- Reitweise: Englisch-Freizeit
Re: Stangenabstände (Trab, Schritt, Galopp)
Hm, ich habe die Stangen meist für Trab gelegt, so 2 Schritte sind das dann (vermutlich etwas mehr als 1,30 m), und dafür bleiben die im Schritt dann auch so liegen, das bekommt selbst mein Tappstier hin, dann im Schritt da ebenso unfallfrei rüberzukommen *g*
Galopp muß ich mir mal merken, ich vergesse das nämlich immer wieder, und wenn ich dann mal Galoppstangen legen möchte, bin ich nie sicher, wie weit die auseinander müssen

Galopp muß ich mir mal merken, ich vergesse das nämlich immer wieder, und wenn ich dann mal Galoppstangen legen möchte, bin ich nie sicher, wie weit die auseinander müssen

-

GilianCo - Gebiss-Auswascher
Re: Stangenabstände (Schritt, Trab, Galopp)
Ich muss zugeben, dass ich so gut wie nie Schrittstangen mit einbaue
Abmessen tu ich das auch nicht, ich leg die nach Gefühl und Augenmaß.
Im Trab passt meistens der Abstand von 1,30 (ein groooßer Schritt und 1-2 Fußlängen
) ganz gut, je nach dem, mit wie viel Schub sie reingeht. Sie kann das von sich aus sehr gut ausgleichen und
Im Galopp sinds bei meiner eher 3,30m - 3,50m, damit sie flüssig und ohne Stocken sauber rein und raus gehen kann.
Abmessen tu ich das auch nicht, ich leg die nach Gefühl und Augenmaß.
Im Trab passt meistens der Abstand von 1,30 (ein groooßer Schritt und 1-2 Fußlängen
) ganz gut, je nach dem, mit wie viel Schub sie reingeht. Sie kann das von sich aus sehr gut ausgleichen undIm Galopp sinds bei meiner eher 3,30m - 3,50m, damit sie flüssig und ohne Stocken sauber rein und raus gehen kann.
-

Motte - Gebiss-Auswascher
Ich komme mit dem Maß : 1 Schritt + 1 Fuss für Trab bei den meisten Pferden ganz gut klar .
Ich habe allerdings auch noch aus meiner früheren Springreiterzeit ein gutes Gefühl für einen Meterschritt , denn das haben wir beim Parcoursaufbau und beim abtreten immer wieder geübt. ( Sogar mit Messlatte auf dem Boden
)
.. ach ja und ich trage Schuhgröße 42 /43 ...sind das nicht sogar knapp 30cm Schuhlänge ???
Ich habe allerdings auch noch aus meiner früheren Springreiterzeit ein gutes Gefühl für einen Meterschritt , denn das haben wir beim Parcoursaufbau und beim abtreten immer wieder geübt. ( Sogar mit Messlatte auf dem Boden
).. ach ja und ich trage Schuhgröße 42 /43 ...sind das nicht sogar knapp 30cm Schuhlänge ???

-

Hella-Wahnsinn - Fliegenmützchen-Träger
Hella-Wahnsinn hat geschrieben:
.. ach ja und ich trage Schuhgröße 42 /43 ...sind das nicht sogar knapp 30cm Schuhlänge ???
Hab grad mal geschaut, kommt nicht ganz hin, aber fast.
Sind 26,5-27 cm!

Wenn man dann noch das Schuhmaterial draufrechnet, stimmts!
-

Motte - Gebiss-Auswascher
Wir machen das auch eher nach Gefühl... Klappt dann auch meistens, aber es steht ja eh immer wer dabei und der korrigiert das dann.
In den aktuellen St. Georg (Ausgabe Februar) gibt es das glaube aber auch alles beschrieben, und andere Maße, die Reiter brauchen/ wissen müssen auch noch...
Lg
In den aktuellen St. Georg (Ausgabe Februar) gibt es das glaube aber auch alles beschrieben, und andere Maße, die Reiter brauchen/ wissen müssen auch noch...
Lg

-

Froschi - 3.Platz Fotowettbewerb "Füsse"

- Reitweise: Western/ Freizeit
7 Beiträge
• Seite 1 von 1